Zum Inhalt springen

Sicherheitstraining, 24.03.2013 Großraum Heilbronn


Manni

Empfohlene Beiträge

Das was wie abklatschen aussieht ist übrigens eine Gleichgewichtsübung die 1-2 Minuten dauert. also nichts mit abklatschen.

Du fährst an den Instruktur heran, kuppelst aus, bremst mit der Hi-Rad Bremse und gibst dem Instruktor die erhobene rechte Hand.

Anschließend heißt es dich und das Motorrad so auszubalancieren das dich der Instruktor möglichst wenig unterstützen muß.

Selbstredend bleiben dabei während der ganzen Aktion beide Füße auf den Rasten :smile:

Im Zuge dieser Übung wird der Fokus gelöst und mal hierhin und dahin geschaut, mit dem Ergebnis, das das Gleichgewicht flöten geht.

Interessant das mal selbst zu erfahren :top:

Bremsübungen mit blockierendem Hinterrad, Vorderrad und sicheres Bremsen mit beiden Bremsen standen ebenso auf dem Programm

wie Langsamfahrübungen (langsamer als Schrittgeschwindigkeit!), langsamer und sehr enger Slalom, Wenden ohne zu Füßeln bei normaler Landstraßenbreite,

und zum Abschluß dann die Brezel, eine schöne Kurvenkombination mit dem Ziel die vorher erläuterte Theorie der Blickführung und sicheren Ideallinienwahl im Straßenverkehr, in die Praxis umzusetzen.

Äußerst interessant bei den Bremsübungen wie extrem spurtstabil die ABS Motorräder waren,

und wie nahe am Abflug doch der eine oder andere mit herkömmlicher Bremse ausgestatte Teilnehmer war.

Diese Übungen haben mich überzeugt, im Straßenverkehr geht definitiv NICHTS an einem ABS System vorbei.

Die teilnehmende Sprint ST aus 2005 und die aktuelle 2013er Explorer zeigten dabei auch die Fortschritte des Triumph ABS in den letzten 8 Jahren.

Konzeptbedingt leistete die Hi-Ra Bremse der Explorer gewaltiges bei der bewußt herbeigeführten maximal Bremsung mit ABS Einsatz.

Ich hätte niemals gedacht nur mit der Hi-Ra Bremse so früh zum stehen zu kommen!

Das ABS ist natürlich grundsätzlich als Notsystem gedacht.

Bei der anschließenden kleinen tour zurück nach Hause haben meine Verzögerungen wie gewollt, auch ohne ABS Einsatz, vehement verzögert.

So soll das ein :top:

Alles in allem ein genialer Tag, der auch für alte Hasen kniffliges und lehrreiches bereit hielt.

Gut fürs Motorradfahren ist vorallem eins: üben, üben und nochmals üben.

Das wird kein Spiel an der Playstation/wi/Xbox jemals ersetzen :wink:

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

little black one

Tolle Bilder!

Vielen Dank an unseren Chefkoch und Fotographen: Manni und natürlich auch an GerT :top:

GerT hat nur eins noch nicht erwähnt (oder ich hab´s überlesen)

das Ganze hat auch noch Spass gemacht und wir haben viel gelacht :giggle:

Sogar unser Instruktor hatte viel Spass mit unserer Truppe, obwohl er ziemlich gefroren hat, so ohne Helm beim Erklären :cold::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreit auf jeden Fall nach Wiederholung....

*WIEDERHOLUNG*

:applause::horn::applause::vibration::mohawk:

Genau

Und Nächstes mal, machen Wir den Bremstest auf der Rüttelplatte und dann auf die Eisfläche. :bounce:

Schließlich haben Wir ja jetzt was dazu gelernt und gehen jetzt in die Nächste Stufe. :scooter:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin zwar neu hier im Forum aber ein paar von euch durfte ich am Wochenende persönlich kennenlernen. Ich wollt nur kurz sagen, dass ihr alle Super cool drauf seit. Mir hat das Sicherheitstraining sehr Spaß gemacht und es hat mir auch sehr viel gebracht.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin zwar neu hier im Forum aber ein paar von euch durfte ich am Wochenende persönlich kennenlernen. Ich wollt nur kurz sagen, dass ihr alle Super cool drauf seit. Mir hat das Sicherheitstraining sehr Spaß gemacht und es hat mir auch sehr viel gebracht.

Gruß

Nick

Hallo Nick

Wir sind immer so drauf, wenn die Meute zusammen ist. :biggrin:

Du bist auch ein Netter und Angenehmer Typ. Da Du ja sehr wenig im vergleich zu Uns fährst, war wie Du schon sagtest, das Training für Dich ein voller Erfolg.

Sehe ich auch so. Selbst Alte Hasen können da noch was lernen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och jo,

die Foddos sind ja gar nicht so schlecht, war ja auch ne TOP Kamera, da kann ein DAU wie ich ja auch nichts falsch machen. :biggrin:

Wiederholung?

Auf jeden Fall sollten wir das für nächstes Jahr wieder auf die Agenda nehmen, wir sollten schon Ende des Jahres einen Termin für April 2014 Blocken.

Ob wir wieder eine Zuschuss anbieten können, muss zum einen die Vollversammlung des e.V. bestätigen, zum anderen muss unsere Finanzelle Lage das dann auch hergeben; mit anderen Worten, wir arbeiten dran. :flirt:

@NickB.

Hat mich sehr gefreut das Du Dich uns angeschlossen hast, gerne wieder.

Auch Dein Fahrstil gefällt mir sehr gut, nicht zu aggressiv und ganz bewusst bis an Deine persönliche Grenze!

Gerne darfst Du dich auch an Ausfahrten/Veranstaltungen mit ranhängen, die hier im Forum im laufe der Saison angeboten werden. Besonders das "Getting Started" wäre für dich genau das richtige!

Noch ein kleiner Tip noch vom Fachmann, eine kurze Vorstellung in der --Eingangshalle-- wird im T5net gerne gesehen. :whistle:

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...