Beulendoktor Geschrieben 25. September 2012 report Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Frage an unsere "Nockenwellenspezialisten". Ich habe aus einem Speed Triple Motor (120 PS) eine Einlaßnockenwelle, mit der Nummer 1141056 (in dem Guß) verkauft. http:// Jetzt soll diese Nockenwelle nicht paßen, Ventilhub sei zu gering. Kann ich natürlich nicht nachmessen, laut Werkstatthandbuch soll der Ventilhub 9,15 mm betragen, die o.g. Nocke macht nur 8.5 mm. Ich habe noch eine andere Nockenwelle ausgebaut, gleiche Nummer. Den Hub kann ich hier und jetzt nicht messen, wer kann helfen? Die orig. Bestellnummern, soll laut World of Triumph Bestellnummer: T1140115 bis ENG NO 148482 oder Bestellnummer: T1140405 ab ENG NO 148483 Bearbeitet 25. September 2012 von Beulendoktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 25. September 2012 report Teilen Geschrieben 25. September 2012 Den Hub kann ich hier und jetzt nicht messen, wer kann helfen? Was ist jetzt dein Poblem bzw. Begehr? Hast du nen Messschieber? Wie wäre es mit 'lange Achse' - 'Kurze Achse' = 'Hub' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 25. September 2012 report Teilen Geschrieben 25. September 2012 Eventuell hilft Dir das hier weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beulendoktor Geschrieben 25. September 2012 Autor report Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Nein geht eigentlich darum, dass es die o.g. Welle so nicht gibt. Die Nocken sind ja nicht um 6 mm ein.- bzw. abgelaufen. Jetzt ist die erste Nockenwelle ja auch noch beim Käufer. Meine, die ich noch gefunden habe, werde ich heute Abend mal messen. Auch in den Sprint Motoren (120PS) ist diese Nocke verbaut. Nur die Daytona hat eine andere "schärfere" Nockenwelle. Die Form der Nocken spielt ja auch eine Rolle, was die Füllung bzw. Ventilöffnungszeit betrifft. Evtl. habe ich ja eine Tuningwelle aus Hinckley erwischt. Bearbeitet 26. September 2012 von Beulendoktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beulendoktor Geschrieben 26. September 2012 Autor report Teilen Geschrieben 26. September 2012 So jetzt habe ich die zweite Nockenwelle gemessen. Auch nur 8,5 mm Ventilhub, was sind das für Nockenwellen? Oder stimmt was in den technischen Daten nicht? Hat evtl. jemand noch einen 120PS Einlaßnockenwelle liegen und könnte mal den Hub messen und die Nummer im Guß vergleichen. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackT Geschrieben 26. September 2012 report Teilen Geschrieben 26. September 2012 (bearbeitet) Die zweite Welle aus dem selben Motor oder auch eine 595N EW? 8.5mm Hub habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen. Leider kann ich auch keine selbst nachmessen, da ich nur 1050er, T595N und T595 liegen habe aber ausgerechnet keine 595N Wellen Auch 02er Tiger und die 01er Sprint haben lt. Spec 9.3mm Hub Auf was für einen Grundkreisdurchmesser bist du denn gekommen? Bearbeitet 26. September 2012 von BlackT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beulendoktor Geschrieben 26. September 2012 Autor report Teilen Geschrieben 26. September 2012 Also sind zwei verschiedene Motoren, ein Speed Triple und ein Sprint Motor, mit 120 PS. Sollten ja auch die gleichen Wellen sein. Auf beide Wellen steht 1141056, im Guß. Einlaßnockenwelle, gemessen mit: Nocken: 36,5 mm Grundkreis: 28 mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beulendoktor Geschrieben 27. September 2012 Autor report Teilen Geschrieben 27. September 2012 Keiner!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulf Penner Geschrieben 14. Oktober 2012 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Moin auch ich habe nur die Auslaßwelle von einer T509 Speed Triple gefunden, die 8,6 mm Hub hat. Und immerhin stolze 256 Grad. Grüße Ulf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die lange Geschrieben 18. Oktober 2012 report Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Einlass nockenwelle Daytona 955i ab 2002, 147ps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadHead Geschrieben 29. Mai 2013 report Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Ich hab bei meinem Nockenwellen-Umbau auch festgestellt, dass bei den Wellen der 595N weder Hub noch Öffnungsdauer mit den Papierwerten übereinstimmen. Und ich hab mir extra einen zweiten Satz bestellt, weil ichs nicht glauben konnte. War aber dort auch das Gleiche. Im Prinzip sind die Wellen der 595N und die der 1050er nahezu identisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 29. Mai 2013 report Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 @ MadHead: Könntest Du bitte noch posten, welche Werte Du für die 595N - Nockenwellen denn tatsächlich ermittelt hast? Das wäre für alle anderen an dem Thema interessierten extrem hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadHead Geschrieben 29. Mai 2013 report Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 (bearbeitet) Ich habs mir leider nicht genau Notiert. Der Ventilhub entsprach in Etwa dem der 1050er Wellen. Also EW 8,50mm und AW 7.50mm. Sobald ichs wieder auf eigenen Beinen in die Garage schaff, kann ich gerne mal den Messschieber dran halten. Öffnungsdauer EW gemessen: 226° (diese werkt jetzt bei mir im Auslass) Laut WHB: 244° Die Werte der AW hab ich nicht mehr genau im Kopf (weder in meinem noch in dem von der Speedy ) Es waren aber anstatt der angegebenen 228° weniger als 220° Bei der AW der T595N, welche nun im Einlass steckt, stimmen die Werte exakt mit den angegebenen überein. Also 249° ÖD und 9,60mm Hub. Zu den Nummern, welche in die Wellen eingeprägt sind: Diese sind teils baureihenübergreifend identisch. Ich denke, dass damit bloß die verschiedenen Rohlinge unterschieden werden können. Bearbeitet 29. Mai 2013 von MadHead Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidanx Geschrieben 5. April 2019 report Teilen Geschrieben 5. April 2019 Also handelt es sich bei der 1141056 um die Einlasswelle der 120 ps Sprint Motoren ? Das sind meine 2 wellen im 120 PS Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 5. April 2019 report Teilen Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) Das hatten wir grad im Thread nebenan, anhand dieser Nummern lässt sich die Zugehörigkeit nicht feststellen Bearbeitet 5. April 2019 von Joe Ka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidanx Geschrieben 5. April 2019 report Teilen Geschrieben 5. April 2019 Die nummern in dem Thread sind doch die Produktionsnummern vorne an der welle oder ? Die im hier gezeigten bild müssten die Teilenummern sein die ja zugeordnet sein müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 5. April 2019 report Teilen Geschrieben 5. April 2019 vor 2 Minuten schrieb Sidanx: Die nummern in dem Thread sind doch die Produktionsnummern vorne an der welle oder ? Die im hier gezeigten bild müssten die Teilenummern sein die ja zugeordnet sein müssen Nein, ich rede genau von den Nummern 1141056 & 11400345 die auf den Wellen eingeschlagen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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