Zum Inhalt springen

Totalausfall der Elektrik - Daytona 955


Fichtenmoped

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und brauche eure Hilfe! :-)

Es geht um eine Thriumph Daytona 955, Baujahr 2004 von einem guten Bekannten.

Ich bin selbst KFZ - Mechatroniker, allerdings um Auto Bereich.

Das Motorrad geht manchmal während der Fahrt plötzlich aus und gleichzeitig fällt auch die komplette Elektronik aus! Das heißt, es geht keine Zündung mehr an, kein Licht, überhaupt nichts mehr. Die Tankanzeige funktioniert die ganze Zeit überhaupt nicht und der Tacho ist die meiste Zeit auch ohne jegliche Funktion.

Der Motorradhändler kann den Fehler nicht finden. Die Lichtmaschine ist schon einmal neu gekommen und zusätzlich ein halbes Jahr später von einer Fachfirma in Bayern neu gewickelt worden. Was ich dazu sagen muss, die Batterie geht fast jede Saison kaputt, das kann ja auch nicht normal sein!

Vorher war das Problem nur, wenn man nach einer Fahrt die Maschine abgestellt hatte und dann starten wollte ---> überhaupt kein Mucks von der Elektronik. Die Thriumph ging jedoch durch anschieben noch an... Aber jetzt geht sie auch einfach während der Fahrt aus.

Hatte jemand schon mal so etwas?

Wir wissen echt nicht mehr weiter!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von Fichtenmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massesammelstecker...

Gucke mal den den FAQ

Ansonsten: Wenn ständig die Batterie kaputt geht, miss mal die Ladespannung! Vielleicht ist dein Regler Schrott und drückt dir zuviel in die Elektronik...

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Massesammelstecker hat die Daytona Modelljahr 2004 nicht mehr!

Ansonsten sind erstmal die üblichen Verdächtigen abzuarbeiten.

Batteriepole fest ? (Klingt blöd, ist es aber nicht!)

Masse kabel am Motorblock fest ? (Kommt man von links ohne abbauen irgendwelcher Verkleidungen ran)

Sicherungen und Steckverbindungen i.O. ?

Wie Hirnfiedler schon geschrieben hat. Ladespannung im Leerlauf und Teillast?

Anschluss Stecker und Kabel am Sturzschalter ? Evtl. mal überbrücken und dann Probefahrt.

Killschalter/Zündschloß Kabelbruch? Motor mal laufen lassen und mal an den Leitungssätzen leicht wackeln...

Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät?

Hauptrelais?

Ansonsten freut sich die Triumph Gemeinde über eine kleine Vorstellung im Eingangsbereich... :hitcher:

Und Triumph schreibt man ohne "h" nach dem T... :uk:

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 595ern geht auch schon mal gerne der Laderegler kaputt, das schrieben die Vorredner schon, meß mal den Ladestrom.

Gib mal Regler in die Suche ein, da findest Du dann alles zum nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! :-)

Der Laderegler ist mit der Lichtmaschine auch schon 2 mal neu gekommen, die Batteriepole sind 100% richtig fest und das Massekabel wurde auch schon mal erneuert. Aber selbst wenn die neue Lima und der Laderegler was hätten, dürfte doch nicht sofort die Elektrik ausfallen, oder? Wenn nichts mehr geht, ist die Batterie richtig voll geladen, mehrfach überprüft.

Also die Tankanzeige geht überhaupt nicht, auch wenn alles andere funktioniert. Ein Licht hinten funktioniert auch teilweise nicht...

Wo sitzt denn das Hauptrelais?

Und ist der Hauptkabelbaum irgendwo mit einem Stecker verbunden?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst,die Sache wird schon geklärt,dem Barnslig wird da bestimmt was zu einfallen,der hat's drauf!

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon mal gut an, wenns einen Spezialist gibt. :1st:

Also heute ist er mit der Maschine wieder stehen geblieben. Sie ging nach ca. 100 km einfach aus und danach wieder ein Totalausfall der Elektronik. Der Tacho und die Tankanzeige gingen aber die ganze Zeit während der Fahrt schon nicht mehr! Das Licht hinten fällt übringens mit der Tankanzeige gemeinsam aus, manchmal geht aber auch beides wieder. Das kann doch nur etwas mit der Hauptstromversorgung zu tun haben, oder? Oder Fehlfunktion Killschalter?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Kleinigkeit fällt mir noch ein, überbrück doch mal den Sturzschalter, der macht bei mir zB Probleme und "das Problem" habe ich auch noch nicht in den Griff bekommen!

Fahre also zur Zeit ohne Sturzschalter, das will ich aber auch noch beheben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Fahrersitz an der Verstrebung, geht ein dreiadriges Kabel dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst immer von einer Tankanzeige die ausfällt. Mir ist nicht ganz klar was du damit überhaupt meinst?

Eine Daytona Modelljahr 2004 hat keine Tankanzeige sondern nur eine Kontrollleuchte.

Ich bin etwas verwirrt...

Als KFZ-Mechatroniker kannst du bestimmt auch Stromlaufpläne lesen. Hier ist ein Stromlaufplan für die N-Modelle:

Klick mich

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Eingangspost nochmal durchgelesen, das könnte in der Tat mit dem Sturzschalter zusammenhängen, check das mal ab, einfach Stecker abziehen und eine Brücke setzen, da war bei mir alles wieder klar, neuen Schalter gekauft eingebaut und wieder nüschts, also liegt da noch irgendwas im argen :dry:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt alles nach dem Sturzschalter. Bis auf eine Sache: "Der Tacho und die Tankanzeige gingen aber die ganze Zeit während der Fahrt schon nicht mehr!"

Entweder ist da noch ein anderes Problem (Die Sache mit dem Tune) oder das hängt zusammen. Macht aber dann nicht wirklich Sinn...

