Zum Inhalt springen

Lima - Thermisches Verhalten


BlackT

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

So lange sich keiner die Mühe macht, mal die Ströme mit einem Zangenampèremeter zu messen, kommen wir betreffend Compu-Fire Regler nicht weiter...

Bin überzeugt, dass das Teil auch bei den Triumphs funktionieren würde.

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René, das liegt sicher nicht an mangelnder Mühe, sondern eher an fehlender, technischer Ausrüstung. Ich bin jedenfalls immer noch an dem Thema dran und mit meinem status quo mehr als unzufrieden.

Aktuell bin ich noch unentschlossen, ob ich den Regler von Silent Hektik oder den von CompuFire testen soll ... :unsure: Gleich teuer sind sie ja schonmal :sad:

Soweit mein laienhaftes Verständnis ausreicht, wird bei den Längsreglern die überflüssige Leistung wieder hauptsächlich im Regler, statt über den Stator, vernichtet ... was ist jetzt auf Dauer preiswerter :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird bei den Längsreglern die überflüssige Leistung wieder hauptsächlich im Regler, statt über den Stator, vernichtet ... was ist jetzt auf Dauer preiswerter :unsure:

Kommt auf den Regler an. Wenn's getaktete Regler sind, wird die nur mit der von der Elektrik benötigten Leistung belastet (+ ein bisschen Verlustleistung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich könnte dass nak messen, also jede Phase der Lima zum Regler.bei welcher Drehzahl soll der wert gemessen werden.

Hier mal ein Bild von meiner guten zange post-18176-1371281075,7_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich könnte dass nak messen, also jede Phase der Lima zum Regler.bei welcher Drehzahl soll der wert gemessen werden. Hier mal ein Bild von meiner guten zange attachicon.gifuploadfromtaptalk1371281075315.jpg

Miss doch bitte einmal im Leerlauf, einmal bei ca. 4000 Touren und noch einmal bei 8000 Touren.

Bitte messen, wenn die Batterie nicht voll geladen ist, damit die Lima und der Regler auch "gefordert" werden. Wobei das eigentlich bei den Shunt-Reglern keine Rolle spielt, da die ja immer die volle Limaleistung abrufen...

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

silent hektik regler gibt es nicht mehr. ab beitrag 322

wir haben kein zangenamperemeter mehr. sonst hätt ich mich schon ran gesetzt und gemessen.

joggele fährt seit geraumer zeit bereits einen compu-fire regler in seiner st.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in gehren war sprinter treffen. da war mr.black (initiator der SH-regler) auch. dort hat er gesagt das es keine regler von SH mehr gibt.

warum und wieso, weiß ich auch nicht. ich habe von joggele post bekommen das ich den bereits erhaltenen regler zurückschicken soll. mehr weiß ich leider auch nicht. in gehren war ich auch nicht da regen und arbeit.

es soll aber mal wieder einen anderen regler von T geben baulich extrem verändert zum "alten". teilenummer? bild? leider nein. soll dem shindengen regler aus der r1 ähneln. diese info habe ich auch wieder "nur" aus dem sprinter-forum. die neuen der street und tona sind aber nicht angepaßt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade und seltsam zugleich :unsure: Scheint wohl doch nicht so prall gewesen zu sein.



Kommt auf den Regler an. Wenn's getaktete Regler sind, wird die nur mit der von der Elektrik benötigten Leistung belastet (+ ein bisschen Verlustleistung).

Ich habe kurzlich den Compu-Fire Regler in USA bestellt. Ob der jetzt getaktet oder nicht ist ... ich weiß es nicht und verstehe es vermutlich auch nicht wirklich.

Wenn die Temperatur der Lima damit wenigstens ein bißchen reduziert wird, der Stator so nicht durchbrzelt und der Regler für 70tkm gut ist, wäre ich zufrieden :unsure:

Wenn das Teil da und eingebaut ist, werde ich nochmal berichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab vergessen was zu Berichten.Deshalb jetzt.

Das erste mal als mir der Regler und die Lima Hops gegangen sind, hatte ich einen Kabelbruch im Kabelbaum.Wo der Bruch jetzt genau war, konnte ich nicht exakt Lokalisieren.Er hatte aber Einfluss auf meinen DS Poti und Map Sensor.Vermutlich noch anderes.Nach wechseln des Kabelbaums, war das weg.

In dieser Zeit ist mir auch die Lima und der Regler abgebruzelt.

Neuer Kabelbaum und Neue Lima und Regler ersetzt.Zuerst war alles IO. Dann bemerkte ich aber, das der Stecker von der Lima zum Regler geschmolzen war.Ok zu hoher Übergangswiederstand.

Sofortmaßnahme die Kabel verlötet, ohne Stecker.Hat auch funktioniert.

So jetzt neuen Regler von Shindengen FH012AA eingebaut und Neue Stecker von Easter Beaver verbaut.Funktioniert Einwandfrei.

Letzte woche hab ich meine Batterie gegen die LiPo Akkus ausgetauscht und habe meinen Sicherungskasten dazu ausbauen müssen.Dabei fiel mir ein Plötzliches Flackern im Cockpit auf.

Sobald ich am Kabel mit dem Sicherungskästchen gewackelt oder gebogen habe, flackerte es am Cockpit.Ohne Zündung Natürlich.

Also Fehlersuche.Dabei bin ich drauf gestoßen, das der Hauptplus, Nr.11 Kabel mit 30 Amp. abgesichert, nicht 100% verrastet war.Besser gesagt die Verrast Nase war abgebrochen.Dadurch ist der Stecker von der Sicherung runtergerutscht und hat nur Sporadisch kontakt gehabt.

