Zum Inhalt springen

Route des Grand Alps


milletreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus,

der Mai ist für die Route des Grandes Alpes definitiv zu früh. Du musst bedenken, dass die Route über die höchsten Alpenpässe überhaupt führt (Galibier,Iseran,Bonette). Hier kannst Du erst ab Mitte Juni sichergehen, dass die Pässe offen sind. Also die Route von Mitte Juni bis Mitte September planen.

Ich gebe dir mal einen groben Routenvorschlag, den Du am besten anhand von gutem Kartenmaterial im Detail ausarbeiten kannst:

Die Tour startet am besten im Raum Martigny im schweizer Kanton Wallis. Danach: Großer St.Bernhard - Aostatal - Kleiner St. Berhard (Tip: Vom Aostatal aus nicht bis nach Pre St.Didier fahren und dann direkt auf den kl. St.Bernhard sondern schon in Morgex über den Colle San Carlo nach la Thuile und dann weiter über den kleinen St.Bernhard) - Bourg St. Maurice - Val d'Isere - Col d'Iseran - St. Michel de Maurienne - Col de Telegraphe -Col du Galibier - Col du Lautaret - Briancon -Col d'Izoard (danach wenn Zeit ausreicht Abstecher zum Col D'Agnel, dann wieder zurück) - Queyrasschlucht - Guillestre - Col de Vars - Jausiers - Col des Restefond (oder "Bonette" wie er üblicherweise genannt wird) - St.Sauveur sur Tinee - Roubion -Col de la Couilloule (Achtung, die Abzweigung von St. Sauveur nach Roubion/Col de la Couilloule ist etwas versteckt) - Valberg - Guillaumes - Gorges de Daluis (das ist ein MUSS) - Col de Toutes Aures - Entlang der Barrage des Castillon nach Castellane (hier bietet sich eine Übernachtung zur Erkundung des Grand Canyon du Verdon an) - Grand Canyon du Verdon (einen ganzen Tag einplanen) - Castellane - zurück nach Guillaumes - Col de la Cayolle (Alternativ über Col des Champs und Col d'Allos) nach Barcelonnette - Le Lauzet Ubaye - le Sauze (östlich hoch über dem Lac de Serre Poncon) - Embrun -Guillestre ...... und dann zurück wie es das Herz begehrt.

Gruß

Wilfried

PS: Ergänzung!!!!

Ich werde wohl alt! Von wegen zurück wie es das Herz begehrt, ich habe ein paar "Muss-Pässe" schlicht vergessen:

Von Guillestre weiter nach Briancon und dann weiter Richtung Col du Lautaret, aber NICHT den Col hinauf sondern weiter in Richtung Grenoble nach Le Bourg-d'Oisans (vorher wenn Zeit Abstecher nach Alpe d'Huez, alleine um die Leistung der Radrennfahrer einschätzen zu können) - In Le Bourg-d'Oisans würde ich mir, wenn die Zeit es zulässt ein "Schmankerl" nicht entgehen lassen, nämlich die Gebirgsstraße von Le Bourg-d'Oisans nach Villard Notre Dame und wieder zurück. Die Strecke galt laut "Denzel" einmal als die verwegenste Bergstraße im Alpenraum überhaupt. Sie ist teilweise in eine senkrecht abfallende Felswand hinein gebaut. Klasse!!- Von Le Bourg d'Oisans erst ein kurzes Stück weiter in Richtung Grenoble und dann hinauf auf den Col du Glandon - La Chambre - Col du Madeleine - Albertville - Beaufort - Cormet des Roselend - Bourg St. Maurice und dann zurück über den kleinen St. Bernhard und weiter wie es das Herz begehrt............ (Die Strecke von Albertville über Megeve nach Chamonix kann ich nicht empfehlen, da sehr verkehrsreich und meines Erachtens daher ätzend zu fahren).

Bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin und Wilfried!

Recht herzlichen Dank für die Info.

