Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

Empfohlene Beiträge

Meine 2012 R hat es nach 42.000 km erwischt, linker Holm wurde undicht.

Mein T-Händler (in OB) wollte nur die undichte Seite machen,  für 350 € .

Habe dann beide Seiten beim offiziellen Öhlins-Händler (in MH) für 240 € machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb R 1:

Meine 2012 R hat es nach 42.000 km erwischt, linker Holm wurde undicht.

Mein T-Händler (in OB) wollte nur die undichte Seite machen,  für 350 € .

Habe dann beide Seiten beim offiziellen Öhlins-Händler (in MH) für 240 € machen lassen.

Deine undichte Gabel würde ich eher einem "normalen" Schaden zuschreiben wollen, und nicht dem mangelden Qualitätsbewusstseins T´s.

Die Preisunterschieden sind schon eklatant...

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, das einige wenige "Einzelfälle" auch bei BMW rumgondeln.... Habe ich gestern gefunden ím BMW-Forum....

Dort betrifft es wohl die neuen R1200R LC Modelle. Dort schreiben Sie von 2 Fällen, die Bekannt sind. Die Dunkelziffer wird dort aber auch deutlich höher sein!

Was mich am Mittwoch verwundert hat als ich unterwegs war mit meiner Speedy, ist das die Gabel nach einem Wheelie, auch aus geringer Höhe, beim unsanften fallen lassen bis auf <10mm einfedert! Also direkt gesehen, an meinen, noch wasserfleckigen, Gleitrohren. Ist das bei Euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ein Update von meiner Seite:
Werkstatt meines Händlers sagt, dass die Gabel nicht undicht ist. Was erstmal unglaublih klingt, wird wie folgt begründet: Als ich zum Händler fahren wollte, habe ich schon gesehen, dass es nicht weiter gelaufen ist, während die Speedy in der Garage stand. (So weit, so gut, aber auch nachvollziehbar; kein pumpen der Gabel, kein Ölverlust an einer noch nicht völlig undichten Stelle.) Das, was ausgetreten war, hatte estwas Staub angesetzt und war sichtbar weniger flüssig als ich sie abgestellt hatte. (Das machte mcih schon stutzig.)

Beim Händler hat der Meister die Staubkappe entfernt und siehe da: Kein Öl auf der Innnenseite, Gabel zwischen Simmering und Kappe trocken. Gleitrohr dann komplett gereinigt (Bremsenreiniger & Tuch) und trocken geputzt. Der Meister sagt, dass im zwischen Kappe und Simering bzw. auch Stellenweise Innerhalb von oberer und untere Lippe des Simerings Silikonöl sitzt, von der Montage bzw als Gleitverbesserer. Das kann schonmal austreten, wenn es heiß ist. Passt auf meine Situation.

Ich behalte das jetzt im Auge. Nebenbei habe ich den leichten Respekt vor dem lösen der Staubkappe jetzt auch verloren; wenn es trocken bleibt, werde ich da gelegentlich ganz dünn Silikonöl auftragen; für mich leichtet das ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobi - meine "R" 2013 hatte bei 10.500 (?) links nen Ölsturz :-P, das Gabelöl war aber dunkel (Graphitanteil?). Beobachten würd ich es trotzdem, hab hier schon von etlichen R gehört, die feucht im Geläuf waren. (P.S. ging voll auf Gewährleistung, beide Seiten wurden gemacht :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobi.

Ich würde es dir ja wünschen .... Aber ich glaube da nicht dran.

Woher soll die Pampe denn gekommen sein, wenn "unter"  der Staubkappe angeblich alles trocken war??

Klingt sehr merkwürdig .....

Wieviel Kilometer hat die drauf ? Alles, was nach der Montage evtl. wirklich  zwischen Simmering und Staubkappe an Schmiermittel saß, hat sich nach spätestens 1000 KM längst verflüchtigt.

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2015 um 13:00 schrieb Schlusenbach:

So, ich war an meiner Gabel jetzt mal selber dran. Alles zerlegt, gereinigt, neue SKF-Simmerringe (Kit 43S) rein und gut 20mm mehr Luftpolster (gut 105 statt 85mm) gegeben. Beim SKF-Satz ist eine zusätzliche Kunststoffscheibe dabei, die ich verbaut habe. Dadurch sitzt die Halteklammer jetzt auch direkt am Simmerring, so wie´s sein sollte.

Peters Umbau (die originale innere Unterlegscheibe innen aufweiten) habe ich nicht gemacht, weil die zusätzliche U-Scheibe von SKF auch die gleichen Maße wie die Originalscheibe hatte.

Nach zwei Fahrten ist alles dicht und das Ansprechverhalten ist spürbar besser geworden. Ich wiege allerdings auch nur 72kg + Klamotten und vorher hatte ich die Dämpfer fast ganz offen und die Feder 11U entspannt. Jetzt 8U entspannt und Zug- und Druckstufe 2 1/4 offen - passt!

