Zum Inhalt springen

Laderegler - Sammelbestellung des Sprinter-forum.net


GerT

Empfohlene Beiträge

+++ NEWS für die 675er: Klick zum 3. Beitrag dieses Themas +++ +++ NEWS für die 675er: Klick zum 3. Beitrag dieses Themas +++


Im Sprinter-forum.net läuft noch bis zum 05.10.2011 eine Sammelbestellaktion für

die Laderegler der Firma SilentHektik.

Wer sich daran beteiligen möchte sollte sich also beeilen.

Mehr zum Hintergrund gibt es hier.

R4112d.jpg

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Bild des SilentHektik Reglers hinzugefügt, News 675er hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so frei und hab die guten, jahrelangen Kontakte zu Triumph genutzt um ein paar Fragen

um die aktuellen Aktionen zu stellen:

In Blau die Antworten von Uli Bonsels, Pressesprecher und Kundendienstchef von Triumph Deutschland:

*kursiv* = Nachträglich hinzugefügt um den Kontext der Fragen besser zu verdeutlichen.

- *a) Häufung von defekten der* Laderegler in allen möglichen Modellen

Eine erhöhte Ausfallquote konnten wir nur für die 675er Modelle verzeichnen,

für die es inzwischen einen modifizierten Regler gibt, der zuverlässig arbeitet.

Der Austausch defekter Regler nach Ablauf der Fahrzeuggarantie wird von uns bei diesen Fahrzeugen sehr großzügig im Rahmen der Kulanz abgewickelt.

- b) Speedy 2011 ABS *mit Schwachstellen bei der Regelung*

Außer den Bemerkungen bei euch im Forum ist uns kein negatives Feedback bekannt geworden.

Wir sehen hier keine Notwendigkeit, aktiv zu werden.

- *c) Häufig gesprungenes* Klarsicht Scheinwerferglas Bj2011

Eine verbesserte Version steht in Kürze zur Verfügung.

Defekte Scheinwerfer werden selbstverständlich im Rahmen der Fahrzeuggarantie kostenlos ausgetauscht.

- *d) Speed Triple Bj.2011* Bugspoiler (Verzug durch die Hitzeeinwirkung der Krümmer)

Ist in Arbeit. Die Anzahl betroffener Bugspoiler hält sich übrigens sehr in Grenzen.

- e) K3 Erstbereifung der Speedy 2011 (zu sportliche Auslegung, kritisches Gripverhalten wenn der Reifen noch zu kalt ist)

Unserer Meinung nach harmoniert der K3 wie kein anderer Reifen mit der Speed Triple. Samstag bin ich endlich mal wieder ausgiebig im Taunus auf einer Speed Triple unterwegs gewesen und gerade die Neutralität, das tolle Handling, der superbe Grip, die fast nicht vorhandene Aufstellneigung auf der Bremse - Eigenschaften also, die maßgeblich von den Reifen beeinflusst werden - haben mich aufs Neue positiv überrascht.

Dass jede Bereifung immer einen Kompromiss darstellt, liegt leider in der Natur der Sache. Ich denke aber, dass wir uns hier für den richtigen Kompromiss entschieden haben.

....

f) Für sich genommen sicherlich keine große Sache,

aber die stetig wachsende Zahl dieser Mängel ist besorgniserregend.

Bei allem Respekt, das ist nicht richtig.

Nachweislich geht unser Garantieaufkommen seit mehreren Jahren kontinuierlich zurück.

Da macht die aktuelle Speed Triple keine Ausnahme.

Gibt es diesbezüglich getroffene Maßnahmen die schon veröffentlicht werden könnten?

Meine Antworten kannst du gerne veröffentlichen.

Ergänzend hierzu sei noch bemerkt:

a) Bei der Laderegler- Geschichte sind nur die 675er Modelle betroffen für die in England eine Lösung diskutiert, und wohl auch noch eine Weile gerechnet wird.

Für die 955 und 1050er Modelle bleibt es bei der Einzelfallbezogenen Kulanz wie bisher auch,

also ist es besipielsweise wahrscheinlicher für ein kulantes entgegenkommen bei einem

4 Jahre alten 1050er Modell das 15.000km gelaufen und immer Top vom Händler gewartet wurde,

als bei einem 8 Jahre alten Modell mit 80.0000km Fahrleistung.

Ich denke das es bei den 955er und 1050er Modellen stark vom Händler und dessen Kundenkontakt abhängt wie sowas dann ausgeht.

Wer besorgt ist oder schon zu viele Schadensfälle hat,

dem würde ich zu dem SilentHektik Regler raten für den diese Woche noch die Aktion des Sprinter-Forum.net läuft.

b) c) und d) sind denke ich eindeutig.

e) Ich hatte mich im April selbst davon überzeugen können wie gut der K3 mit der 2011er Triumph Speed Triple 1050 harmoniert und dabei ein super neutrales Fahrverhalten bei gigantischem Grip bietet. Zugegebenermaßen war es an dem Testwochenende auch über +25°C warm, und fder Reifen gut durchgewärmt bevor ich der 2011er die Sporen gab.