Ich Denke beim fahren durch Erschütterungen wird die Verbindung ständig unterbrochen und hergestellt werden.Dadurch kann der Strom der Lima nicht ins System gelangen und die Batterie ist Voll.

Nun wird der Strom nirgends verbraucht und die Lima wird Heiß.Schwächstes Glied, der Stecker.

So erkläre ich mir das bei mir, warum mein Neuer Stecker nach dem Kabelbaum Tausch trotzdem wieder weggeschmolzen war.Sobald Irgendwo im System ein Kabelfehler ist, wird das Vermutlich solche Auswirkungen auf die Lima Geschichte haben.

Bin jetzt schon einige Kilometer gefahren und hab keine Probleme mit dem Stecker oder der Hitze der Lima.

Das mal als Denkanstoß.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Quer- vs. Längsregler (shunt vs. series regulator) oder wohin mit der überschüssigen Leistung, wenn ich die Lima ständig mit maximaler Leistung betreiben muss um die Spannung konstant regeln zu können: KLICK und KLACK.

Für mich sind die geschmolzenen Steckverbindungen und gegrillten Statoren nicht die Ursache für das verbreitete Lima- und Reglersterben, sondern nur eine Folge.

Interessant, dass auch andere Hersteller das "Problem" mit Ölkühlung versuchen zu "beheben", z.B. Honda bei der CBF. Warum auch vernünftig machen, wenn die Gewinnspannen für die Ersatzteile so eklatant sind, wie bei Regler und Stator :angry:

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend

Wollte heute das leichte Polrad verbauen. Meine Kabelverbindung zwischen Lima und Regler war auch schön verschmurgelt und ließ sich nicht mehr trennen. Und das bei nichtmal 300km Laufleistung seit dem Umbau 2012.

Die Steckverbindungen waren eigentlich tiptop. Das System weis wahrscheinlich nicht wohin mit der ganzen Limaleistung und sucht sich Schwachpunkte.

Mal hier nen Regler oder Stator oder ne poplige Steckverbindung.

Bin momentan unsicher ob ich den Shindengenregler überhaupt verbaue.

P.S. Wie bekomme ich das Polrad ohne Triumph Spezialwerkzeug runter.? Schlagschrauber wollt ich nicht ranlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit dem shindengen ist ruhe am stecker. nur halt der motordeckel wird noch deutlich warm.

mit nem selbstgebauten abzieher... habe damals ne hydraulikverschraubung genommen und da einfache eine schraube eingeschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Abzieherschraube habe ich schon liegen. Die ist vom Triplemania. Ich bekomm die 10er Inbus-Schraube nicht gelöst. Gang rein und Bremse führte bisher nicht zum Erfolg.

Bearbeitet von Schiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem ausgebauten Motor das gleiche Problem und da ist nichts mit Gang einlegen und bremsen. Am kleinen Polrad ist eine 36er Schlüsselweite.

Mit zweitem Mann festhalten und dann den großen Druckluftschrauber sollte funktionieren. Mir fehlt es gerade am der kräftigen, helfenden Hand. Ansonsten alternativ ein Haltewerkzeug schweißen, das in die Löcher hinten am Rotor eingreift :unsure: Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass der komische Riemenhalter von T geeigneter ist ...

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die inbusschraube mit nem schlagschrauber ohne eingelegten gang so rausbekommen. ansonsten 36iger schlüssel "auf die erde laufen lassen" als widerlager und dann mit nem stabilen inbus die schraube rausdrehen.

ich würd ja sagen: prellen wirkt wunder...

aber in dem fall? lass es lieber, die lager vertragen das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiller

Lass das mit dem Shindengen Regler. Das Teil funktioniert genau gleich wie der originale Regler und "verbrät" die nicht genutzte Leistung der Lima.

Das Teil wird nur ein bischen weniger warm, weil die elektronischen Komponenten darin etwas "effektiver" arbeiten.

Sieht man sehr schön an den folgenden Messresultaten, welche an einer Suzuki gemacht wurden:

fh012aachargingsummary.jpg

Der FH012AA ist ein Shindengen MOSFET Regler welcher vermeintlich besser sein soll, als ein originaler Regler.

Der Vergleich der Ströme und in Wärme umgewandelte Energie in der Statorwicklung zeigt aber, dass der Compu-Fire 55402 klar die bessere Wahl ist...

Wenn Du die Statorwicklung entlasten willst, hilft nur ein Längs/Serienregler à la Compu-Fire 55402...

Will jetzt eigentlich mal jemand die Ströme zwischen Stator und Regler messen?

Gruss René

Bearbeitet von BlackT
Fullquote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt eigentlich mal jemand die Ströme zwischen Stator und Regler messen?

Würde mich auch sehr interessieren - leider habe ich weder die geeigneten Meßgeräte noch nunmehr einen Querregler :sad:

Mensch, ich könnte dass nak messen, also jede Phase der Lima zum Regler.bei welcher Drehzahl soll der wert gemessen werden. Hier mal ein Bild von meiner guten zange attachicon.gifuploadfromtaptalk1371281075315.jpg

André, mach doch mal am WoE :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, sobald mein Bike wieder bei mir steht.Derzeit steht es 250 km von mir entfernt und wartet auf nen 2007 Tacho damit ich es wieder starten und zu mir fahren kann. Wer was kurzfristig zu leihen hat kann sich gerne bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sieht ja fast so aus wie ein compu-fire..

Naja, nicht wirklich :unsure: (Ok, Kühlkörper mit Leitungen dran und evtl. noch die Farbe ...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der sieht ja fast so aus wie ein compu-fire..

Und der Text darauf "SH..." deutet auf einen Shindengen hin...

Gruss René

Bearbeitet von Oberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...