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Neue Triumphmodelle 2012, Tiger Explorer, Speed Triple R, Bonnie- Stev


GerT

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PRESSEMITTEILUNG 2011/67

Triumph kommt 2012 mit drei neuen Modellen

Auf der Mailänder EICMA präsentiert TRIUMPH gleich drei neue Motorräder für den Modelljahrgang 2012: Die Tiger Explorer, das neue Flaggschiff der Adventure-Baureihe, die Speed Triple R, eine aufgewertete Version des Kultbikes, und eine limitierte Sonderserie zu Ehren von Steve McQueen auf Basis einer klassischen Bonneville T100, die Triumph Steve McQueenTM-Edition.

Gestärkt durch die Rekord-Verkaufszahlen des Jahres 2011 feiert Triumph Motorcycles im kommenden Jahr seinen 110. Geburtstag mit der besten Modellpalette, die der britische Traditionshersteller je aufbieten konnte. Zusätzliche Verstär­kung erfährt das 2012er Modellprogramm durch drei neue Motorrä­der, die erstmals am 8. November auf der Mailänder EICMA der Öffentlichkeit präsentiert werden.

TRIUMPH Tiger Explorer

Brandneu kommt 2012 die Tiger Explorer, das neue Flaggschiff der Triumph Adventure-Baureihe. Nach der äußerst erfolgreichen Einführung der Tiger 800-Modelle in 2011 – den in Europa meistverkauften Reiseenduros bis 800 Kubik – markiert die Tiger Explorer ein neues Level für die Triumph-Adventure-Baureihe: Mit ihrem brandneuen 1200-cm3-Dreizylindermotor und Kardanantrieb beschert sie dem Segment der großen Reiseenduros ein neues Niveau an Leistung und Ausstattung. Zur umfangreichen und hochwertigen Ausstattung der Tiger Explorer gehört die Premiere der neuen ‘Ride-by-wire’-Drosselklappensteuerung, eine Geschwindigkeitsregelung, ein abschaltbares ABS sowie eine Traktionskontrolle – alles serienmäßig. Hinzu kommt ein hochwertiges Fahrwerk mit einem stabilen Stahlrahmen und Leichtmetallgussrädern im Format 19” vorn und einem 17”-Hinterrad, das von der Einarmschwinge perfekt in Szene gesetzt.

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TRIUMPH Speed Triple R

Analog zum Erfolg der aufgewerteten Versionen der Street Triple und Daytona 675 führt Triumph eine Premiumversion des Kultmotorrads Speed Triple ein, die Speed Triple R. Gemeinsam mit den Experten von Öhlins, des schwedischen Feder­elemente-Spezialisten, bekam die Speed Triple R die neueste Generation der 43mm NIX30-Upside-Down-Gabel und das anerkannte TTX36-Federbein angepasst. Um die ungefederten Massen größtmöglich zu reduzieren, kommen leichte Fünfspeichen-Leichtmetall-Schmiederäder von PVM zum Einsatz: Diese sind mehr als 1,7 kg leichter als die Standardfelgen und machen das Handling nochmals präziser und leichter. Verzögert wird die Speed Triple R von hochwertigen, radial montierten Monobloc-Vierkolben-Festsattelzangen von Brembo, dem führenden MotoGP-Ausrüster. Als Option gibt es das bewährte elektronische Triumph-ABS, jetzt auch abschaltbar. Gemeinsam stellen Räder und Bremsen fünf Prozent mehr Bremsleistung als bei der Standard-Speed Triple bereit.

Die Speed Triple R kommt in Metallic Phantom Black und Crystal White, was zusammen mit dem kontrastierenden roten Heckrahmen und weiteren Details wie den goldenen Federelementen und diversen Kohlefaserteilen einen sportlichen, exklusiven Look verleiht und den Status als Triumphs hochwertigstes Naked Sports Modell unterstreicht.