Werde mir mal am kommenden Wochenende den Vorschlag von Wilfried "zur Gemüte" führen.

Denke, somit wird`s im Mai wieder einmal in die wunderbaren Dolomiten inkl. Gardasee gehen.

Bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage(n):

-> meint ihr im Mai ist die Route des Grand Alps schon befahrbar?

...ich hatte schon Anfang Juni Probleme mit wegen Schnee gesperrten Pässen...

So wird dann aus 300 km Tagesetappe ganz schnell mal ein 500+ KM Ritt... das sollte man auf jeden Fall einplanen. Es ist uns auch schon mehrfach passiert, daß die Cols wegen anderer Dinge mal gesperrt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, z.B. Steinschlag, Radrennen etc....

Die Tour de France (Bei entsprechender Reisezeit) lässt sich ja noch ganz gut mit einplanen, aber da finden auch immer mal wieder kleinere Radrennen statt, von denen man unter Umständen erst unten am Pass erfährt :mellow:

Zum Glück hatten wir nie die Unterkünfte vorab gebucht sondern immer am Abend vor Ort gesucht - da is man dann flexibler, aber unter Umständen auch mal 1-2 Stunden damit beschäftigt ne passende Bleibe zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ... habe von solchen Dingen auch gehört und wenn man(n)/frau vielleicht eh schon spät dran ist und statt geplanten 300 km jetzt 500 km und mehr fahren kannst/darfst ..... Naja :contra:

Vor allem wenn man(n) Rocket auch noch fährt.

Aber DANKE für die Info und auch wegen Unterkünfte, sehe ich auch so, dass eine Suche am späten Nachmittag/Abend vielleicht die bessere Wahl ist.

Ausgenommen wir würden dann von einem zentralen Punkt aus starten.

So wie es derzeit aussieht ist eine mögliche Tour (siehe info waxman) eh erst Anfang September möglich.

Bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im "frühen Sommer", also Juni und Anfang Juli (und wahrscheinlich auch sonst noch), werden auch gerne Straßenreparaturen durchgeführt, die durchaus zu Sperrungen oder langen Wartezeiten führen können. Deshalb würde ich keine all zu lange Tagesetappen einplanen. Wenn dann noch Umleitungen dazu kommen kann's ätzend lang werden.

Trotz allem denke ich, das ab Mitte Juni das Gelände sicher ist, zumondest so wie es das Hochgebirge hergibt (wo's auch im Sommer noch schneien kann).

Grüße

und viel Spaß in der Saison

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also wir haben uns für August entschieden: Schneefreie Päße, länger Urlaub, und im Juni gehts nochmal in Die Toskana :top: San Gimignano ein kleines Argiturismo........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren vom 7.6-16.6 los, ich habe gerade den Autozug gebucht :biggrin: . So früh bin ich zwar noch nicht gefahren aber anders passt es dieses Jahr leider nicht. Letztes Jahr sind wir Ende Juni gefahren, da war es vom Wetter schon top. Alles war frei und bis auf einen Regentag war es super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch wir werden in diesem Jahr einen Teil der Route des Grand Alps befahren.

Start und Ziel wird Martigny bzw. Champex-Lac sein. Nach der Anfahrts- bzw. vor der Rückfahrts(tor)tour benötigen wir noch eine Unterkunft für je eine Nacht.

Gibt es Empfehlungen für motorradfreundliche Hotels und Pensionen in der Ecke?

Route

Wer noch Hinweise zur Verbesserung der Tour hat ==> her damit,

Ist einer von Euch schon die Assietta-Kammstraße von Susa nach Cesana Torinese gefahren?

Danke

Bearbeitet von DER SACHSE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kurzentschlossene gesucht:

Hatte geplant ab dem 24.8. für eine Woche ab Stuttgart wieder die Route des Grandes Alpes zu befahren.

Wer Interesse an der Tour hat, kann sich gern per PN bei mir melden.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...