Zum Inhalt springen

Papiere von Daytona -> Speed Triple - Umbau


powl

Empfohlene Beiträge

Wozu den ein Abgasgutachten?

Also die Frage ist Ernst Gemeint....

Da fehlt doch "nur" die Verkleidung

oder wollen die echt alles prüfen ob sinnfrei oder nicht...

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das das Eintregen einer geänderten Verkleidung,

also von Standart ABS auf Carbon, bei einem kompletten Motorrad (ital. Rennmaschine) ca. 350€ gekostet hat.

Aber die wurde vom Prüfer nicht gefahren, sondern nur begutachtet...

War ebenfalld eine Einzelasbnahme

Bearbeitet von marco-117
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das das Eintregen einer geänderten Verkleidung,

also von Standart ABS auf Carbon, bei einem kompletten Motorrad (ital. Rennmaschine) ca. 350€ gekostet hat.

Aber die wurde vom Prüfer nicht gefahren, sondern nur begutachtet...

War ebenfalld eine Einzelasbnahme

Könnte dann ja in Kombination mit dem Gutachten von PA1976 auf den gleichen Preis kommen; wenn ich das jetzt für mich "logisch" begründe mit Einzelabnahme macht 350€ und die Fahrt spart er sich, weil ja in dem Schreiben von PA1976 drin steht, dass sich die Daytona auch ohne Verkleidung wunderbest fährt! Wenn ich dem Händler dann sage: Entweder dein Prüfer macht mir das oder du gibts mir 500€ wäre ich ja in dem Fall gut dabei und ich könnte noch ganz gut was spenden! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dann das den Händler machen lassen,

du weißt nie was der zum Mittag hatte....

Dan haste den dreifachen Stress und kosten.

Ich würde nicht versuchen da ein geschäft zu machen, das wird in die Hose gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du fragst mal bei six monkey in freudenberg nach , die haben ja auch einen umbau von 1050speedy auf daytona die werden wissen worum es geht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dann das den Händler machen lassen,

du weißt nie was der zum Mittag hatte....

Dan haste den dreifachen Stress und kosten.

Ich würde nicht versuchen da ein geschäft zu machen, das wird in die Hose gehen.

Ich werde es auch den Händler machen lassen. Aber bevor sich das wieder einen Monat mit "ja weiß auch nicht, mh, der hat aber gesagt..." hinzieht, muss ich ja meine Möglichkeiten ausloten!

Hab jetzt übrigens nochmal mit dem Händler telefoniert. Donnerstag ist der dafür zuständige Mitarbeiter wieder da und klärt das. Spannung bleibt also erhalten. :snore:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angaben ohne Gewähr:

Fahrtest inkl. Eintragung ca. 1,0 Std --> ca. 200,00€

Jede sonstige Eintragung wie Gabebrücke, Lenker (manche machen das auch in Verbindung mit der Brücke als einen Posten) ca. 35,00€

Waren die Sätze beim TÜV Süd, bei Dir ist ja ein anderer TÜV zuständig für die Sonderabnahmen, daher könnten die Sätze variieren.

Ein Abgasgutachten ist nicht notwendig, da an der Abgasanlage nichts geändert wurde.

Nur was nicht mehr der Originalzustand (dazu zählen auch Änderungen die für das Möpp mit E-Nummer zulässig sind in der Originalausführung wie z.b. Endpott oder Kupplungs-/Bremshebel) müssen nicht nochmal eingetragen werden, da diese schon homologiert wurden.

Heißt im Klartext, (zumindest laut eines Gutachters) sind Deine Hebel für die Daytona zugelassen, hast einen anderen Lenker darauf, gilt die E-Nummer weiterhin.

Wenn also Dein TÜV Dir mit meinem Gutachten den Fahrtest erspart, muss es "nur" eingetragen werden, was nach meinen bekannten Sätzen dann 35,00€ heißen würde. --> Ersparnis somit rund: 165,00€ alleine durch den Fahrtest.