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TRIUMPH Steve McQueenTM-Edition

Triumph hat mit den Rechteinhabern der Hollywood-Legende Steve McQueen die Kräfte für ein limitiertes Sondermodell gebündelt, das die Liebe des Leinwandhelden zu den Britischen Kultprodukten thematisiert. Auf Basis der klassischen Bonneville T100 werden weltweit lediglich 1100 Exemplare der Steve McQueenTM Edition angeboten. Mit einer Vielzahl modifizierter Bauteile erinnert das Design an die Triumph Trophy TR6, mit der McQueen unbedingt die berühmte Stunt-Szene in The Great Escape („Gesprengte Ketten“) durchführen wollte. Im Military-Stil in Matt Khaki Green gehalten, mit einem klassischen Triumph-Logo auf dem Tank und der Unterschrift des Schauspielers auf den Seitendeckeln. Das McQueen-Bike kommt mit einem Einzelsitz, schwarzem Gepäck­träger, einem robusten Ölwannenschutz sowie einem kleinen Rundscheinwerfer. Die Triumph Steve McQueenTM Edition zeichnet sich durch eine Menge schwarz gehaltener Komponenten aus, inklusive der Felgen und Radnaben, Lenker, Federn der Federbeine und Spiegel. Um Wertigkeit und Herkunft heraus zu stellen, ist jede Maschine mit einer einzeln nummerieren Plakette auf der Lenkerhalterung identifiziert. Zusätzlich bekommt jeder Besitzer ein Echtheits-Zertifikat.

Alle Details zu den neuen Modellen für 2012 werden auf der TRIUMPH-Pressekonferenz während der Mailänder EICMA am 8. November um 12:30 Uhr am Stand H26 bekannt gegeben....

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Quelle: Triumph Pressedienst

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  • 3 Wochen später...
PRESSEMITTEILUNG 2011/70

Triumph präsentiert den Modelljahrgang 2012 mit drei neuen Modellen

TRIUMPH hat den Modelljahrgang 2012 heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die auf der Mailänder EICMA präsentierte Modellpalette wird von den drei Neuheiten Tiger Explorer, Speed Triple R und der limitierten Sonderserie Triumph Steve McQueenTM-Edition angeführt. Parallel zur Premiere der Tiger Explorer veranstaltet Triumph den Wettbewerb „Entdecker gesucht“, bei dem eine exklusive Reise lockt.

Heute hat TRIUMPH auf der Mailänder EICMA den neuen Modelljahrgang 2012 präsentiert. Highlights der umfangreichen Palette sind die Neuheiten Tiger Explorer, das neue Flaggschiff der Adventure-Baureihe, die Speed Triple R, eine aufgewertete Version des Kultbikes, sowie die TRIUMPH Steve McQueenTM-Edition, die als limitierte Sonderserie zu Ehren von Steve McQueen auf Basis einer klassischen Bonneville T100 antritt.

Mit der brandneuen TRIUMPH Tiger Explorer stellt sich das neue Flaggschiff der Adventure-Baureihe vor, selbstverständlich mit einem Dreizylindermotor und Kardanantrieb versehen. Das hochmoderne Aggregat leistet 137 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment, mit neuer Ride-by-wire-Technologie kommt die Explorer mit Geschwindigkeits­regelung und Traktionskontrolle, ein abschaltbares ABS komplettiert die hochwertige Serienausstattung. Hinzu kommt ein hochwertiges Fahrwerk mit stabilem Stahlrahmen und Leichtmetallgussrädern im Format 19” vorn und einem 17”-Hinterrad, das von der Einarmschwinge perfekt in Szene gesetzt wird. Für ein perfektes Fahrerambiente sind die Scheibe, der Lenker und die Sitzhöhe variabel ausgeführt. Für noch mehr Reisefreuden wird ein schluckfreudiges Gepäcksystem mit 60 Liter Stauvolumen optional angeboten.