Die SKF-Simmerringe / Staubkappen machen nen sehr guten Eindruck... Sollten sie auch, für 30€ pro Seite. :biggrin:

Ich zitiere mich nochmal kurz: Wer Probleme hat, der sollte unbedingt die SKF-Simmerringe verbauen. Ich habe keine Probleme mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schlusenbach

hast du eine Bezugsadresse oder Artikelnummer, ich bestelle mir vor meiner nächsten Sardinientour lieber noch einen Reservesatz.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Simmeringe bekommt man bei jedem SKF Vertragspartner.

einfach mal bei google   skf vertragshändler deutschland eingeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
 alles zurück. Als ich sie abholen wollte bin ich kurz von der Werkstatt zur Tanke und siehe da: Gabel wieder nass. Jetzt wird sie abedichtet, neuer Simmerring rein auf Anschlussgarantie. (50€ Selbstbeteiligung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZ 2013 / 14700km / Vorne Rechts kommt Öl raus.

Seit Kauf ~500 km gefahren. Da gerade erst vom Händler erworben, wird das gemacht. Händler war total unkompliziert (Q-Bike HH, machen wird es Lohrig in Bremen).

Bearbeitet von deno2016
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo allerseits,

so, mich hat es auch erwischt!

Habe die Speedy vor einer Woche gebraucht gekauft (Ez 2014) 16tkm

Gestern erste Tour und dann so ein Shit, linker Holm voll gesifft.

Habe jetzt alle Seiten durchgelesen und bereue fast den Kauf der Speedy. 

Bin davor die CB 1000 R gefahren und hatte nie was.

Ich überlege diese SKF Dinger zu bestellen oder doch lieber gleich zu Franc Racing die Gabel einschicken.

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du die CB 1000 R verkauft, wenn sie nie was hatte und du zufrieden warst. Jedes Moped hat seine Stärken und Schwächen und das ist normal. ? Gruß Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn die "Undichten" dazu schreiben, ob kurz vorher was Anderes (Reifenwechsel, Bremsbeläge....) gemacht wurde. Das würde das Problem etwas eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nixisfix1200:

Wieso hast Du die CB 1000 R verkauft, wenn sie nie was hatte und du zufrieden warst. Jedes Moped hat seine Stärken und Schwächen und das ist normal. ? Gruß Hans 

Hatte kein ABS und wollte mal die Triple fahren.

 

Habe jetzt mit dem SKF Simmerringe Vetreiber lange telefoniert. Er gab mir auch einen Tipp, sich eine Fachwerkstatt zu suchen die auf Gabel und Federn spezialisiert sind. Die meisten Werkstätten kaufen alle die Teile bei ihm. In meinem Umkreis (Frankfurter Raum) gab er mir die Adresse : http://pepe-tuning.de/index.php

Habe am Donnerstag schon eine Termin bekommen und kann die Speedy schon am Samstag mitnehmen.

Ich werde berichten...

 

Bearbeitet von Vagabundo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

will mich auch mal zu Wort melden. Nach 3x Gabelreparatur und unterschiedlichen gefahrenen Km hatte ich auch die Schnauze voll.

Da ich beruflich oft Fehlerquellen auf den Grund gehen muss habe ich das hier auch mal versucht.

-> zum Simmerring: meist durch falsche Montage sofort undicht oder hält bei normaler Belastung ( Straßenbetrieb ) sehr lange ( eigene Erfahrung und I-Net )

Da mein Schrauber ohne jeden Zweifel Top ist schließe ich Falschmontage aus.

-> zur Gabel: komplett demontiert, alle möglichen Fehlerquellen nach Dichtungsherstellerangaben überprüft ( Rauhtiefe Standrohr, Drm-Standrohr, IDrm-Aussenrohr Toleranzen -> alles I.O.)

Dann habe ich das Axialspiel Simmerring zum Federring geprüft ( SOLL Dichtungs-Herstellervorgabe bei Drm 54 max 0,2mm -> IST 2,2mm )

Darin liegt meine Meinung nach das Problem. Der Simmering kann sich unter Belastung bewegen bzw. schief stellen  und versagt dann schlagartig.

Ich habe mir dann 2 Kunststoff-Ringe drehen lassen und zwischen Simmering und Feder verbaut -> Seit 2000 km dicht ( nicht mal ein Öl-Film ist zu sehen ;-)

So nun schreib mal Eure Meinung.

 

Grüße aus dem Vogelsberg

übrigens:  vorher bin ich mit Damenbinde und Kabelbindern ( natürlich am Gabelholm ) 2200 km durch Austria geeiert

 

 

 

 

  

Zwischenring.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann die gleiche Lösung, wie von Schlusenbach beschrieben, bzw. wie anscheinend von SKF mit den Simmerringen mitgeliefert wird. Oder ?
@ Schlusenbach, passen deine SKF-Scheiben zu der Beschreibung von V-Twin_1000 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Warpig:

Das wäre dann die gleiche Lösung, wie von Schlusenbach beschrieben, bzw. wie anscheinend von SKF mit den Simmerringen mitgeliefert wird. Oder ?
@ Schlusenbach, passen deine SKF-Scheiben zu der Beschreibung von V-Twin_1000 ?

