Zum Inhalt springen

Neuer Tomtom Rider


Hiasl

Empfohlene Beiträge

Bei TomTom. :-)

Hab letzte Woche irgendwann schon bestellt. Kam dann heute.

Wahrscheinlich haben die die Webseite noch nicht aktualisiert. Seit dem 25.02. wird das Gerät überall ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Kreditkarte auf der TomTomSeite icht bestellbar.

"Leider konnte die Zahlung für Ihre Bestellung nicht erfolgreich ausgeführt werden."

Und nein, die ist nicht gesperrt usw....

Und vorab überweise ich nichts usw!

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschluß:

Bei TomTom steht, dass das Gerät autom. mit der Zündung Ein- u. Ausgeschaltet wird.

Als Hinweis von mir: Geladen wird es aber trotzdem auch ohne Zündig. Also trotzdem wieder direkt an's Licht anschließen.

Am Samstag hab ich mal die erste Runde im Sonnenschein gedreht, allerdings ohne Routenplanung.

Finde aber das Display ist jetzt in der Sonne besser ablesbar.

Werde berichten, wenn ich die erste Route mal abgefahren bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der neue TomTOm denn eigentlich einen eingebauten Lautsprecher im Gehäuse, oder spricht der nur per BlutoothHeadset mit einem?

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mehr Wegpunkte möglich (100 statt 48)

4 GB interner Speicher

Lifetime Kartenupdate

Musik über Bluetooth geht anscheinend immer noch nicht.

Habe ich mir das eine oder andere Mal gewünscht während der Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Wegpunkte möglich (100 statt 48)

4 GB interner Speicher

Lifetime Kartenupdate

Musik über Bluetooth geht anscheinend immer noch nicht.

Habe ich mir das eine oder andere Mal gewünscht während der Fahrt

Also ich bin bis jetzt mit den 48 Wegpunkten völlig ausgekommen. Eine halbwegs detaillierte Tagestour hat bei mir meist um die 30. D.h. ich brauch die 100 wirklich nicht.

Im Rider2 habe ich auch ne 4GB SD drin. Der UrbanRider und auch der neue haben wohl nur festeingebauten Flash. Ich persönlich finde die SD-Kartenlösung besser,

Was mir beim Rider2 wirklich fehlt:

-Route umkehren, kann der ums Verrecken nicht

-und die schöne Option "kurvenreiche Strecke", das funktioniert echt ziemlich gut.

-richtig nervig ist, dass Routen nur aus einem einzigen Verzeichnis geladen werden können (itn). Entweder hat man da Unmengen drin und findet sich selbst nicht mehr zurecht oder muss ständig rumkopieren (was aber dank SD-Karte recht fix geht, falls man ein notebook zur Hand hat...)

Mit dem lebenslangen Kartenupdate - das hat was. So oft springen die Strassen aber auch nicht umher, insbesonders die nicht, die ich gerne fahre. Also mehr nice to have.

Irgendwie soll es gehen, die UrbanRider-Software auf den Rider2 zu bekommen - das würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht

Gib mal Navcore 9.205 auf Rider2 in Google ein.

Kann sein das Du Dich bei einem oder zwei Boards registrieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "umoperieren" eines Rider 2 auf den UrbanRider geht rel. idiotensicher, wenn man sich im entsprech. Forum etwas durchackert. Was allerdings nervt, ist das Kartenupdate, da man ja nach gelungenem "Updgrade" illegaler User ist. Da ist man dann mehr oder weniger auf die Uploads im Forum angewiesen... und die liegen auf irgendwelchen dubiosen Upload-Servern. Ohne Account dauert der Download ewig, aber den Betreibern dieser Server würde ich niemals meine Kreditkarten-Daten übermitteln, um mir so einen "Premium-Account" ohne Beschränkungen zu schießen.

"Kurvenreiche Strecke" ist genial, selbst im kurvenlosen Berliner Umland findet man interessante neue Straßen.

Der neue Rider hat ja jetzt auch die Opzion "Schöne Strecke", die ich aber schon etwas länger auch von einem älteren Navigon kenne.

Wonach da aber entschieden wird, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit der Legalität ist das so eine Sache, muss jeder selbst entscheiden. Viele Anbieter nutzen Paypal für die Premium Accounts, Sofortüberweisung etc. Würde dort auch keine Kreditkartendaten angeben.

Bearbeitet von catering
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am wochenende haben wir endlich die erste Tour mit dem neuen Rider abgefahren.

Geplant mit tyre, auf den tomtom geladen und los ging es.

Zwischendurch habe ich dann mal über das Menü einen Wegepunkt überspringen ausgewählt. Plötzlich hat das $£%#... Vergessen, dass wir schon Gefahren sind und fing am Anfang wieder an mit der Route.

Musste dann erstmal 20 Wegepunkte als besucht markieren damit wir wieder auf Kurs waren.

Ein Kumpel meint, das wäre tatsächlich ein Problem bei dem neuen Rider.

Morgen ma schauen was der Support so sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, kurze zwischen Frage zum neuen... Montage auf Speedy ohne das RAM mount möglich und dennoch aktive Halterung? Würde das TT gerne in Lenker Mitte positionieren... Was habe ich für Möglichkeiten die aktiv Halterung möglichst unklobig minimalistisch sicher direkt am Lenker zu befestigen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse Halterungen.

z.B. von Touratech, SW-Motech usw.