Anlässlich der Vorstellung der neuen Tiger Explorer hat TRIUMPH den exklusiven Wettbewerb „Entdecker gesucht“ initiiert, bei dem sich die glücklichen Gewinner aus der ganzen Welt auf eine einmalige 12-tägige Tour machen dürfen, noch bevor das Motorrad in den Laden kommt. Die exklusive Tour im Wert von über € 5000 beginnt im südlichen Spanien am 9. März, bevor es über das Mittelmeer nach Marokko geht, auf eine Fahrt, die vom Atlasgebirge im Norden bis an die Ausläufer der Sahara im Süden unvergessliche Erlebnisse bereit hält. Und das Beste: Für dieses all-inclusive-Event steht den Gewinnern die brandneue Tiger Explorer zur Verfügung, zudem werden sie für diesen Trip von Kopf bis Fuß mit der neuesten Motorradbekleidung aus der hochwertigen Triumph-Kollektion ausgestattet. Nähere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Tiger Explorer Mikrosite www.triumphadventure.com.

Zweiter TRIUMPH-Paukenschlag für 2012 ist die TRIUMPH Speed Triple R, eine Premiumversion des Kultmotorrads mit hochwertigen, voll einstelbaren Federelementen des schwedischen Spezialisten Öhlins. Gleichzeitig kommen leichte Fünfspeichen-Leichtmetall-Schmiede­räder von PVM zum Einsatz, die die ungefederten Massen um mehr als 1,7 kg gegenüber der Standardversion reduzieren. Als adäquater Gegenpart zum präziseren und leichteren Handling sind radial montierte Monobloc-Vierkolben-Festsattelzangen von Brembo montiert. Als Option gibt es das bewährte elektronische Triumph-ABS, jetzt auch abschaltbar. Als Antrieb nutzt die Speed Triple R den charismatischen 1050er Dreizylinder, der beeindruckende 135 PS sowie ein bärenstarkes Drehmoment von 111 Newtonmeter produziert. Ein kontrastierender roter Heckrahmen sowie diverse Kohlefaserteile unterstreichen den Status als das hochwertigste Naked Sports Modell von TRIUMPH.

Dritte im Bunde der 2012er Neuheiten ist die TRIUMPH Steve McQueenTM-Edition, die auf Basis der klassischen Bonneville T100 in limitierter Stückzahl von weltweit lediglich 1100 Exemplaren angeboten wird. Mit einer Vielzahl modifizierter Bauteile erinnert das Design an die TRIUMPH Trophy TR6, mit der McQueen unbedingt die berühmte Stunt-Szene in The Great Escape („Gesprengte Ketten“) durchführen wollte. Funktionale, im Militärstil gehaltene Komponenten sorgen zusammen mit zeitgemäßer Zuverlässigkeit und hochwertigen Bauteilen für ein markantes und zugleich elegantes Erscheinungsbild. Die Verkleidungsteile der McQueenTMEdition sind in Matt Khaki-Grün gehalten, die Unterschrift des Leinwandhelden zieren beide Seitenverkleidungen. Zusätzlich ist das McQueen-Bike mit einem neuen Einzelsitz, schwarzem Gepäck­träger, einem robusten Ölwannenschutz sowie einem kleinen Rundscheinwerfer versehen. Eine Vielzahl schwarz gehaltener Komponenten unterstreicht den eigenständigen Charakter. Eine durchnummeriere Plakette auf der Lenkerhalterung identifiziert das Einzelstück, dazu bekommt jeder Käufer ein Echtheitszertifikat ausgehändigt.

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Spezifikationen

Triumph Speed Triple (1050, Bj. ab 2011) / Sped Triple R (1050, Bj. ab 2012)

MOTOR UND KRAFTÜBERTRAGUNG

Motortyp Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihendreizylinder

Hubraum 1050cm³

Bohrung / Hub 79 x 71,4mm

Einspritzung Elektronische Multipoint-Saugrohreinspritzung und

Sekundärluftsystem

Auspuff / Abgassystem 3-in-1-in-2-Edelstahl-Auspuffanlage, G-Kat

Sekundärantrieb O-Ring-Kette

Kupplung Mehrscheiben-Ölbad

Getriebe 6-Gang

Ölfüllmenge (Trockenfüllung mit Ölfilter) 3,8 Liter

FAHRWERK, RÄDER UND INSTRUMENTE

Rahmen Leichtmetall-Doppelrohr-Brückenrahmen

Schwinge Leichtmetall-Einarmschwinge mit exzentrischem Kettenspanner

Räder

Vorderrad Leichtmetallguss-Mehrspeichenrad, 17 x 3,5 Zoll.

