Zum Inhalt springen

Ganganzeige für Speedy_MJ2012_ABS


fm_triple

Empfohlene Beiträge

Hm, kann keiner helfen? Wie bekomm ich denn, ohne Schaltplan, raus welches Kabel vom Steuergerät das Drehzahlsignal zum Tacho überträgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich habe mir nun die GiPro Ganganzeige Type-X mir Geschwindigkeitssensor gekauft, und eingebaut. Frage nun, wo greife ich am besten das Drehzahlsignal ab? In der nähe vom Tacho wäre es mir am liebsten, hab nur bisschen Bammel zwecks Regenwasser o.ä.

schönen Abend noch...

Hallo,

bist Du schon weiter gekommen?

Ich bin auch am einbauen, X-Type mit Kabelsatz GPX-WSS. Ich hab da eine Anleitung, da wird der Speed-Sensor lediglich auf die hintere Bremsscheibe gerichtet. Kann das funktionieren, denn die Löcher überschneiden sich ja im Radius? Wie hast Du das gelöst?

Da die Drehzahl ja auch am neueren Diagnosestecker vorhanden sein soll, hab ich mir überlegt ob man diese nicht am richtigen Kabel zum Diagnosestecker abgreifen könnte. Weiss jemand, welche Farbe das wäre?

Bin für jeden Tip dankbar. :flowers:

Gruss Eggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

theoretisch kannst Du das Drehzahlsignal auch an der Zündspule abgreifen, ich weis nur nicht wie empfindlich das CAN-BUS System auf solche eingriffe reagiert.

Die Löcher in der Bremsscheibe interessieren nicht, Du brauchst ja nur den "Gegenpol " zum Sensor und dazu richtest Du den Sensor auf den Schraubenkopf der Bremsscheibenbefestigung aus

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mich mit den entsprechenden Infos und den Teilen füttert, würde ich nötige Adapter, Kabel etc in Kleinstserie fertigen wollen und hier feilbieten.

gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich habe mir nun die GiPro Ganganzeige Type-X mir Geschwindigkeitssensor gekauft, und eingebaut. Frage nun, wo greife ich am besten das Drehzahlsignal ab? In der nähe vom Tacho wäre es mir am liebsten, hab nur bisschen Bammel zwecks Regenwasser o.ä.

schönen Abend noch...

Hallo,

bist Du schon weiter gekommen?

Ich bin auch am einbauen, X-Type mit Kabelsatz GPX-WSS. Ich hab da eine Anleitung, da wird der Speed-Sensor lediglich auf die hintere Bremsscheibe gerichtet. Kann das funktionieren, denn die Löcher überschneiden sich ja im Radius? Wie hast Du das gelöst?

Da die Drehzahl ja auch am neueren Diagnosestecker vorhanden sein soll, hab ich mir überlegt ob man diese nicht am richtigen Kabel zum Diagnosestecker abgreifen könnte. Weiss jemand, welche Farbe das wäre?

Bin für jeden Tip dankbar. :flowers:

Gruss Eggi

Hi Eggi,

bin leider noch nicht weiter gekommen, Wochenendstress :). Ich habe von Knacki in einem anderen Fred die Pinbelegung bekommen, mehr hab ich noch nicht. Den Sensor hab ich auf die Bremsscheibenschrauben ausgerichtet.

Den farbcode des Kabel hab ich auch noch nicht rausgefunden. Werd meine neuesten Erkenntnisse hier aber mitteilen.

Bearbeitet von ander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wie erkennt man denn ob man MJ 2012 hat?

Meine Speedy mit ABS ist EZ 5/12 aber hat auf dem Rahmen ein Produktionsdatum von Nov. 2011 :nerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10. Stelle von links in der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr.

Dabei entspricht ein "A" = 2010, "B" = 2011, "C" = 2012 usw.

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallozusammen,

habe ebenso vor, eine Ganganzeige einzubauen.Habe eine Speedy aus 2014, Modell 2015.

Mein Schrauber sagte, das man einen Wandler braucht, der aus analogem Signal ein digitales macht. Er ist dabei, ein Modul zu entwickeln. Soll um 20 Euro liegen. Zusätzlich braucht man noch die Anzeige.

Mein Schrauber ist bei Triumph Dortmund. Vielleicht kontaktiert ihr Ihn mal. Er ist sehr Hilfsbereit,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

gibt von Healtech die Gipro Ganganzeige inkl Sensor und benütigtem Halter. Die funktioniert auch an ABS Modellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei den ABS-Modellen aber kein Plug and Play, sondern man muss an die ABS-Kabel ran. Zumindest bei der Gipro-Version.

Albrechttriple, ist die von dir angesprochene Version dann Plug and Play?

Wer ist denn dein Schrauber beim T-DO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

erkläre mir mal warum Du an die ABS Kabel musst, das würde mich interessieren. Schon mal ne Gipro verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir nicht erklären, ich habe es nur im Forum hier so gelesen; deswegen hatte ich das für meine 515NV auch verworfen.

GIbt es da doch eine Plug-and-Play-Lösung für? :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

bis auf den Sensor der zusätzlich montiert werden muss - Ja ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr dazu ein paar mehr Infos oder gibt es ein Thema zu dem Bauteil und der Installation bereits hier im Forum?

Ich hatte vergangenes Jahr gesucht und gesucht, aber immer nur Dinger gefunden, wo man an irgend einen Kabelbaum ran muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Das ist aber glaub ich nur zum strom klauen. Hab die gipro hier liegen und diese wartet nur noch auf den einbau.

Such mal im forum der 2011er speedy einfach nach "gipro". Da gibts nen eigenen thread dazu, in dem alles beschrieben wird (nicht der hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...