Zum Inhalt springen

Langer Kupplungszug für T509?


Nils, Der

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Will mir nen neuen Kupplungszug zu legen und ihn bei der Gelegenheit auch gleich anders verlegen damit er nicht so schwergängig ist. Ich weiß, das es entweder von der Sprint (RS / ST?) oder von der Daytona einen Zug gibt der Länger ist. Den kann man dann "quasi" vor dem Kühl vorbei führen und der Anschluss an die Aufnahme für den Ausrückhebel der Kupplung ist auch gerade. Beim Originalen ist hier ein winkel der den Zug dann direkt unter den Tank führt.

Die Frage ist: Von welchem Moped war der Kupplungszug?

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drr Daytona Zug ist gleich lang, hat allerdings die Krümmung oben am Hebel.

Schau dir doch mal die Ride On Züge an, ich glaube Mattol hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drr Daytona Zug ist gleich lang, hat allerdings die Krümmung oben am Hebel.

Er ist zwar gleich lang aber man kann ihn besser verlegen (runder)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Daytona Kupplungszug die Teilenr. PFKL1203940?

Bin gerade am überlegen, ob ich im Zuge der 20Tkm Inspektion den gleich mitwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein, du musst den Artikel erst in den Warenkorb legen und dann im Warenkorb wider auf den Artikel klicken, so bekommst du die Triumph Bestellnummer(T204046) das sollte der richtige sein.

Bearbeitet von BlackT
fullquote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht von der Tiger?

Irgendwo gab es doch einen Beitrag über die Zuglänge..

Oder gleich ne Maßanfertigung:

http://www.bowdenfix.de/

Da habe ich den Zug meiner MZ hingeschickt und in in der Wunschlänge zurück bekommen.

Abwicklung usw. perfekt und auch noch günstiger wie ein Originalzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den von der Daytona dran! Unten gerade und oben gebogen.

... da muss ich jetzt doch noch mal Nachfrage: Wie hast du den denn Verlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daytona Zug läuft bei mir hinter dem Kühler runter und dann am Zylinder vorbei, am Hebel ist der Zug eigentlich so ähnlich wie der Originale verlegt, durch die Krümmung wird er halt gleich nach unten geführt.

http://www.autohaus-.../Glemseck101091

Am besten wäre ein Zug ohne irgendwelche Krümmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den von der Daytona dran! Unten gerade und oben gebogen.

... da muss ich jetzt doch noch mal Nachfrage: Wie hast du den denn Verlegt?

Vom Hebel aus zum Rahmendreieck, dort gerade durch in direkter Richtung rechter Motorseite und dann in weiten bogen zum Ausrückhebel der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab den Zug von ner 1050er dran.Oben keine Krümmung, unten auch nicht.

Verlegt hab ich ihn vom Hebel kommend rechts am Lenkkopf vorbei, in Fahrtrichtung hinter dem Kühler runter und in weitem Bogen nach hinten Richtung Kupplung. Hab mir für ein paar Euronen auch den Kupplungszughalter von der 1050er geleistet, allerdings "falsch rum" montiert :whistle:

Hat so besser gepasst.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Daytona-Zug bestellt. Mal schauen wie ich den dann verlege.

Der Beitrag würde eigentlich gut in die FAQs passen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre ein Zug ohne irgendwelche Krümmungen.

ich hab den Zug von ner 1050er dran.Oben keine Krümmung, unten auch nicht.

Und die richtige Länge hat er dazu auch noch - also genau mein Ding :gash:

(Soll heißen, das ist die optimale Variante :top:)

Hab mir für ein paar Euronen auch den Kupplungszughalter von der 1050er geleistet, allerdings "falsch rum" montiert :whistle:

Du Fuchs :top: Welchen Halter meinst du? Den am Kühler oder den am KW-Gehäusedeckel? Mach mal ein Bild davon :rolleyes:

So sieht die Verlegung mit dem 1050er Zug bei mir aus, und ich kann nicht klagen ...

gallery_1553_2843_55387.jpg

gallery_1553_2843_135617.jpg

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag würde eigentlich gut in die FAQs passen. :rolleyes:

Dafür fehlen noch:

- Bestellnummer des Daytonazugs

- Angabe der genauen Länge

- Bilder im angebauten Zustand

..dann gerne :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Björn: ich meinte den dreieckigen Halter, der an Deiner auch dran ist, etwa auf der Verbindungslinie KW / Auslass-NW, an der Verschraubung des Motordeckels.

Hatte beim 595N-Motor keine passende Schraube gefunden in der orschinol-Montagerichtung, umgedreht passts aber ganz gut.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist aber nicht Ideal.

Jede Menge enger Bögen...

Die machen die Kupplungsbetätigung nur unnötig schwergängig.

Der Weg mit dem größten Radius ist:

Vom Nehmerhebel unten schräg hoch Richtung Zylinderkopf.

Dann über den Kühler (bei dir Richtung Typenschild auf deinem ersten Bild).

Von hier zwischen oberer und unterer Gabelbrücke, vorne am Lenkkopf vorbei und dann geradewegs Richtung Kupplungsarmatur.

Die Züge der 595 N Modelle hat keinen Bogen an der Armatur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin direkt vom Kupplungshebel hinter den Sandrohren lang gegangen, dann links zwischen oberen unteren Rahmenrohr am Rahmendreieck rein, schräg durch und dann rechts am Motor (Kopf) oberhalb der Motorhaltestrebe Richtung Nehmerhebel.

An der Motorhaltestrebe des Rahmens habe ich den Zug noch mit einen Kabelbinder befestigt, das sollte eigentlich nur Provisorisch sein, ist aber nun schon über ein Jahr so :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich zuerst auch gehabt. Da verhakt sich der Kupplungszug beim Einschlagen des Lenkers im Lampenhalteknochen.

Da musst du drüber und hinter dem Zündschloss durch.

Ging bei der T595N perfekt!

Ach ja, eben noch mal auf die Bilders geschaut. Die große Tona hatte auch nen Bogen. Die ohne Bogen ist die 675 :wink:

Edit sagt:

post-766-0-89660700-1326576226_thumb.jpg

post-766-0-65031200-1326576249_thumb.jpg

Bearbeitet von eltron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin auch der Suche nach einem neuen Kupplungszug und der richtigen Verlegung. Leider bin ich nach lesen des Threads immer noch nicht schlauer.

Habe meine T509 von Superbike auf LSL Tour Match umgebaut. Welchen Zug benötige ich nun mit welcher Länge? Anbei zwei Bilder wie es im Moment mit dem original Speedy Zug aussieht. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß Thomas

http://www.bilder-space.de/bilder/d46b24-1337245920.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/cbfb70-1337246333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Daytona Zug"(Bestellnummer T204046) hat oben an der Armatur den bogen, den der "Speedy Zug" unten hat und somit kommst du bei der Verlegung mit dem Zug der Daytona besser zurecht (siehe bei dir am Tacho)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...