Zum Inhalt springen

Reifenmontiergerät


Hanya

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Knacki:

Ach was, ich mach das immer alleine.

Ich auch, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Übungssache.
Wobei ich mir bei Tourensportreifen schon häufiger mal eine helfende Hand wünschen würde.
Bei Sportreifen ist es wirklich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Knacki:

Ach was, ich mach das immer alleine. Da tropft dir zwar auch bei 0° der Schweiss von der Nasenspitze, aber es geht.

Seh und mach ich auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich montiere mit dem GP503 jetzt etwa seit 2007, zum Teil auch in der gefliessten Garage.
Glaub mir, das geht :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Gerät auf ner Werkbank montieren, mit der buckeligen Arbeit hab ichs nicht so :innocent:

Aber Schmidei das würde ich mir sehr gerne mal angucken, wenns mal passt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag Bescheid wann Du Lust und Zeit hast. Bin nur vom 11.06. - 18.06. in Newchurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schmidei said:

Auf meinem glatten Garagenboden keine Chance. Fragt mal Sirobo.

War wirklich Käse. Aber ich hab das mit meinem Gerät auch noch nicht so oft gemacht. Dafür fehlt mir noch eine Adapterachse auf die 17mm meiner Stimmgabel. 

Und wenn wir statt schnell-schnell vorher nochmal drüber nachgedacht hätten, bevor sich die divers möglichen Butlerpositionen mit Reifen hier oder dort drüber in unseren Köpfen verknotet gehabt hätten, dann wär's wahrscheinlich auch gleich besser gefluppt. :laugh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin auch so ein Depp. Schau mir die ganze Zeit das Polen Zeug an obwohl eh hier im Forum vom T5net Metall-Halbgott ein Komplettpaket verkauft wird. Da Zweifel ich nicht lange, das ist sicher top :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das olmaxmotors Teil. Habe damit auch schon 3 Sätze gewechselt. Anzumerken ist hier, dass die mitgelieferte Achse nicht durch das Vorderrad von der Standard 515 NV passt. Musste ich ca 2 mm abdrehen lassen. Einen wuchtadapterfürs Hinterrad bei der Gelegenheit gleich mitmachen lassen. Sonst von der Funktion tiptop. Wenn sich das wer ansehen will, kein problem. Standort München Schwabing . Der abdrückfuß geht wunderbar. Verarbeitung ist insgesamt sehr ordentlich . Der Fußboden bzw. Der Untergrund sollte nicht rutschig sein, weil man das Teil ja nicht verankern kann.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schmidei:

Du kannst ja bei mir mal das GP503 testen. ...

Alleine biste da aber echt der Arsch. Dazu müsste das gerät am Boden fixiert sein.

 

Sah jetzt nicht so kompliziert, bzw. schwierig  aus...

Und der Typ ->klick<- machte mit dem von PitLane (RMG M1), jetzt auch nicht so den angestrengten Eindruck.

 

Der Preis ist Olmax wirklich sehr gut, Edelstahl etc. braucht ich nicht wirklich  ;) 

 

Bearbeitet von H1tch3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
Am 30.5.2017 um 13:10 schrieb SiRoBo:

War wirklich Käse. Aber ich hab das mit meinem Gerät auch noch nicht so oft gemacht. Dafür fehlt mir noch eine Adapterachse auf die 17mm meiner Stimmgabel. 

Und wenn wir statt schnell-schnell vorher nochmal drüber nachgedacht hätten, bevor sich die divers möglichen Butlerpositionen mit Reifen hier oder dort drüber in unseren Köpfen verknotet gehabt hätten, dann wär's wahrscheinlich auch gleich besser gefluppt. :laugh: 

aber nur weil den Montagekopf auf den Felgenrand gesetzt hattest statt davor ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mit ohne Licht halt nicht so gut gesehen... :whistle: Und Ihr ja auch nicht. :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb starfighter1967:

aber nur weil den Montagekopf auf den Felgenrand gesetzt hattest statt davor ;-)

:guffaw::guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dann eben hier :flowers:

Ich nutze seit Jahren das "Friedhelm Spezial" Reifenmontiergerät, das offensichtlich am GP 503 angelehnt ist.

Ich verwende es für 17" Gussflegen und Speichenräder in den Grössen 17, 18 und 21".

Klappt hervorragend und vor allem bei den schlauchlosen 17" Felgen wie an der Speedy, geht der Reifenwechsel mit etwas Übung RuckZuck.

Bei Reifenmontiergeräten dieser Art muss man aber immer eine entsprechende Achse bzw ein entsprechendes Adapter zur Verfügung haben, wenn man Räder mit unterschiedlichen Achsdurchmessern oder Einarmschwinge hat. Für mich war das kein Problem, denn ich habe mir die entsprechenden Achsen und Hülsen selber gemacht. Ansonsten muss man sich das Zeug dazu kaufen oder eben anfertigen lassen. Hinzu kommt, dass das Rad im Montagegerät verdrehsicher mit einem Bolzen abgesteckt wird. Bei Guss oder Schmiedefelgen ist das kein Problem, bei 17" Speichenrädern geht das ggf auch noch, aber bei größeren Speichenrädern (insbesondere 21") kann man sich bei der Reifen(de)montage leicht die Speiche verbiegen. Deswegen verdrehsichere ich hier das Rad mit einem kurzen Spanngurt. Das bringt mich aber zu einem Reifenmontiergerät dieser Art, das ohne den ganzen Achsen/Adapter/Absteckgedöns funktioniert und im Grunde genommen dem weiter vorne von Nils empfohlenen entspricht:

https://www.nomartirechanger.com/Cycle_Hill_HD_Tire_Changer_CH100_HD_p/tc-ch100hd.htm

PS 

Ein Kompressor ist bei Schlauchlosreifen zwingend notwendig!

PPS

Die Kosten für das Reifenmontiergerät haben sich bei mir schon mehrfach amortisiert, das war für mich eine der besten Investitionen!

Gruss

Jürgen

 

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 21:47 schrieb Elasto:

Welches Reifenmontiergerät für Motorradreifen könnt ihr denn für den Privatgebrauch empfehlen? :careful:.

Ich bin schon lange am Überlegen ...

Ich habe das Montageset von Olmaxmotors. Montiergerät und Wuchtbock taugen gut für den zugedachten Zweck, und es ist ausser dem Luftkompressor alles dabei was zum Reifenwechsel gebraucht wird. Hat so um die 300 € gekostet, inklusiv  Adapter für die Einarmschwinge. Das Set kommt aus Polen,  der Anbieter kommuniziert in unserer Sprache, er liefert korrekt und flott.

Beim Preisniveau des örtlichen Reifenhandels spart Selbermachen pro Reifen ca. 40 € und dazu die lästigen Terminabsprachen.

Grüßle

peko

Ich habe deinen Beitrag in den passenden Thread verschoben

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...