Zum Inhalt springen

Tips für Navi's von Garmin


Professor

Empfohlene Beiträge

Wer's noch nicht wissen sollte:

Wenn man eine Route für's Garmin z.B. in MapSource vorliegen hat, die evtl. von jemand anderem kommt oder die von einer anderen Anwendung konvertiert wurde oder wenn man ein Karten-Update macht oder oder oder...

...sollte man jeden Routenpunkt einmal anfassen und ein kleines Stückchen auf der Route verschieben!!!

Man wird sich wundern, wie rasend schnell die Route mit einem Mal in's Garmin importiert wird und wie fehlerfrei sie ausgeführt wird! :top:

Und gleich noch ein Tip aus der Praxis: Automatische Neuberechnung abschalten und 3D-Ansicht ebenfalls! Raster auf 200m stellen und bei Bedarf rein- oder rauszoomen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du editierst deine Routen nach einem Kartenupdate????

Aber Danke für den Tip.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du editierst deine Routen nach einem Kartenupdate????

Nein, habe ich bisher nie gemacht und genau deswegen habe ich Probleme bekommen!!! :shocked:

In einem anderen Forum habe ich gehört, daß ein simples Neu-Berechnen der Route unter MapSource 6.13.7 auch den gewünschten Effekt hat, ich kann diese Version mangels Lizenz-Keys nicht testen, sondern habe es mit der 6.15.11, der 6.16.3 und der aktuellen BaseCamp-Version probiert und bei allen dreien ist die Route fehlerhaft und der Import in's Zümo dauer ewig, wenn ich nicht tatsächlich jeden einzelnen Routenpunkt "anfasse".

Das wird/wurde im Garmin-Forum in einem von mir erstellten Thread heiß diskutiert, leider ist dieses Forum z.Zt. nicht erreichbar, sonst würde ich den Link hier reinsetzen.

Ganz konkret geht/ging es um eine (mit dem Auto gefahrenen) Route von hier nach Dillingen/Donau, wo mich das Zümo bei drei Autobahnkreuzen nachvollziehbar seit mindestens drei Kartenversionen von der Autobahn runter, durch die Erdhügel durch, quer über die Fahrbahnen und dann wieder auf die Autobahn rauf lotsen will! Und der Import dieser recht einfachen Route (Von A über B und C nach D) in's Zümo dauerte locker fünf Minuten!

Nach dem "anfassen" der Routenpunkte ist der Spuk weg. Es legt eine einwandfreie Streckenführung vor und der Import geht in unter einer Sekunde!

Nach dem "anfassen" der Routenpunkte ist der Spuk weg. Es legt eine einwandfreie Streckenführung vor und der Import geht in unter einer Sekunde!

BTW: Dasselbe habe ich mit einer etwas komplizierteren Route durch's WBL (für Motorrad) gemacht und, schwupp, ist die Route im Zümo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Beitrag.

aktuell hab ich das Problem nicht, da ich selten bis gar nicht eine alte Route "noch mal" fahre.

Solche Probleme hatte ich nur mit Routen aus anderen Routenplaner Software.

Aber da hab ich mir angewöhnt die Route in Map Source eh neu zu machen als zu importieren.

Da ich so keine "Zwangsgeführten" Zwischenziele habe.

Ich mach Start und Zielpunkt und verschieb die Route dann so auf der Karte bis die Streckenführung passt.

Und klar setze ich die Zwischenpunkte immer "Nach" die Ortschaft auf die Landstraße, dass ich keine Besichtigungsrunde zur Dorfkirche drehen muss.

Das Problem mit den unsauberen Routen dürfte wohl an Wegpunkten liegen, die durch "Rundungsfehler" oder ähnliches plötzlich nicht auf der Straße sondern im Acker daneben liegen.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den unsauberen Routen dürfte wohl an Wegpunkten liegen, die durch "Rundungsfehler" oder ähnliches plötzlich nicht auf der Straße sondern im Acker daneben liegen.

Genau das wird es auch sein! Und darum braucht das Zümo auch "Ewigkeiten", um die Route zu importieren.

Wie ich schrieb, passierte das bei mir nachvollziehbar auch nach einem (jeden) Karten-Update.

