Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

Empfohlene Beiträge

Hi,

geht auch anders.

Hab aktuell 27tsd auf meiner 11er und noch alles dicht an der Gabel.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das alles Probleme mit der normalen 1050, oder sind da auch welche mit der R (Öhlinsgabel) mit dabei?

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat es jetzt auch erwischt. beide holme sind nach 10000 km undicht geworden.

garantieanfrage wurde gestellt und von triumph genehmigt.

muss also ein bekanntes problem sein.

am samstag geht die speedy zum händler.

Jetzt hat's mich auch erwischt... links...Kilometerstand: 11550 :snivel:

Inspektion gerade hinter mir (2 Jahre sind rum) und ca. 200km gefahren, echt schiiiitttttt :gnash:

Habe "GOTT sei DANK" eine Garantieverlängerung (3-4Jahr) abgeschlossen da dürfte es wohl finanziell keine Probleme geben :innocent:

aber mal wieder die Lauferei...Fahrt zum Händler, der logischer Weise jetzt vor den Feiertage "voll" ausgebucht ist....

und man kann jetzt natürlich wieder einmal in geduckter Haltung um Gnade flehend an ihn ran treten... damit er ein wenig Zeit findet.. um den Simmering zu wechseln

das ist zum..... :blowup:

Bearbeitet von leasy06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine ist jetzt bei km-Stand 11500 mit dem rechten Holm dran. Links war bei 3000km fällig. Zusätzlich zu den gerissenen Scheinwerfern, der manchmal verzögert einsetzenden ABS-Bremse, den rubbelnden Bremsscheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man kriegt jetzt tatsächlich schon Simmerringe auf Garantie getauscht...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter von Sphinx

hallo

ich hatte ja jetzt (bis dahin laufleistung 9000km) schon 5 mal die gabel undicht, immer wurden dichringe und buchsen gewechselt.

beim letzten mal auch die standrohre. danach fing sie wieder an leicht zu siffen und ich habe sie selber mal zerlegt

dabei habe ich etwas gefunden woran es liegen könnte und habe es geändert. danach ca. 5000 km in den bergen von frankreich und spanien gefahren.

seit nun knappen 6000km ist sie dicht geblieben und ich habe mal triumph einen satten roman mit bilder geschrieben.

ich werde darüber berichten, möchte aber erst abwarten was die dazu sagen.

eins kann ich schon sagen, das ändern ist ganz leicht gemacht.

m.f.g. peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Peter,

hast du schon Nachricht von Triumph bekommen? Ich will demnächst auf Tour bis Südfrankreich und habe echt Angst, daß meine Gabel wieder sifft. Erklär doch mal bitte, was du gefunden hast!

Danke, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter von Sphinx

Hallo Peter,

hast du schon Nachricht von Triumph bekommen? Ich will demnächst auf Tour bis Südfrankreich und habe echt Angst, daß meine Gabel wieder sifft. Erklär doch mal bitte, was du gefunden hast!

Danke, Carsten

hi carsten

ruf mich doch mal unter 01756519950 mal zurück

und für alle anderen ( die nicht gerade weitere touren fahren), bitte ich möchte gerne mal abwarten was triumph dazu sagt, sonst eben auch anrufen!!

m.f.g. peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Danke dir f.d. Angebot. Die Tour ist in 4 Wochen. Falls sich T bis in 2 Wochen nicht bei dir gemeldet hat klingele ich durch!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin !

Nun darf ich mich auch "einreihen"....

Meine 5/2013, 5000 Km schmeißt das Öl rechts raus...

Voll Schwein gehabt, 300 Km Tour gemacht, beim Kumpel angehalten kurz gesabbelt und durch Zufall das raustropfen

vorne bemerkt, muss kurz vorher passiert sein. Das Öl tropfte richtig raus, lief über Bremse und Reifen.Mein Kumpel gleich

den Bremsenreiniger rausgeholt,alles abgewaschen damit und dann ab nach Hause.

Wenn ich nicht noch kurz bei ihm gehalten hätte, wäre die nächste Rechtskurve wohl die letzte gewesen.

Mal gucken was der freundliche morgen sagt...

und....Peter....ich bin auch schon mal gespannt auf deine Story...

