Zum Inhalt springen

Drehzahl geht nicht mehr runter


mazdamax

Empfohlene Beiträge

Hello,

habe eine TT 600 BJ 2000 die ich für den Ringspass verwende.

Heute hab ich Luftfilter und Kerzen getauscht und seitdem will meine Kleine nicht mehr.

2 Probleme:

1. Motorkontrolle leuchtet plötzlich auf und geht nicht mehr aus

hab alle Stecker mal auseinander gemacht, Batterie mal angeschlossen und mich auf Kabelbruchsuche begegeben, aber leider nicht wirklcih was gefunden.

2. Standdrehzahl geht jetzt nicht mehr unter 2500 .... ist der MOtor dann warm und ich geb Gas, bleibt die Drehzahl bei 6000 Dreher hängen und bleibt dort. Gasklappen sind dabei komplett zu.

Hab alle Schläuche gecheckt aber nix gefunden.

Durch den Ringumbai der nicht von mir durchgeführt wurde, ist die KArre nicht mehr gaaanz original, aber sie lief ja vorher auch ohne MOtorleuchte.

Wegen dem Unterdrucksystem bin ich noch nicht ganz auf Höhe der angewandten Technik von der Sagem-Einspritzung aber man lernt ja nie aus.

Hab die TT noch nicht soo lange und gleich mal ein paar Problemchen .. vielleicht hat ja wer ne Ahnung was sein könnte.

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die es interessiert :

Unterdruckschlauch nach hinten zu Unterdruckpumpe war defekt, nach der Reparatur hatte der Benzindruckregler anscheinend Probleme.

Probleme deswegen, weil der O-Ring am Schnellverschluss vom Tank nicht ganz dicht war und Falschluft gezogen hat.

Hatte somit Luft im Einspritzkanal weswegen die Drehzahl hoch ging und auch die Gasannahme schlecht war.

Wegen dem Stecker von der Benzinpumpe ging die bekannte MKL an ....

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Will keinen neuen Thread unnötig eröffnen , deswegen hier mal was anderes:

Mit der Drehzahl etc. hab ich hinbekommen, waren die ganzen Unterdruckschläuche.

Beim letzten Mal war es so, dass manchmal bei ca. 10 000U/min die Motorkontrolle kurz aufgeleuchtet hat, dann kurz keine Leistung und dann gings wieder und die Lampe war auch aus.

War nicht ständig, kam nur sporadisch .. blöd war halt, dass es das eine oder andere Mal in einer Kurve beim Gas aufreissen war oder auf der Start/Ziel.

Hatte wer schon mal sowas ?

Ich hab ja irgendwie die Dichtringe von den Tankkupplungen in Verdacht, dass die vielleicht Luft ziehen manchmal, weil sie nicht mehr die Besten sind optisch.

Am frühen Morgen und am Abend war es öfters ... als wie wenn es etwas mit bissal feuchteren Wetter zu tun hat.

Stecker hab ich alle gecheckt die noch vorhanden sind.

Vielleicht weiss ja wer was und hatte mal das gleiche Problemchen ... prinzipiell kann ich damit leben, weil die Lampe vorher angeht und erst Sekunden später die Leistung kurz weg ist. Verschluckt sich halt dann kurz und dann gehts wieder.

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn die Dichtungen nix mehr sind dann solltest Du die tauschen, ansonsten kannst Du schlecht den Fehler weiter eingrenzen....Ausserdem macht es ja sowieso Sinn die zu wechseln wenn nicht ok, da es ansonsten nicht beim Falschluft ziehen bleibt sondern auch Benzin auslaufen könnte

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Motorkontrolleuchte an war, hat die ECU ein Fehler erkannt und den abgespeichert.

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann den Fehlerspeicher wegen evtl. alten Einträgen löschen.

Dann erstmal weiterfahren. Sollte der Fehler wieder auftreten und die MIL leuchtet wieder, den Fehlerspeicher erneut auslesen und auswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Fehlerspeicher auch ohne OBD Gerät löschen ?

Ich hatte den Tank mal herunten und die Zündung an ... nach den 3 Aufwärmphasen war sie dann wie erwartet aus .....

Oft geht es ja mit auf MAsse legen, Pins brücken, oder Batterie abklemmen ... geht das bei der TT 600 auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ist mir leider nicht bekannt. Aber es gibt doch mit TuneECU eine tolle Software.

Gerade wenn man viel selbst schraubt ist das meiner Meinung nach schon fast unverzichtbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...