Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

Empfohlene Beiträge

Die Feder die in dem Dichtring sitzt und die Lippe andrückt kann man vorsichtig etwas mehr vorspannen um die Dichtigkeit zu erhöhen. Kann klappen, muss es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte schon, Du willst die Gabelfeder kürzen.

Berichte gegebenenfalls, was dabei herausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25. Juni 2017 um 09:56 schrieb ST-Biker:

2016er Speedy, 4800km, links undicht 

Bei einer 2016 IMMER noch das Problem? Und das nach 4800km? 

Unfassbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stand das Öl im Frühjahr am rechten Gabelholm.

Bin aber nicht gefahren(Garage)!!

Mein Händler baute mir auf meine Frage  2 Sets(links und rechts) SKF Teile ein.

Ich höffe das war es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Öhlins Gabel rinnt nun auch, 35t Km. Und in 3 Wochen geht's nach Frankreich in den Urlaub :/ Hoffentlich find ich noch wen zum richten. Blöder Zeitpunkt aber immer noch besser als irgendwo in Frankreich :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da jemanden der die Gabeln macht, musst aber ausbauen. Er baut auch kits auf Wunsch ein.

kontakt per pn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich probiere vorerst mal lokal wen zu finden, ich möchte zum Service auch ne Beratung zum einstellen des Fahrwerks. Mal schauen was pt-race sagt wie die Auslastung aktuell ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht der David auch, hat mir das Fahrwerk eingestellt und macht auch telefonische Beratung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja.  Auch bei mir war es wieder mal soweit. Auf der rechten Seite tropfte der Dämpfer mit All Balls Racing Simmering.

Vor 9000km /2,5 Jahren hatten wir frische Ringe auf beiden Seiten eingebaut.  Rechts war ABR rein gekommen und Links ein Original T,  weil es mit ABR einfach nicht dicht zu bekommen war.

Nach 9Tkm musste nun auch der zweiten ABR ggn ein originalen Triumph ausgetauscht werden. Der Originale links hält letztendlich bis heute, ABR nicht. 

Zeitaufwand 1.5 Stunden ohne Spezialwerkzeug. Bildtutorial kommt, wenn von euch Interesse da ist.

Gruß Alex

Bearbeitet von Alex Muc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

kommt gerne vor das die ABR falsch herum eingebaut werden, das führt dann zur undichtigkeit. Glaube nicht das es an den ABR lag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, leider kann man die Ringe wirklich leicht falsch verbauen. Bei uns sind sie richtig eingebaut wurden, hat ja 9Tkm gehalten. 

Ich hab noch einen Vergleich gemacht, ABR vs Original T.   Die Querschnittsform ist marginal anders und der Triumph Ring hatte etwas mehr Querschnittsdicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi. Anbei meine Zusammenstellung des letzten Simmerringwechsels. Hält inzwischen schon wieder 1500km dicht. 

Ich erhebe kein Vollständigkeitsanspruch, Anregungen oder Änderungsvorschläge sind natürlich wilkommen. Den spannungsfreien Gabelzusammenbau hab ich noch vergessen rein zu bringen.

Bg Alex 

Foto Tutorial Gabelsimmeringtausch.pdf

Bearbeitet von Alex Muc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Super ! Vielen Dank für deine Mühe ! :top:

Noch sind meine ja dicht ... aber irgendwann wirds auch mich erwischen ... Und

so ne Beschreibung ist deutlich anschaulicher, als die Bleistiftzeichnungen im Werkstattbuch 

:pro:

 

Wolltest du nicht mal den Motor zerlegen ? :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

meine Öhlins--Gabel ist gestern nach 18.500 km Laufleistung trotz regelmäßiger Pflege auf der linken Seite undicht geworden - natürlich 200 km von zu Hause entfernt. Öl war bis dahin nur an die Bremszange und nicht an die Beläge, die Scheiben oder gar den Reifen gekommen. Ich habe alles weggewischt, einen Lappen als Ölfänger oberhalb des Gabelfußes um das Rohr gebunden und bin dann noch 400 km weit gefahren - natürlich mit einigen Zwischenkontrollen und etwas weniger tief als sonst ;-)) Vom Fahrverhalten her habe ich nichts bemerkt.

Garantie habe ich keine mehr; daher wird heute die Gabel ausgebaut und morgen zu Franz-Racing gebracht; am Freitag kann ich sie wieder abholen, dann geht es weiter. Mit den Leuten dort habe ich bereits telefoniert und man meinte, dass 18.000 km doch schon eine ganz gute Laufleistung für Öhlins-Gabeln seien ...

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Öhlins Gabel hat knapp 40.000 km trocken überstanden, dann lief sie links aus. Hatte sie zu pt-race gebracht, bin nun super zufrieden. Mir wurde aber auch gesagt das ich die Gabel öfters Warten lassen soll, das Öl war wohl komplett fertig :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn so eine Gabelwartung aus? Macht man die selber oder bedarf es eines Spezialisten?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufmachen, Öl raus, Kleinteile raus, reinigen, Kleinteile rein, neues Öl rein, Zumachen.

Bei Öhlins wirst du schon beim Aufmachen scheitern. Da brauch man angeblich ein Spezialwerkzeug :shocked: Geht sicher auch ohne, aber wenn dann was kaputt geht...huiuiui...Und wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da eigentlich macht, ist es sicher besser, man lässt da den Spezialisten ran :innocent:

Btw. ist das Wartungsintervall bei Öhlins wohl 2 Jahre. Auch bei Federbeinen. Zur Wartung hatte mir der Mechaniker auch gesagt, dass es nötig gewesen war. Aber was soll er auch anderes sagen *hust* Beim Federbein muss ich diesen Winter mal schauen, ob ich das warten lassen möchte. Ist ja noch nicht kaputt :gnash:

Bearbeitet von DerMajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Service Gabel und Federbein 230€ gekostet, Teile hab ich selbst ausgebaut. Federn hat er geprüft und scheinbar sind sie noch in Ordnung. Alle 2 Jahre Service hat er gemeint, werde ich wohl auch anpeilen. Selber trau ich mich da nicht dran, ich finde den Preis in Ordnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerMajo:

Aufmachen, Öl raus, Kleinteile raus, reinigen, Kleinteile rein, neues Öl rein, Zumachen.

Bei Öhlins wirst du schon beim Aufmachen scheitern. Da brauch man angeblich ein Spezialwerkzeug :shocked: Geht sicher auch ohne, aber wenn dann was kaputt geht...huiuiui...Und wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da eigentlich macht, ist es sicher besser, man lässt da den Spezialisten ran :innocent:

Btw. ist das Wartungsintervall bei Öhlins wohl 2 Jahre. Auch bei Federbeinen. Zur Wartung hatte mir der Mechaniker auch gesagt, dass es nötig gewesen war. Aber was soll er auch anderes sagen *hust* Beim Federbein muss ich diesen Winter mal schauen, ob ich das warten lassen möchte. Ist ja noch nicht kaputt :gnash:

Wer hat dir gesagt das du dein Öhlins Fahrwerk alle zwei Jahre warten must, von Öhlins kannst du die Info nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...