Jump to content

Schwingenlager....


Recommended Posts

.... meiner Lady wollt ich mir im Winter mal ansehen. Kann mir jemand sagen, welches Lager außer dem Originalen da passt?? Konnte dazu leider nix finden.

Link to post
Share on other sites

die originalen Lager gibt es nicht im zubehör, nur die etwas "schwächeren"

Link to post
Share on other sites

Da hier munter Geschichten erzählt werden, schiebe ich den Fred für euch mal ins Benzingerede :flowers:

die originalen Lager gibt es nicht im zubehör, nur die etwas "schwächeren"


Du meinst sicher die Lager der Umlenkung und selbst die vollnadelingen HN2020 gibt es bei Agrolager - nicht im Onlinshop aber auf Anfrage für um die 4EUR/Stück

--> EDIT: Sind mittlerweile auch im Onlineshop vorhanden. Wichtig: Unter vollnadeligen Nadelhülsen HN... suchen, NICHT unter HK.


Zu den Lager der Schwinge:
Links ein Nadellager 30X37X20 und zwei Wellendichtringe 30X37X4
Rechts ein normales Rillenkugellager 25X52X15 und ein Wellendichtring 40X52X5

Z.B. bei Agrolager kannst du über die Maße dir die passenden Lager und Wellendichtringe vom Hersteller deiner Wahl suchen und gleich bestellen oder damit zum Lagerfritzem um die Ecke tigern.

Edited by Kohlenklau
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich richtig erinnere, passt links sogar das Nadellager eine Nummer länger (HK3026) rein - da kann Crucio bestimmt Genaueres sagen :rolleyes:

Edited by BlackT
Link to post
Share on other sites

Sorry, dass ich da reingrätsche. Ihr habt nicht zufällig auch noch die Lagerbezeichnungen für die T509 am Start? Oder sinds die gleichen?

Link to post
Share on other sites

upps ja ich meinte die der Umlenkung

Danke für den Link zu agrolager, da hake ich gleich mal nach. Ich hatte bei meinem Lagerfuzzi gefragt da bekamm ich zur Aussage das diese nicht im "freien Handel" verfügbar wären...

Edited by starfighter1967
Link to post
Share on other sites

MoinZ !

Für die Schwingenlagerung :

Simmerring 40 X 52 X 5

Seegerring für innen ,52X2

Kugellager .25X52X15

2 x Simmerring 30 X 37 X 4

Buchse Durchmesser 30 X 39 lang

Nadellager 30X37X20

Distanzbuchse Durchmesser 30

Neue Lager mit alten Buchsen und alten SiRis ?

Besser nicht ...

Gruss, Jochen !

Link to post
Share on other sites

Auch an den Jochen! nochmal meinen Dank und @ Mods/Admins bitte in die FAQ einstellen, Danke

Link to post
Share on other sites

Da beim 30er die Fettung des Schwingenlagers und Umlenkung anstünde und ich sie deshalb sicher NICHT zum Freundlichen stelle, werde ich die Information hier im Winter auch nützen.

Wenn ich die Umlenkung löse, braucht da das Moped Unterstützung oder reicht's, wenn ich es auf dem Einarmständer aufbocke?

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach musst du die ganze Schwinge "nichttragend" machen, mit dem Einarmständer ruht ja trotzdem das ganze Gewicht auf der Schwinge und dem Federbein... Ich hab meine letzten Winter am Heckrahmen mit einem Spanngurt an die Decke geschnallt, hat zwar ein wenig geschaukelt, aber abgesehen davon super funktioniert! :balloon:

Edited by Knacki
Fullquote entfernt
Link to post
Share on other sites

nur einarmständer geht nicht, am besten ist aufhängen wie mein Vorredner schon geschrieben hat. In dem moment wo Du die Umlenkung vom Federbein trennst würd das Motorrad nach unten sacken

Link to post
Share on other sites

Kauf Dir irgendwo 2kg lithiumverseiftes Wälzlagerfett, z.B. von Shell,

und Du kommst die nächsten 15-20 Jahre damit aus. Hab ich vor

Jahren so gemacht :smile:

Link to post
Share on other sites

das castrol fett ist teuer weil castrol drauftsteht.... ich bezahl für fett nix.

lithiumverseifte fette kannte ich bis jetzt nicht. die sind nicht mir anderen fetten mischbar.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

wegen den lagern nochmal.

wenn man die nummern die auf dem lagerring stehen entziffern kann sollte man die lager in jedem guten stahlwarenladen bestellen können.

dann hat man die genauen passungen und die qualität ist auch mindestens die gleiche. nur mit den maßen ein lager zu bestellen wäre mir zu heikel da es dann immernoch unterschiede in der qualität, spich lagenspielen/ härtung u.s.w., gibt!

und die simmerringe dichtringe) am besten gleich die doppellippige ausführung nehmen die dann besser gegen spritzwasser geschützt sind.

Edited by Crashman
Link to post
Share on other sites

www.Agrolager.de wie von BlackT schon geposted ist eine super Adresse. Habe da "fast" alles für meinen Zündapp Oldi bekommen. Preiswert, schnell und auf Rechnung.

Gruss,

Dieter

Link to post
Share on other sites

Habe letztes Jahr sämtliche Lager an der Hinterachse gewechslélt. Da es die originalen Lager mit den Bezeichnungen nicht mehr gibt, mauss man zwingend auf Größenangaben achten. Einfach Original Bezeichnung der Lager bei Waelag Wälzlager in Nürnberg durchgeben die haben alles in verschiedenen Qualitätsstufen da.

Moped an die Decke Hängen und Schwinge ausbauen. Lager wechseln, wieder einbauen fertig. Ist nicht so schwer....

Link to post
Share on other sites

nicht zu vergessen die kurzen Lagerbuchsen die sich in den Nadellagern drehen zu erneuern

7:

SLEEVE LINKAGE, 20X30.5 1391053

$7.69

die laufen total ein

brauch ich auch noch

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...