Zum Inhalt springen

Kein ordentlicher Bremsdruck


mazdamax

Empfohlene Beiträge

Wollt eigentlich nur wissen ob ein Unterschied ist .... wenn andere Schrauben drinnen sind.

Jetzt im Moment hab ich die A4-80 reingedreht ... Original waren die brünierten 12.9er drinnen.

Wegen Teflonband ... das ist am Gewinde der Entlüfternippel oben .. das wurde vorallem bei Unterdruckentlüftungssystemen empfohlen, damit keine Luft durchs Gewinde mitgezogen werden kann.

Zwischen den Sattelhälften selber ist kein O-Ring ... dort ist als Verbindung nur eine Gummischeibendichtung.

Was heisst "verboten" .. zwei Gussteile die mit 4 Schrauben verbunden sind und dazwischen ist eine Gummischeibe ...

Bei verbauten Stahlflex, neuen Belägen, neuer Bremspumpe, sollte der Hebel nicht bis zum Griff gedrückt werden können.

Andere Sättel wären noch eine Alternative, aber was ? .....

Spätestens im Frühjahr werd ich mal zu einem Triumph Partner düsen mit der TT sollte es nicht besser werden. Vielleicht hat der einen Tipp.

Wenn ich langsam den Hebel ziehe, dann ist es auch besser als wenn ich schnell ziehe ... naja, mal schaun ... irgendwas stimmt halt nicht bin ich der Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Teflonband ... das ist am Gewinde der Entlüfternippel oben .. das wurde vorallem bei Unterdruckentlüftungssystemen empfohlen, damit keine Luft durchs Gewinde mitgezogen werden kann.

Wer empfieht das den? hast Du da einen link wo das geschrieben steht? Würde mich mal interessieren.....

Zwischen den Sattelhälften selber ist kein O-Ring ... dort ist als Verbindung nur eine Gummischeibendichtung.

Darum habe ich O-Ring ja auch in Anführungszeichen gesetzt, es ist eben ein Dichtring dessen genaues Maß eben wohl auch nicht bekannt ist, und wie unten geschrieben hast Du sicherlich keine Möglichkeit einen Drucktest zu machen und daher würde ich da auch nicht mit anderen Dichtringen experimentieren

Was heisst "verboten" .. zwei Gussteile die mit 4 Schrauben verbunden sind und dazwischen ist eine Gummischeibe ...

Naja, es wurden absichtlich keine Anzugswerte übermittelt und auch keine Ersatzteile, ein Sattel wird nach Montage einer Druckprüfung unterzogen, da Bremsen sicherheitsrelevant sind und eben der Otto-Normalverbraucher diesen Drucktest nicht durchführen kann, sollte dieser eben auch nicht zerlegt werden

Bei verbauten Stahlflex, neuen Belägen, neuer Bremspumpe, sollte der Hebel nicht bis zum Griff gedrückt werden können.

Andere Sättel wären noch eine Alternative, aber was ? .....

Wer sagt das? Ich kenne mehrere Marken/Modelle bei denen das auch bei nagelneuer Bremse möglich ist. Wichtig ist das die Bremsse ordnungsgemäß bremst und nicht unbedingt wie weit sich der Hebel mit entsprechender Handkraft zum Lenker ziehen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand welches Gewinde die Entlüfternippel haben.

Hol mir die Stahlbus - Entlüfter, wird zwar nix bringen, aber vielleicht ja doch und schaden kann es ja nicht.

Meine Kawa hat M7 ... für die TT600 oder Speed Four konnte ich nix finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Teflonband ... das liest man immer wieder ... ausserdem ist es ja egal ... es geht ja nur darum, dass durch eine Wicklung das Gewinde bei offener Schraube bisschen abgedichtet wird. Bei Schliessen dichtet eh der untere Sitz und nicht das Gewinde.

Kannst ja mal googlen .. das wirst immer wieder lesen, dass das einige gemacht haben, um besser zu sehen, ob noch Luft im System ist in Verbindung mit Unterdruckentlüftung.

Drucktest ist super, aber könnte man auch daheim machen ..... wenn ich die Sättel nochmal ausbaue, dann mache ich vielleicht einen.

Bin in meiner Firma Hydraulik und Pneumatikbeauftragter .... hab deswegen nicht so die Dramatik dabei .. da habe ich andere Einsatzgebiete wo es weit mehr sicherheitsrelevants gibt. Aber es ist natürlich nicht vernachlässigbar, dass ist klar.

Sag deshalb bitte nicht, in einer Werkstatt, da sind lauter Profis .... dass ist nämlich der Grund, warum ich fast alles daheim mache ;-)

Wegen Dichtung - ob Scheibe oder O-Ring spielt da nicht groß eine Rolle, kommt auf der Druck und Flüssigkeit an. Da der Übergang mittels Sackloch und Gegenplanfläche ausgeführt ist, ist da auch alles schön verbunden.

...... und ausserdem müsste man auch beim Tausch der Kolben oder Gleitdichtungen eine Druckprüfung machen, aber egal ... :-).

Bearbeitet von mazdamax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte M8x1,25 sein, kann Dir nen Satz schicken . sollten die nicht passen tausche ich die um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs !!!

Wie Satz schicken .... hast einen über ?

Was willst denn haben dafür ?

Ich hätt sie mir halt von der Tante Louise geholt ..... irgendwo hab ich´s eh schon gelesen, war mir aber jetzt nicht sicher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot, aber hatte eine Gutschrift bei der Tankte Louise und mir dann dort welche geholt.

Sind schon verbaut und System nochmal durchgepumpt ... gebracht hat´s nix, aber die alten sind anscheinend zu stark mal angezogen gewesen .. sind unten gequetscht, somit waren neue Nippel eh kein Fehler.

Mal schaun wie sich die Bremse dann am Ring verhält ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch mehr Sinn an den Zangen macht sind Entlüfterhohlschrauben

Problem deiner Zangen ist ja auch, dass die Entlüftungschraube nicht der höchste Punkt an der Zange ist.

Somit kann sich in den Hohlschrauben Luft sammeln die nur schwer heraus zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich überlegt, hab deshalb die Sättel auch ausgebaut gehabt und um 90Grad gedreht, damit die Luft ans Nippel kommt.

Mit den eingebauten Stahlbus zwar nicht gemacht, aber dafür einen halben Liter durchgepumpt.

Die Bremse war noch nie besser seit ich sie hab ... mal schaun, vielleicht hab ich mit den neuen Belägen zumindest mehr Biss und kann besser

anbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...