Zum Inhalt springen

Speed Triple R 2012 Lenker


G0bi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe angefangen meine neue R einzufahren, 2 mal bisher, jeweils 150-200 Km. Was mir aufgefallen ist, ist dass mein Daumen nach 2 Stunden oder so taub wird und deshalb will ich einen anderen Lenker ausprobieren.Bloß was habe ich für Möglichkeiten? Bisher gefunden hab ich LSL X01? ABM oder Rizoma. Nur mein rechter Daumen wird taub, ich denke das kommt davon dass mein rechter Arm mal komplett gebrochen war und deshalb meine Beweglichkeit im Handgelenk etwas eingeschränkt ist. Deshalb dachte ich an einen Lenker bei dem ich das Handgelenk nicht ganz so weit nach außen beugen muss. Weil ich den original Kupplungs / Bremszug nutzen will und den auch den original Verlegeweg beibehalten will, darf er natürlich nicht so breit sein. Hat mir jemand Tips was für Lenker es gibt? Gibt es irgendwo Bilder wie ein Superbikelenker aussieht oder Vergleiche? Kann man ja nicht eben montieren und zurückgeben wenn er nicht passt?

Achja, perfekt wäre mit den originalen Risern oder nicht zu hohen / teuren neuen...

Vielen Dank

Gruß Stefan

Bearbeitet von G0bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprech mal Unseren Forumslieferanten starfighter1967 an, exzellente Beratung und Service inclusive!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe 3 Threads weiter unten...

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=75790&page=1

Da du aber möglicherweise von deinem früher gebrochenen Arm gehandicapt bist, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben mal was anderes zu Testen.

Meine Schmerzen im Handgelenk wurden durch den LSL X01 eliminiert, man sitzt deutlich aufrechter -> weniger Belastung.

Vllt hilft dir der eh schon..! Bei der ´11er können die orig. Riser verwendet werden.

Lies dir mal o.g. Thread durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taube Finger hatte ich anfangs auch, Du musst den Lenker etwas höher stellen. Einfach die Schrauben lockern und den Lenker bis zum Anschlag Oberkante des im Lenker eingravierten "R" drehen. Das sind zwar nur wenige Millimeter, jedoch mit positiver Wirkung.

Den Tip hatte ich aus einer Fachzeitschrift, nachdem die Testkandidaten ähnliche Probleme hatten.

Mir hat es zumindest geholfen, keine tauben Finger und Handgelenke mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab an meiner 011er den originalen Lenker vom Modell 08-10 dran und das funzt total super.

Okay,wenn du alles original verlegt haben willst muß auch der Kupplungszug vom Vorgängermodell mit dran,weil der originale 011er

etwas kurz ist.Bilder sind in meiner Galerie

Vielleicht hast du Glück das hier jemand einen günstig abzugeben hat.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf den K-MAXX-Lenker umgerüstet.

Allerdings in der Fatty-Version mit neuen Risern.

http://www.k-maxx.org/

Umbau von Zügen ist nicht notwendig. Lediglich den Kupplungszug habe ich ein wenig verlegt.

Hände schlafen mir eigentlich nicht ein, die Sitzposition ist ein wenig aufrechter als original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hiasl, also auf den LSL X01 möchte ich wenn möglich verzichten, da ich eigentlich das originale Kupplungskabel unangetastet lassen will. ABM Booster 0429 / 0439 stehen noch im Raum und die Änderung des originalen Lenkers. Was für ein Anzugsdrehmoment muss ich nehmen für den originalen oder einen anderen? Wie sieht es aus mit Rizoma? Hat jemand Bilder / Erfahrungen mit den Lenkern?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den X01 mit den originalen Leitungen verbauen. Du mußt nur den Kupplungszug zwischen Lenkkopf und Zündschloß durchstecken. Dann passts. ;-)

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker der Street Triple müsste auch passen, ohne Änderungen an den Zügen und Leitungen, ist etwas höher und hat eine geringügig andere Kröpfung. Alternativ Riser SW-Motech.

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wie findet ihr im Internet eigentlich den einigermaßen "richtigen" Lenker ohne ihn vorher anzufassen, der Euch dann einigermaßen passen soll?