Das der K3 als Erstausstattung eine vergleichsweise sehr sportliche Auslegung, bei entsprechend kurzer Laufleistung, hat mag für viele überraschend sein, hing aber wohl zu einem Gutteil damit zusammen das in den letzten Jahren, als Triumph sich festlegte, gar nicht so viele 190/55er Querschnitte auf dem Markt gab, ausser eben im Sportbereich.

Der 190er in Verbindung mit dem höheren und spitzeren 55er Querschnitt (im Vergleich zum 190/50 und 180/55) trägt zu einem großen Teil zu dem geilen Fahrverhalten bei, und verfügt gleichzeitig über die nötigen Gripreserven denen das Gute Bauchgefühl bei den ganz schrägen Kurven entspringt.

Für den "normal engagierten" Landstraßenfahrer würde ich daher empfehlen eine neue Speed Triple entweder noch vor der Auslieferung mit

Touren- bzw. Sportreifen im 190/55er Format auszustatten (in Absprache mit dem Händler),

oder wem die Haltbarkeit des K3 deutlich zu kurz ist, nach dessen Ende dann umzusteigen.

Wichtig ist das Einhalten der eigenschaftsfördernden Querschnitts 190/55,

die denkbaren Reifenmischungen und Fabrikate liegen einzig im persönlichen Fahrstil und der Jahresfahrleistung eines jeden einzelnen.

Ich persönlich bin stets mit Metzeler, Pirelli und Continental besser zurecht gekommen als mit Bridgestone, Michelin und Dunlop, und würde für überwiegend Landstraßenfahrten immer dem Tourenreifen den Vorzug geben (also z.B. Z8, Angel ST II, Road Attack, Pilot Road II, Roadsmart, ...) aber das sind eben meine persönlichen vorlieben, und das sollte jeder für sich selbst mal austesten :smile:

Metzeler_Triumph_Speed_Triple_1050_Bj2011_homologation.pdf

f) Jedes Forum verzerrt das Bild das andere als die Fahrzeughalter sich von einem Fahrzeug machen.

Schon alleine deshalb weil es in der Natur des Forums liegt, das sich eher Leute melden die ein Problem haben oder mit etwas unzufrieden sind,

als solche die sich einfach an ihrem schönen neuen Fahrzeug erfreuen und glücklich sind. :smile:

Interessant wird es hier erst wenn sich die Aussagen hier im forum mit den Aussagen der Werkstätten decken, und ein tatsächlicher Handlungsbedarf festgestellt wird.

In der Vergangenheit hat Triumph stest recht schnell auf Misstände reagiert und diese auch ohne große Bekanntmachungen in eine laufende Serie einfliessen lassen. Wir werden es im Laufe des kommenden Jahres 2012 erleben.

Bis dahin viel Spaß an und mit eurer Triumph,

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Die geplagten 675er Treiber haben es endlich geschafft.

Patrick, Admin des Street-Triple-Forums hat mir folgende email weitergeleitet:

Mail vom 12.06.2012, 15:23 Uhr von Ulrich Bonsels,

Kundendienstleiter & Pressesprecher, TRIUMPH Motorrad Deutschland GmbH

Hallo Patrick, hallo Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass die Lichtmaschinenregler/Gleichrichter der Modelle Street Triple und Daytona 675 ab sofort kostenlos beim Vertragshändler ausgetauscht werden.

Die Aktion gilt konkret für folgende Fahrzeuge:

- Alle Street Triple und Street Triple R Modelle bis FIN 456776 (die letzten sechs Stellen der Fahrgestellnummer)

- Alle Daytona 675 (nicht R) Modelle bis FIN 459504.

Wichtig: Es handelt sich hier um eine Umrüstmaßnahme, nicht um einen offiziellen Rückruf über das KBA. Das heißt, die Kunden werden nicht zentralseitig von uns oder vom KBA angeschrieben. Der Austausch erfolgt beim nächsten Service/Werkstattaufenthalt beim Händler bzw. nach individueller Terminvereinbarung mit der Vertragswerkstatt.

Bereits ausgetauschte Regler (aktuelle Version) brauchen natürlich kein zweites Mal getauscht werden.

Im Zweifelsfall bitte die Vertragswerkstatt fragen.

Da die Thematik bei unserem Treffen im letzten Jahr ausführlich diskutiert wurde und wir Euch eine Antwort schuldig waren,

halten wir es für angebracht, Euch und alle Forumsmitglieder direkt auf diesem Wege zu informieren.

Beste Grüße und bis bald

Uli

Danke an TRIUMPH für diese längst überfällige Entscheidung im Sinne des Kunden.

Mehr dazu HIER: http://www.street-triple-forum.de/t8373f16-Defekter-Spannungsregler.html

Hilft den oben im ersten Beitrag angesprochenen Sprint RS und einigen 955ern Inhabern zwar auch nicht wirklich weiter,

aber immerhin.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...