Und da ich schon die eine oder andere Route mehrmals fahre, "fasse" ich halt vor der Fahrt die Route eben an und gut is' :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Route einfach mit dem Routekonverter speichern und von Hand aufs Garmin kopieren - schon sollten die Probleme gelöst sein.

Garmin kennt die Probleme seit 2010 und hat keine Lösung......

Bearbeitet von Spunckie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Route einfach mit dem Routekonverter speichern und von Hand aufs Garmin kopieren - schon sollten die Probleme gelöst sein.

Hmmm, so einfach ist das denn doch nicht; gerade mit solchen "Zwischenlösungen" gab es die meisten Probleme...

Garmin kennt die Probleme seit 2010 und hat keine Lösung......

Ähm, was genau meinst Du jetzt? gruebel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Route einfach mit dem Routekonverter speichern und von Hand aufs Garmin kopieren - schon sollten die Probleme gelöst sein.

Hmmm, so einfach ist das denn doch nicht; gerade mit solchen "Zwischenlösungen" gab es die meisten Probleme...

Garmin kennt die Probleme seit 2010 und hat keine Lösung......

Ähm, was genau meinst Du jetzt? gruebel.gif

Also ich habe einiges ausprobiert. Zumindest bei mir ist der Konverter die einzige gangbare Lösung.

Mit 2010 meine ich:

Im Garmin-Supportforum gibt es einen ganze Kette von Beiträgen einer mehr oder weniger netten Dame und dem Garmin-Support. Dabei versuchte der Support mit immer neuen (schwachsinnigen) Ideen der Dame zu helfen. Machen Sie dies und machen Sie das. Der Tonfall der Dame wurde immer heftiger, der Inhalt blieb gleich: Geht nicht. Lustig fand ich, als sie schrieb: Das einizige was ich mit dem Teil noch mache, ist einpacken und zurückschicken. Gegen Ende der Konversation schreibt der Garmin-Mitarbeiter: OK, ich kann das Problem nachstellen und werde den Fehler nach heute an den Support melden. Das war 2010!!!!!!

Das ist für mich ein Skandal. Da eine Gpx-Datei aus dem Basecamp nicht funktioniert, nach Sicherung durch den Routekonverter aber schon, muß der Fehler beim Schreiben der Datei entstehen.

Zufällig kenne ich mich etwas mit Softwareentwicklung aus. Was würde ich machen? Ich würde mir die Unterschiede zwischen beiden Dateien mit einem Editor anschauen -ggf. Hexeditor - wenn ich die Unterschiede kennen würde, könnte ich die Ursache für den Absturz des Garmin finden. Entweder müßte nun die Software auf dem Garmin oder im Basecamp angepasst werden.Das kann doch kein Problem sein -oder? Naja, scheinbar doch....

Welche Probleme hast Du denn mit dieser Zwischenlösung gehabt? Wer sich solche amerikanische Spitzentechnik kauft, darf doch nicht gleich von Problemen reden, nur weil eine gekaufte Grundfunktionalität nicht geht - das ist höchstens eine leichte Lösungsinsuffizenz ;o) hmm, wenn es nicht so teuer gewesen wäre und es eine sinnvolle Alternative gäbe, hätte ich das Teil schon durch das geschlossene Fenster gehauen. So ein Schrott für so viel Geld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Route einfach mit dem Routekonverter speichern und von Hand aufs Garmin kopieren - schon sollten die Probleme gelöst sein.

Hmmm, so einfach ist das denn doch nicht; gerade mit solchen "Zwischenlösungen" gab es die meisten Probleme...

Welche Probleme hast Du denn mit dieser Zwischenlösung gehabt?

Jeder "Konverter" oder wie auch immer sich diese Programme schimpfen, nutzt andere Koordinaten als z.B. MapSource und schon hat man die von mir ganz am Anfang beschriebenen Probleme.

Probier's mal aus, es ist tatsächlich nicht dasselbe.

Ansonsten läuft mein Zümo 550 einwandfrei, ich kann mich nicht beklagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Ich habe es bisher nur bei drei Routen probiert, aber da hatte ich keine Probleme mit meiner manuellen Kopierlösung. Eine Bekannte besitzt ein 660er und ein 550er. Das 550 frist die Originalroute und die konvertierte Route. Das 660er verträgt nur die konvertierte Route...