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter von Sphinx

hallo sven

ja ich kenne die scheiße.

leider hat sich triumph nun auch zum zweiten male nicht bei mir gemeldet, soviel zu kundenfreundlichkeit :innocent::innocent::innocent::innocent::innocent::innocent::innocent::innocent::innocent:

und darum , bevor sich jemand noch tot fährt :shocked::shocked::shocked::shocked::shocked: hier mal was ich vor ca. 4 wochen an triumph geschrieben habe

Hallo Triumph-Team

Bin nun seit 13 Monaten Besitzer einer Speed Triple 515nv .
Fahrzeug-Identnr SMTTPN115GC511899
Es ist meine erste Triumph und habe nun ca. 15300km damit gefahren.

Das Motorrad hat mir eigentlich von seiner technischen Vorrausetzungen erst gefallen.
Leider hatte ich doch so einige ,auch ernste Probleme mit dem Motorrad.
Es wurden schon die Bremsscheiben gewechselt, welche leider nun wieder anfangen zu rubbeln.
Die Gabeldichtringe waren nun 5mal undicht (siehe Bild1-4) und das ist nicht gerade
ungefährlich.
Die Gabel siffte fast immer schlagartig so stark durch, das das Öl auf Bremsanlage,
Felge und auch den Reifen lief. Jeder weiß ja was da alles passieren kann und beim fahren schaut man
nicht dauernd danach!
Seitens Triumph wurden immer Dichtringe und Buchsen gewechselt, beim letzten mal auch die Standrohre.
Nun habe ich (vor ca.5800km) mal die Gabel selber zerlegt und überprüft und folgendes festgestellt.
Die Dichtringe sind original sehr weich und haben eine große Fase (siehe Bilder 5-6).
Sollte nun die Gabel schlagartig und sehr stark eintauchen schießt der Öldruck durch den
den doch schmalen Spalt(bild10) zwischen Standrohr und Scheibe direkt auf die Fase vom Dichtring.
Dadurch kann sich die Dichtlippe weiten und nicht genug Druck von der Seite auf die Dichtlippe aufgebaut werden.
Auch habe ich festgestellt das ca. 3.5mm Platz zwischen dem Dichtring (Bild7-9) und
der Klammer sind. Da der Dichtring nicht gerade sehr fest im Tauchrohr sitz,
kann dieser aus seiner Position rutschen. Die Bilder sollen nur den Spalt zeigen, ist also
nur zur Darstellung so zusammengebau!!!!!!

Nach diesem Umbau mit den Änderungen,zweiter Scheibe und anderen Durchmesser der originalen Scheibe(Bild11-12)
war ich für 9 Tage in Frankreich und Spanien und habe ca. 5000km mit Pässen,
und sehr schlechten (Frankreich eben) Strecken gefahren. Die Gabel ist immer noch dicht.
Da dieses doch auch bei vielen anderen Besitzern von einer Speed Triple auftauchen,
sollten Sie sich das doch mal so anschauen. Wie gesagt es ist sehr gefährlich.

Ich gebe Ihnen auch gerne weitere Infos zu dieser Sache.
Sie können mich telefonisch unter 01756519950 erreichen.




Ich würde mich freuen wenn Sie mein Schreiben ernst nehmen würden, wegen der Sicherheit!

nun hat sie weitere ca. 800km auf der uhr und keine probleme, aber ich will nicht 100% behaupten das es ewig hält, das zeigt uns erst die zukunft :top::top:

ich babe mir originale simmerringe 43x54x11 der 1600 wild star von !!!yamaha!!! besorgt. diese sind stabieler von der ausführung.

auch die fase zum standrohr ist viel kleiner. alles andere kann man auch ohne bilder verstehen (glaube ich :blush::blush::blush: )

und wenn noch fragen sind gebe ich gerne auskunft.

m.f.g. peter von sphinx :bounce::flirt::bounce::flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter von Sphinx
Peter von Sphinx

und hier mal was schönes mit der triumph, nicht immer nur schitt oder so

viel spaß

spanien 2013

m.f.g. peter von sphinx

Bearbeitet von Peter von Sphinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Videos Peter

Aber die Bilder mit der Gabel geben mir wirklich zu denke ,fahre jetzt schon meine 3 triumph und muss sagen hatte bis jetzt noch nie wirklich Probleme.

Hoffe das es bei dir auch noch klappt und du zufrieden bist.

Bearbeitet von SVmetallica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, das hört sich doch super an, VIELEN DANK! Ich werde es erstmal nur mit 1 oder 2 zusätzlichen Scheiben unter den Klammern versuchen, so daß die Simmeringe nicht mehr hochrutschen können.

Wo haste die Scheiben denn her?

