Zum Inhalt springen

ContiTrailAttack 2 auf speedy


teddylille

Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph-Gemeinde,

habe mir unter den Gesichtspunkten Eigendämpfung (die Straßen werden hier im Sauerland immer mieser) und hoher Laufleistung überlegt, als nächstes diesen

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/trailattack2/trailattack2_de.html Straßenenduroreifen auf meine speed triple aufziehen zu lassen. Testergebnisse auf der Honda Crosstourer waren ja wohl auch nicht übel.

Es gibt zwar keine Freigabe von Conti, die ja aber bei einer 2005/2006 speedy nicht mehr unbedingt erforderlich sein dürfte.

Gibt es aus eurer Sicht Gründe, die gegen diese Kombination sprechen.

Grüße aus dem Sauerland, Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, keine :smile: .

Hab mir das Gleiche auch schon gedacht - unser freundlicher T-Händler vor Ort, der auch KTM vertreibt, ist ganz angetan von dem Rreifen auf der großen KTM. Erst recht bei den aktuell bescheidenen Temperaturen ...

Berichte mal - ich muss noch den AngelST niederkämpen. Ich werde aber den 190/55 nehmen ...

Gruß vom Klau :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das gleiche denken wir auch. Die Street Triple meiner Frau würde sicher mit dem Reifen gut harmonieren. Ich selbst kann von der Tiger 800 XC nur gut über diesen Reifen sprechen. Hinten war er für gut 11000 km gut, vorne ist er mit knapp 15000 noch nicht am Ende. Fahrweise gemischt, mal touristisch, mal angasen, eigentlich alles dabei außer Autobahn.

Der Reifen hat Megagripp, angeblich soll er bei Nässe nur durchschnittlich sein. Ich bin nie gerutscht, ich lasse es aber auch ruhiger angehen wenn es naß ist. Achtung: Ich spreche vom 'alten' Trail Attack, wenn der 2er nun naß besser sein soll kann es sicher nicht schaden, vorausgesetzt die Laufleistung bleibt gleich.

Herby

Bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so einfach ist es nicht.

Ein Fahrwerk mit langen Federwegen kann zwar komfortabler abgestimmt werden, aber die reine Federwegsangabe sagt doch über das Dämpfersetup nichts aus... und natürlich beeinflusst der Reifen den Fahrkomfort, sogar Luftdruckänderungen im gleichen Reifen sind deutlich spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die Eigendämpfung der Reifen kann einen riesen Unterschied machen! Beim PKW merkt man das z.B. auch wenn man nach dem Winter von "normalen Reifen" wieder auf Niederquerschnittsreifen wechselt! Das ist beim Mopped ganz ähnlich!

Munter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, keine :smile: .

Hab mir das Gleiche auch schon gedacht - unser freundlicher T-Händler vor Ort, der auch KTM vertreibt, ist ganz angetan von dem Rreifen auf der großen KTM. Erst recht bei den aktuell bescheidenen Temperaturen ...

Berichte mal - ich muss noch den AngelST niederkämpen. Ich werde aber den 190/55 nehmen ...

Gruß vom Klau :flowers:

Mein Z8 ist auch noch bestimmt für 2000 bis 3000 km gut und da bei mir dieses Jahr leider keine größere Tour ansteht, wird es wohl wieder Herbst sein bis zum Wechsel.

Der Federweg entscheidet über den Komfort, nicht der reifen!!!

Die Dämpfung ist eine wesentliche Funktion jedes Reifen. Bei einem Reifen, der auf eine gute Dämpfung ausgelegt ist, werden zumindest kleine Fahrbahnunebenheiten durch den Reifen "verschluckt" und der Fahrkomfort steigert sich nach meiner Meinung nicht

unerheblich.

An das gleiche denken wir auch. Die Street Triple meiner Frau würde sicher mit dem Reifen gut harmonieren. Ich selbst kann von der Tiger 800 XC nur gut über diesen Reifen sprechen. Hinten war er für gut 11000 km gut, vorne ist er mit knapp 15000 noch nicht am Ende. Fahrweise gemischt, mal touristisch, mal angasen, eigentlich alles dabei außer Autobahn.

Der Reifen hat Megagripp, angeblich soll er bei Nässe nur durchschnittlich sein. Ich bin nie gerutscht, ich lasse es aber auch ruhiger angehen wenn es naß ist. Achtung: Ich spreche vom 'alten' Trail Attack, wenn der 2er nun naß besser sein soll kann es sicher nicht schaden, vorausgesetzt die Laufleistung bleibt gleich.

Herby

11000 km auf einer Tiger ist doch schon mal eine Ansage! Rest hört sich auch gut an. Als reiner Schönwetter-Fahrer ist mir die Naßhaftung wurscht und wenn mich wirklich mal ein Schauer überrascht, fahre ich sowieso wie ein Regenschisser und würde auch mit Holzreifen unfallfrei nach Hause kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ne, keine :smile: .

Hab mir das Gleiche auch schon gedacht - unser freundlicher T-Händler vor Ort, der auch KTM vertreibt, ist ganz angetan von dem Rreifen auf der großen KTM. Erst recht bei den aktuell bescheidenen Temperaturen ...

Berichte mal - ich muss noch den AngelST niederkämpen. Ich werde aber den 190/55 nehmen ...

