Andre Raukamp Geschrieben 26. April 2013 report Teilen Geschrieben 26. April 2013 Ich habe eine TT 600 Bj 2002, ca. 10tkm. Im Kopf (so hört es sich jedenfalls an) habe ich ein klickern. Es hört sich wie zu großes Ventilspiel an. Ventile habe ich nun eingestellt. Klickert aber immer noch. Unter Last wird das klickern nicht lauter ... also Lagerschaden an Kurbelwelle/Pleul würde ich ausschließen. Ich tippe nun auf ein Nockenwellenlager... oder hat vl. einer hier Erfahrung. Kolbenkippgeräusche, so meine Erfahrung, hören sich etwas dumpfer, klonckender an. Steuerkette ist es auch nicht ... der Spanner ist lediglich halb ausgefahren. Im Fehlerspeicher ist auch nichts drin. Einer eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy-q Geschrieben 26. April 2013 report Teilen Geschrieben 26. April 2013 Mit dem Vierzylinder haben hier wohl wenige Erfahrung .... Aber alle Speedy-Fahrer (besonders vor MJ 2002) erfreuen sich am Klickern und Klackern im Motor ... Meine klickert seit 37000 Kilometern (also vom ersten Kilometer an)... das gehört so... Klingt nach banalem Geschwafel ... ist aber (leider) was Wahres dran ... Natürlich gibt es harmloses Klickern ..und weniger harmloses ... Aber wenn das Ventilspiel stimmt, kannst du eh nur weiter beobachten ... und warten, ob es schlimmer wird ... Es sei denn, du zerlegst den Kopf (oder gleich den ganzen Motor) auf Verdacht .. und misst alle Lagerspiele mal nach ... Es ist eine Triumph .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen ! Geschrieben 2. Mai 2013 report Teilen Geschrieben 2. Mai 2013 Moin ! Meist ist es ein zu großes Spiel zwischen dem Tassenstößel und dessen Führung. Abhilfe schafft hier nur ein genaues Vermessen der Bauteile und der Einsatz einer passenderen Tasse. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Raukamp Geschrieben 4. Mai 2013 Autor report Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Das Spiel mit den Tassenstößel scheint mir einleuchtend. Allerdings, müsste der Motor dann nicht deutlich Öl brauchen? Es läuft ja dann Öl dazwischen und schließlich in den Brennraum oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnslig Geschrieben 4. Mai 2013 report Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Nein, die Tassenstössel haben keine direkte Verbindung zum Brennraum und auch keine zu den Ansaug- und oder Abgaskanäle im Zylinderkopf. Nur die Ventile haben eine Verbindung. Und die werden mit einer Ventischaftabdichtung abgedichtet. Und das Öl dazwischen läuft ist auch so gewollt. Sonst würden die sich innerhalb kurzer Zeit festfressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiasB Geschrieben 20. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hey Jungs und Mädels, hier mal eine erfreuliche Meldung meinerseits. Wie viele andere auch habe ich ebenfalls die nervigen klappergeräusche an meiner TT600 gehabt. Ja genau "gehabt" . Ich hab nämlich zumindest bei mir das Problem gefunden. Das geräusch hört sich in etwa an wie klappernde Ventile, also ventilspiel geprüft aber alle i.O. Nach langer Suche hab ich dann den absolut wahnwitzigen Geräuschentwickler gefunden. Und zwar lösen sich an der TT die "selbstsichernden" Muttern des Krümmers am Zylinderkopf. Dadurch rückt dieser ein wenig nach vorne, ein Luftspalt zwischen Block Krümmer und Dichtung entsteht und Abgas kann austreten. (geräusch1) Hinzu kommt noch dass die Krümmerdichtung flattert. (Geräusch2) Also ab zum Kfz Teile Laden und 8 neue selbstsichernde (gequetschte und kein Loctite oder plastikquatsch) gekauft und verbaut. Siehe da die geräusche waren weg. Ich rate euch wirklich das bei euch mal zu prüfen. Wieso? Bei mir waren nurnoch 3 von 8 Muttern vorhanden.. ;) ach und bevor ichs vergess :) der kühler muss raus sonst kommt man nicht hin :) Entlüften nicht vergessen. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen :) keep racing... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecrow1304 Geschrieben 26. September 2013 report Teilen Geschrieben 26. September 2013 Ich möcht das Thema nochmal aufgreifen. Nachdem ich bei meiner TT die Ventile neu eingestellt hab (alle Werte (Einlass/Auslass) ziemlich mittig im Soll-Bereich), und sie im kalten Zustand auch wirklich sehr gut und ruhig läuft, ist in warmen/heißen Zustand das weiterhin deutliches klackern zu hören. Vor dem einstellen der Ventile war das klackern immer da, egal ob warm oder kalt. Kann das noch mit dem Ventilspiel zusammenhängen? Steuerkette? (Wann ist diese verschlissen? Wie stellt man das fest? Am Steuerkettenspanner?) ..und warum nur wenn sie warm/heiß ist? Wenn man im Netz nen bissl googelt stößt man u.a auf "Beginn Pleulagerschaden". Wie äußert sich sowas? Danke Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 26. September 2013 report Teilen Geschrieben 26. September 2013 Hat Du denn wie oben geschrieben auch mal die Krümmermuttern kontrolliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecrow1304 Geschrieben 15. Mai 2014 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 So...Feedback auch hier (besser spät als nie): Schrauben am Krümmer mit dem angeg. Drehmoment (15NM) nachgezogen und das rasseln ist weg. Danke BG Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.