Zum Inhalt springen

Motorschaden Speed Triple R 2012


Frankenhelm

Empfohlene Beiträge

speedyGonzales25

Hallo,

@Frank,

vielleicht hilft es dir mit meinem kleinen Bericht (Motorschaden wegen übergesprungener Steuerkette) an einer Speed Triple 1050 15th Anniversary.

Bei circa 7800Km Laufleistung ist mir während der Fahrt die Steuerkette übergesprungen. Die Aussage vom Händler: Gab es noch nie bei Triumph, Diagnose: Motorschaden, nach 7 Monaten! und zweimal zerlegen des Motors habe ich meine Speedy wieder bekommen.

Jetzt lese ich sowas, ich frage mich was Triumph in Ihrer QM-Abteilung eigentlich über solche Ursachen daraus gelernt haben?

Ich wollte mir dieses Jahr wieder eine Speedy kaufen, aber durch eine schwere Handverletzung im Frühjahr wurde nichts draus.

Ich glaube das wars dann mit Triumph, wenn ich sowas lesen muss und über die Probleme mit dem ABS und den Scheinwerfergläsern, dann denke ich Triumph hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Schade, denn der Triple 1050 Motor ist schon ne Wucht, aber mit solchen Vorfällen und einem solchem Verhalten von Triumph-Deutschland, wird es nicht gerade leicht und besser, das Image aufrechtzuerhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, denn der Triple 1050 Motor ist schon ne Wucht, aber mit solchen Vorfällen und einem solchem Verhalten von Triumph-Deutschland, wird es nicht gerade leicht und besser, das Image aufrechtzuerhalten.

Ich Denke man muss dazu aber auch sehen, das die Zulassungszahlen Enorm gestiegen sind. Es sind mittlerweile wesentlich mehr Triumph Motorräder verkauft worden, als noch vor 5 Jahren.

Deshalb Denke ich jetzt nicht, das die Qualität so Stark Nachgelassen hat. Die Negativen Beispiele hört man und die die Zufrieden sind und keine Probleme haben, hört man halt nicht.

Ausserdem ist Triumph immer noch eine kleine Klitsche im Vergleich zu den Japanern. Triumph muss Einfach Billig bleiben um im Konkurenzkampf bestehen zu können. Die Engländer sind halt keine Asiaten und haben eine andere Mentalität.

Wir würden Uns alle Wünschen, das eine Neue Speedy in Handarbeit zusammengeschraubt wird und unter 10.000 Euro kostet.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fasse nachfolgend die aufgetretenen Probleme mit der Steuerkette von denjenigen zusammen, die sich gemeldet haben:

Mase Speedy 2011 6000 km Steuerkette übergesprungen

CyberDuc_PA Speedy R 2012 1200 km gelängte Steuerkette

speedyGonzales25 Speedy 1050 15th Anniversary 7800 km Steuerkette übergesprungen => Motorschaden

Frankenhelm Speedy R 2012 5000 km Steuerkette übergesprungen => kapitaler Motorschaden

Aus einer anderen Quelle, die ich hier nicht preisgeben will, habe ich erfahren, dass Triumph scheinbar wirklich einige Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Steuerkettenspanner hat.

Bei mir ist die Steuerkette um 10 (!) Zähne übergesprungen. Daraus lässt sich schließen, dass der Spannmechanismus versagt hat.

Wenn sich noch weitere Geschädigte melden, kann man darüber nachdenken, eine Sammelbeschwerde an Triumph Deutschland zu richten.

Übrigens habe ich heute die ersten 100 km mit meiner neuen "R" zurückgelegt: Spaß macht es halt doch mit dem Drilling.

Gruß

Helmut

Sorry, ich weiß gerade nicht, was ich mit der Formatierung falsch gemacht habe.

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mein das hält sich alles soweit noch in grenzen bis große medien davon Berichten.

Ich hab mit meinem Polo jetzt 30.000km runter mit meinem 6R sprich BJ 2010 sprich dem neuen Modell und hab jetzt schon Rep kosten von knapp 2500€ die nur teilweise übernommen wurden von Garantie.

Achsmanschetten vorn hinüber (Die sahen aus wie 20 Jahre alt) ein Dämpfer hinüber sprich 2 kaufen, hab nur den Turbo neu bekommen von VW und den Auspuff der geplatzt war...

So ein Motorschaden ist zwar ärgerlich aber immerhin sitzt ihr ja schon "alle`?" wieder auf einem ersatz bzw Fahrzeug mit neuem Motor.

Ich musste damals wegen Lieferengpass des Turbos 2 wochen mein Auto bei VW stehen lassen, und wurde bei 2 Autohäusern abgewiesen das ich keinen anspruch auf jegliche Mobilität hätte obwohls ja eigentlich VW´s kacke is wenn die keine Turbos liefern können zumal alles nach Garantie läuft und das im nachhinein als Rückruf bzw Feldaktion gelaufen ist, habe ich selbst dann keinerlei Angebote oder gar Rückerstattungen oder Vergünstigungen bei Zubehör erhalten.

