Zum Inhalt springen

Bridgestone S 20


Grinser

Empfohlene Beiträge

Hallo fm_triple, kannst Du was erzählen zum Verhalten bei Nässe und bei tiefer Schräglage (auch trocken)? Gruß, w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Nässe um längen besser als die Originalbereifung (Supercorsa), mein Vertrauen hat sich mit jedem km gesteigert.

Da ich am Reifen auch eine "Weicheikante" von ein paar mm habe bringe ich den Reifen wahrscheinlich nicht in den Grenzbereich. Ich habe bis dato in jeder Lage ein sicheres Gefühl und gleichzeitg den Eindruck, dass noch genügend Reserven "im Reifen stecken"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Nässe um längen besser als die Originalbereifung (Supercorsa), mein Vertrauen hat sich mit jedem km gesteigert.

Da ich am Reifen auch eine "Weicheikante" von ein paar mm habe bringe ich den Reifen wahrscheinlich nicht in den Grenzbereich. Ich habe bis dato in jeder Lage ein sicheres Gefühl und gleichzeitg den Eindruck, dass noch genügend Reserven "im Reifen stecken"...

Hallo, fahre noch den Supercorsa und will für eine Dolomitentour im Herbst einen anderen Reifen aufziehen lassen, zur Wahl stehen der Z8 oder der S20. Da ich etwa 2000km fahren werden, wird der S20 von der Fahrbarkeit reichen. Wenn ich die Tests in Motorrad richtig interpretiere, ist für schärferes Fahren auch bei Nässe der S20 wohl vorzuziehen. Gruß, W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "nur" 2000km immer einen guten Sportreifen, der bei großer Hitze nicht gleich schmiert, wie diese :shit: Michelin's.

Ich würde aber den Rosso II nehmen... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann fm_triple's Aussage nur bestätigen ... Hatte kürzlich 2 Tage heftigen Dauerregen während der Anreise nach Kärnten und hab mich mit dem S20 im Regen pudelwohl gefühlt. Hatte auch bei fett Wasser auf der Straße jederzeit absolutes Vertrauen in den Reifen und deswegen kein Problem auch mal in Schräglage zu gehen ... den Verhältnissen natürlich angepasst und keine Rundenbestzeiten im Focus. Wenn ich dran denke was das ab dem ersten Regentropfen für ne rumeierei war mit dem K3 ... da liegen Welten zwischen ! Kann den S20 auch bei Regen absolut empfehlen ... wenns trocken ist, ist er für mich ohnehin ein mega geiler Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab den neuen S20-Hinterreifen geordert. Muss allerdings feststellen, dass der S20 im letzten Drittel scheinbar weniger abbaut bzw verschleisst. Bilde ich mir das ein oder hat jemand ähnliche Erfahrungen. Bin mal gespannt wieviel km noch machbar sind bis die Verschleißmarke unterschritten ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach rund 5000km hab ich den CRA2 runtergeworfen.... Hätte eigentlich schon früher runter müssen, weil das Profil schon recht weit abgefahren war, aber da ich keine wirklichen Negativen Eigenschaften verspürt hatte, war die Motivation nicht soooo groß zu wechslen. Hab nun den S20 drauf und die Woche ne 3Tages Tour durch Schwarzwald und Vogese gefahren... Immerhin rund 1000km.

Mein Eindruck ist durchweg positiv. Ehrlich gesagt muss ich aber sagen, dass ich den Reifen als sehr unauffällig beschreiben würde. Ist sehr handlich, fährt sich schön rund, auf keinen Fall zu kippelig aber man braucht auch keine Kraft zum Einlenken.... Aufstellmoment beim Bremsen wenig bis keins. Einfahrphase war auch sehr kurz und unauffällig. Hab irgendwie auch kaum drüber nachgedacht... Anfangs einfach vorsichiger in die Kurve und sachte Gas geben.

Im Vergleich zum CRA2 fällt mir nur sehr wenig ein. Einlenken geht etwas einfacher und Eigendämpfung ist gefühlt geringer. Hab de Luftdruck etwas abgesenkt, auch aufgrund der sehr hohen Temperaturen und dann hat das auch wieder gepasst.

Gefühlt bin ich mit dem S20 etwas schneller unterwegs gewesen wie mit Conti. Hab am Hinterrad aber noch nen minimalen Rand. Vorne dafür jedoch deutlich weniger wie beim CRA2 (der war hinten ganz raus gefahren). Ich denk es wird einfach an der etwas spitzeren Kontur des S20 liegen.