Gruß vom Klau :flowers:

Mein Z8 ist auch noch bestimmt für 2000 bis 3000 km gut und da bei mir dieses Jahr leider keine größere Tour ansteht, wird es wohl wieder Herbst sein bis zum Wechsel.

Der Federweg entscheidet über den Komfort, nicht der reifen!!!

Die Dämpfung ist eine wesentliche Funktion jedes Reifen. Bei einem Reifen, der auf eine gute Dämpfung ausgelegt ist, werden zumindest kleine Fahrbahnunebenheiten durch den Reifen "verschluckt" und der Fahrkomfort steigert sich nach meiner Meinung nicht

unerheblich.

Selbstverständlich haben Faktoren wie Karkassenaufbau, Luftdruck etc. wesentlichen Einfluß auf das Dämpfungsverhalten der Reifen. Ein schlappen mit einer "weichen" Karkasse bügelt auch schon mal die ein oder andere Verwerfung aus, ohne sie an das Fahrwerk oder den Fahrer weiterzugeben.

An das gleiche denken wir auch. Die Street Triple meiner Frau würde sicher mit dem Reifen gut harmonieren. Ich selbst kann von der Tiger 800 XC nur gut über diesen Reifen sprechen. Hinten war er für gut 11000 km gut, vorne ist er mit knapp 15000 noch nicht am Ende. Fahrweise gemischt, mal touristisch, mal angasen, eigentlich alles dabei außer Autobahn.

Der Reifen hat Megagripp, angeblich soll er bei Nässe nur durchschnittlich sein. Ich bin nie gerutscht, ich lasse es aber auch ruhiger angehen wenn es naß ist. Achtung: Ich spreche vom 'alten' Trail Attack, wenn der 2er nun naß besser sein soll kann es sicher nicht schaden, vorausgesetzt die Laufleistung bleibt gleich.

Herby

11000 km auf einer Tiger ist doch schon mal eine Ansage! Rest hört sich auch gut an. Als reiner Schönwetter-Fahrer ist mir die Naßhaftung wurscht und wenn mich wirklich mal ein Schauer überrascht, fahre ich sowieso wie ein Regenschisser und würde auch mit Holzreifen unfallfrei nach Hause kommen.

Solange der Schisser nicht plötzlich bremsen muß ist alles gut.

Ansonsten könnet er aber auch auf der Nase liegen, wenn eine Notbremsung auf Grund des Verkehrsgeschehens angeraten scheint. Du kannst nie genug Grip haben, vor allem wenn die Straße gewässert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn heute Reifen auf Nässe "schlecht" abschneiden, dürfte da immer noch satt Gripp sein

bei ner Angst-/Überbremsung gehste immer runter

Den besseren Regenreifen werden nur wenige nutzen können.

Das schlechte Abschneiden bei Nässe sollte mE kein Hinderungsgrund sein.

TJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich bin im Regen ja auch eher der Schisser und DEUTLICH ruhiger unnerwegens als im Trockenen

und ich kann mir für MICH wirklich nicht vorstellen, dass ich in einer Notsituation ausreichend Nerven habe das Plus an Gripp zu nutzen

das denk ich oft auch im Trockenen: etliche Sicherheitstrainings, Bremsen bis zum Stillstand (in Papenburg aus 140/150 KMH), aber ich fürchte wenns brennt überbremse ich und gehe zu Boden

und diese Differenzen im Nassgripp sind mE Nuancen!

Vor 10/12 Jahren hatte ich auf meinem Adventurer irgendso n Avon-Kack drauf, der ging in jeder wirklich langsam angefahrenen Kurve im Regen weg.

Den Kack hab ich mit reichlich Profil entsorgt. DAS war wirklich gefährlich.

Aber heute bekommst Du Reifen, da wären die vor 15 Jahren noch Regenrennen mit gefahren, glaub ich zumindest :gash:

TJ

grad ne Runde gedreht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich wärm das Thema mal auf:

Conti Trail Attack 2 (K)

Profil nach 1700 km (gemessen Mitte Laufbahn und mitte Flanke (auf Mitte Conti Schriftzug))

vorne: 4,4 / 3,7 mm

hinten: 7,9 / 6,7 mm

Bislang nur im Trockenen gefahren, passt aber super zu meinem Fahrstil

(rund und zügig, ohne rumzuhacken).

Wenn sich das so bestätigt, kommt er spaßeshalber auch mal auf die SpeedTona :devil:

Bezüglich Eigendämpfung und all den Dingen, die Ihr so erfahren könnt, bin ich

Grobmotoriker. Mich stört eigentlich nur so richtig ein Aufstellmoment beim Bremsen

und störrisches oder kippeliges Einlenkverhalten. Und das passt bislang.

Gruß in die Runde vom Klau :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ihr Euch schon einen Solchen Reifentyp drauf macht dann nehmt den Pirelli Skorpion Trail 2 der ist in fast allen Punkten besser als der Conti und kostet auch noch weniger.

Ich habe den Conti 2 mal drauf gehabt und fahre jetzt den Pirelli.

Der Pirelli hat besseren Trocken Grip, viel besseren Nass Grip und hält eher länger als der Conti .

Auch ist der Pirelli Stabiler nicht so wackelig wie der Conti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...