Zum Inhalt springen

Übersetzung ändern


happy1968

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hake mich mal hier ein.

Ich will meiner Speedy T515NV Bj. 2015 auch eine 45er verpassen. So wie ich das hier lese, reicht die original Kette aus. Aber mit 18er Ritzel steht das Hinterrad 1cm weiter vorne ( evtl. noch mehr ?) Macht sich das nicht am Fahrverhalten bemerkbar?  ( Radstand ) Kam mir so in den Sinn :innocent:

Bei meiner Daytona war das kein Problem. Vorne kleiner hinten größer, fast gleicher Radstand.

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klato:

Hallo

Ich hake mich mal hier ein.

Ich will meiner Speedy T515NV Bj. 2015 auch eine 45er verpassen. So wie ich das hier lese, reicht die original Kette aus. Aber mit 18er Ritzel steht das Hinterrad 1cm weiter vorne ( evtl. noch mehr ?) Macht sich das nicht am Fahrverhalten bemerkbar?  ( Radstand ) Kam mir so in den Sinn :innocent:

Bei meiner Daytona war das kein Problem. Vorne kleiner hinten größer, fast gleicher Radstand.

Gruß

 

Klaus

In der Theorie ist das sicherlich bemerkbar. In der Praxis wohl kaum.
Abgsehen davon, durch kürzeren Radstand wird das Moped wendiger und bei höheren Geschwindigkeiten weniger Stabil.
Da alle die Übersetzung für die Landstraße anpassen wollen, sollte der kürzere Radstand sogar positiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎10‎.‎2018 um 10:25 schrieb klato:

Ich will meiner Speedy T515NV Bj. 2015 auch eine 45er verpassen. So wie ich das hier lese, reicht die original Kette aus. Aber mit 18er Ritzel steht das Hinterrad 1cm weiter vorne ( evtl. noch mehr ?) Macht sich das nicht am Fahrverhalten bemerkbar?  ( Radstand ) Kam mir so in den Sinn :innocent:

Fahr seit ca. 20Tkm 18/45 - (Original-) Kette ist lang genug - Radstand kürzer, macht sich aber nur positiv bemerkbar,- auch keine Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo an die Kundigen,

habe gerade einen neuen Kettensatz montiert, mit 18/45 und einer 108-er Kette. Der Exzenter steht auf minimaler Kettenlänge, trotzdem kriege ich die Kette mit dem Schraubschloss geradeso zu. Durchhang verbleibt keiner mehr. Find ich nicht gesund. Ist das normal bei einer neuen Kette oder ist die 108-er einfach zu kurz für 18/45 ?

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unbelastet schon kein Durchgang ist, dann macht das dem Lager vorne und der Kette tierisch Aua, da diese sich beim drauf setzen nochmal sehr stark spannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

108er Kette bei 18/45 ist eigentlich Standard.
Irgendwas passt da scheinbar mit dem exzenter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher eine 108er Kette mit 18/44 drauf und habe nun hinten auf 46 bei gleicher Kette gewechselt. Absolut kein Problem. Rad runter und schauen ob der excenter passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch gereicht. Man muss es nur mit dem Schloss montieren, dann sieht man den Durchhang. Und der ist reichlich.

Danke an die Runde

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moin,

Möchte jetzt auch endlich mal die 18/43 Übersetzung meiner 515NV ändern, jedoch die momentan verbaute Kette behalten. 

Wäre es sinnvoller auf 18/45 oder 17/43 zu gehen? 

Die Meinungen gehen da ja leider etwas auseinander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur vorne kleiner ritzelst kannste dem Schwingenschleifschutz zusehen wie er verschwindet :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb minischda:

Wenn du nur vorne kleiner ritzelst kannste dem Schwingenschleifschutz zusehen wie er verschwindet :flowers:

Hast du eine 515NV? 

Wiederum andere schreiben, dass es wohl keine Probleme mit dem Schwingrnschleifschutz geben soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ST-Luke:

Hast du eine 515NV?

Nein, hab ne 595N. Is aber eigentlich kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 515NV, seit bestimmt 20k Kilometern ein 17er Ritzel verbaut und überhaupt keine Probleme damit. Schwingenschleifschutz ist noch der erste drauf. Wüsste also nicht, was da Probleme machten sollte.Das hintere Kettenblatt habe ich so belassen. Daher war auch keine längere Kette notwendig.

Gruß

-fandan-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Bei der 1050er NV geht 17er und der SSS nutzt sich nicht spürbar mehr ab. Bei den Vorgängermodellen ist das was anderes, da nutzt sich mit 17er der SSS schneller ab.

@stig Du hast ja auch ne 955er. Bei bei den 1050 NJ also 2005-2010 geht nur bis 44Zähne mit der originalen Kette (hat nur 106 Glieder) Und auch bei den 955er ab 2002 passt das 45er nur mit 108er Kette, ab Werk war aber auch da ne 106er verbaut. Nur die T509 hatte ab Werk ne 108er Kette. 106er Kette passt generell nicht mit 18/45er Übersetzung

Bei der 1050er NJ also,  ab 2011 geht 18/45er auch noch mit der originalen Kette da diese ab Werk schon 108 Glieder hat.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe nach über 40t km mit 17er Ritzel, keinen mit dem Auge erkennbaren Verschleiß am SSS bei der NV, hatte im Winter die Schwinge heraus gebaut alles gründlich gereinigt und war selbst überrascht, das kein Verschleiß sichtbar war


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hopfi:

Ich habe nach über 40t km mit 17er Ritzel, keinen mit dem Auge erkennbaren Verschleiß am SSS bei der NV, hatte im Winter die Schwinge heraus gebaut alles gründlich gereinigt und war selbst überrascht, das kein Verschleiß sichtbar war


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur ein 17er Ritzel oder auch ein anderes Kettenrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Luke,

man kann natürlich auch ein kleineres Ritzel mit einem noch größeren Kettenblatt kombinieren, aber man sollte sich genau überlegen, ob man das wirklich so möchte. Am kosteneffizientesten ist der Wechsel des Ritzels bei beibehaltung von Kette und Kettenblatt.
Die Leitfrage sollte doch sein, was man mit dem Wechsel erreichen möchte. Mehr Topspeed (längere Übersetzung), etwas mehr Durchzug und 4. Gang auch in der Stadt berauf nutzbar machen oder Knallbüchse für das nächste Bergrennen.

Ich habe mal eine Tabelle "für mehr Durchzug" gebastelt, damit man einen Eindruck bekommt:

grafik.png.dc428ff3557797da6a1578f0ce491456.png

Bei der Nutzbarkeit der Originalen 108er-Kette bräuchte ich noch Infos von anderen hier aus dem Foum um es nachzutragen.
Falls jemand einen Fehler findet, bitte her damit. :flowers:

DlzG
EisenReiter3

Bearbeitet von EisenReiter3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...