Viele Grüßeeeeeeeeee, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Danke erstmal Peter für die "Veröffentlichung" scheinen ja keine Einzelfälle zu sein.

Scheißgefährlich diese Sache.

Das mit den Scheiben scheint mir ne gute Idee zu sein.

Naja, mal sehen was der freundliche so anstellt und dann gucken wir weiter.

Wir sind ja gut vernetzt, gell :top:

bis denne, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Ich verfolge dieses Thema schon eine Weile, interessante Geschichte, vor allem wegen den gehäuften Fällen.

Habe mir einige Gedanken gemacht.

Was habt ihr für Einstellungen an der Gabel, wie ab Werk, sehr straff oder habt ihr die Einstellungen verändert. Ich denke ab Werk ist es eher für die Rennstrecke abgestimmt und zu hart für Landstrassen, vielleicht hätte dies einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Teile und der Dichtheit?

Wie sieht es beim Pneuwechsel aus, Klemmung der Achse nach Radeinbau? Das wurde auch schon thematisiert,oder?

Die Gabel ist ja von Showa oder ist es eine Eigenkonstruktion von T?

Wenn das wiklich ein Konstruktionsfehler ist, dann wüsste ich auch nicht was passiert wenn ein Unfall auf dieses Konto gehen würde? Ich nehme an T ist auch am Abklären mit Showa?

Na ja, wünsche allen eine gute Fahrt und keine Probleme mit der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter von Sphinx

Hallo Peter

Ich verfolge dieses Thema schon eine Weile, interessante Geschichte, vor allem wegen den gehäuften Fällen.

Habe mir einige Gedanken gemacht.

Was habt ihr für Einstellungen an der Gabel, wie ab Werk, sehr straff oder habt ihr die Einstellungen verändert. Ich denke ab Werk ist es eher für die Rennstrecke abgestimmt und zu hart für Landstrassen, vielleicht hätte dies einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Teile und der Dichtheit?

Wie sieht es beim Pneuwechsel aus, Klemmung der Achse nach Radeinbau? Das wurde auch schon thematisiert,oder?

Die Gabel ist ja von Showa oder ist es eine Eigenkonstruktion von T?

Wenn das wiklich ein Konstruktionsfehler ist, dann wüsste ich auch nicht was passiert wenn ein Unfall auf dieses Konto gehen würde? Ich nehme an T ist auch am Abklären mit Showa?

Na ja, wünsche allen eine gute Fahrt und keine Probleme mit der Gabel.

hallo ihr

also habe natürlich auch bei showa nachgefragt, da kam eine schnelle und auch sehr kurze antwort. die war

!! wir fertigen nach vorgabe für die gabeln, welche triumph uns vorlegen !!!

auch deine bedenken wie schief, verspannt oder krumm, so krumm kann keine gabel verbaut werden das ein dichring so schlagartig (auch nach ca,2-3000km)

das öl verliert. da würde man ehr was vom fahrverhalten der krummen gabel spüren.

stell dir auch wegen dem straffen fahrwerk mal vor (auf der rennstrecke) wo man mit einer so ölenden gabel aufschlagen würde. auf der rennstrecke wird

das ganze fahrwerk mehr gefordert wie über land.

ich würde mich freuen wenn einige andere genau den gleichen umbau machen würde, dann erst kann man sagen ob es was gebracht hat.

also eine zweite scheibe ( ich habe mir die dicke nicht aufgeschrieben, sorry),

die originale um3-4mm im innendurchmesser vergrößern und kräftigere (originale yamaha z.b.)dichtringe verbauen.

und wie gesagt ich gebe auch telefonisch weitere hilfe

m.f.g. peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Also Verspannungen oder ähnliches würde ich auch ausschließen sollte man auch beim Fahren merken.

Ich habe in meinen 30 Jahren Zweiraderfahrung schon so einiges erlebt aber solche quasi von jetzt auf gleich

"explodierenden" Simmerringe noch nie, langsames anfangen zu siffen und dann ne langsame Steigerung wäre ja

OK, aber komplett verölte Bremse, Vorderrad und das so plötzlich....nenene.

Denke auch das da wohl mal wieder ein "Controller" an der falschen Stelle gespart hat.....

Na, mal gucken was wird....Nur das Vertrauen ins Moped ist erstmal weg...

Vielleicht wäre das ja hilfreich..http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html

Das Kettenfett von denen ist jedenfalls das BESTE was ich je hatte...

Gruß Sven

Bearbeitet von PurzelTriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...