Zum Inhalt springen

Verzögerte Gasannahme aus Schiebebetrieb


R 1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten habe ich eine neue Speedy R , nun ist sie mit 2400km mehr als eingefahren.

Eine Eigenart stört mich aber immer noch, - die gelegenliche, verzögerte Gasannahme aus Schiebebetrieb, - z.B. bei Bergabfahrt und nachfolgenden Beschleunigen aus einer 2.-Gang Kurve. Gelegentlich ohne Vorwarnung, nimmt sie für einen Bruchteil einer Sekunde kein Gas an, so dass man noch mehr am Gasgriff dreht. Die Folge ist, es kommt dann mehr Leistung als gewünscht, -die Linie ist kaputt.

Da das sporadisch kommt, kann man sich kaum darauf einstellen.

Bei der 800-er Inspektion wurden keine Fehler festgestellt, - die Gaszugeinstellung wurde optimiert, eine Verbesserung des seltsamen Verhaltens trat aber nicht ein.

Ohne diese Eigenart wäre die "R" das Spassgerät pur.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten , und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Über einen zielführenden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch - und wäre dann auch sehr glücklich über einen Tip. Selber kann ich leider keinen geben.

Greetz

DER Schubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab das gleiche Thema. Ist keine Eigenheit der R hatte meine rote MJ2011 auch. Nach mehreren Gesprächen / Maßnahmen durch verschiedene T-Schraubern war eine leichte Verbesserung (mapping) aber klein Eleminieren des Problems möglich.

Versuche meine Fahrweise anzupassen: z.B. unter Kupplungseinsatz Drehzahlniveau anheben durch kurzen Gasstoss.....hat mir mehr geholfen als die Maßnahmen der T-Experten; aber hast recht, verhagelt oftmals die Linie bis hin das es nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

die "R" hat nun 7.000km , - wegen der besagten teilweise verzögerten und ruppigen Gasannahme habe ich nicht locker gelassen.

Nach langem Drängen hatte ich Anfang der Woche einen Termin beim Freundlichen - Moped blieb 2 Tage da, es wurde Rücksprache mit Triumph gehalten.

Heute habe ich sie abgeholt.

Angeblich wurde nur eine neue, 95-Oktan, Software aufgespielt - Standardmäßig soll eine 91-Okatan Version drauf sein (?!)

Versteh ich zwar nicht, da bei der 800-Inspektion noch heilig versprochen wurde, dass es kein SW-Update gibt und mein Moped auf dem aktuellen Stand ist!

Egal , Fakt ist, das Moped läuft nun wie verwandelt.

Bin sofort meine übliche 200km-Runde gefahren:

- sehr sanftes , trotzdem stets direktes Ansprechverhalten

- besonders im unteren Drehzahlbereich deutlich kraftvoller, insgesamt drehfreudiger

- im Schiebebetrieb deutlich reduziertes Knallen

- im Teillastbereich ruhigerer Motorlauf

- Benzinverbrauch praktisch unverändert

Der Unterschied zu vorher ist so gravierend verbessert, dass ich kaum glauben kann, dass nur die SW geändert wurde und vor allem, warum wurde sie nicht bereits bei der 800-Inspektion aufgespielt?!

Ende gut alles gut,- hoffentlich.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf sollte man achten, es giebt von jedem Tune auch für die Arrow Schalldämpfer und Anlagen mehrere versionen. Ich habe wegen Zubehörauspuff auch auf Arrow 3-2 Tune gewechselt und mir wurde auch das mit 91 Oktan aufgespielt, auf der Rechnung war aber die Tune Nummer angegeben und ich habe Nachgesehen.

Habe das natürlich wieder Ändern lassen und finde man merkt auch einen kleinen Leistungsunterschied.

Standardmäßig sollte aber in Deutschland Überall eine 95 Oktan Software aufgespielt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer von denjenigen mit schlechter Gasannahme einen Unterdruck-Scottoiler angebaut??

Gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wir waren Gestern bei Franzen in Koblenz. Dort haben Wir auch gefragt, was das Ruckartige Gasannehmen im Unteren Drehzahlbereich verursacht.

Wenn es jemand wissen muss, dann ist das wohl der Herr Franzen. Seine Antwort,Es iliegt nur am Tune.

Bei der Speedy wo gestern auf dem Prüfstand war, ist das nach der Abstimmung, komplett weg.