Gibt es denn schon jemanden der von Seiten Triumph was gehört hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACEERZ

Was hat dein VW-Erlebnis mit Triumph zu tun? Verstehe ich nicht.

Was soll wer "von Triumph" gehört haben? Die Kollegen mit den "Steuerketten-Motorschäden" haben doch jeweils schon berichtet. Helmut hat das zusammmen gefasst.

Bitte macht aus diesem Technikthema KEIN Benzingerede, sonst fliegt der ganze Fred hier heraus.

Gruß in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so gaaanz ohne Probleme ist die Geschichte doch nicht über die Bühne gegangen. Ich hab´ einige gar nicht so freundliche E-Mails an Triumph Deutschland verfasst. Aber letztendlich hat sich Triumph in meinem Fall als sehr kundenfreundlich erwiesen.

Und die unfreundlichen e-mails haben gereicht? Normalerweise lachen die doch über sowas und spüren sehr schnell ob man nur blufft oder ob sie wirklich was zu befürchten haben. Das übliche Vorgehen lautet: "Abwimmeln"

Wie hast Du die Bande unter Druck gesetzt bzw. rumgekriegt? Ohne Anwalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin selber verantwortlich für einen technischen Bereich in dem Serien-bzw. Kleinserien-Produkte hergestellt werden. Die Fehler-Quote auf 0% zu drücken mit oder ohne QS halte ich für Utopie.

Wichtiger ist, wie verhält sich das Unternehmen bei einem Schaden hinsichtlich Kulanz oder Ersatz-Leistungen. Soweit ich das hier lese scheint T-Deutschland bzw. die entsprechenden Händler "angemessen" zu reagieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StanleyBeamish: Ich habe weder gedroht noch einen Anwalt eingeschaltet. Natürlich wollte Triumph Deutschland zunächst nicht konkret auf den Motorschaden meines Fahrzeugs eingehen und hat mich an meinen Händler verwiesen. Trotzdem habe ich nicht locker gelassen und einen Brief mit detailliertem Inhalt an die relevanten Abteilungen in Hinckley inklusive John Bloor angekündigt.

Man kann Beschwerden bzw. Forderungen ohne Beleidigungen formulieren, und den Adressaten mit sehr bestimmten Worten darauf hinweisen, dass man sich eben nicht abspeisen lässt.

Frank hat es übrigens sehr richtig ausgedrückt. Rational betrachtet gibt es einfach eine gewisse Wahrscheinlichkeit, auch bei einem neuen Motor einen Motorschaden zu erleiden. Das war für mich nicht einmal das Problem, weshalb ich mich zunächst gar nicht geärgert habe. Meinen Unbill hat dann allerdings die erste Reaktion von Triumph Deutschland hervorgerufen.

Mit der abschließenden Mitteilung, dass ich ein neues Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekomme, war ich dann natürlich sehr zufrieden. So oder so ähnlich sollte der Dienst am Kunden eigentlich aussehen.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank hat es übrigens sehr richtig ausgedrückt. Rational betrachtet gibt es einfach eine gewisse Wahrscheinlichkeit, auch bei einem neuen Motor einen Motorschaden zu erleiden.

Bei einem neuen Motor ist die Wahrscheinlichkeit sogar ziemlich hoch (verglichen mit einem Motor der bereits 15tkm drauf hat) -> http://de.wikipedia....Badewannenkurve

Grüße

Maggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wo da ein Problem sein soll ? Bei einem Neufahrzeug habe ich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Hat mit Garantie des Herstellers oder Kulanz erstmal nichts zu tun. Das alles ist erschöpfend im BGB geregelt: Schadensanzeige, Nachbesserung, Minderung, Wandlung ! Daß es nichts schaden kann, sich juristisch ein wenig helfen zu lassen, ist klar. Aber für ein ordentliches Anschreiben kann schon mal ein Kumpel, der Kaufmann ist, behilflich sein, muß nicht gleich einen Anwalt konsultieren mit Stundensatz um die 250,- €.

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wo da ein Problem sein soll ? Bei einem Neufahrzeug habe ich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Hat mit Garantie des Herstellers oder Kulanz erstmal nichts zu tun. Das alles ist erschöpfend im BGB geregelt: Schadensanzeige, Nachbesserung, Minderung, Wandlung ! Daß es nichts schaden kann, sich juristisch ein wenig helfen zu lassen, ist klar. Aber für ein ordentliches Anschreiben kann schon mal ein Kumpel, der Kaufmann ist, behilflich sein, muß nicht gleich einen Anwalt konsultieren mit Stundensatz um die 250,- €.

Gruß, Fordprefect

Bei einem nagelneuen Bike mit Motorschaden hat man irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn der Motor geöffnet und wieder instandgesetzt wird - gerade bei Fahrzeugen, die nicht ausschliesslich als Gebrauchsgegenstand genutzt werden. Geflickt ist geflickt und nicht mehr neu - psychisches Problem

Ist ja mal sehr positiv anzumerken, daß Triumph in diesem Falle nicht auf das Nachbesserungsrecht bestanden hat und den ganzen Hobel ausgetauscht hat.

