Zum Inhalt springen

Metzeler Z8


Manni

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

die Forums-Suche gibt jetzt nicht wirklich was her, daher meine Frage:

Fährt einer den Metzeler Z8 und kann seine Eindrücke schildern?

Besten Dank

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren. Nachdem ich es bis jetzt nicht übers Herz gebracht habe, einen halbfertigen Reifen wegzuschmeissen bin ich immer noch beim M3.........eigentlich hatte ich vor danach auf Michelin umzusteigen........aber im Grunde bin ich mit den Eigenschaften des Metzeler voll zufrieden........mehr Laufleistung wär nicht schlecht......deshalb auch mein Gedanke an den Z8......

und in der Tat, man findet hier im Forum nicht viel über den Z8..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum fahrverhalten kann ich nicht wirklich was sagen, da ich den z8 nicht selbst gefahren bin...aber mein "beifahrer" hatte den z8 für unsere nordkap-tour dieses jahr auf seine speedy aufziehen lassen und hatte keinerlei probleme...kein rutschen, sehr gutes nässe- und kälteverhalten und nach über 9000 km skandinavischem asphalt waren noch locker 2mm restprofil drauf...

ok...auf so einer tour hat man viel gepäck mit und fährt auch nicht am limit...aber geschlichen sind wir auch nicht...

einige pässe haben wir uns auch ohne gepäck gegönnt...problemlos bis zur kante...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Freund hat bei seiner SV1000 vom Z6 auf den Z8 gewechselt. Er war besonders vom Grip bei kälte und nässe begeistert. Fährt sich etwas träger als ein Sportreifen, ist dafür aber in der Schräglage sehr stabil und hat eine gute Eigendämpfung. Ich denke, mein nächster Reifensatz wird auch der Z8 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der MO hat der z8 nen “MO TIPP“ bekommen.

Fazit:

“Die Überarbeitung zum z8 hat den Metzeler rundum empfehlenswert gemacht. Für den Olymp fehlt es ihm nur noch etwas Nässequalität.“

“MO TIPP“ erhalter bei den Tourenschwuchteln:

Conti Road Attack 2

Dunlop Roadsmart

Z8

Pirelli Angel St

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier bringen net mal nen Tourer Reifen an seine Grenzen!!

I fahr den Angel St und bin zufrieden damit. Die Leut wo mich kennen wissen wie ich fahr. Und des is gewiss net schleichend!!!

Gruß Triple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

ich fahre jetzt meinen zweiten Satz Z8 in dieser Saison und kann den Reifen nur empfehlen. Hatte anfangs den M3 drauf, dann den M5 -und nun den Z8. Bei mir hat er hinten 6.700 km -und vorne 7.500 km gehalten, also ca. 2.000 km länger als der M5. Vom Grip und Handling her kann ich keinen nennenswerten Unterschied zum M5 feststellen, ist wirklich ein top Reifen. Besser ist wie gesagt die Lebensdauer, aber auch der Nässegrip. Fahre den Reifen bis zur Kante raus, hatte noch nie einen Rutscher. Mit dem M5 war ich im Vergleich zum M3 schon sehr zufrieden, der Z8 taugt mir aber noch besser.

Von mir eine klare Empfehlung !!!

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jungs

ich fahre jetzt den 2 Satz Z8 bin mit dem Reifen eigentlich ganz zufrieden!!! Bei mir haben beide ca 5500 km gehalten, hinten absolut gleichmäßig abgefahren nur vorn war ich etwas erstaunt in der mitte noch fast 3mm und seitlich schon auf der Verschleißmarkierung. Den einen oder anderen Rutscher hatte ich auch aber absolut kontrolliert und aber auch nur wenn man aus den Kurven raus ordenlich am Gas zieht! Ist halt kein Sportreifen! Ich frage mich nur wie manche Leute auf den Reifen 9000km fahren??? Ist bei mir unmöglich!!!!! Als nächstes will ich aber mal den Pirelli Diablo Rosso 2 austesten!!!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, erstmal besten Dank für den Input. :top:

Nach Jahren auf Conti hab ich mich mal in anderen Häusern umgeschaut und bin momentan, letztendlich auch aufgrund der hier geposteten Meinungen, bei Metzeler gelandet.