Angaben ohne Gewehr und Gewähr.

(Mich hat alles in allem 440,00€ gekostet, da noch HU dabei war) - würde mit dem Händler um 500€ verhandeln, da kriegen se immer gleich große Augen.

Bearbeitet von PA1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Woche Freitag den Händler angerufen, weils mir dann doch zu lange gedauert hat. Der sagte, er hätte mit zwei TÜV Nord Stationen gesprochen und die sagten beide es müsse keine Eintragung vorgenommen werden, weil es die Daytona auch unverkleidet gab.

Jaja, denkt euch ruhig euren Teil...meinen habe ich mir schon gedacht! :contra: Werde heute zu dem TÜV Nord gehen und dort mal persönlich nachfragen. Wer weiß was Händler und Prüfer da bekakelt haben. Habe ja neben Aussage von euch (die ich in dem Fall einfach mal als korrekt annehme, ist ja nicht so dass ihr damit keine Erfahrungen gemacht hättet) auch die E-Mail vom TÜV Nord und von Triumph. Dann werde ich sehen was der Prüfer da sagt und dann werde ich mich mit dem Händler auseinandersetzen. Der wiederum sagte mir übrigens, dass er nochmal beim TÜV Rheinland nachfragen will...so hilfsbereit wie mir der Händler bisher vorkam...im Moment glaube ich ein wenig an eine Verschleppungstaktik die darauf baut, dass ich a) nicht so die Ahnung habe und b) irgendwann keine Lust mehr. Vorteil von mir: gegen a) hab ich euch (hier nochmal ein großes Lob an die Community hier :top: ) und gegen b) hab ich ein Konto was nicht derart prall gefüllt ist, dass mir die Kosten dafür egal wären.

So gesehen hoffe ich, dass ich morgen mehr weiß und der Händler endlich mal aus dem Quark kommt. Es nervt halt wirklich. Zum Glück ist das Wetter zur Zeit so bescheiden! :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche Freitag den Händler angerufen, weils mir dann doch zu lange gedauert hat. Der sagte, er hätte mit zwei TÜV Nord Stationen gesprochen und die sagten beide es müsse keine Eintragung vorgenommen werden, weil es die Daytona auch unverkleidet gab.

Das ist ja genau der springende Punkt, es gab keine unverkleidete Daytona!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der Knaller. Und so langsam fange ich ernsthaft nachzudenken, ob ich da tatsächlich nochmal hingehe - wofür auch immer. Aber hey, ich hab ja Gewähr.

Wie gesagt. Angeblich hat der Händler mit dem TÜV Nord in Osnabrück telefoniert. Ich bin aber zur Sicherheit heute nochmal hin. Die haben mir das gleiche gesagt, was ihr mir gesagt habt, was der TÜV und Triumph mir gemailt haben und und und...besonders cool fand ich aber folgendes:

Wollte grade gehen, da fragte mich ein TÜV Prüfer der wohl mit einem Ohr zugehört hat "Welches Motorrad ist das noch gleich? Welcher Händler? Ah, ja der hat heute angerufen und dem haben wir das gleiche gesagt."

Für mich der Hit des Tages! In jedem Fall gibts hier in der Nähe einen der das machen kann und darf und den rufe ich morgen an. Danach dann den Händler und dann mal schauen was der sagt!

Und dann gibts natürlich noch ein Update! Hab aber das Gefühl dass ich mich dem Happy End näher! :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergess nicht zu fragen ob die ein Gutachten vom TÜV Süd aus diesem Jahr zur Austragung anerkennen würden, dann kann ich dir das per Mail zuschicken, damit sparst Du Dir zumindest die Kosten für die Probefahrt (150-200€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wenn ich mit dem Händler telefoniere fragen wie das mit den Kosten aussieht. Ich gehe ja davon aus, dass der das bezahlt, egal ob das Gutachten zählt oder nicht. - allerdings frage ich den TÜV Prüfer ganz sicher wie das mit einem solchen Gutachten aussieht!

