Jump to content
Sign in to follow this  
Beulendoktor

595 Nockenwellen Frage

Recommended Posts

Beulendoktor

Frage an unsere "Nockenwellenspezialisten".

Ich habe aus einem Speed Triple Motor (120 PS) eine

Einlaßnockenwelle, mit der Nummer 1141056 (in dem Guß) verkauft.

http://hrcr6ve7zr5h.jpg

Jetzt soll diese Nockenwelle nicht paßen, Ventilhub sei zu gering.

Kann ich natürlich nicht nachmessen, laut Werkstatthandbuch soll

der Ventilhub 9,15 mm betragen, die o.g. Nocke macht nur 8.5 mm.

Ich habe noch eine andere Nockenwelle ausgebaut, gleiche Nummer. :cry:

Den Hub kann ich hier und jetzt nicht messen, wer kann helfen?

Die orig. Bestellnummern, soll laut World of Triumph

Bestellnummer: T1140115 bis ENG NO 148482

oder

Bestellnummer: T1140405 ab ENG NO 148483

Edited by Beulendoktor

Share this post


Link to post
Share on other sites
MaT5ol

Den Hub kann ich hier und jetzt nicht messen, wer kann helfen?

Was ist jetzt dein Poblem bzw. Begehr?

Hast du nen Messschieber?

Wie wäre es mit 'lange Achse' - 'Kurze Achse' = 'Hub'

Share this post


Link to post
Share on other sites
East

Eventuell hilft Dir das hier weiter :flowers:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beulendoktor

Nein geht eigentlich darum, dass es die o.g. Welle so nicht gibt.

Die Nocken sind ja nicht um 6 mm ein.- bzw. abgelaufen.

Jetzt ist die erste Nockenwelle ja auch noch beim Käufer.

Meine, die ich noch gefunden habe, werde ich heute Abend mal messen.

Auch in den Sprint Motoren (120PS) ist diese Nocke verbaut.

Nur die Daytona hat eine andere "schärfere" Nockenwelle.

Die Form der Nocken spielt ja auch eine Rolle,

was die Füllung bzw. Ventilöffnungszeit betrifft.

Evtl. habe ich ja eine Tuningwelle aus Hinckley erwischt. :kid:

Edited by Beulendoktor

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beulendoktor

So jetzt habe ich die zweite Nockenwelle gemessen.

Auch nur 8,5 mm Ventilhub, was sind das für Nockenwellen?

Oder stimmt was in den technischen Daten nicht?

Hat evtl. jemand noch einen 120PS Einlaßnockenwelle liegen und

könnte mal den Hub messen und die Nummer im Guß vergleichen.

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites
BlackT

Die zweite Welle aus dem selben Motor oder auch eine 595N EW? 8.5mm Hub habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen. Leider kann ich auch keine selbst nachmessen, da ich nur 1050er, T595N und T595 liegen habe aber ausgerechnet keine 595N Wellen :sad:

Auch 02er Tiger und die 01er Sprint haben lt. Spec 9.3mm Hub :unsure:

Auf was für einen Grundkreisdurchmesser bist du denn gekommen?

Edited by BlackT

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beulendoktor

Also sind zwei verschiedene Motoren, ein

Speed Triple und ein Sprint Motor, mit 120 PS.

Sollten ja auch die gleichen Wellen sein.

Auf beide Wellen steht 1141056, im Guß.

Einlaßnockenwelle, gemessen mit:

Nocken: 36,5 mm

Grundkreis: 28 mm

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beulendoktor

Keiner!?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ulf Penner

Moin auch

ich habe nur die Auslaßwelle von einer T509 Speed Triple gefunden, die 8,6 mm Hub hat.

Und immerhin stolze 256 Grad.

Grüße

Ulf

Share this post


Link to post
Share on other sites
die lange

Einlass nockenwelle Daytona 955i ab 2002, 147ps.

Share this post


Link to post
Share on other sites
MadHead

Ich hab bei meinem Nockenwellen-Umbau auch festgestellt, dass bei den Wellen der 595N weder Hub noch Öffnungsdauer

mit den Papierwerten übereinstimmen. Und ich hab mir extra einen zweiten Satz bestellt, weil ichs nicht glauben konnte.

War aber dort auch das Gleiche.

Im Prinzip sind die Wellen der 595N und die der 1050er nahezu identisch...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triplemania

@ MadHead:

Könntest Du bitte noch posten, welche Werte Du für die 595N - Nockenwellen denn tatsächlich ermittelt hast?

Das wäre für alle anderen an dem Thema interessierten extrem hilfreich.

:flowers:

Share this post


Link to post
Share on other sites
MadHead

Ich habs mir leider nicht genau Notiert. Der Ventilhub entsprach in Etwa dem der 1050er Wellen. Also EW 8,50mm und AW 7.50mm.

Sobald ichs wieder auf eigenen Beinen in die Garage schaff, kann ich gerne mal den Messschieber dran halten.

Öffnungsdauer EW gemessen: 226° (diese werkt jetzt bei mir im Auslass) Laut WHB: 244°

Die Werte der AW hab ich nicht mehr genau im Kopf (weder in meinem noch in dem von der Speedy :gash: )

Es waren aber anstatt der angegebenen 228° weniger als 220°

Bei der AW der T595N, welche nun im Einlass steckt, stimmen die Werte exakt mit den angegebenen überein. Also 249° ÖD und 9,60mm Hub.

Zu den Nummern, welche in die Wellen eingeprägt sind: Diese sind teils baureihenübergreifend identisch.

Ich denke, dass damit bloß die verschiedenen Rohlinge unterschieden werden können.

Edited by MadHead

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sidanx

Also handelt es sich bei der 1141056 um die Einlasswelle der 120 ps Sprint Motoren ?

Das sind meine 2 wellen im 120 PS Motor

20190405_121714.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joe Ka

Das hatten wir grad im Thread nebenan, anhand dieser Nummern lässt sich die Zugehörigkeit nicht feststellen

 

Edited by Joe Ka

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sidanx

Die nummern in dem Thread sind doch die Produktionsnummern vorne an der welle oder ? 

Die im hier gezeigten bild müssten die Teilenummern sein die ja zugeordnet sein müssen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joe Ka
vor 2 Minuten schrieb Sidanx:

Die nummern in dem Thread sind doch die Produktionsnummern vorne an der welle oder ? 

Die im hier gezeigten bild müssten die Teilenummern sein die ja zugeordnet sein müssen

Nein, ich rede genau von den Nummern 1141056 & 11400345 die auf den Wellen eingeschlagen sind

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...