Zum Inhalt springen

GPS mit Pocket PC und Navigon


Bedard

Empfohlene Beiträge

Hallo GPS Interessierte,

ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt (einfach geiles Wetter) um mein GPS im Bergischem Land zu testen.

Ich kann nur sagen einfache eine tolle Sache. Einfach ein Ziel wählen was man sich vorher auf einer Karte aussucht, dann das Ziel auf dem Pocket PC auswählen und noch "Autobahn vermeiden" und "Kürzeste Route" wählen und schon kann es losgehen. Es waren echt tolle Nebenstrassen dabei die ich noch nicht kannte. OK, einmal hat er mich durch eine Verkehrsberuhigte Zone geführt an einem Altenheim vorbei, ich hoffe die Omis und Opis haben es überlebt :mellow: (HLRC).

Zur Ausstattung:

-HP Jornada mit Navigon Mobile Navigator Software

-GPS Maus (konnte bequem unter der Sitabdeckung verschwinden)

-Stromversorgung mittels Adapterkabel an Batterie

-Kopfhörer (für Sprachausgabe, war auch mit HLRC noch zu verstehen)

So kann man sich auch mal in Gebiete wagen die man nicht kennt ohne mit lästigen Karten zu hantieren und auf Verkerschilder zu achten.

Kleiner Nebeneffekt ist auch noch, dass man sich Sehenswürdigkeiten, Tankstellen u.s.w. anzeigen lassen kann.

Man kann aber auch ohne auf den PocketPC nur mit Sprachausgabe fahren, einfach Perfekt.

Falls man widererwarten doch mal vergisst links oder rechts abzubiegen (wenn man mit 200km/h den Bremspunkt zum abbiegen verpasst :tongue: ) wird die Route automatisch neu berechnet und eine Ausweichroute berechnet.

Schöne neue Welt. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-GPS Maus (konnte bequem unter der Sitabdeckung verschwinden)

Moin,

ja, so'n GPS ist schon ne geile Sache. Wobei ich Autorouting für nicht notwendig erachte und bei der PDA-Lösung fehlt mir die Wasserdichtigkeit. Allerdings kann ich auch nicht verstehen, wieso soviele Leute sich das schweineteure Garmin SP3 kaufen - da ist die PDA-Lösung auf jeden Fall zu bevorzugen. Übrigens gibt es dazu im aktuellen Heft von Connect einen Test.

Noch ne Nachfrage zu Deinem Erfahrungsbericht: Braucht die Maus wirklich keinen "Sichtkontakt" zu den Satelliten? Oder habe ich nur was falch verstanden?

Ich habe übrigens gestern meinen ersten Cache gehoben :wink:

Grüße

STefan

Bearbeitet von STefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@STefan

Du musst mir das alles unbedingt mal beim Treffen zeigen und auch mal die Fachterminologie nahebringen (so von wegen Cache gehoben....). Ich will sowas ja nicht unbedingt haben, aber ich will wissen, was ich nicht habe um dann wissen zu können, daß ich es haben möchte.... :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Die GPS-Maus war unter der Sitzbankabdeckung ohne direkten Sichtkontakt, der Kunststoff hält auch nicht mehr oder weniger ab als eine Autoscheibe.

Damit ist das ganze auch Waserdicht, denn den PDA kannst ja auch in der Jacke verschwinden lassen und dich nur über Sprachausgabe "lenken" lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du musst mir das alles unbedingt mal beim Treffen zeigen und auch mal die Fachterminologie nahebringen (so von wegen Cache gehoben....). Ich will sowas ja nicht unbedingt haben, aber ich will wissen, was ich nicht habe um dann wissen zu können, daß ich es haben möchte.... :smile:

klar! Zeige ich Dir gerne dieses völlig unnötige Spielgerät :biggrin:

Und zum Thema Cache heben, empfehle ich folgenden Bericht.

Die GPS-Maus war unter der Sitzbankabdeckung ohne direkten Sichtkontakt, der Kunststoff hält auch nicht mehr oder weniger ab als eine Autoscheibe.