Leichtmetall-Schmiederäder, 5-Speichen, 17 x 3,5 Zoll

Hinterrad Leichtmetallguss-Mehrspeichenrad, 17 x 6,0 Zoll.

Leichtmetall-Schmiederäder, 5-Speichen, 17 x 6,0 Zoll

Bereifung

Vorne 120/70 ZR17

Hinten 190/55 ZR17

Radaufhängung

Vorne

Showa 43mm Upside-Down-Gabel mit einstellbarer Zug- und

Druckstufendämpfung, 120mm Federweg.

Öhlins NIX30 43mm Upside-Down-Gabel mit einstellbarer

Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, 120mm Federwerg

Hinten

Showa Monoshock, 130mm Federweg, einstellbare Federbasis,

einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung.

Öhlins TTX36 Twin Tube Monoshock mit einstellbarer

Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung,

130mm Federweg

Bremsen

Vorne

2 x 320mm schwimmende Bremsscheiben, radial montierte

Brembo 4-Kolben-Festsättel mit 4 Einzelbelägen (ABS optional).

2 x 320mm schwimmende Bremsscheiben, radial montierte

Brembo 4-Kolben-Monobloc-Festsättel, abschaltbares ABS

Hinten 255mm Bremsscheibe, Nissin 2-Kolben-Schwimmsattel

(ABS optional). Abschaltbares ABS

Handbremszylinder Brembo-Radialbremspumpe, Ø 18mm

Instrumente und Funktionen

Multifunktionales LCD-Instrument mit digitalem Tacho, Tankuhr,

Bordcomputer, analoger Drehzahlmesser, programmierbare

Schaltanzeige, Laptimer, Inspektionsanzeige und TPMSVorbereitung.

Abschaltbares ABS

ABMESSUNGEN UND FÜLLMENGEN

Länge 2100mm

Breite 795mm

Höhe ohne Spiegel 1110mm

Sitzhöhe 825mm

Radstand 1435mm

Lenkkopfwinkel / Nachlauf 22,8º/90,9mm

Tankvolumen 17,5 Liter

Gewicht fahrfertig 214kg 212kg

MOTORLEISTUNG (Gemessen an der Kurbelwelle nach 95/1/EC)

Nennleistung 135PS / 99kW bei 9.400 U/min

Maximales Drehmoment 111Nm bei 7.750 U/min

Daten und Angaben in Blau beziehen sich nur auf das Speed Triple R-Modell.

Quelle: Alle Bilder, Texte und Abgaben: Triumph Pressedienst

Bearbeitet von GerT
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Spezifikationen Triumph Explorer 1200 Bj.2012

TRIUMPH TIGER EXPLORER

- Neue Reiseenduro für 2012

- Brandneuer 1215 cm3-Dreizylindermotor mit klassenbesten 137 PS

- Geschwindigkeitsregelung, Traktionskontrolle und abschaltbares ABS als

Serienausstattung

- Langlebiger, wartungsarmer Kardanantrieb

- Einstellbare Fahrerergonomie (Sitzhöhe, Scheibe, Lenkerposition)

- Klassenbeste lange Wartungsintervalle von 16.000 Kilometern/einem Jahr

- Reichhaltiges Zubehörangebot für noch mehr Komfort und Alltagstauglichkeit

Ein Jahr, nachdem die Tiger-800-Modelle einen neuen Standard setzen konnten,

steigt Triumph mit einem neuen Flaggschiff ins Reiseenduro-Segment ein – mit

der Tiger Explorer.