Edit: Die Theorie mit dem Scottoiler und der Falschluft, ist auch Quatsch. Das Luft Kraftstoffgemisch, braucht im Unteren Drehzahlbereich genügend Geschwindigkeit um in die Brennkammer zu kommen.Bei niedrigen Drehzahlen, ist es langsam und durch schnelles Öffnen der Drosselklappen, kommt es dann zum Verschlucken des Motors und Ruckeln und Spotzen.

Das sich der Motorlauf verändert, wenn der Unterdruckschlauch vom Scottoiler zugehalten wird, konnte ich an meiner und an der Speedy Gestern, nicht Feststellen.

Wenn man den Orginalen zweiten Unterdruck Anschluss, der mit einer Gummikappe gesichert ist, benutzt, kann gar keine Beeinflussung Stattfinden.

Es Entsteht doch nur ein Stehendes Vakuum,Das Vakuum ist doch Ständig vorhanden.Ausser der Scotoiler oder Schlauch ist Defekt.Was soll da an der Motorsteuerung passieren?

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jemand wissen muss, dann ist das wohl der Herr Franzen. Seine Antwort,Es iliegt nur am Tune.

Das ist ja eine ziemliche generische Antwort :laugh: Hat er denn auch erklärt, wobei genau es am Tune liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine ziemliche generische Antwort :laugh: Hat er denn auch erklärt, wobei genau es am Tune liegt?

Hi Björn

Er hat es kurz Angesprochen.Leider kann ich seine Interpretation, nicht Fehlerfrei wiedergeben.Deshalb hab ich es nicht geschrieben.

Aber frag mal Ritzibitzi, ob er das noch besser in Erinerung hat, als ich. :smile:

Als Wir Ihn darauf angesprochen haben, sagte er gleich, das er beim Einstellen des Tunes, dieses Ruckartige Gasannehmen Eleminiert hat und das es jetzt weg ist. Eine Probefahrt, hat das dann auch bestätigt.

Er muss es also wissen und auch Beseitigen können.Wenn es vorher da war und nachher nicht mehr.Also liegt es am Einstellen des Tunes.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hoch war der monetäre Obulus Richtung Franzen??

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hoch war der monetäre Obulus Richtung Franzen??

gruß

andY

Servus

Da musste mal den Ritzibitzi fragen. Keine Ahnung ob ich das sagen darf.

Ich kann Dir sagen, das ich vor drei Jahren, bei Micron Systems in Fürth, 340 Euro gezahlt habe.

Bei Franzen war es nicht weniger.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine am DO bekommen kann aber noch nicht selber fahren wegen ner OP, meinem Vater ist allerdings aufgefallen das es ab und zu mal dazu kommt das man eben dieses beschriebene Problem der Gasannahme warnehmen würde.

Mit meinem Händler drüber gesprochen und er sagte mir das er die als Macke von dem Bike kenn wenn es nicht warm gefahren sei, wenn er mit den Bikes mal kurz übern Hof fährt denkt er da auch nicht immer dran und das kommt dann zu hässlichen situationen wenn man mal eben schnell im "engen" wendekreis so nen gerupptes Gas hat. Er sagte mir direkt das ich es beobachten sollte ob es auch nur im kalten Zustand ist, ansonsten soll ich nach der Einfahr Zeit mal mit dem Bike vorbeikommen und dann würden die sich das genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier wird immer von veränderten Mapping gesprochen.

Interessant wäre ja, wenn wir diese zur Verfügung bekämen und wer es denn wagt, auch selbst beim eigenem Moped aufspielen.

Gruss Orvell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennich son Mapping bekommen würde, tät ich das gerne mal auf meine spielen.

So richtscih zufrieden bin ich mit den verfügbaren momentan nämlich nicht.

Falls das Mapping passt kann man mit mir auch über eine finanzielle Beteiligung am Mapping sprechen.

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier wird immer von veränderten Mapping gesprochen.

Interessant wäre ja, wenn wir diese zur Verfügung bekämen und wer es denn wagt, auch selbst beim eigenem Moped aufspielen.

Gruss Orvell

Servus.

Das wird Dir aber nicht viel Nützen.

Oder hast Du einen Daytona Krümmer und eine BOS Anlage draufgeschraubt?

Wenn jemand auf den Prüfstand geht, dann meißtens ja nur, weil er eine Zubehör Anlage, hat und diese nun Angepasst werden muss.

Der 1050er Motor hat sowieso eine Hohe Serienstreuung und bei jedem Motor braucht man ein anderes Tune.Also man muss ein anderes Tune erstellen.

Das ein Erstelltes Tune, auch wenn Du die gleichen Abgaskomponenten dranngeschraubt hast, bei Dir dann passt, ist ein Glückspiel.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennich son Mapping bekommen würde, tät ich das gerne mal auf meine spielen.

