Zum Inhalt springen

GIPRO Ganganzeige für 2011-er mit ABS?


jupp

Empfohlene Beiträge

Also mich würde das Thema auch interessieren, Speedy MY 2012 mit ABS. Bitte erläutere mal ...

Bearbeitet von kussaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch ein paar Eckdaten bezüglich dem Einbau der Ganganzeige "Gipro X-Type" mit "Kabelsatz GPX-WSS" in meine 12er Speedy.
Das hier ist meine Lösung, andere werden auch möglich sein....
Das Display hab ich ob dem Tacho in den Kunsstoff eingelassen und von hinten mit Silikon eingeklebt. (Sieht man auf den Bilder).
Das Kabel des Displays reicht gerade so in den Freiraum vor der Batterie, wo ich alles zusammengeklemmt und gesteckt habe.
Der Induktions-Sensor für die Geschwindigkeit habe ich mit der selben Schraube wie der Original (ABS) - Sensor befestigt und auf den bestehenden Sensorring gerichtet.
Auch auf den Bilder gut sichtbar. Hatte anfangs bedenken dass es für die Gipro-Anzeige zu viele Impulse pro Radumdrehung sein könnten, funktioniert aber wunderbar.
Hab den Abstand aber unter 1mm eingestellt.
Das Sensorkabel habe ich entlang des bestehenen Kabels an der Schwinge entlang gezogen, dann auf der rechten Seite dem Hauptkabelstrang entlang bis vors Batteriefach.
Parallel dazu ein 3-adriges Kabel vom Fach unterm Sitz bis vors Batteriefach. Unterm Sitz vom Kabelstrang nach hinten Plus vom gelben Kabel für die Nummerbeleuchtung abgenommen (ist einzeln abgesichert) und Masse vom schwarzen Kabel.
Das Drehzahlsignal hab ich vom Kurbelwellensensor. Der Sensor hat ein schwarzes und ein weisses Kabel. Diese gehen auf einen Stecker, aus schwarz wird blau/violett und aus weiss wird blau/schwarz und gehen so ins Steuergerät. (hinterer Schwarzer Stecker). Kurz vor diesem hab ich dann das Kabel am blau/violetten angeklemmt, würde aber wohl auch am anderen funktionieren.
Ich denke das es wichtig ist dass man das Drehzahlsignal vor dem Steuergerät abnimmt, weil es evtl. nachher als Can-Bus Signal nicht mehr auslesbar ist.
Dann das 3-adrige Kabel am Kabelsatz der Ganganzeige vor dem Batteriefach anklemmen.
Und jetzt noch das beste...
Das Anlernen hat auf Anhieb geklappt, und die Ganganzeige funktioniert perfekt.
Gruss Eggi

15248824qf.jpg

15248825yj.jpg

15248826dp.jpg

15248828rc.jpg

15248829sv.jpg

15248830wg.jpg

15248831rw.jpg

15248832ij.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ist super das du es geschafft hast. Wo hast du alles gekauft? Grüße

War bis auf das 3-adrige Kabel zwischen Batteriefach und Sitzfach alles in den zwei obengenannten Sätzen enthalten. Gekauft bei PVM Motorsport GmbH in Frauenfeld, allerdings über meinen Triumph-Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ebenfalls die Universal GPX-WSS an meiner 2012er ABS Speedy montiert und es im Wesentlichen so gemacht wie Eggi.

Bezugsquelle hier: http://www.healtech-electronics.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=115&category_id=32&option=com_virtuemart&Itemid=1

Nicht gerade Plug-and-Play aber funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Die Gipro könnt Ihr im übrigen auch bei mir bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Antwort auf die Frage von Tarandor. Ein Bild habe ich derzeit nicht, aber die Antwort verbal könnte für die Gruppe auch interessant sein:

Das Signal kommt ja vom Kurbelwellensensor. Das ist auf der linken Seite des Motors das innere der beiden austretenden Kabel am Kurbelwellen-Gehäuse. Das Kabel ist durch einen losen Schlauch geschützt. Wenn man den Schlauch am Austritt des Kabels am Kurbelwellengehäuse etwas hoch zieht, dann sieht man die beiden Adern in schwarz und weiß. Verfolgt man diesen Schlauch mit der Hand dann wird man sehen, dass dieses Kabel nach etwa 30cm in einen viereckigen Stecker übergeht - senkrecht hängend in etwa mittig vom Bike unter dem hinteren Ende des Tanks. Ich habe den Schlauch von diesem Stecker abwärts der Länge nach mit einem Cutter vorsichtig 2-3 cm aufgeschnitten. Dann habe ich einfach mit einer der drei Abzweigklemmen aus dem Gipro-Kit den Abgriff vom schwarzen Kabel auf das entsprechende lange Kabel des Gipro-Kabelkits gemacht. In der Anleitung ist beschrieben, wie man am Display der Gipro ablesen kann ob das Signal sauber abgegriffen ist. Danach habe ich zum Schutz vor Wassereintritt den Schlauch und die Klemme mit ordentlich wasserfestem Gewebeklebeband aus dem KFZ-Zubehör umwickelt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