Angetrieben wird die Tiger Explorer von einem rundum neuen Dreizylinder mit

1215 cm3 Hubraum, der mit in diesem Segment ungeschlagenen 137 PS und 121

Newtonmeter Drehmoment müheloses Überholen mit einem ebenso aufregenden

wie markanten Auspuffsound garantiert. Damit setzt die Tiger Explorer neue

Maßstäbe für Reiseenduros.

Der durch und durch moderne Motor nutzt eine neue elektronische Ride-by-wire-

Drosselklappensteuerung, dank derer die Triumph-Ingenieure die neue Tiger

Explorer mit einer Vielzahl elektronischer Hightech-Fahrhilfen für bessere

Sicherheit und höheren Komfort ausstatten können: Geschwindigkeitsregelung,

Traktionskontrolle und abschaltbares ABS gehören zur Serienausstattung der

Tiger Explorer. Für die Tiger Explorer wurde ein robuster Kardanantrieb

entwickelt, der wartungsfreies und geräuscharmes Touren erlaubt. Extrem lange

Wartungsintervalle von 16.000 Kilometern machen die jüngste Triumph ideal für

die anvisierten Langstrecken-Abenteuertouren.

Herzstück der ausgezeichneten Kilometerfresserqualitäten der neuen Triumph ist

natürlich der ausgeprägte Fahrer- wie Beifahrerkomfort. Die Fahrersitzhöhe lässt

sich im Handumdrehen von 840 auf 860 mm verändern. Im reichhaltigen

Zubehörprogramm finden sich zusätzliche flachere und höhere Sitzbankvarianten,

die den individuellen Vorlieben des Tiger-Dompteurs noch stärker Rechnung

tragen. Das Gleiche gilt für die serienmäßig vielfach einstellbare

Windschutzscheibe und den einstellbaren Lenker. Dabei kommt der Komfort auf

dem Beifahrersitz nicht zu kurz mit einem breiten und komfortablen Polster mit

großen Haltegriffen für beste Sicherheit. Um das alles auf langen Etappen

genießen zu können, ermöglich der große 20 Liter Tank enorm große

Reichweiten.

Triumph ist bekannt für besonders agile Motorräder, diese Tradition setzt die

Tiger Explorer mit ihrer Kombination aus besonderer Ausgewogenheit bei

Langsamfahrt und unbeirrbarer Hochgeschwindigkeitsstabilität nahtlos fort und

sorgt für eine Fahrdynamik, die weit über das hinausgeht, was man bisher von

großen Reiseenduros gewöhnt ist. Der verwindungssteife Gitterrohrrahmen aus

Stahl erinnert bewusst an andere Modelle aus der Triumph-Familie, während die

Einarmschwinge das 17-Zoll-Zehnspeichenrad wunderbar zur Geltung bringt. Die

einstellbare 46-mm-Telegabel erlaubt die Anpassung der Tiger Explorer an

individuelle Vorlieben und wechselnde Untergrundbedingungen, dank langer

Federwege und des 19-Zoll-Vorderrades kann die Tiger Explorer es auch mit

unbefestigten Wegen aufnehmen. Kräftig und zuverlässig abgebremst wird das

Fahrzeug vorne von zwei schwimmenden 305 mm Bremsscheiben in Kombination

mit zwei 4-Kolben-Festsattelzangen und einem für unbefestigte Wege

abschaltbaren ABS der neuesten Generation.

Völlig neue Instrumente und Bedienelemente sind gleichermaßen reichhaltig wie

intuitiv. Die LCD-Anzeige lässt sich per Daumen vom Lenkerende bedienen und

bietet einen Bordcomputer beispielsweise mit einer Anzeige der

Umgebungslufttemperatur mit Eis-Warnhinweis, des Kraftstoffverbrauchs und der

Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Cockpit ist bereits für die Aufnahme des

Triumph-Reifendruckkontrollsystems vorkonfiguriert, das es als optionales

Zubehör gibt, während eine über den Zündschlüssel codierte Wegfahrsperre

serienmäßig ist.