Gibt es bei Lenkern speziell beim Originallenker der Speed Triple NV515 R einen Wert, der die Kröpfung angibt? Also der Winkel, in dem die Endstücke zum Anfassen von der Waagrechten in Richtung Heck abknicken? Da steht bei meinem überhaupt nichts drauf.

Bei Magura gibt es zumindest eine Art  Datenblatt, aber selbst da steht der Winkel nicht https://www.magura.com/media/937907/x-line_models_and_dimensions_2017_en.pd

Ich suche nämlich einen Lenker, der ansonsten eine dem originalen ähnliche Geometrie hat, nur dass er an den Endstücken mehr waagrecht ist als das Original. Habe wie der TE auch tagelang rechts heftige Daumenschmerzen nach dem Moppedfahren und wäre über Hilfe dankbar....

 

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gerade mal mit LSL gesprochen, die habe Modellkarten, anhand derer können die genau sagen, dass z.B deren Superbikelenker dem originalen Neken der R sehr ähnlich ist von Breite, Höhe und Kröpfung, und z.B. deren x00 deutlich weniger Kröpfung, dafür aber 70mm mehr Breite hat.

Und ich suche mir im Internet nen Wolf nach den Maßen meines Neken, und finde nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Morgen,

habe noch keine Erfahrung, und mir probeweise den Lenker Magura CPX Chris Pfeiffer montiert. Könnt ihr mir helfen bei den Lenkerenden?

Wie habt ihr das mit dem Lenkerendgewicht gemacht, an dem die Endkappe verschraubt ist? Das kommt nicht freiwillig aus dem originalen Neken Lenker heraus... Bekommt man das irgendwie heraus, ohne den Lenker zu beschädigen, gibt's da einen Trick? 

Oder müssen in den Magura Lenker dann sowieso andere Gewichte hinein? (der Innendurchmesser müsste gleich sein)

1363674497_LenkerendeNeken.jpg.bd9b64e54a7879959a40f03371a9b2c7.jpg

Grüße

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das foto verwirrt mich. normalerweise ist da in der mitte ein gewinde. schraube rein, mit der heißluftpistole ordentlich einheizen und dann an der schraube rausziehen. ich würde mir den aufriss sparen und andere lenkerenden einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frankman:

das foto verwirrt mich. normalerweise ist da in der mitte ein gewinde. schraube rein, mit der heißluftpistole ordentlich einheizen und dann an der schraube rausziehen. ich würde mir den aufriss sparen und andere lenkerenden einbauen.

...stimmt, das habe ich mit der Lampe ungünstig fotografiert. Wie Du vermutet hast, ist da in der Mitte das Gewinde für die Schraube der Endscheibe. Danke Dir, ich habe keinen Zugang zu einer Heißluftpistole. Dann suche ich mal im Netz nach Innenhülsen, mit denen ich meine jetzigen, hübschen Endscheiben weiterhin verwenden kann. Louis und Polo hatten leider keine Hülsen da. Nur komplette Lenker-Endgewichte, die aber außen angebracht werden, den neuen 80cm Lenker noch viel breiter machen würden, und obendrein nicht zum optischen Eindruck meiner Maschine passen würden.  

 

 

Lenkerende mit Schraube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb The Stig:

Einmal CPX

Juhu Stig, danke Dir, das ist ja mal zuvorkommend! :pro:

Also muss ich nur noch Innenhülsen finden, die 14mm vom Durchmesser sind, und Gewinde für die APL A270 Schrauben haben, oder einen kompletten Satz, der so ähnlich aussieht, wie das Lenkerende auf dem oberen Bild.

Und den Kupplungszug muss ich noch irgendwie anders verlegen, denn dieser begrenzt den Lenkeinschlag an dem breiteren CPX Lenker noch gewaltig. Hast Du Deinen schon montiert?

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 19:17 schrieb The Stig:

Schau mal ob du deine Verlegung optimieren kannst.

Scheint gerade so zu reichen. Bin eine Stunde gefahren. Die Kupplung rutscht leicht durch, wenn viel Leistung anliegt. Kann man bestimmt noch einstellen. Etwas Verstellbereich hat die Schraube oben am Griff und unten am Betätigungshebel noch.

Darf man den Zug so führen? Oder spricht etwas 1189571504_Kupllungszugneu.jpg.4f18a4b66707510f89db2b11c7fe833c.jpgdagegen?

 

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...