Damit ist das ganze auch Waserdicht, denn den PDA kannst ja auch in der Jacke verschwinden lassen und dich nur über Sprachausgabe "lenken" lassen.

Das wäre mir zu unsicher - ich muß schon die Karte im Blick haben können...

Bei den Autoscheiben kommt es übrigens aufs Fabrikat an - aber: wer fährt schon Auto :laugh:

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Ich habe mir ein billige Kartentasche gekauft, da kommt der PocketPc relativ wasserdicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gottle,

wer über Seitenkoffer verfügt, könnte sich ein aktuelles Pkw-Navigationssystem einbauen. Damit verfügt man jedenfalls über den notwendigen Komfort bei der Routeneingabe. Die Vorbereitungsphase vieler Systeme, zuerst Wegpunkte im Computer festlegen zu müssen, um diese dann in das Taschen-GPS zu laden, halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Die Preise dürften sich in den nächsten Jahren ebenfalls deutlich nach unten entwickeln, da immer mehr Pkw mit GPS ausgerüstet werden.

BMW bietet nach meiner Info für einen seiner Tourendampfer ebenfalls schon ein GPS-System ab Werk an.

Grüsse

James

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin James,

einige Infos mal zu Deiner Kenntnis:

- das BMW-Navisystem ist ein ganz normales Garmin SP3

- Du mußt keine Wegpunkte am Computer eingeben und auf das Handgerät überspielen

- das von Bedard vorgestellte System oder ein SP3 haben den gleichen Komfort, wie ein Autonavigationssystem und benötigen nicht die Mitnahme eines Koffers

- die Hauptunterschiede zu einem Autosystem besteht in der Nichtverarbeitung der Staumeldungen ausm Radio und der Nichtverarbeitung der Reifenbewegung

- die Preise sind in den letzten 3 Jahren um ca Faktor 10 gefallen - bei deutlich gesteigerter Leistung

- in fünf Jahre gibt es Galileo, Du kannst dann derzeitig verwendete GPS-Empfänger wegwerfen und dich über eine vierfach gesteigerte Genauigkeit freuen (gegenüber eines Fehlers von bis zu 15m bei heutigen Geräten)

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stauproblem ist übrigens auch schon gelöst (obwohl mit dem Motorrad nicht so das Problem), da bei der neuen Software von Navigon eine GPS-Maus mit TMC Antenne angeboten wird, diese übermittelt dann die Stauwarnungen und es wird eine Ausweichroute angeboten. Ist aber noch recht teuer das Programm.

Zur Info mit Galileo, Galileo arbeitet daran nicht das GPS komplett abzulösen sondern kompatibel zu sein. Um Probleme aus dem Weg zu gehen, weil das heutige GPS funktioniert eigentlich schon recht gut.

Bearbeitet von Bedard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info mit Galileo, Galileo arbeitet daran nicht das GPS komplett abzulösen sondern kompatibel zu sein. Um Probleme aus dem Weg zu gehen, weil das heutige GPS funktioniert eigentlich schon recht gut.

Moin,

klar wird Galileo mit dem bestehenden GPS kompatibel sein, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die "alten" GPS-Empfänger mit den Galileo-Signalen was anfangen können. :cool:

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber schon seit längeren Empfänger die GPS (USA) mit Glonass (Russland) kominieren.

Die Genauigkeit ist der Hammer, aber für mobile Anwendungen zu teuer.(zumal nicht erforderlich, da Softwarefunktionalitäten wie Map-Matching die "offensichtlich" hohe Genauigkeit zeigen.)

... der das Zeug schon verhökert hat, als andere noch nicht wussten, dass es sowas gibt :daft:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auf jedenfall alles besser, schneller und genauer, auch durch verwendung von anderen Chipsätzen.

Ob der Empfänger kompatibel ist mit Galileo weiss ich nicht, aber bis dahin werden die GPS Empfänger auch nicht mehr viel kosten. Sind ja jetzt schon erheblich billiger geworden.

Bearbeitet von Bedard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...