Zum Inhalt springen

Übersetzung ändern


happy1968

Empfohlene Beiträge

Danke für die Mühe und Infos. 

Ich möchte etwas mehr Durchzug haben. Dies sollte aber erstmal testweise und dadurch kostengünstig und unkompliziert sein. Daher die Überlegung ersteinmal nur das Ritzel von 18Z auf 17Z zu ändern. 

Gruß Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich son 46er hinten denn?

Könnte mir schon vorstellen den Topspeed zu reduzieren. Frag mich ohnehin wie man die eingetragenen 250 km/h schaffen soll. Bei 225 hat es mich gestern schon fast vom Moped gehoben. 

Wird bei einer kürzeren Übersetzung die Speedy zu einer Wheelie-Sau ? Weil das bräuchte ich jetzt nicht so. Aktuell geht die nur im 1&2 Gang hoch, gerade im 2. muss man aber schon arg ziehen damit das passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vielleicht so 125PS mit dem bleischweren Motor relativ weit vorne die wird auch damit nicht zum wheelie Monster :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wheelt gar nichts.
Aber muss da ausholen. Hatte vorher 18/44 mit dem Serien 190/50-17. Jetzt 18/46 mit dem 190/55-17.
Ich habe eigentlich nur den größeren Abrollumfang und damit längere Übersetzung ausgeglichen. Als Fixpunkt. Bei 4000 im 6. Gang habe ich 100 auf der Uhr stehen.
Wenn du wheelen willst musst du schon auch noch mit einem 17er Ritzel arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Also meine 515NV wheelt im 1. Gang beim Gas aufmachen (nicht schlagartig, ohne Kupplung und natürlich ohne am Lenker zu reißen), bei um 5000U/min (eher früher) mit Serienübersetzung.

Das mache ich fast immer bei uns am Bahnübergang wenn die Schranken unten sind und sich dann wieder öffnen. Das geht da so schön...:flowers:

Ich stufe die (meine?) Speedy ganz klar als Wheelisau ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 12:48 schrieb Chefschrauber:

Also meine 515NV wheelt im 1. Gang beim Gas aufmachen (nicht schlagartig, ohne Kupplung und natürlich ohne am Lenker zu reißen), bei um 5000U/min (eher früher) mit Serienübersetzung.

Im 1. Gang ab 5000 wheelt meine mit Originalübersetzung auch, egal ob nun sitzend oder Oberkörper ganz nach vorne. Der eine oder andere mag nun sagen das läge an dem Fachwerk von Original-KZH... aber das ist eine andere Diskussion. :biggrin:
Im 2. Gang kann man es mit ordentlich Last nach vorne verhindern, solange keine Bodenwelle kommt.
Ab dem 3. ist eh alles safe.

Und zur Wheelie-Sau wird das Eisenschwein durch ein 17er vorne nicht. Ja, im 2. ist die Tendenz zum Abheben etwas größer, aber das lässt sich allemal durch Hand und Hirn ausgleichen.
Es ist ja nicht so, dass sich die Motorcharakteristik ändert. Nur die Zugkraft am Hinterrad steigt bei gleicher Motordrehzahl ein wenig, aber merkbar.

@The Stig Zu meiner Tabelle: Soll ich den Eintrag für 18/46 auf "Originalkette möglich" ändern? Hatte Starfighter so verstanden, dass das bei der 515NV nicht passen sollte.

Bearbeitet von EisenReiter3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut im ersten bei so 5000 lupft meine auch schon immer. Nicht brutal aber das Rad geht schon hoch. Wheeliemonster ist das für mich noch nicht.
Wegen der Kette schaue ich morgen noch mal. Nach meiner Rechnung habe ich Serien Kette, aber ich zähle noch einmal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Grabe das Thema mal aus :cheers:

 

Habe nun alles gelesen, aber eine Frage stellt sich mir noch. 

Kann ich bei meiner Speedy 5151NJ  Bj 2008 17/45 fahren mit der 106er Kette oder klappt das nicht ? 

Oder meint ihr 17/45 ist zu dolle und sollte lieber 17/44 fahren ? 

Habe dazu irgendwie nun nichts gefunden in den 7 Seiten :borg:

Wenn ich es nicht gesehen habe, dann würde ich mich über einen kleinen Hinweis freuen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

106er ist zu kurz.

Die meisten fahren 18/45.  Erachte ich persönlich für ausreichend. Gibt auch einige wenige die 48er fahren, wäre mir aber zu kurz. Ist aber alles ein Frage der persönlichen Vorlieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2020 um 12:27 schrieb starfighter1967:

106er ist zu kurz.

Die meisten fahren 18/45.  Erachte ich persönlich für ausreichend. Gibt auch einige wenige die 48er fahren, wäre mir aber zu kurz. Ist aber alles ein Frage der persönlichen Vorlieben

Wenn ich ein 18/45 fahren kann, dann kann ich doch auf jeden Fall eine 17/44 Übersetzung fahren ?

Vorne wird bei 17 das Ritzel ja kleiner und hinten nur ein Rad größer. Sollte daher doch kein Problem sein oder übersehe ich etwas ?