Naja, Hauptsache die Route funktioniert wenn man sie braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin aus dem hohen Norden,

ich will kein neues Thema aufmachen und eigentlich passen meine Fragen auch ganz gut hier rein. Ich habe seit ein paar Wochen ein Zumo 210CE und plane damit ein paar Touren in den Dolomiten. Eigentlich dachte ich, dass ich mich mit Computer und Co. gar nicht so doof anstelle, aber mit dem Mapsource hab ich so meine Probleme :boxing:

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich:

Muss meine Tagestour immer Wegepunkte haben? Wenn ich mit dem Tool Routenfunktion arbeite, habe ich keine, sondern nur Zwischenziele - ist das richtig so?

Kann man die Position z.B. eine Pension als Ausgangspunkt für mehrere Touren unabhängig von der Tour "speichern"??

Wobei können mir die Wegepunktkategorien helfen??

Ich würde mir wünschen, dass man Wegepunkte (oder Zwischenziele) so einfach wie in Google anfassen und verschieben kann, geht das irgendwie?

Wenn ich eine vorhandene Route (Rundkurs, nicht von A nach B) von z.B. Biker-Treff.de lade, dann stimmt ja mit ziemlicher Sicherheit der Startpunkt nicht, da ich nicht dort wohne, wo der Ersteller der Route seinen "Stützpunkt" hatte. Wie passe ich am besten die Route an? Muss eine Route immer vom Startpunkt gefahren werden, oder kann ich sie irgendwo "anfahren" und dort einsteigen?

Gibt es was einfacheres als MapSource? Vielleicht der alte Motorrad Tourenplaner?

Das sind ja nun viele Fragen auf einmal :pant: , aber vielleicht entwickelt sich ja etwas daraus. Freue mich auf eure Hilfe, danke :goodbye:

LG, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die routenplanung mit mapsource eigentlich ganz einfach.

ich mach dir in 5 minuten eine schöne dolomitentour.

ich plane eigentlich immer mit der Routenfunktion, also nur mit zwischenzielen.Die ganze planung hier zu beschreiben ist aber nicht einfach, am besten läst du dir das mal von einem der das schon länger macht zeigen.

gruß pauke

Bearbeitet von Pauke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die routenplanung mit mapsource eigentlich ganz einfach.

ich mach dir in 5 minuten eine schöne dolomitentour.

ich plane eigentlich immer mit der Routenfunktion, also nur mit zwischenzielen.Die ganze planung hier zu beschreiben ist aber nicht einfach, am besten läst du dir das mal von einem der das schon länger macht zeigen.

gruß pauke

Hi Pauke,

gute Idee, sich mit jemandem zusammenzutun. In meinem Freundeskreis gibts leider nur TomToms. Vielleicht liest das hier ja ein "MapSourcer" aus dem Norden Hamburgs...

Wenn das mit den Zwischennzielen so richtig ist, bin ich ja schon recht zufrieden. Hast du denn Erfahrungen, mit Umarbeiten von Touren, die andere erstellt haben - meine Frage nach dem Startpunkt...

LG Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Kann man die Position z.B. eine Pension als Ausgangspunkt für mehrere Touren unabhängig von der Tour "speichern"??

Sicher. Legst du unter Favoriten ab. Ich bin aber meistens zu Faul und gehe einfach auf "Kürzlich gefunden"

Bearbeitet von The Thomsraider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer de vorteile von garmin gegenüber tom tom ist das du einfach irgendwo in die tour einsteigen kannst, das geht mit tom tom nicht.

du kannst auch zwischenziele löschen am besten mit maus auf zwischenziel und dann mit der rechten maustaste löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Position z.B. eine Pension als Ausgangspunkt für mehrere Touren unabhängig von der Tour "speichern"??