Bearbeitet von powl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nicht als Missmacher dastehen, aber in der Regel interessiert einen TÜV'ler nicht was in einem anderen Brief steht, Aussage: Ich weiß ja nicht was der Kollege alles geprüft hat und ich muß mit meiner Unterschrift dafür gerade stehn :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in dem Fall gehts ja nicht um einen Fahrzeugbrief, sondern um das Gutachten zu dem Fahrtest. Aber wie gesagt, ich werde da in der Mittagspause mal anrufen und das dann abklären. Ich bin ja immer noch auf dem Standpunkt, dass der Händler das bezahlt und macht (hoffentlich zeitnah). Dann wäre es mir ja so oder so egal was der Prüfer an Gutachten akzeptiert oder nicht!

Aber mal schauen was die dann heute alle so zu sagen haben. Vielleicht kommt der Händler mir ja auch zuvor und ruft mich an bevor ich den TÜV Prüfer erreiche! :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nicht als Missmacher dastehen, aber in der Regel interessiert einen TÜV'ler nicht was in einem anderen Brief steht, Aussage: Ich weiß ja nicht was der Kollege alles geprüft hat und ich muß mit meiner Unterschrift dafür gerade stehn :contra:

Wie powl schreibt, bei mir wurde der Fahrtest und damit die Austragung der Verkleidung dokumentiert mit der einseitigen Checkliste, der ganze Schrieb ist 4 Seiten lang und entspricht auch dem Gutachten, welches Hersteller erstellen lassen, wenn z.B. eine Gabelbrücke für ein neues Modell aufgenommen werden soll.

Bsp. bei Bimota, denen ist es, laut einem bekannten Prüfer, vollkommen egal, wenn es einen Reifen nicht mehr gibt, jedoch Reifenbindung besteht.

Bimota lässt seine Jünger hier im Regen stehen und die sollen sich selbst darum kümmern. Kommt nun ein Kunde und möchte diesen Reifen eingetragen haben, dann muss dieser im Einzeltest abgenommen werden, dieses hier erstellte Gutachten, was dann ein paar Euro mehr kostet, da auch ein Fahrtest durchgeführt werden muss, mit verschiedenen Manövern, wird dann dokumentiert und begutachtet, kann dann für alle anderen auch verwendet werden.

Problem ist nur, dass Hersteller es als neutrales Gutachten TÜV Organisationsübergreifend aushändigen dürfen, jedoch ich meines "nur" vom TÜV Süd erhalte.

"Anständige" Kollegen erkennen dies jedoch auch an und ersparen dem Kunden diesen Kostenblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas wie eine "bedingte" Austragung der Verkleidung?

In meinem Fahrzeug Schein steht folgendes... *räusper*

"Bla...Leisungssteig...bla..Drossel..bla..Reifen..*m. Sonderlenker Herst.: LSL, Kennz.: SO1 Dabei Betrieb auch ohne Verkleidung mgöl.**"

Abgesehen das möglich sich mit mögl. Abkürzt und es keine lsl so1 gibt sondern eine s01... Häh?!?

Der TÜV Prüfer besteht jetzt auf eine LSL SO1 oder ich soll die Verkleidung drauf machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das natürlich echt ärgerlich. Ich würd den Prüfer wechseln, wenn der sich dem Schreibfehler nichts annimmt.

Hatten wir kürzlich noch hier: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=84660&page=2#entry825220

Unterschied zwischen O (= Ohhhhh) und 0 (=Null).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt erst mal solche LSL Stummel besorgen und nochmal Vorfahren.

(Falls jemand lsl Match (s01 oder so1 ;) ) hat und diese günstig abgeben würde .. )

Wie ich danach legal die gabelbrücke draufbekomme...

