Zum Inhalt springen

Technik-FAQ versteckt unter "Mehr"


maggo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke die Technik-FAQ sollte besser zu finden sein. Aktuell ist sie im oberen Menü unter "Mehr" zu finden und beim Betreten des Unterforums "Allgemeine Technikfragen" ist auch ein Link. Die Technik-FAQ sticht aber eben nicht direkt ins Auge und wird deshalb denke ich häufig übersehen. Ich fände es besser sie neben "T5net.de", "Foren", "Forum", "Mitglieder" usw. einzureihen. Falls nicht genug Platz ist, evtl. statt "Member Map"?!?

Edit: zum Platz: bei 1024px Breite wird die Menüleiste sowieso schon umgebrochen, bei 1280px Breite ist noch genug Platz

Grüße

Maggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten eh noch das RunTime-Menü ein bisschen aufräumen. Für den Zweck habe ich die Tage schon ein kleines Zusatztool installiert, dass die Menüverwaltung verbessert. Bislang war es so, dass wir Links wie beispielsweise den zur Technik-FAQ händisch in den php-Code eintragen mussten. Das ist an und für sich keine große Sache, allerdings gingen diese Änderungen bei größeren Forenupgrades regelmässig verloren und mussten immer wieder auf Neue eingepflegt werden (=lästig). Mit dem neuen Tool wird die Verwaltung des Menüs ins Standard-FrontEnd des Adminbereichs integriert. Die zugefügten Verlinkungen werden darüber in der Datenbank gespeichert und bleiben somit auch bei Ersetzungen der php-Dateien (wie es schon mal bei einem Upgrade des Forums der Fall ist) erhalten.

Kurzum: Das Werkzeug ist vorhanden, wir müssen es nur noch nutzen :wink: . Bislang habe ich allerdings nur ein paar einzelne befreundete Foren eingetragen, der Rest sollte bald folgen!

BG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

verstehe ich jetzt nicht also bei mir wird die genau in der von Dir angesprochenen Leiste angezeigt und zwar gleich nach "Portal" und vor "Amazon"

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Stunden vor deiner Antwort hatte Kazhal das bereits auf den aktuellen Stand geändert.

:top:

Vielen Dank

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich gleich noch was hinzufügen...

Manchmal wenn ich so durch das Forum klicke sind plötzlich alle Links unter den "Mehr" versteckt. Dann klick ich z.B. auf das T5net Logo um auf die Startseite zu kommen und schon passt wieder alles.

Ich wäre ja auch dafür "Forum" vor "Foren" zu setzen und wie bereits angesprochen Technik FAQ weiter nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Stunden vor deiner Antwort hatte Kazhal das bereits auf den aktuellen Stand geändert.

[...]

Da muß ich Dir leider widersprechen GerT, bislang habe ich nichts weiter geändert :rolleyes: . Aktuell ist es noch eine Baustelle :construction: .

Die Geschichte mit dem 'Mehr', ob dieser Menüpunkt überhaupt zu sehen und was darunter zu finden ist, hängt von der Breite eures Browserfensters ab. Beim entspannten Surfen am 30-Zöller und seiner 2.560er Auflösung (so ihr denn einen besitzt ... schön wäre es gell :gash: ) sollten alle Menüpunkte zu sehen sein (bis auf 'Mehr'), wird das Fenster hingegen schmaler so reicht die Breite irgendwann nicht mehr und die "abgeschnittenen" Menüpunkte werden unter 'Mehr' zusammengefasst. Das ist einfach ein Basisfeature der Forensoftware.

Des Weiteren sind die meisten Einträge grundsätzlich erst mal fix in der Software verankert, so z.B. 'Forum', 'Mitglieder', 'Galerie' etc.!

Die 'Technik-FAQ' und der 'Amazon-Link' sind irgendwann einmal manuell nachgepflegt worden (allerdings hard codiert in den php-Scripten, was wiederum imho eher unschön ist).

Die Einträge wollen wir demnächst allesamt entfernen (die eigenen Links) bzw. ausblenden (die Standardlinks) und wiederum durch die von dem neuen Tool ersetzen (selbiges erlaubt u.a. genau dieses Ausblenden der Standardlinks). Die Vorteile des Tools habe ich oben erläutert, zudem haben wir hier die Möglichkeit, die Reihenfolge und die "Tiefe" des Menüs (Stichwort Baumstruktur) bzw. der Menüpunkten ach eigenem Geschmack recht komfortabel zu verwalten.

Das was jetzt unter 'Foren' zu finden ist war quasi ein Test von mir, das sind die bislang einzigen Links die ich mit dem Tool eingepflegt habe. Daher stehen die auch ganz links, denn die vom dem Tool erzeugten Links erscheinen afaik immer ganz links.

BG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...