-ebenezaar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Antwort auf die Frage von Tarandor. Ein Bild habe ich derzeit nicht, aber die Antwort verbal könnte für die Gruppe auch interessant sein:

Das Signal kommt ja vom Kurbelwellensensor. Das ist auf der linken Seite des Motors das innere der beiden austretenden Kabel am Kurbelwellen-Gehäuse. Das Kabel ist durch einen losen Schlauch geschützt. Wenn man den Schlauch am Austritt des Kabels am Kurbelwellengehäuse etwas hoch zieht, dann sieht man die beiden Adern in schwarz und weiß. Verfolgt man diesen Schlauch mit der Hand dann wird man sehen, dass dieses Kabel nach etwa 30cm in einen viereckigen Stecker übergeht - senkrecht hängend in etwa mittig vom Bike unter dem hinteren Ende des Tanks. Ich habe den Schlauch von diesem Stecker abwärts der Länge nach mit einem Cutter vorsichtig 2-3 cm aufgeschnitten. Dann habe ich einfach mit einer der drei Abzweigklemmen aus dem Gipro-Kit den Abgriff vom schwarzen Kabel auf das entsprechende lange Kabel des Gipro-Kabelkits gemacht. In der Anleitung ist beschrieben, wie man am Display der Gipro ablesen kann ob das Signal sauber abgegriffen ist. Danach habe ich zum Schutz vor Wassereintritt den Schlauch und die Klemme mit ordentlich wasserfestem Gewebeklebeband aus dem KFZ-Zubehör umwickelt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

-ebenezaar

Super! Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen !

Habe nun auch meine GiPro Ganganzeige eingebaut.

Ohne die Ausführliche Beschreibungen von Urschweizer und ebenezaar hätte ich es wohl nicht so gut hinbekommen.

Euch Beiden vielen Dank !

Der Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe gestern auch meine Ganganzeige nach Anleitung von Urschweizer und ebenezaar erfolgreich montiert. Vielen Dank euch beiden! Und natürlich auch ein Dankeschön an unseren Forumslieferanten Matthias für die prompte Lieferung und den unschlagbaren Preis! :top:

Bearbeitet von bad-rat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich muss hier mal einhaken: kann mir jemand sagen ob man den stecker des kurbelwellensensors nachkaufen kann? also etwa bei conrad oder einem anderen elektronik fachmarkt. grund ist jener, dass ich für die ganganzeige das kabel des kurbelwellensensors nicht zwingend anzapfen will (aufgrund garantie) und daher lieber am stecker das signal abzweigen würde. ich will also quasi ein zwischenstück einbauen und bräuchte dafür den stecker (männlein und weiblein). sofern jemand eine andere idee hat das ganze ohne anzweigen des kabels weiß, immer her damit :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bimpf,

bin heute aus gegebenem Anlass mal wieder im Forum unterwegs. Ich hatte ja nun schon diverse Reklamationen. Erst heute (!) wird meine komplette Tachoeinheit auf Garantie getauscht, da sich die Nadel vom Drehzahlmesser gelöst hatte (von Fa. Klisch in Düsseldorf). Ich habe denen meinen Lenkerfest-Umbau für die Scheinwerfer/Tachoeinheit gezeigt und die Ganganzeige, alles kein Grund zur Besorgnis gewesen.

Ob du nun am Kabel oder am Stecker abzweigst wird dem Händler egal sein wenn er im Zweifel einen Zusammenhang vermutet und Garantie verweigert.

Du kannst sicher davon ausgehen, dass es sich hier um kein Standard-Bauteil handelt. Check mal diesen Link oder suche auf Ebay nach Kurbelwellensensor für Speed Triple.

http://www.ebay.de/dsc/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_TitleDesc=1&_nkw=kurbelwellensensor+speed+triple&_trksid=p2045573.m570.l1313&_odkw=kurbelwellensensor+speed+triple&_osacat=0

Der Sensor ist anscheinend ein Komplettbauteil mit vergossenen Steckern/Adaptern (egal ob 2010 oder 2011 ff. Modell).

Mein ehrlicher Rat: In einer Minute klassisch das Signal oben am Kabel abgreifen. Sauber, preiswert, schnell. Das lässt sich mit Karosserieband nach Demontage auch gut kaschieren. Wer soll das sehen wenn er nicht danach sucht?