So richtscih zufrieden bin ich mit den verfügbaren momentan nämlich nicht.

Falls das Mapping passt kann man mit mir auch über eine finanzielle Beteiligung am Mapping sprechen.

gruß

andY

Hi,

ich würde dann die finanzielle Beteiligung gleich in die Erstellung meines eigenes Tunes investieren,alles andere ist nix Halbes und nix Ganzes und da

zitiere ich jetzt mal meinen Händler.

Im Winter hat man Zeit um sowas zu machen,da hat doch fast keiner Termindruck mehr.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ausserdem hat der Ritzibitzi ein 08-10e Modell, da nutzt das Tune nichts für die Besitzer der neuen ab2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn dem so ist:

Welcher Abstimmer hat denn nen guten Ruf im Bereich Köln-Bonn?

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he Jungs.........

das mit dem angepasstem Mapping und versch. Auspuffanlagen ist mir klar!

und......... hier befinden wir uns doch in einem Tread für die Speedy ab 2011!

und.......... trotzdem wäre es ein Ausprobieren wert so ein angepasstes Mapping ausprobieren zu können.

Draufspielen zu Hause am Laptop dauert ja nicht lange und ist technisch nicht sehr aufwendig.

Gruss Orvell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein händler meinte selbst das man da bestimmt was über mapping machen kann und ich selbst hab ne 2012 R und er hat das problem mit ner 011er normalen speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he Jungs.........

und......... hier befinden wir uns doch in einem Tread für die Speedy ab 2011!

Gruss Orvell

Ja Klar ist das der 2011er Tread. Aber die Früheren Speedys hatten das Problem auch.Ich hatte ja nur gesagt, das es am Tune liegt.Das ist auch an der 2011er so.

Verschiedene Maps, kannst Du Ruhig Ausprobieren.Vielleicht gibts einen Glückstreffer.

Problem ist wie gesagt nur, das Eventuell das Ruckeln weg ist, aber dafür haste Irgendwo in der Leistungskurve, einen Knick. Also Leistungsverlust.Oder das Drehmoment passt nicht mehr.

Es kann auch passieren, das der Motor dann mehr Sprit verbraucht.

Solange Du keine Kurve hast und das Bildlich darstellen kannst, ist das Quatsch mit Soße und ein Rumgestochere im Nebel.Alleine durch den Popometer wirst Du Niemals eine Gute Abstimmung finden.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es nach "verzögerter Gasannahme aus Schiebebetrieb" gefragt.

Nicht nach Leistungslöchern oder Lastwechseln!

Zurück ins Studio.

Bearbeitet von Bmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Eddie Vollgas
Am 16.8.2012 um 23:06 schrieb R 1:

Angeblich wurde nur eine neue, 95-Oktan, Software aufgespielt - Standardmäßig soll eine 91-Okatan Version drauf sein (?!)

Versteh ich zwar nicht, da bei der 800-Inspektion noch heilig versprochen wurde, dass es kein SW-Update gibt und mein Moped auf dem aktuellen Stand ist!

Egal , Fakt ist, das Moped läuft nun wie verwandelt.

Bin sofort meine übliche 200km-Runde gefahren:

- sehr sanftes , trotzdem stets direktes Ansprechverhalten

- besonders im unteren Drehzahlbereich deutlich kraftvoller, insgesamt drehfreudiger

- im Schiebebetrieb deutlich reduziertes Knallen

- im Teillastbereich ruhigerer Motorlauf

- Benzinverbrauch praktisch unverändert

Der Unterschied zu vorher ist so gravierend verbessert, dass ich kaum glauben kann, dass nur die SW geändert wurde und vor allem, warum wurde sie nicht bereits bei der 800-Inspektion aufgespielt?!

Moin, gerne würde ich dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe mir im April ebenfalls eine gebrauchte 2012er R zugelegt und damit die T509 in den Ruhestand geschickt. Auch ich war eher unangenehm vom schlechten Ansprechen aus den Schiebebetrieb heraus überrascht. Sowas kannte ich von der alten Speedy überhaupt nicht.

Daher habe ich jetzt auch einen Termin beim nahegelegensten Händler gemacht. Vorher galt es natürlich das Problem zu schildern, allerdings gleich mit der Anmerkung, dass auf Forenbeiträge nicht viel gegeben wird. Gibt es über dieses "95 Oktan" Update evtl. noch mehr Infos, damit ich das genauer definieren kann?

Besten Dank ;)

Bearbeitet von Eddie Vollgas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...