Ich hab mir den Z8 für die Luise mal bestellt und werde schauen was der so kann, die Daytona rollt schon auf einem M5, erster Eindruck meines Filius: Braucht Temperatur, etwas mehr Druck um in Schräglage zu gehen, in Schräglage und auf der Bremse aber neutraler als der Sport Attack, GEIL. :vibration:

Die Saison ist ja quasi gelaufen, erste Statements wirds eventuell noch geben aber ein abschließendes Urteil zum Z8 dann halt nächstes Jahr. :glow:

grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jungs

ich fahre jetzt den 2 Satz Z8 bin mit dem Reifen eigentlich ganz zufrieden!!! Bei mir haben beide ca 5500 km gehalten, hinten absolut gleichmäßig abgefahren nur vorn war ich etwas erstaunt in der mitte noch fast 3mm und seitlich schon auf der Verschleißmarkierung. Den einen oder anderen Rutscher hatte ich auch aber absolut kontrolliert und aber auch nur wenn man aus den Kurven raus ordenlich am Gas zieht! Ist halt kein Sportreifen! Ich frage mich nur wie manche Leute auf den Reifen 9000km fahren??? Ist bei mir unmöglich!!!!! Als nächstes will ich aber mal den Pirelli Diablo Rosso 2 austesten!!!!

LG

Wenn ich auf den Z8 (wenn ich ihn mal habe) nur 9000km draufbekomme, dann wechsel ich wieder zum M3. Den 1. M3 hab ich bei 8500km hinten runtergeworfen, vorne bei 14500km. Dann hab ich in den 2. M3 hinten nach ca. 6500km Glas reingefahren.....1000km hätte er mind. noch gehalten........nun bin ich bei ca. 17000km Gesamtleistung.......der vordere 2. M3 ist noch fast wie neu, der hintere geht auch noch ein paar tausend (ohne Glas oder Schrauben)........

ob ich fahren kann - bzw. wie man Fahrkönnen definiert - weiß ich nicht!! Aber es macht mir wahnsinnig Spass!!

Ich erhoffe mir vom Z8 hinten mindestens 10000km.........bei 12000 wär ich überglücklich

Gruss

Bearbeitet von StanleyBeamish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der M3 bei Dir 8500 km hält würde ich für den Z8 mal von locker 15000 km ausgehen.

Versprechen kann ich natürlich nix - is nur son Gefühl...

Bearbeitet von Knacki
Fullquote entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Ha toller Witz!!!!!

Ich weiß beim besten willen nicht wie man auf den M3 8500km drauf bekommen soll!!!! Schlichtweg unmöglich!!!!! 3000-4000 ok villeicht noch!!! Desweiteren weiß ich auch nicht wie man wenn man so eine Laufleistung hin bekommen sollte noch Spaß dabei haben soll!!!!

Na ja ist bei dem Thema eh immer das selbe!!!!

Aber wenn ich seh wie manche Motorradfahren wundert mich dess ehrlich gesagt nicht, um die könnte man in Kurven Kreise fahren aber na ja!!!! Ich bin bei meinem Fahrstil mit max 6000km voll zufrieden!!!!! Wenn man bedenkt dass der K3 bei mir nach 1950km an den Flanklen fertig war!!!! In der Mitte wären wohl noch 300-400 km drin gewesen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob der Kollege ein heißer Racer is, weiß ich ned. Aber seine Laufleistungen bezüglich M3 kann ich nur bestätigen:max. 3000km hat der gehalten, allerdings hält hier auch der Z6 max. 4500 km. Aber dieses Thema wurd ja schon oft genug breit getreten.

@ Till: bin mal gespannt, was du von dem Z8 dann zu berichten hast und ob sich der Mehrpreis gegenüber dem Z6 rechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du schreibst deine "Tatsachen" sehr agressiv, auch mit extrem (zu) vielen Ausrufezeichen.

Deine Aussage ist halt schon angreifend...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens, Jungens

der Winter ist noch gar nicht richtig losgegangen und Ihr pisst euch jetzt schon an. :disapproval:

Also, alle mal den Adrenalinspiegel runter fahren, tief durch atmen und noch nen Bierchen öffnen. :cheers:

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Ha toller Witz!!!!!

Ich weiß beim besten willen nicht wie man auf den M3 8500km drauf bekommen soll!!!! Schlichtweg unmöglich!!!!!

Desweiteren weiß ich auch nicht wie man wenn man so eine Laufleistung hin bekommen sollte noch Spaß dabei haben soll!!!!

Na ja ist bei dem Thema eh immer das selbe!!!!

Aber wenn ich seh wie manche Motorradfahren wundert mich dess ehrlich gesagt nicht, um die könnte man in Kurven Kreise fahren aber na ja!!!!

Glaub es oder lass es - Dein Problem.

Ich habs nicht nötig hier dumm rumzulügen....................

Du solltest einfach akzeptieren, daß nicht alle den gleichen Fahrstil haben wie Du.