Hallo! Tja, der Einbau der SKF-Teile ist schon ca. 1 Jahr (und zig Bierlängen :-) ) her, von daher verweise ich mal auf meine Beiträge hier im Thema, ehe ich Mist schreibe. Auf jeden Fall waren bei den SKF-Simmerringen Kunststoffringe dabei, die ich auch verbaut habe. Nur die Ringe mit originalen Simmerringen (meine Spülkastenlösung...) hat es nicht gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Muss mich jetzt leider auch mit meiner R dazu gesellen. Hab mitten in meinem Urlaub mitbekommen, dass der linke Gabelholm undicht ist. Ich weiß nicht genau wann es passiert ist. Aufgefallen ist es mir, nachdem ich aus der Schweiz im Schwarzwald ankam. In der Schweiz (bei St. Moritz) war es kalt (so um die 4-5°C). Im Schwarzwald dann aber wieder sehr warm (ca. 24-28°C). Bin dann aber noch ca. 1500-2000 km gefahren und hab meinen Urlaub  nicht abgebrochen.

Der gute Herr von Triumph meinte, das einzige was bedenklich ist, ist die Tatsache, dass das Öl auf die Bremsscheibe kommen könnte. Da es bei mir nur siffte und ich alle 200-300 km abgewischt habe, kroch das Öl nie wieter als bis zum Gabelfuß. Morgens hat ich ein mal einen kleinen Tropfen am Achspad. Aber sonst war die Weiterfahrt ohne Probleme möglich.

Hab heut mit dem Meister gequatscht. Meine Anschlussgarantie ist leider Anfang der Saison abgelaufen. Werd die Kappen der Gabel öffenen, ausbauen und hinbringen. Mal sehen wie viel es mich kosten wird.

Was ich mich aber frage ist, sollte ich beide Gabelholme überarbeiten lassen?

Grüße

Majo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern mit dem Meister von der Triumph-Werkstatt geredet. Es ging um die Instandsetzung meiner Gabelholme. Zwei Varianten schwebten mir vor. Erste war, dass ich mein Motorrad vorbeibringe, die alles demontieren und die Gabel instand setzen. Zweite Variante war, dass ich die Gabel ausbaue um etwas Geld zu sparen, diese vorbeibringe und sie diese instand setzen. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erwies sich, dass Variante zwei um einiges kostengünstiger ist (wobei ich es immer noch sehr teuer fand).

Der Meister meinte allerdings, dass ich aber doch bitte die Gabelkappen lösen möge, da es schwer wird es im ausgebauten Zustand zu machen und sie die Gabel dafür einspannen müssten, was eventuell Schäden verursachen könnte. Was er mir nicht gesagt hat, dass man bei der Öhlinsgabel dafür ein Spezialwerkzeug braucht, welches ich natürlich nicht habe.

Dann hab ich gestern die Gabelholme ausgebaut ohne die Kappen zu lösen und zu Triumph geschafft (Werkstatt war natürlich schon zu und nur der Service war noch da), da ich der Meinung war, dass eine Fachwerkstatt doch bestimmt in der Lage ist eine Gabel einzuspannen und zu öffnen ohne sie zu beschädigen.

Hab dann heute nochmal beim Meister angerufen um nochmal den konkreten Preis zu erfahren. Das Thema der Gabelkappen kam dann sofort auf und er meinte, dass sie nicht in der Lage seien die im ausgebauten Zustand zu öffnen. Ich hab ihn gefragt ob sie die nicht irgendwo einspannen können um die Kappen zu lösen. Hat er strickt verweigert und drauf bestanden, dass die immer im eingebauten Zustand geöffnet werden. Ich bin mir aber 100%ig sicher, dass man Gabeln auch einschicken kann und die Werkstätten dort ja auch irgendwie die Teile aufbekommen müssen. Die Antwort war nur, dass ich sie dann eben wegschicken muss. Geh mir die Gabel halt wieder abholen und such jetzt in oder um Berlin jemanden, der mir die wieder fit macht.

Ich weiß jetzt nicht ob ich zu viel erwartet habe oder ob das wirklich etwas merkwürdig von einer Triumph-Werkstatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich bei der Gabelthematik überhaupt nicht aus, aber das mögliche Einschicken sollte eigentlich ein absolutes Killerargument sein. 

Such dir nen Tuner, da du die Gabel wohl schnell wieder brauchst würd ich verschicken nicht ausschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt, hast ja Öhlins drin! 

Den Namen hab ich mir mal aufgeschrieben, hab ich schon oft positives davon gelesen, preislich soll es auch top sein: http://www.ohlins-rooske.nl

Er hatte mir per Mail mal weitergeholfen, der ist mit Leib und Seele Öhlins Schrauber 

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...