Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

Empfohlene Beiträge

Wenn das Dingen leicht ansprechen soll, darf da nicht viel Reibung drin sein. Also dürfen die Dichtungen nicht zu spack sein => werden also gerne undicht. 

 

Allerdings stimme ich zu, dass die Triple Gabel schon extrem anfällig ist. Beim letzten Dichten hat mir der Spezi auch gesagt, dass wohl beim nächsten Mal "getunte" Dichtringe bzw eine neue Beschichtung fällig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war jetzt bei Franzen Racing, die Undichtigkeit der Simmerringe an meinem Motorrad kommt von den schlecht Verchromten Rohren, die müssen von Anfang an riefig gewesen sein.

Jetzt habe ich neue Rohre von einer anderen Motorrad Marke verbaut bekommen (bessere Qualität) und habe mir die Gabel noch auf mein Gewicht abstimmen lassen.

Ein Super Service bei Franzen, auch wenn die Wartezeit auf einen Termin lang war hat es sich gelohnt, sehr nette Leute vor Ort ,alles gut erklärt, und nach der Shoppingtour meiner Frau in Roermond konnte ich die Gabel schon wieder abholen.

 Leider haben mir die Werkstätten vorher während der 4 Jährigen Garantie nur immer die Simmerringe gewechselt (5mal), und leider nicht die Rohre ,dann hätte eine normale Wartung mit Abstimmung gereicht und ich viel Geld gespart. Die Verarbeitungsqualität meiner Maschine ist unter aller Kanone , rubbelnde Bremsscheiben ,undichte Gabel ,und Rost am Tank scheint wohl leider normal zu sein.

Gruß Michael (der mit der dichten Gabel;-)

Bearbeitet von zumat
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2018 um 16:48 schrieb zumat:

Gruß Michael (der mit der dichten Gabel;-)

Abwarten. Ich drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb schmidei:

Abwarten. Ich drücke die Daumen.

Danke:top:, ich gehe davon aus das ich jetzt ruhe habe. Falls nicht melde ich mich und berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

2 Jahre nach dem Fahrwerksservice sifft nun die linke Gabel wieder (Öhlins) 

Montag bau ich sie aus, dann gehts wieder zum Service, hilft ja ned. Glaub das Federbein lass ich auch anschauen, wenn ich eh nicht fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2jahre und wie viel km?.. irgendwo stand auch mal was von gabelservice alle 2oder 3jahre, ich weiß es nicht mehr😁..lass meine aber vermutlich auch erst beim Schaden wieder überholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging glaub ich nicht um km..nur jahre🤔..ich bin gespannt wie lange es noch hält..damals war's ja kurz nach dem Reifenwechsel in der t fachwerkstatt kurz vor FF ...naja , Öl und Reifen können die schon mal nicht wechseln,  das ist aber ein anderes Thema..nun gibt's den Reifenwechsel bei BMW und Gabel würde ich wieder zu Ducati bringen..schon komisch wie multi kulturell doch so eine thailändische engländerin sein kann🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Gerade beim putzen gefunden ! ...mich hats auch erwischt, meine Gabel wurde aber erst im Spätsommer  2019 von Franz Suspension gemacht.

Bin mal gespannt was er am Montag dazu sagt.

Übernächste Woche gehts auf den Sachsenring und auf den Harzring...passt ja klasse!

20200522_145104-1134x2016.jpg

20200523_085619-1134x2016.jpg

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chefschrauber:

Gerade beim putzen gefunden ! ...mich hats auch erwischt, meine Gabel wurde aber erst im Spätsommer  2019 von Franz Suspension gemacht.

Bin mal gespannt was er am Montag dazu sagt.

Übernächste Woche gehts auf den Sachsenring und auf den Harzring...passt ja klasse!

20200522_145104-1134x2016.jpg

 

Moin

Also bei Dir sieht das noch Normal aus. Das ist noch nicht Undicht, auf Deinem Foto. Normaler Dreck, mit Etwas Fett.

Hier auf dem Foto ist der Gabelholm Undicht. Wenn das Öl unten Raus Tropft.

c3b52e8eb25515a7fb57ca294caec2de.jpg

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Jein.

Ich weiß auch das ne undichte Gabel irgendwann richtig sifft und so aussieht wie bei Dir.

Aber der Siff fängt irgendwann mal an. Ich denke ich bin gerade ganz am Anfang der Undichtigkeit. Schön wäre wenn es anders ist.

