Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

Empfohlene Beiträge

Ich hab das vor 8jahren versucht mit meiner rsv mille, da ging keine hinterradbremse war immer luft drin! Es wurde über jahre von meinem Händler alles mögliche versucht das zu beheben. Aprilia lies mich und die Händler im stich und kümmerten sich einen Dreck darum. Am ende bekam ich die Antwort vom kba das eine hinterradbremse nicht dringend notwendig ist! !! Mein Händler hat aprilia gekündigt und meine in Zahlung genommen.

Aber trotzdem viel Glück

gesendet von meinem 0815 Telefon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter von Sphinx

hallo

habe heute ein weiteres mail ans kba geschrieben.

hier mal der wort texthallo

"""""

herr .........

ich heiße peter kölker und besitze seit mai 2012 eine triumph speed triple 1050 (motorrad)
fahrgestellr. smttpn115gc511899.

leider gibt es an diesen model gefähliche probleme mit der gabel. diese kann plötzlich
das gabelöl verlieren und das öl läuft dann auf bremse, felge und auch den reifen.
bei meinen motorrad ist das nun schon 6 mal (die ersten ca. 9000km) aufgetreten und ich bin kein einzelfall.
in einen forum beschreiben mehrere fahrer das gleiche problem.

unter diesen link ( ich bin user "peter von sphinx" )können sie sich ein weiteres bild zur sachlage machen.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=76786


öfters gibt es keine vorwarnung und wenn man eine schöne tour mit dem motorrad fährt kann man stürzen.
man bemerkt es erst wenn schon alles zu spät sein kann.

ich habe unter diese links mal bilder von meinen motorrad hochgeladen, da können sie sehen wie gefählich das ist.

http://www.directupload.net/file/d/3346/5w2gdtt6_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3346/i2nlfavf_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3346/ktwlgl8n_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3346/gqou8ngp_jpg.htm

die fehler wurden von triumph immer wegen garantie behoben (neue simmerringe) kommen aber immer wieder.
beim letzte vorfall habe ich mich an einer anderen werkstatt gewand. dort arbeitet ein freund von mir als kfz-meister. wir haben einige möglichen ursachen festgestellt und behoben. danach bin ich ca 12000km ohne probleme gefahren.

ich habe mich darauf öfters an triumph deutschland und auch england gewand, leider bekommt man dort keine antwort oder hilfe. auch hatte ich mich mit meinen tüv nord sachverständigen herr reinhard ender dieses problem besproch. herr ender gab mir den tip mich ans kba zuwenden.

da ich nicht alleine davon betroffen bin und es sehr gefählich ist, sollte man da was unternehmen bevor jemand stürzt oder stirbt.

ich, aber auch andere user , hoffen das sie uns da unterstützen können und diese probleme untersuchen werden.

sie können mich gerne unter XXX52/XXXX für weitere auskünfte anrufen.


ich bedanke mich

m.f.g. peter kölker

"""""""

m.f.g. peter von sphinx

Bearbeitet von Peter von Sphinx
Tefefonnummer anonymisiert :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin (bisher?) nicht betroffen - egal, ich Danke Dir herzlich für Dein Engagement in dieser Sache, das ist wohl der beste Weg, das kann uns (Euch) allen nur helfen!

Hoffentlich melden sich, bei Interesse seitens des KBA an dem Thema, genug "Mitstreiter", um dieser Angelegenheit ordentlich Gewicht zu verleihen.

Vielen Dank, Peter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich denke ich spreche hier mal stellvertretend für die meisten....

VIELEN DANK PETER ! :flowers::flowers::flowers:

...wollen mal gucken ob die ausm Busch kommen....T kriegt es ja nicht hin.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter von Sphinx

hallo

so, die ersten gespräche mit dem kba aufgenommen, muß nun weitere infos noch abgeben.

ihr braucht euch nicht weiter beim kba melden oder so, das wäre unnötige arbeit für die herren.

das kba wird der sache auf dem grund gehen und mich informieren wenn es was neues gibt.

was ihr machen könnt ist druck bei triumph auszuüben.

also bis die tage

m.f.g. peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Peter von Sphinx

hallo leute

heute nachricht vom kba bekommen.

triumph muss, soll eine stellung dazu machen. kann aber etwas dauern.

melde mich wieder wenn es was neues gibt

m.f.g. peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja, dass es sowohl die R mit Öhlins sowie die "normale" betrift. Ich selber hatte bei 2 Rs jeweils im ersten Jahr nach 12000 bzw 14000km undichte Öhlins, mein Kumpel im 3. Jahr nach 15000km

Wurde allerdings problemlos auf Garantie gewechselt, genau wie die flatternden Bremsscheiben.

Geuß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Wolle62:

Ist m.E. nach nicht so, wie Du es schreibst:

Bei den Öhlins der R ist es ein bekanntes Phänomen, das z.B.
auch bei der Mille R auftritt. Soweit ich mich dort eingelesen

habe, ist das ganze wirklich ein Verschleissthema. Entweder

man findet sich damit ab, alle 10 bis 15 tkm die Simmerringe

zu wechseln (Ausnahmen gibt es natürlich), oder aber man
nimmt z.B. die härteren, identischen Simmeringe der Yamaha
R1. Die halten dann länger, aber das Ansprechverhalten ist

weniger fein. => Speed R: Verschleißthema

Bei der normalen Speedy geht es nicht wirklich um Verschleiß.

