Zum Inhalt springen

Schaltstange wo drehen lassen


andrebirk

Empfohlene Beiträge

Hi

Also wenn Du bis jetzt keine Schaltprobs hattest, dann liegts wohl nicht an den Reibscheiben.Du hast eine 2007er Speedy. da gabs das Prob noch gar nicht.

Ich versteh immer noch nicht ganz Dein Problem. Du sagst das der Gang nicht reingeht. Im stehenden Motor geht der auch nicht rein.Bei mir nicht und bei 1000 anderen Speedys auch nicht.

Dann sagst Du, hast Du zuviel Spiel in der Schaltwelle. Das Spiel, was Du da im Video zeigst, ist aber Normal, weil das der Normale weg des Schaltgestänges und der Schaltwalze ist.

Der Gang rastet erst in den letzten 10° richtig ein.Also wenn dieses Klacken kommt, kurz bevor das Spiel, wie Du meinst, zu Ende ist. Erst da rastet der Gang dann ein.

Aber nur wenn der Motor läuft oder man das Rad hinten im Stand dreht.

Jetzt erklär nochmal genau Dein Problem. Wenn der Motor läuft und Du die Kupplung ziehst, geht dann der erste Gang rein oder nicht?.

Grüßle

Bearbeitet von Knacki
Fullquote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Gang geht rein wenn der Motor läuft. Aber eben leider nicht immer! Da kann ich dann bei laufendem Motor den Hebel bewegen und es bleibt die Neutralstellung.

Wenn man dann an der Ampel steht und den ersten Gang nicht reinkriegt und das Bike leicht nach vorne schieben muss um den Gang zu finden ist das dann.....suboptimal :whimper:

Das "Spiel" am Video ist auch nicht als Spiel des Hebels zu verstehen, sondern das ist ja schon der gesamte Weg,den der Schalthebel zurücklegen kann!

Wollte diesbezüglich nur wissen ob das Spiel auf der verzahnten Welle normal ist. Man kann das Ding ja hin u her bewegen, da ist nichts fest oder fix, das war meine Frage.

Also eben bevor der Hebelweg eigentlich beginnt; das kommt mir halt etwas "ausgeleiert" vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal, nicht Hyperblades sondern Hüperblöds, das sind die vom Mattol, da is nix mit Leerlauf nicht finden, funktionieren gut.

Und im Stand krieg ich MANCHMAL!! den Ersten auch nicht auf Anhieb rein. Kupplung einmal los lassen und dann geht's. Dein Problem ist glaub ich aus der Ferne schwer zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

Und im Stand krieg ich MANCHMAL!! den Ersten auch nicht auf Anhieb rein. Kupplung einmal los lassen und dann geht's.[/quote

Ist bei meiner Speedy manchmal auch so.

Der erste Gang geht einfach nicht rein, aber kurz die Kupplung kommen lassen und schon klappt's. Bei der Suzuki meiner Frau ist es genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem streikenden ersten Gang ist leicht erklärt:

Bei einem sequentiellen Motorradgetriebe wird beim Schalten ein Zahnrad axial verschoben und greift mit seitlichen Klauen in ein weiteres Zahnrad, dessen Gegenstück mit der Ausgangswelle kraftschlüssig ist.

Trennt die Kupplung nun sehr gut einsteht an der Eingangswelle kaum Restschleppmoment. Treffen nun beim Verschieben des Zahnrades die seitlichen Klauen genau auf die seitlichen Klauen des anderen Zahnrades geht der Gang nicht rein, weil sich keines der Zahnräder dreht und somit die Klauen nie in die entsprechenden Vertiefungen greifen können.

Lässt man nun die Kupplung kommen dreht sich das Zahnrad etwas weiter und es kann geschaltet werden.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, ich würde auch gerne mal ne lange Schaltstange ausprobieren. Wer haette eine oder macht sowas noch fuer die 515 NJ ?? Welche Laenge wird empfohlen, 163 oder 170 mm ? Gelbe RS ist ja seit 2016 leider nicht mehr aktiv.

Vielen Dank fur Eure Hilfe

Gruss Frex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe mal Anno Muff eine längere gekauft; finde leider gerade die Infos nicht...

Edit: Nach längerem Suchen habe ich es gefunden (ist allerdings nur eine Verlängerung der Original-Schaltstange): Klickerlicker...

Bearbeitet von Professor
Gefunden ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sandie:

Ich hab eine von desmoworld.com

ist aber dann auf Anfrage gewesen oder haben die die Schaltstange regulär im Programm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es so schwer sein ein Stück Alu/Stahl abzusägen, zu bohren und dann ein Gewinde rein zu schneiden? Außer dass man zwei Gewindeschneider für rechts und links braucht? Muss ja nicht mal perfekt mittig sein, dreht ja nicht...

Und vielleicht gibt's ja schon ein Rohr mit richtigem Innendurchmesser?! :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

 

Und vielleicht gibt's ja schon ein Rohr mit richtigem Innendurchmesser?! :wink:

Von dem du dann wieder 6m kaufst oder im Baumarkt für nen 1m Stück so viel bezahlst wie in der Schlosserei neben an für ne ganze Stange. 

Die Schaltstangen bei Desmoworld find ich gar nicht so teuer dafür das es Carbon ist. Braucht keiner, keine Frage, aber die Sinnfrage ist bei unserem Hobby ja eher zweitrangig :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo... dem Einen liegt das McGuyvern eher, dem Anderen das Rizoma-Desmoworld-Blingbling-Paypal-Klick-und-im-Briefkasten. Den individuellen Weg zur Glückseligkeit muss da wohl jeder selber finden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...