Ich habe die Gabel am 09.08.2019 machen lassen, bisher war sie absolut trocken und jetzt ist sie leider nicht mehr absolut trocken sondern es ist ein minimaler Film drauf.

Richtig ist, es sieht beinahe aus wie Fett. Aber der geringe Ölfilm bindet sich auch schnell mit dem Staub.

Bilder an Franz Suspension sind raus, mal gucken was er dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung war auch, wenn die sifft, dann sieht man das recht schnell. Da gabs keine Vorwarnung in Form von Tröpfchen oder Film...

Mach dich nicht verrückt und schau dir das noch ne weile an, aber das ist keine undichte Gabel... Das Bild von Triple/One zeigt das Schadensbild, welches eigentlich unmittelbar zu sehen ist... Zumindest hat das bei mir sofort so ausgesehen und ich hab die Gabel auch penibel beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Wäre ja schön wenn es so ist. :flowers:

Bisher war halt kein "Montagefett" zu sehen, seit dem August letzten Jahres war alles staubtrocken.

Das "Monatgefett" ist erst seit dieser Woche zu sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Moin,

Franzen hat gestern noch angerufen und erstmal vorsichtig bestätigt das es wohl Montagefett sei.

Ich habe ihm gesagt, dass dieses Montagefett erst seit dem letzten fahren (letzter Woche) zu sehen ist, die Monate zuvor war das nie zu sehen.

Gestern bin ich dann auf Anraten nochmal ne 70km Runde gefahren. Sieht wieder genauso aus. Wird wohl Fett sein, habe aber noch keine Antwort.

Ich frage mich nun weshalb das Fett erst 8 Monaten nach der Montage austritt....

20200525_173009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur?Belastung?..hatte mir ne neue Speedy beim Händler angesehen vor nee Weile.. da waren auch beide Rohre voll fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Beides ist im Vegleich zum letzten Jahr zu 100% eindeutig zu verneinen.

Letztes Jahr war ich direkt nach der Gabelrevision von Franzen damit beinahe 3 Wochen im Sommerurlaub.

Zuerst in Österreich Pässe fahren, dann in Slowenien durch die Pampa fahren, davon satte 30km Schotter, danach in Kroatien an sher flott gefahrenen geführten Touren teilgenommen... dass  ganze bei zum Teil über 30°C und zu guter letzt 2 Tage in Rijeka auf der Rennstrecke....

 

Ist ja auch fasat egal, solange es Fett ist und nix weiter hinterher kommt. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Nun ist es leider sicher... undicht!

 

20200528_084842.jpg

Passt ja perfekt.

Bin jetzt gerade bei Franzen Evolution und darf danach nach Franz Suspension fahren... gibt ein tollen Tag.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Chrom ist Müll und riefig wie sau, neue Innenrohre sind fällig, werden welche von der VTR genommen.

Klasse!🤮

 

Aber bei Franzen Suspension... da kannst Du von dem Boden und von der Hebebühne essen... perfekt sauber und aufgeräumt!! 👍👍👍

20200528_134402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn deine bei Franzen aufm prüfstand gedrückt?

++++ Modteam - Hinweis: +++++
Bitte dafür neuen Fred aufmachen, oder per PN nachfragen. Hier geht es um die Gabel. Nicht um Franzen, ECU und/oder Motortuning.
++++++++

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Franz hat mir das Altmaterial komplett mitgegeben, wenn es die Zeit heute erlaubt werde ich das ganze mal genauer begutachten.

Eine Sache habe ich gesehen die mir nicht so gut gefällt - 2 Rostpickel!

Ich glaube nicht, dass die vom letzten August (Gabelrevision), bis jetzt entstanden sind. Die waren aber auf der noch dichten Seite zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, hat auch Vorteile, wenn die Holme immer gut eingeölt sind, dann rostet wenigstens nix! Darf man fragen, was so ein Rohrtausch mit Revision kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Genau kann ich das nicht sagen, da ein Teil über Garantie/Kulanz abgewickelt wurde.

Je Rohr 199Euro, zzgl. die Gabelfüße wechseln, Öl, Arbeit etc.

Ich habe komplett 500Euro bezahlt.

Der von mir gefundene Rostpickel auf der linken Seite war nicht ursächlich für die Undichtigkeit auf der rechten Seite. :disapproval:

Gut einölen soll man nicht, mit Silikonspray und einem Läppchen reinigen wäre gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen Zwinker-Smiley einfügen sollen! Tatsache ist jedoch, dass ich den Gabelholmen auch zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt habe, will mich bessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...