Im Neuzustand ist mir aufgefallen, dass der S20 im Vergleich zur Mitte recht wenig profil an den Reifenflanken hat. Habs nicht gemessen aber optisch ist da ein sehr deutlicher Unterschied. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei schnellen Fahrern der an der Flanke deutlich früher am Ende ist wie in der Mitte. Ich bin auch der Meinung, dass bei mir (und ich zähl micht def. nicht zu den Schnellen) die Flanken stärker abgebaut haben als die Mitte. Könnte aber auch an der Tour gelegen haben. Da hats ja bald mehr Kurven gehabt wie Geraden.

Mein Fazit ist:

Falls der bei mir auch nur um die 3000km schaffen sollte ist er mit defintiv auf Dauer zu teuer, weil ich keinen wirklichen Vorteil zum CRA2 gespürt habe. Da aber der Conti bei mir 5000km gehalten hat,könnte der S20 auch wieder mehr wie 3000 halten. Man wird es sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja welchen Luftdruck haste denn gefahren?

vo und hi je 2,5 Bar find ich am angenehmsten.

Dass der Reifen nicht kippelig ist, würd ich nicht unterschreiben!

Bei Parkplatzgeschwindigkeit darfst nur geradeaus schauen, sonst lenkt der Reifen schon dahin wo man nicht hinwill.

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt findest? Ich empfand damals auf der Zett den M5 extrem kippelig? Vielleicht kommts mir ja auch nur im Vergleich zum CRA so vor. Der wird ja auch als handlich beschrieben.

Luftdruck war 2,4 und 2,6. Zuerst 2,5 und 2,9...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "dumme Frage" an die R-Fahrer mit S20: Welche Größen? Hinten 190/55/17? Vorn 120/70?? Danke für schnelle Antwort, muss bestellen. W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch 190/55 ZR 17 und 120/70 ZR 17

Steht doch auf deinen Reifen drauf. :whistle:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der S20 ist seit kurzem bei Frau Earman auf der Street montiert, wo ich ihn gefahren bin, sehr neutral, unaufällig,haftstark,vertrauenserweckend....

empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...so, am WE den Hinterreifen nach ca.4.8tkm gewechselt und wieder einen S20 aufziehen lassen. Ich glaube habe für meinen Fahrstill den richtigen Reifen gefunden!!!

Zum Verschleißbild: mittig unter Verschleißgrenze, seitliche Laufflächen ca.2-2,5mm; denke das Verschleißbild wird beim nächsten Reifen etwas anderes aussehen, da ich erheblich mehr Vertrauen beim "am Kabel ziehen in Schräglage" habe. Und Laufleistungen >4.5tkm für eine Sportreifen ist für mich gepaart mit der Performance absolut top.

Meine persönliches Urteil: absoluter Topreifen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, am WE den Hinterreifen nach ca.4.8tkm gewechselt

WAS? So lange hält die Pelle? kannichgarnichtglauben... :maxilla:

Ist denn schon mal jemand diesen Reifen im direkten Vergleich zum Rosso II gefahren? (Thema Lebensdauer.)

...hatte meinen Rosso II nach 3711km Fratze! :shocked:Kalicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, am WE den Hinterreifen nach ca.4.8tkm gewechselt

WAS? So lange hält die Pelle? kannichgarnichtglauben... :maxilla:

Ist denn schon mal jemand diesen Reifen im direkten Vergleich zum Rosso II gefahren? (Thema Lebensdauer.)

...hatte meinen Rosso II nach 3711km Fratze! :shocked:Kalicker

...naja, ich hatten meinen S20 noch etwas weiter runter gefahren (soweit man das auf den Fotos des RossoII erkennbar ist)

Nein, nur Erfahrung mit dem RacetecK3 und dem Supercorsa. Beiden waren nach ca.3.5km runter (hinten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, ich hatten meinen S20 noch etwas weiter runter gefahren (soweit man das auf den Fotos des RossoII erkennbar ist)

Hmmm, das sind trotzdem etwas über 1000km mehr! So viel hätten meine Rosso II nie nich niemals mehr gehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, ich hatten meinen S20 noch etwas weiter runter gefahren (soweit man das auf den Fotos des RossoII erkennbar ist)

Hmmm, das sind trotzdem etwas über 1000km mehr! So viel hätten meine Rosso II nie nich niemals mehr gehalten!

habe leider keine Fotos gemacht aber ich behaupte bei Kontrolle wäre alles ok gewesen (Einschätzung druch Reifenhändler bestätigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe leider keine Fotos gemacht aber ich behaupte bei Kontrolle wäre alles ok gewesen (Einschätzung druch Reifenhändler bestätigt)

Also noch mind. 1,6mm Profil? Ich hatte keinen Millimeter mehr, egal, wo! :shocked:

Sprich: Da wären bei Dir und dem S20 durchaus noch 1000km gegangen. Hmmm, nach (summa-summarum) 5800km richte ich einen Tourenreifen à la Angel ST...