Sicher. Legst du unter Favoriten ab. Ich bin aber meistens zu Faul und gehe einfach auf "Kürzlich gefunden"

hab ich bisher auch so gemacht, ich dachte es gibt was eleganteres. Favoriten habe ich doch aber nur im Zumo, oder? Im MS habe ich sie noch nicht gefunden. Das Benutzerhandbuch ist ja auch wirklich ein Witz :wink:

Ich habe gerade "gelernt", dass man Wegpunkte grafisch verschieben kann, wenn man mit der rechten Maustaste klickt, das geht aber anscheinend nicht mit Zwischenzielen, zumindest hab ich es noch nicht gefunden/geschafft, ist das so?

Also: so langsam komm ich dahinter: ich kann jetzt auch Zwischenziele verschieben, aber es geht nicht immer (weiß noch nicht warum) und es ist anders als in der"Hilfe" beschrieben. Ich muss nämlich den Wegpunkt/Zwischenziel mit der linken und nicht mit der rechten Maustaste anklicken. Dann gibt´s den kleinen gebogenen Pfeil und Peillinien zu den nebenliegenden Punkten - dann kann ich munter verschieben.

Bearbeitet von Arne_Tangstedt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich bisher auch so gemacht, ich dachte es gibt was eleganteres. Favoriten habe ich doch aber nur im Zumo, oder? Im MS habe ich sie noch nicht gefunden.

Sicher gibt es die! Schau Dir mal die vier Karteireiter auf der linken Seite des MS-Bildschirms an.

Ich habe gerade "gelernt", dass man Wegpunkte grafisch verschieben kann, wenn man mit der rechten Maustaste klickt, das geht aber anscheinend nicht mit Zwischenzielen, zumindest hab ich es noch nicht gefunden/geschafft, ist das so?

Die Route muß aktiv sein, dann wählst Du den "Pfeil" aus und kannst mit der linken Maustaste jeden Routenpunkt verschieben. Genauso, wie Du auf diese Art die Route durch simples Verschieben derselben ändern kannst.

Also: so langsam komm ich dahinter: ich kann jetzt auch Zwischenziele verschieben, aber es geht nicht immer (weiß noch nicht warum)

Du kannst nur Zwischen-Routenpunkte verschieben, niemals den Anfangs- und End-Routenpunkt!

Dann solltest Du mit Wegpunkten extrem sparsam umgehen, weil die angefahren werden müssen, Routenpunkte nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

ich nutze immer zuerst den MOTORRAD-Routenplaner (19,95€) dort lassen sich die

Routen sehr gut planen, da die Karte auch optisch die Landschaft sehr gut wieder-

gibt (was bei Mapsource absolut nicht der Fall ist).

Dann lese ich die GPX-Datei in MS ein, gehe mit Pfeil unten die einzelnen Punkte

durch, falls eine Koordinate falsch liegt, lösche ich diese fix (rechte Maustaste),

zum Schluss kommt der Punkt neuberechnen und dann ab zum Garmin.

Funzt prächtig und geht sehr schnell.

Weiterer Vorteil, die 800 Tourenvorschläge im MOTORRAD-TP lassen sich

hervorragen nutzen und leicht anpassen.

Übrigens bringt Basecamp garnichts, da dies die billige Freeware der

Mapsource-Variante ist.

Und sollte die Tour einmal haken, lässt sich dies leicht im Garmin selbst

über die Funktion Neuberechnung (nach Import) korrigieren.

Was halt zu wenig ist, nur einmal im Jahr die Tour im Urlaub zu planen,

etwas mehr gewohnt schadet nicht.

Achso, ne wirklich gute Tour hat man nicht in 5 Minuten geplant, dann kann

man sich MS sparen und gleich im Navi ein paar Routenpunkte setzen, was

auch viele machen, kommt immer auf den eigenen Anspruch an.

Nach drei Urlauben und einigen Tagestouren habe ich mich an die Routen-

planung gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De beste Lösung ist, den Schrott von Garmin erst garnicht zu kaufen..

Laß doch diese Kommentare einfach; echt, das nervt! :frustrated:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De beste Lösung ist, den Schrott von Garmin erst garnicht zu kaufen..

Laß doch diese Kommentare einfach; echt, das nervt! :frustrated:

Schlimm ist, dass ich es ernst meine. Vielleicht wird ja noch das eine oder andere Opfer geweckt, bevor es das Geld für ein mangelhaftes bzw. unbrauchbares Produkt rauswirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...