Somit ist das "Neugefühl" wieder hergestellt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedyGonzales25

Ich Denke man muss dazu aber auch sehen, das die Zulassungszahlen Enorm gestiegen sind. Es sind mittlerweile wesentlich mehr Triumph Motorräder verkauft worden, als noch vor 5 Jahren.

Deshalb Denke ich jetzt nicht, das die Qualität so Stark Nachgelassen hat. Die Negativen Beispiele hört man und die die Zufrieden sind und keine Probleme haben, hört man halt nicht.

Ausserdem ist Triumph immer noch eine kleine Klitsche im Vergleich zu den Japanern. Triumph muss Einfach Billig bleiben um im Konkurenzkampf bestehen zu können. Die Engländer sind halt keine Asiaten und haben eine andere Mentalität.

Wir würden Uns alle Wünschen, das eine Neue Speedy in Handarbeit zusammengeschraubt wird und unter 10.000 Euro kostet.

Grüßle

Und ich denke, dass die QS und die QM Abteilungen bei Triumph auf ganzer Linie versagt haben. Meine Speedy, die ich hatte mit Motorschaden, wegen defekten Steuerkettenspanner ist Modelljahr 2009 gewesen.

Aktuell sind die Modelle 2011-2012 davon betroffen. Ich finde dies schon eine frechheit, das ein so wichtiges Kunststoffteil, die eine Fehlerquote aufweisen und auch nachweislich dem Hersteller bekannt sind, weiterhin in der Produktionslinie der Motoren eingebaut werden.

Mitnichten ist Trriumph billig, sie sind preiswerter und haben ein sauber und gut durchdachtes Modellprogramm, aber was die Probleme bei einigen Modellen angeht, muss noch viel für die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit getan werden.

Negativbeispiele gibt es überall, egal was und wer, Handys, Autos etc. Aber bei der Speedy ab Modell 2011 sind es u.a. auch wegen den Scheinwerfen und den negativen Berichten in der Presse und hier im Forum über das ABS und jetzt noch die Problematik mit dem Steuerkettenspanner. In der Sume sind dies für mich persönlich gewichtige Kaufargumente, die mich jetzt dazu bewogen haben, doch keine Speed-Triple zu kaufen.

Die Zulassungszahlen für die Speed-Triple ab Modell 2011 würden mich interressieren, vielleicht ist da auch das Kaufverhalten der Kunden ersichtlich zu den Modellen 2009-2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bmin,

das ist gut möglich, denn ich hatte gegenüber Triumph Deutschland angekündigt, dass sie ggf. einen Bericht über den Motorschaden im Forum nachlesen können.

Gruß

Helmut

Bearbeitet von Frankenhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war schon mal was ähnliches...

Ja, bei mir! Hatte dann noch ein weiteres "kleines" Problem mit einem abgefallenen Lager an der Schaltung, kostete mich aber nur einen Samstag vormittag. Obwohl mich nachfolgend jeder in der Werkstatt mit Namen kannte, hatte ich doch das Vertrauen verloren - zum Bike und zum Händler, nicht jedoch zum Triple. Die Speedy R habe ich dann Anfang des Jahres beim anderen Händler gekauft. Bis heute, nach 5000km, keine Probleme.

Gruß, W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dass auch mal ein positives Beispiel drin ist...

Meine Speedy 2011 hat inzwischen 39'000km drauf und hat bis auf die Risse im Scheinwerferglas noch keine markanten Probleme gezeigt. Die Scheinwerfer wurden bis jetzt auch immer wieder anstandslos auf Garantie gewechselt wenn sie gerissen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab auch grad ne speedy r 2012 mit defektem motor gesehen... wohl rennstreckeneinsatz...

cool, das man da aber so kulant ist/war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hatte bis Anfang dieses Jahres eine 2011er Speedy. Gebraucht gekauft von privat. Bei Ankauf hatte die ca. 9500 km und jegliche Services bis dahin absolviert. 10tkm Service hatte ich dann ebenfalls bei Triumph machen lassen.Bei ca. 12.000 Km nach einer Autobahnfahrt unter Vollast kamm es zu sehr komischen Geräuschen (als die Last deutlich verringert wurde/ Ortseinfahrt) im Bereich des Motors. Ich dachte zu Beginn, dass es die Kette ist. Habe dann angehalten und der Bock ist nicht mehr angesprungen. Diagnose von Rock & Ride in München (Triumph Händler) Motor Totalschaden, da sich wohl scheinbar ein Teil von der Kupplung gelöst hatte, welches angeblich den Rest des Motors mit ins Nirvana bewegt hatte. Irreparabel war die Aussage des Triumph Händlers. Nachdem keine Garantie und von privat gekauft, war dann "Pech gehabt" angesagt. Habe mir dennoch drei Monate später wieder eine Speedy gekauft. Von Triumph Deutschland wurde mir nur unfreundlich zu verstehen gegeben : keine Chance und ciao! Ich habe mir wieder eine Speedy gekauft, aber nicht wegen der Zuverlässigkeit, sondern einfach weil es ein geiles Bike ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...