Am 9.9.2020 um 12:50 schrieb The Stig:

Ob 44 oder 45 macht den Kohl nicht fett. Aber mit einem 17er würde ich ein 44er nehmen.

Habe es in dem tollen Rechner von Starfighter angeschaut. 

Da war auch 17/44 die beste Lösung für mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 13:06 schrieb The Stig:

Ich fahre Serien Kette und 46er Kettenrad. Und nein es ist nicht ausgelutschter Kram.

 

 

106er oder 108er ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb starfighter1967:

106er oder 108er ;-)

Ein Container Asche auf mein Haupt. 

Ich habe den Bock ja mit 18/44 gekauft und mit einer Rechnung einer Werkstatt die den Kettensatz vor dem Kauf auch montiert hatte. Ich habe auf der Rechnung eine 106er Kette stehen. Mittlerweile fahre ich mit selber Kette 18/46. Und habe ja immer behauptet anhand meiner vorliegenden Papiere das ich eine 106er verbaut habe. 

Jetzt hat es mir selber keine Ruhe gelassen wenn jeder sagt das da mit 106 in der Richtung nichts läuft und habe deswegen vorhin eine Volkszählung gemacht. 

Montiert ist eine 108er, die Rechnung stimmt nicht und ich habe des öfteren komisches Zeug behauptet. 

 

Edit

Ich habe halt gegen meinen eigenen Grundsatz verstoßen. "Verlasse dich nicht auf Angaben die du nicht selber geprüft oder erstellt hast."  Das letzte mal passiert als man mich zu einer Fehlersuche bei einem Auto mit alter KE Jetronic gerufen hat. Nach 45 min testen und prüfen war mein Urteil das die Benzinpumpe nichts liefert. Antwort--- "Die hat ein KFZ Meister eingebaut und geprüft, die ist zu 100% in Ordnung." Gaaaaaaanz Sicher. Deswegen weitere 1,5 Stunden gefummelt und dann gesagt das ich aufhöre. Wochen später sagt mir der Besitzer das an der Benzinpumpe ein Fehler mit einer Dichtung vorgelegen hat und deswegen nichts/zuwenig gefördert wurde.  :rifle:

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich schwer gewundert, ich verkaufe seit 14Jahre Triumph Teile und Du wärst der erste dem es gelingt 45er Kettenräder mit 106er Kette zu verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cydos 18/45 bedarf einer 108er Kette. 17/44 geht mit 106er Kette wobei der Schwingenschleifschutz sich schneller abnutzt mit einem 17er. Wenn Du nähere Infos brauchst ruf mich an. Nummer findest in meinem Profil

vor 11 Minuten schrieb starfighter1967:

 

 

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb starfighter1967:

@cydos 18/45 bedarf einer 108er Kette. 17/44 geht mit 106er Kette wobei der Schwingenschleifschutz sich schneller abnutzt mit einem 17er. Wenn Du nähere Infos brauchst ruf mich an. Nummer findest in meinem Profil

 

Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Werde die 17/44 Übersetzung probieren, sobald ich nächste Saison den Satz Wechsel.

Vielen Dank für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch großartig, da besorgt man sich ein 17er Ritzel und stellt beim Einbau fest, dass scheinbar schon einer am Werk war und schon ein 17er drin ist :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb madcow:

Auch großartig, da besorgt man sich ein 17er Ritzel und stellt beim Einbau fest, dass scheinbar schon einer am Werk war und schon ein 17er drin ist :innocent:

- wenn man nicht weiß was verbaut ist, hilft selbst nachgucken... - vorzugsweise vorher! Jetzt weißt du es ja, wenn du jetzt noch kürzer gehen willst musst du eben hinten größer werden, vorzugsweise mit 18 Ritzel dann bist du flexibler (und kannst leicht noch kürzer werden!)

Also jetzige Zähnezahl hinten +6Z mit einem 18er Ritzel entspricht der jetzigen mit einem Zahn vorne weniger...:propeller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb madcow:

Aber 18er vorn und 6 mehr hinten, geht das mit der Kette oder braucht es eine längere?

Da brauchst du ne längere Kette.. 

Hättehätte Moppedkette... - ist mit < 200€ aber mit Abstand die günstigste und effektivste 'Tuning' - Maßnahme für die Landstraße!

:wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EisenReiter3:

MaT5ol, wieso empfiehlst Du 18/+6 hinten anstatt 17/+3 hinten?
Letzteres sollte mit der Standardkette gehen = geringste Investition.

Weil jede Kette mal am Ende ist, ich bei Übersetzungsänderung an einen neuen Kettensatz  denke und man mit 18+6 einfach flexibler ist ( wenn man kürzer oder länger übersetzen will mit 17er oder 19 Ritzel!)  und Kette und Ritzel (und Sss) länger leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das sind gute Argumente. :pro:

Wenn die Kette aber gerade erst bzw. noch nicht so lange drauf ist und man dann etwas experimentieren möchte, würde ich erst einmal empfehlen vorne kleiner zu gehen, das ist der geringste Kostenaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war auch mein Gedanke. 

Kette hat 25tkm runter und ist nicht mehr die schönste. Ritzel tauschen finde ich einfacher und billiger als das Kettenrad um das mal zu probieren  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...