Das gewohnt umfangreiche Zubehörangebot wird angeführt von hochwertigen

Stauraumlösungen. Das Gepäcksystem mit zwei Koffern bietet satte 60 Liter

Fassungsvermögen, bei Bedarf steuert ein Topcase weitere 35 Liter Kapazität

hinzu, zudem fasst es einen ausgewachsenen Integralhelm.

Die mit 950 W leistungsstärkste Lichtmaschine der Motorradgattung erlaubt die

gleichzeitige Nutzung zahlreicher elektrischer Verbraucher aus dem offiziellen

Zubehörprogramm wie heizbare Sitzbänke vorn und hinten, Heizgriffe,

leistungsstarke Nebelscheinwerfer und ein Topcase mit integrierter

Bordsteckdose, an der elektrische Verbraucher wie Laptops und Handys ganz

nebenbei geladen werden können. Dazu befindet sich ein weiterer 12-V-Anschluss

im Cockpit zur Versorgung eines GPS-Geräts oder heizbarer Kleidung.

Für die 2012er Tiger Explorer stehen drei Farboptionen zur Wahl: Sapphire Blue,

Graphite und Phantom Black.

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MOTOR UND KRAFTÜBERTRAGUNG

Motortyp Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihen-Dreizylinder mit vier Ventilen

je Zylinder

Hubraum 1215cm³

Bohrung / Hub 85 x 71,4mm

Einspritzung Elektronische Multipoint-Saugrohreinspritzung, elektronisch

gesteuerte Drosselklappe (ride by wire)

Auspuff / Abgassystem 3-in-1-Edelstahl-Auspuffanlage, G-Kat

Sekundärantrieb Kardan

Kupplung Mehrscheiben-Ölbad

Getriebe 6-Gang

Ölfüllmenge (Trockenfüllung mit Ölfilter) 4,0 Liter

FAHRWERK, RÄDER UND INSTRUMENTE

Rahmen Stahl-Gitterrohrrahmen

Schwinge Leichtmetall-Einarmschwinge mit integrierter Kardanwelle

Räder

Vorderrad Leichtmetallguss, 10-Speichen, 19 x 2,50 Zoll

Hinterrad Leichtmetallguss, 10-Speichen, 17 x 4,0 Zoll

Bereifung

Vorne 110/80 R19

Hinten 150/70 R17

Radaufhängung

Vorne Kayaba 46mm Upside-Down-Gabel, 190mm Federweg,

einstellbare Federvorspannung

Hinten

Kayaba Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter, hydraulisch

einstellbare Federvorspannung, einstellbare Zugstufendämpfung,

194mm Federweg

Bremsen

Vorne 2 x 305mm schwimmende Bremsscheiben, Nissin 4-Kolben-

Festsättel, abschaltbares ABS

Hinten 282mm Scheibe, Nissin 2-Kolben-Schwimmsattel,

abschaltbares ABS

Handbremszylinder Nissin Bremspumpe, Ø 16mm

Instrumente und Funktionen

Multifunktionales LCD-Instrument mit digitalem Tacho,

analogem Drehzahlmesser, Ganganzeige, Tankanzeige,

Restreichweitenanzeige, Wartungsanzeige, Uhr,

Umgebungstemperaturanzeige, Frostwarnung, Warnblinkanlage,

Tripcomputer, Scroll-Funktion am Lenker, Vorbereitung für

Reifendruckkontrollsystem TPMS (optional)

ABMESSUNGEN UND FÜLLMENGEN

Länge 2248mm

Breite 885mm

Höhe ohne Spiegel 1410mm

Sitzhöhe 840mm - 860mm

Radstand 1530mm

Lenkkopfwinkel / Nachlauf 23,9°/105,5mm

Tankvolumen 20 Liter

Gewicht fahrfertig 259kg

MOTORLEISTUNG (Gemessen an der Kurbelwelle nach 95/1/EC)

Nennleistung 137PS / 101kW bei 9.300 U/min

Maximales Drehmoment 121Nm bei 7.850 U/min

Quelle: Alle Bilder, Texte und Abgaben: Triumph Pressedienst

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