Ich habe eine abschließbare von Touratech die ist allerdings schon ein bisschen klobig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber integrieren die auch die "neue" TT Base mit dem neuen mehrpoligen Konnektor oder ist das quasi nur ein Case drum herum?

Wie gesagt, möchte gerne die +12V Speisung an den original TT Halter dauerhaft installieren aber wenn ich ohne Rider fahre soll halt kein großes Geweih rausstehen... Kann man die aktiv Halterung denn nicht direkt auf die Lenker Stange klemmen? Keine Möglichkeit?

Danke vorab... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Halter mit den 7 Polen ist noch genauso groß wie der 4polige vom TT Urban Rider.

Im Prinzip brauchst du ja nur eine Schelle und eine Platte mit 4 Löchern. Dann kannst du dort die Aktivhalterung draufschrauben.

Ohne Navi mit quasi leerer Halterung würde ich nicht fahren! Ich hab schon davon gelesen, dass dann die Kontaktplatte wegfliegen kann.

Bei einer nicht aktiven Halterung von meinem alten Tomtom ist mir das Ding schon halb abgerissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wochenende haben wir endlich die erste Tour mit dem neuen Rider abgefahren.

Geplant mit tyre, auf den tomtom geladen und los ging es.

Zwischendurch habe ich dann mal über das Menü einen Wegepunkt überspringen ausgewählt. Plötzlich hat das $£%#... Vergessen, dass wir schon Gefahren sind und fing am Anfang wieder an mit der Route.

Musste dann erstmal 20 Wegepunkte als besucht markieren damit wir wieder auf Kurs waren.

Ein Kumpel meint, das wäre tatsächlich ein Problem bei dem neuen Rider.

Morgen ma schauen was der Support so sagt!

Hi tarandor, hast du inzwischen mit dem Support Kontakt gehabt?

Gruß Alex

Bin auch auf der suche nach einem Navigation fürs Motorrad. Weiß jetzt bloß nicht ob ich den neuen TT oder den günstigeren Urban Rider nehmen soll? ;(

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte ich.

Deren Tipp: das Gerät zurücksetzen und die Software neu installieren.

Bis jetzt hat es zumindest für die Wegepunkte überspringen Thematik geholfen.

Wenn du nicht unbedingt den großen Bildschirm haben willst, hol dir den urban rider!

Das neue ist gefühlt nicht so schnell. Das Fahrzeugsymbol ist bei kurvenreichen Strecken oft völlig daneben und gibt dann entsprechend unsinnige Navigationsanweisungen.

Irgendwie als wäre die Hardware zu schwach. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das neue TomTom jetzt 2 Monate im Einsatz.

Habe mehrfach Routen im Navi direkt geplant oder im Netz bei motoplaner.de und aufs Navi geladen.

Das Ding hat mich exakt so geführt wie ich es haben wollte.

Die Berechnung, auch größerer Routen >300km war super und ging schnell.

Und wenn man sich im Kurztasten/Kurzwahl Menü (oder wie das heißt) die richtigen Menüs hinterlegt, kann man auch während der Fahrt die wichtigsten Dinge ändern o. einstellen.

Auch mit Handschuhen lässt es sich gut bedienen.

Bei unseren Treffen (Sprinterforum.net) haben fast alle Navis, Garmin, ältere TomTom, etc.

Viele von denen finden das neue TomTom besser und leichter zu bedienen.

Vor allem kann man ganz schnell Wpt., die man nicht anfahren möchte, überspringen.

Oder wenn man in die Route an anderer Stelle einsteigt, einfach "Wpt. nach meinem Standort sortieren" und los, man wird zum naheliegenden Wpt. geführt u. fährt dann die Route einfach weiter.

Auch Karten update u. laden von anderen Dingen geht via TomTom homepage schnell und ohne Probleme.

Dort kann man sich auch Fahrzeugsymbole runter laden.

Keine Ahnung warum da die Kritik.

Einzig die 3D Navigation finde ich nicht so doll, wobei ich immer 2D navigation nutze u. es mir deshal egal ist.

Ich will kein anderes Navi mehr haben und kann es nur empfehlen.

Aber wie bei vielen Dingen, man muss sich damit schon mal intensiv beschäftigen u. einfach Dinge ausprobieren.

Übung macht den Meister !!

Da ich GPs technisch stark belastet bin u. einigen Leute den Umgang mit Navis beigebracht habe, kann ich nur sagen 90% der vermeintlichen Fehler liegen zwischen den Ohren des Bedieners.

VG

Matti

Bearbeitet von sprinterrs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jemand schon versucht sein Navi mit dem Handy zu verbinden? Bei mir bricht das Navi beim Aufbau mit meinem Galaxy S2 bei 40% ab. Navigation und Handy haben die neuste Firmware.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal bei dem urban rider.

Da hilft nur, tomtom resetten und neu verbinden.

Achtung: Touren und Einstellungen gehen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon versucht sein Navi mit dem Handy zu verbinden? Bei mir bricht das Navi beim Aufbau mit meinem Galaxy S2 bei 40% ab. Navigation und Handy haben die neuste Firmware.

Gruß

habe auch das Galaxy S2 und klappt prima.

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Kacke. Weder mit dem Galaxy S2 von meiner Freundin noch mit meinem S2 klappt es. Und das resetten hat leider auch nichts gebracht. :( und Tom Tom hat sich nach meinem Anruf immer noch nicht gemeldet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...