Mal abwarten was dabei rauskommt. Auch mit der Tankanzeige welche auch immer das sein mag!? :careful:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine die Kontrolleuchte, die funktioniert die meiste Zeit überhaupt nicht. Danke für den Schaltplan, den kann ich lesen. Hast du noch eine Legende dazu, damit ich weiß welches Bauteil welches ist?

Ja der Tacho hat bis jetzt 18.000km mitgezählt in Wirklichkeit hat sie aber bestimmt 30.000km drauf. Die meiste Zeit ist er komplett ohne Funktion, machmal gehts aber auch...

Hatte überhaupt jemand schon mal so was?

Bearbeitet von Fichtenmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Tacho kann natürlich auch ein anderer Fehler sein der mit dem ausgehen nichts zu tun hat.

Es ist nicht ungewöhnlich das der Geber am Vorderrad durch etwas ungeschickte Montage beim Radwechsel sein Geist aufgegeben hat.

Meistens ist er dann aber gebrochen und geht dann gar nichts mehr. Da das Geschwindigkeitssignal ein Umweg durch das Motorsteuergerät geht,

kann auch da ein fehlerhaftes Tune (Map) zum Ausfall des Tachos führen. Ebenso ist auch der Tankgeber etwas defektanfällig.

Durch die Suche hier im Forum findest du da drüber auch etwas zum lesen. Ebenso in der Technik FAQ.

Ein defekter Tankgeber hat aber auch meistens zur Folge das die MIL-Lampe leuchtet. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ist immer sehr hilfreich.

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Tacho hat bis jetzt 18.000km mitgezählt in Wirklichkeit hat sie aber bestimmt 30.000km drauf. Die meiste Zeit ist er komplett ohne Funktion, machmal gehts aber auch...

Hatte überhaupt jemand schon mal so was?

Ja, nicht nur ich, das ist allerdings ein Problem was nur den Tacho und die ECU betrifft, wenn der Tacho nicht funktioniert, dann kann das nur 2 Ursachen haben, einmal der Tachosignalgeber( Magnet gebrochen) oder aber ein altes Tune welches bei einer schwachen Batterie, nicht mehr mit dem Tacho "reden" will.

Da spielt man das aktuelle Tune auf, bei dem ist glaube ich die Diagnosefunktion des Tachos nicht mehr gegeben. :dry:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Legende vom Schaltplan. :-) Das ist sehr hilfreich! Ich find nur den Sturzschalter leider nicht...

Das könnte natürlich sein, dass der Radsensor kaputt ist. Ein Händler hatte meinem Bekannten gesagt, das Modell hätte Probleme, wo der vordere mit dem hinteren Kabelbaum durch eine große Steckverbindung verbunden ist.

Gibts den Stecker überhaupt? Nächste Woche muss ich mich mal richtig dran geben...

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ist sehr hilfreich! Ich find nur den Sturzschalter leider nicht..."

Stimmt, ich finde den auch nicht. Der Stromlaufplan scheint nicht ganz okay zu sein.

Ich schaue mal ob ich da noch was finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ich find nur den Sturzschalter leider nicht..." Stimmt, ich ...auch nicht. Der Stromlaufplan scheint nicht ganz okay zu sein.
Dieser Stromlaufplan sieht exakt so aus wie der aus meinem deutschen WHB. Allerdings haben die in Engand ausgelieferten N-Modelle den "Umfallschalter" auch nicht im Kabelbaum (jedenfalls die N_Daytona von der Insel die ich regelmäßig in Pflege habe). Möglicherweise unterscheiden sich die Kabelbäume für UK und ROW insoweit und haben die WHB-Macher nur die UK - Variante ins Buch auch für die deutschen Werkstätten übernommen :sad:

Wahrscheinlich hilft deshalb nur

- das mal jemand im Handbuch von Haynes nach einem Schaltplan guckt, vielleicht ist der Schalter wenigstens da drin verzeichnet

oder

- die Suche am lebenden Objekt: Kabelfarben notieren und am besten noch gucken wo die im Kabelbaum verschwinden

Ich bin noch nicht zu Hause und komme leider auch den Rest der Woche nicht dazu - bitte unbedingt hier posten, wenn ihr was heraus findet. ist für den Rest der Gemeinde auch von interesse

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stromlaufplann-modellxgq7r.jpg

So, ich habe da noch was gefunden. Ist aber nur Schwarz/Weiß.

Ich hoffe man kann noch alles erkennen. Zur Not habe ich das noch größer.

Bei Bedarf eine PN an mich und ich schicke das per Mail raus...

stromlaufplanlegende-5oqkc.jpg

Und hier die Legende zum Stromlaufplan. Leider nur in Englisch. Sollte aber kein großes Problem darstellen...

Sturzschalter wäre in diesem Fall die #68.

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Schaltplan! :-)

Am Besten überbrücke ich dann mal den Sturzschalter, den Seitenständerschalter und gucke nach dem Killschalter oder was meint ihr?

Der Sturzschalter hat ja drei Adern, welche muss ich da genau überbrücken?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Sturzschalter hat ja drei Adern, welche muss ich da genau überbrücken?"

Wenn man sich den Stromlaufplan anschaut, soll das "Ignition Relay" (#67) anziehen.

Dazu muss das orange/weiße Kabel am Sturzschalter gegen Masse.

Also orange/weiß mit dem schwarzen Kabel verbinden.

Wie verhält sich das denn mit den Scheinwerfern? Gehen die auch mit aus?

Dann würde ich mal den Zündschalter mit in Betracht ziehen. Evtl. liegt da ja was im Argen.

Nicht das da ein Kabelbruch ist. Oder ein Lötpunkt an der Kontaktplatte lose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...