Und ob Du es verstehen kannst oder nicht, daß man dabei noch Spass haben kann, ist mir eigentlich ziemlich schnurz. Ich werde Dich auf jedenfall nicht in einer Kurve abschiessen, weil ich auf Deiner Seite fahre - davon kannst Du ausgehen.

Und zum Schluss: Wenn sich hier einer angemacht fühlen sollte, dann bin ich das, nicht Du!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich versuch drüber zu stehen ;-))

Mein vorderer M3 war nach 14500km auch an den Flanken fertig und in der Mitte war noch drauf.......also kann ich doch fast so gut und steroid fahren wie Du (Sorry, der musste sein, weil ein bischen angepisst fühl ich mich schon, das solltest Du verstehen)

Um Spass zu haben muss ich nicht beschleunigen und bremsen wie ein Irrer......Mit einem sauberen runden Fahrstil sind solche Laufleistungen auch mit einem Sportreifen möglich - kein Grund gleich beleidigend zu werden bzw. selber beleidigt zu sein, wenn nicht alle mit Dir ins gleiche Horn blasen!

Gruss

Bearbeitet von StanleyBeamish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, auf meiner Speedy 515NJ hatte ich den Pilot Road 2 drauf, war ein Klasse Reifen, Laufleistung 7500 km . . . Habe den auf meine Speedy MJ 2012 gleich beim Kauf montieren lassen . . . und war von der neuen Speedy verdammt enttäuscht . . . hab' seit ca. 1500 km den Z8 drauf . . . Speedy ist super!

Was also die Speedy ab MJ. 2011 betrifft . . . empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe nach zwei Sätzen Z6, mit denen ich nie zufrieden war (mäßiger Grip und schwerfälliges Handling) in dieser Saison auf den Z8 umgerüstet, zunächst den Vorderreifen. Nie hätte ich gedacht, dass ein Vorderreifen dermaßen viel Einfluss auf die Handlichkeit hat. Obwohl der Z6 hinten schon mehr als halb weg war, fuhr sich die Speedy wie verwandelt. Handlich und zielgenau. Der Effekt wurde noch besser, nachdem ich auch hinten den Z8 (190er) montiert hab, zumindest solange er noch nicht abgefahren ist. Inzwischen ist er hinten absolut blank, was nach 7000 Km kein Wunder ist. Laufleistung legal also ca. 6500 Km, hauptsächlich Landstraßen und viele Pässe.

Zum Z6 also ein absoluter Fortschritt und eine klare Kaufempfehlung.

Grüß Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach zwei Sätzen Z6, mit denen ich nie zufrieden war (mäßiger Grip und schwerfälliges Handling) in dieser Saison auf den Z8 umgerüstet, zunächst den Vorderreifen.

Wieso kauft man einen Reifen mit dem nicht zufrieden war ein Zweites mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach zwei Sätzen Z6, mit denen ich nie zufrieden war (mäßiger Grip und schwerfälliges Handling) in dieser Saison auf den Z8 umgerüstet, zunächst den Vorderreifen.

Wieso kauft man einen Reifen mit dem nicht zufrieden war ein Zweites mal?

Er hat ja nicht den gleichen gekauft sondern von Z6 auf Z8 gewechselnt :)

Hatte den Z8 auf meiner Buell und war mit Knie am Boden also an meiner Grenze aber noch nicht an der des Reifen! Kann ihn nur empfehlen, wird denke ich mal auf die Speedy kommen sobald der Racetec unten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach zwei Sätzen Z6

Wieso kauft man einen Reifen mit dem nicht zufrieden war ein Zweites mal?

Er hat ja nicht den gleichen gekauft sondern von Z6 auf Z8 gewechselnt :)

Deswegen die Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach zwei Sätzen Z6

Wieso kauft man einen Reifen mit dem nicht zufrieden war ein Zweites mal?

Er hat ja nicht den gleichen gekauft sondern von Z6 auf Z8 gewechselnt :)

Deswegen die Frage

Oh mist stimmt, ich habe völlig das "zwei Sätze" unter den Tisch fallen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Z8 auf meiner Buell und war mit Knie am Boden also an meiner Grenze aber noch nicht an der des Reifen! Kann ihn nur empfehlen, wird denke ich mal auf die Speedy kommen sobald der Racetec unten ist.

Ich verstehe jetzt nach weiteren 10.000km immer noch nicht, warum ich solche Probleme mit dem Z8 hatte. Andauernd ein ausbrechendes Heck, einklappendes Vorderrad, durchdrehendes Hinterrad beim Beschleunigen (675er! Bei einer 1000er hätte ich mich vermutlich nach 500m eingebaut) usw..

Mit BT016, Diablo Rosso 2, Dunlop Qualifier und BT016PRO hatte ich diese Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...