Vielmehr haben mehrere Leute hier berichtet, das der Simmer-

ring sich verdreht und dann schlagartig das Öl austritt. Das

ist also nicht reiner Verschleiß, sonder ein konstruktiver Mangel,

der durch den Abstand der Halteklammer zum Simmerring ver-

sacht wird.

Einzige mir bekannte, erfolgreiche Maßnahme:
Die "Schlusenbach Reparatur" mit dem "Hornbach Kit"....

@Schlusenbach: Hält es bei Dir noch? :confused:

Just my 2 cents,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine auch.....ca. 6000 Km mit dem Baumarkt Reparatur Kit....und das trotz wheelen !!

...war ne Super Idee, Schluse !! :top::top:

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für mich sind simmerringe normale Verschleißteile, welche regelmäßig erneuert werden müssen. Staub und Dreck beschleunigen natürlich.

Ich kenne es bisher so, dass ein rundgelutschter erst einen leichten Film aufträgt, welcher schlagartig zum Wasserfall wird.

Dass sich ein verschobener Ring eher negativ auf die Lebensdauer auswirkt denke ich allerdings auch.

Beim Gabelölwechsel Dichtungen mit zu tauschen halte ich ohnehin für selbstverständlich. Dann evtl verstärkte NOK, diese reagieren nicht so empfindlich auf Schmutz.

Bearbeitet von kletskoek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,..

den Thread wenn man ließt wird einen ja Angst und Bange.

Sind nur 2011er und neuerer betroffen? Fahre eine 2008er.

Kumpel fährt eine ca. 2006er/2007er er hat 15tkm drauf und null Probleme.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kletskoek.....Von normalem Verschleiß (Glaube nach 30 Jahren Erfahrung kann ich das schon einschätzen) spricht hier auch keiner!!

,nur wenn einem die Dichtringe förmlich um die Ohren fliegen, so in etwa wie auf den ersten Bildern am Fredanfang zu sehen ist ,kann einem

schon ein bisschen bange werden !!!

@ eightyone -- Meine 08er hatte diese Macken auch nicht, also ruhig Blut ;-)

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,..

den Thread wenn man ließt wird einen ja Angst und Bange.

Sind nur 2011er und neuerer betroffen? Fahre eine 2008er.

Kumpel fährt eine ca. 2006er/2007er er hat 15tkm drauf und null Probleme.

Gruss

Ich habe ne 2005, erster Ring nach 10000km dierekt im Frühjahr, habe ich klaischer Standschaden abgetan. Beide gewechselt nach 7000km die andere Seite undicht. Gabelholme hatten Riefen, Dichtring Ring war in korrekter Position. Riefen vermutlich vom Gleitring, der war am Übergang von der Gleitbeschitung zu den mehr oder weniger schlecht vorhanden Phase relativ rauh und hatte gefühlt Grate dran. Habe die Kante poliert, da ich bei der Reperatur keine neuen Gleitringe zur Verfügung hatte. Holme habe ich ebenfalls poliert, die Rieffen gingen sehr einfach raus, waren nichts sehr tief. Wie lange es hält wird man sehen.

Gruss,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie leicht wechselt sich der simmerring?

http://www.michu.ch/m/images/Picture/0/669.gif

Ich geh mal von diesen Aufbau der Gabel aus.
Kann man primitiv gefragt unten den "fuss" abnehmen. ( der Block an dem bremse und Achse aufgenommen wir)
Und dann den simmerring unten rausziehen, neuen rein. Zusammenbauen fertig?!

--- Mod---

Dein Posting steht bereits im dafür richtigen Unterforum (1050, bis Mj 2010 incl.).

Ich habe es dahin verschoben und Dir einen eigenen Fred dafür aufgemacht.

In diesem Fred hier geht es um die NV-Modelle (ab Mj. 2011) und deren Probleme mit den Gabelsimmeringen (die es an den alten 1050ern nicht gab)

--- / Mod---

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin jungs

hatte diese woche ein gespräch mit dem kba wegen der gabelgeschichte.

die lieben jungs von triumph haben wohl eine zusage zum problem mit der undichten gabel gemacht.

es würden nun andere verstärkte simmerringe eingebaut und bei garantieansprüche diese eingebaut.

aber nun kommts.

es wäre ja ein problem welches ja langsam anfängt und man könnte ja rechtzeitig handeln.

dem stimme ich so nicht zu, da es auch plötzlich und auch stark auftreten kann. und alle paar kilometer auf die gabel schaun mache ich nicht.

das kba sieht es auch so und triumph soll eine weitere stellung dazu machen, schauen wir mal.

gibt es auch probleme ab bj 2014, wenn ja bitte melden.

bis dann

m.f.g. peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist 2013. Als ich bei der Inspektion war, hat man schon ein bisschen Öl gesehen. :contra: Da haben die mir gesagt, das dass normal ist und ich das weiter beobachten soll.....

100km später kommt das Öl raus.... :gnash: Am Donnerstag werden die Simmerringe gewechselt...

Gibt es bzgl. der verstärkten Gabelsimmerringe irgendwas schriftliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...