Ich denke ich werde in Zukunft nicht zu dem TÜV fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Match? Sportmatch hätt ich noch. Mußte dann aber eintragen. Viel aufwand, wenn du eh wieder auf Gegenstände Umrüstun willst. Da würd ich eher 10 ocken für ne nachprüfung investieren.

meinte segel-stange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal schauen was die dann heute alle so zu sagen haben. Vielleicht kommt der Händler mir ja auch zuvor und ruft mich an bevor ich den TÜV Prüfer erreiche! :guffaw:

Naja, fast....der TÜV Prüfer war im Urlaub und dann hab ich den Händler angerufen. Der schwafelte irgendwas von er versteht den TÜV Nord nicht, das war alles komisch, er hätte nochmal mit denen geredet und irgendwie...blablabla...er würde jetzt auf einen Rückruf vom TÜV Rheinland warten. Ich unterstelle ihm jetzt mal, dass er mit dem Gerede über den TÜV Nord meinte "der ist im Urlaub das dauert noch ewig" und deswegen mit dem TÜV Rheinland gekommen ist. Denkbar wäre natürlich auch "der TÜV Nord ist mir zu teuer, erstmal fragen was die im Rheinland sagen". Aber noch will ich dem Händler da mal nichts bösartiges unterstellen! :innocent: Heute Mittag wird da nochmal angerufen und nachgehakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Heute Anruf erhalten mit der Aussage nächste Woche Mittwoch ist der Termin! Da bin ich ja mal gespannt. Allerdings eine Frage hab ich noch. Und zwar hab ich noch die Papiere. Braucht der Prüfer die originalen, oder kann der auch so die "Austragungen" vornehmen? So dass ich nen separates Blatt oder dergleichen bekomme? Der Händler sagte mir er bräuchte nur die Kopien. Allerdings will ich es nicht drauf ankommen lassen und ich hab keine Lust auf noch mehr warten. Insbesondere weil das Wetter im Moment echt schön ist und ich einfach Lust hab mal wieder zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der TÜV schreibt die Eintragung/Austragung auf ein "Extrablatt", mit dem Du zur Zulassungsstelle musst, um die Eintragung in den Brief übertragen zu lassen.

Gib den "Brief" nicht aus der Hand! Ist in D der Eigentumsnachweis. Wer den Brief hat dem gehört der Ofen.

Drück dir die Daumen

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich der braucht nur ne Kopie der Papiere (Schein und Brief), damit er das Motorrad identifizieren kann. Dann bekomme ich die Aus- und Eintragungen in ein separates Blatt und damit gehe ich zur Zulassungsstelle? Sehr gut! :pinch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Update: Mittwoch war das Motorrad erst sehr spät vom TÜV wieder da. Donnerstag hab ichs nich geschafft und heute war es dann endlich soweit. Verkleidung ist eingetragen. Dazu die Scheinwerfer/Flyscreen. Sonst nichts weiter. Wobei ja die Gabelbrücke wohl auch eingetragen werden müsste. Richtig? Für alle anderen Sachen werde ich heute Abend/Morgen Fotos von dem gesamten Motorrad machen und hier reinstellen. Vielleicht fällt euch ja noch was auf!

Aaaaber: Nachdem der Laderegler ja ausgetauscht wurde ist das Tachoproblem (zu 50% nach Start des Motorrads keine Funktion der Geschwindigkeitsanzeige im Digitaltacho) immer noch vorhanden. Jetzt wollen die dann nächste Woche den Magnetring im Vorderrad austauschen. Ich werde dazu ein Multimeter besorgen und nachmessen ob die LiMa noch so tut wie sie soll. Mit dem Ergebnis werde ich mich zwecks weiterer Eintragungen noch bei dem Händler melden wenn es um den neuen Magnetring geht.

Das Gutachten hat übrigens 210€ gekostet! Also die Fahrprobe + Schriftstück. Kostet die Korrektur in den Papieren eigentlich was und muss ich das überhaupt machen? Oder reicht es das Gutachten immer mit zu schleppen?

Beste Grüße,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Korrektur in den Papieren kostet bei uns im Landratsamt glaub 20 oder 30€ Bearbeitungsgebühr.

Ob das rein muss steht auf der Besheinigung drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...