Für den Unverzagten ist es der große Bastelabend: Neuen Sensor kaufen (wenn passt), Abzweig für Kabel am Stecker vornehmen (wie auch immer) und dann neues Sensorkabel einbauen hinter Lima-Deckel. Dann kann man dann im Zweifesfall natürlich jederzeit zurückbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausführliche antwort. denke ich werd das irgendwie so machen wie ihr es beschrieben habt. wenn wirklich mal was sein sollte kauf ich einfach einen neuen sensor, der kostet ja auch nicht die welt. jetzt steh ich nur vor dem problem wie ich ins batteriefach komme, der spalt bei den plastikabdeckungen ist zu klein und ich hab keine ahnung wie sich die lösen lassen. unter der sicherung sind zwar zwei schrauben, die lockern jedoch die abdeckungen nur an der oberseite, ein groß genuger spalt für die durchführung kommt da nicht zu stande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute auch die Gipro verbaut.

Da meine mit zu den ersten 2011 gehört funktioniert die Gipro GPDS T01 tadellos. Einbau war kinderleicht.

Da die Arten wie einige Leute die Gipro verbaut haben mir nicht so gut gefallen hart weil mir das zu sehr nach Zubehörmarkt ausschaut hab ich mir was ausgedacht.

Oberster Anspruch war. Mittig platziert und relativ unsichtbar / eingebettet verbaut.

Das ist das Ergebnis.

Habe ein Fenster aus Plexiglas geschliffen das mittig reinpasst, direkt an den Tacho anschliesst und hab es von hinten ablackiert.
gallery_18720_4452_469011.jpg

Dann in die Verkleidung eingesetzt (von hinten) und verklebt.

Ganganzeige dahinter und fertig.

gallery_18720_4452_1215226.jpg

gallery_18720_4452_1396288.jpg

Bessere Bilder folgen im Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch mal noch ne frage, wenn es bei den ersten 2011 Speedys mit Plug and Play funktioniert und bei den späteren nicht, woher weiß ich ob ich eine von den ersten habe? Meine z.b. Hab ich im Mai bekommen. MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mai 2011?

Könnte dann schon noch passen bei dir. Müsstest du aber leider testen. Kann dir niemand sagen ab wann das nicht mehr funktioniert.

Was steht den bei dir im Fahrzeugschein unter Ziffer 6. bei mir steht da 15.10.2010. weiß aber nicht ob das was mit dem Productionsdatum zu tun hat. Im Schein heißt es Datum zu k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutungen hier waren das die im ersten Halbjahr verkauften Maschinen Plug & Play funktionieren und die im 2 Ten Halbjahr verkauften nicht mehr aber das sind wie gesagt nur Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIN bis 499'000...... geht Plug & Play

VIN ab 499'000....... geht nicht mehr

bin mir aber nur zu 99% sicher, aber ab da wurde ja auch das Steuergerät geändert.

Zudem findet man hier im Forum auch Fotos vom Diagnosestecker, alt und neu. Da dieser ja auch unterschiedlich ist, lässt sich das leicht feststellen.

Noch eine Möglichkeit wäre, zu schauen ob ein Tachogeber am vorderen Ritzel montiert ist, wenn ja ist es die alte Version und es geht Plug & Play.

Aber ich glaube fast, das alles wurde hier auch schon erwähnt....

Gruss Eggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal.

Hätte einen kleinen Überschuss an Plexiglas Fenstern für die Gipro produziert. Passend an den Tacho der 2011 wie in den Bildern zu sehen. Könnte auch für die Street Triple passen.

Sehen genau so aus wie die die ich verbaut habe.

Leicht getöntes Plexiglas. So von hinten ab lackiert das nur die Zahl der Ganganzeige zu sehen ist.

Bei Interesse pn an mich.

Hab 5 St.

Grüsse Daniel

So heute auch die Gipro verbaut.

Da meine mit zu den ersten 2011 gehört funktioniert die Gipro GPDS T01 tadellos. Einbau war kinderleicht.

Da die Arten wie einige Leute die Gipro verbaut haben mir nicht so gut gefallen hart weil mir das zu sehr nach Zubehörmarkt ausschaut hab ich mir was ausgedacht.

Oberster Anspruch war. Mittig platziert und relativ unsichtbar / eingebettet verbaut.

Das ist das Ergebnis.

Habe ein Fenster aus Plexiglas geschliffen das mittig reinpasst, direkt an den Tacho anschliesst und hab es von hinten ablackiert. gallery_18720_4452_469011.jpg

Dann in die Verkleidung eingesetzt (von hinten) und verklebt.

Ganganzeige dahinter und fertig.

gallery_18720_4452_1215226.jpg

gallery_18720_4452_1396288.jpg

Bessere Bilder folgen im Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...