...irgendetwas mache ich falsch... Evtl. sollte ich mal meinen Fahrstil überdenken... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

habe die Reifen heute montiert bekommen...

Ich bin nach knapp 100km nun schon total begeistert, die Speedy fährt sich wie ein anderes Mopped!

Der K3 war zum Schluss echt ungenießbar - blödes einlenkverhalten, enormes Aufstellmoment und irgendwie war es nie so wirklich meine Pelle... Naja, mit dem S20 kann ich wieder saubere Linien fahren und habe schon jetzt enormes Vertrauen in die Sohlen.

Da ich gegen Ende September noch ne Woche in die Alpen fahre, bin ich sehr gespannt, wie er sich da macht - ich poste dann mal nen Bericht.

Rock'n'roll

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Freitag die erste Runde mit dem S20 gedreht und was soll ich sagen? Keine 500m bin ich gekommen. Beim abbiegen, 2. Gang, Hinterrad rumgekommen und wieder gegript. Bildschöner Highsider. Ich sah mich noch, die Linke am Lenker, Kopfüber in der Luft, als die´Schwerkraft Oberhand gewann. Zuerst der Kopf, danach die Schulter. Mein schöner S1 Carbon ist hin. Und das Schultereckgelenk mit den dazugehörigen Bändern. Gestern OP.

Die Speedy hat den Lenker krumm, Raste links ab und ein paar Kratzer.

Ich weiß, ein neuer Reifen ist rutschig. Ich fahr jedes Jahr 2-3 Sätze an. Sooooo einen rutschigen Reifen hab ich selbst zu vorBT50 Zeiten nicht gehabt.

Also auch mit S20 - erstmal piano! ;-)

Gruß

Wolle

Ach ja: Trockene Strasse, 16°, Asphalt

Bearbeitet von Wolle62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Freitag die erste Runde mit dem S20 gedreht und was soll ich sagen? Keine 500m bin ich gekommen. Beim abbiegen, 2. Gang, Hinterrad rumgekommen und wieder gegript. Bildschöner Highsider. Ich sah mich noch, die Linke am Lenker, Kopfüber in der Luft, als die´Schwerkraft Oberhand gewann. Zuerst der Kopf, danach die Schulter. Mein schöner S1 Carbon ist hin. Und das Schultereckgelenk mit den dazugehörigen Bändern. Gestern OP.

Die Speedy hat den Lenker krumm, Raste links ab und ein paar Kratzer.

Ich weiß, ein neuer Reifen ist rutschig. Ich fahr jedes Jahr 2-3 Sätze an. Sooooo einen rutschigen Reifen hab ich selbst zu vorBT50 Zeiten nicht gehabt.

Also auch mit S20 - erstmal piano! ;-)

Gruß

Wolle

Ach ja: Trockene Strasse, 16°, Asphalt

...oh man scheiß !!! Hoffe Du bist einigermaßen wieder hergestellt. Ist die Saison gelaufen oder besteht Hoffung, dass Du noch einige (hoffentlich) sonnige Herbsttage nutzen kannst???

War es Dein erster "Bodenkontakt" mit Verletzung? Hatte ich letztes Jahr auch...war für eine Sekunde am überlegen, ob ich das biken lasse.

Habe mich schnell wieder umentschieden, hatte jedoch bei den ersten Ausfahrten mit Unsicherheit zu kämpfen.

Wie ist es bei Dir? Denkst Du, dass am Reifen was nicht ok war oder hast Du der neuen Pelle zuviel zugemutet?

Beim zweiten neuen S20 hatte ich den Eindruck das der Reifen >25km benötigt bis in Schräglage auch am Kabel gezogen werden kann...

Alles Gute und kurze Genesung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saison ist durch. In 3 Monaten flexen sie die Platte wieder aus der Schulter.

Der Reifen war wie Schmierseife. Sowas hab ich noch nie erlebt. Man soll die Schuld ja nicht auf andere(s) schieben, aber hier war alles ganz langsam. Ich werd auf jeden Fall wieder fahren, dass stand keine Sekunde zur Diskussion. Hab 94 auf Sardinien nen richtigen Crash gehabt. Mir wurde die Vorfahrt genommen und dann mit 70 in den Clio. Sonnenbrille im Helm hat mit das Nasenbein zertrümmert und den alten Lappen abgeschnitten. Lufttranspo nach Hamburg, 4 Wochen Krankenhaus und dort schon das neue Mopped bestellt. So leicht bringt man mich nicht vom Moppedfahren ab.

schmerzhaften Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...