TobiasB Geschrieben 7. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Hi Jungs und natürlich auch Mädels, ich bräuchte dringend ein paar Infos bezüglich der Ventilspieleinstellung. Muss ich tatsächlich beide Nockenwellen ausbauen? Wie finde ich OT an Zylinder 1 für den evtl notwendigen Ausbau, beziehungsweise gibt es auf den Nockenwellenrädern Markierungen? Was gibt es sonst noch zu beschten? Ich hab ja ein bisschen Schiss mit der Steuerkette :/ Bin zwar gelernter KFZler aber Ventile einstellen ist heutzutage ja nicht mehr so gängig an Autos :) hat das von euch vll schonmal jemand gemacht und kann berichten, wär klasse. Achso und stimmt einlass 0,15 - 0,25mm und auslass 0,2-0,3mm bei kaltem Motor? Danke schonmal für die hoffentlich guten Antworten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkus Geschrieben 8. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 Muss ich tatsächlich beide Nockenwellen ausbauen? Ja. beziehungsweise gibt es auf den Nockenwellenrädern Markierungen? Die gibts immer und wenn sie nicht 100% klar sind - was bei anderen Herstelleren auch mal vorkommt - hat man einen Edding zur Hand. Was gibt es sonst noch zu beschten? Das 600er Vierzylinder Nockenwellen mitunder etwas filigran sind - vorsichtig und super gleichmässig festziehen! Hast du schon gemessen? Die Wahrscheinlichkeit dass gar nix nachgestellt werden muss ist heutzutage nicht grade klein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mazdamax Geschrieben 8. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 (bearbeitet) Nockenwellen müssen nur raus, wenn du zu wenig Spiel hast. Meistens ist es so, dass die Einlassventile passen ... Auslassventile arbeiten sich meist stärker in den Kopf rein, vorallem weil auch andere Temparaturen herrschen. OT kannst über Markierung prüfen ... rechter Zündrotordeckel runter und dort hast eine Markierung, genauso auf den NOckenwellenrädern. Dort gibt es eine Auslass und Einlassmarkierung die am Kopf übereinstimmen müssen. Parallel dazu kannst (Zündkerzen müssen sowieso raus) prüfen indem du am Zylinder 1 mittels Schraubenziehen prüfst, wo der Kolben steht. Dann mit Ventillehre prüfen ... musst aber schaun welche Ventile ... die zu prüfende Ventile müssen frei stehen ... also die Nocke darf nicht auf den Tassenstössel drücken. Ich weiss es jetzt nicht auswendig .. müsst ich selber schaun, aber überschlagsmäßig sieht man es eh. Sofern die Nocke frei nach oben steht oder bis 45GRad kannst das Spiel überprüfen. Werte aufschreiben ... sofern was nicht passt muss dann eine oder beide Nockenwellen raus .... shims raus, schaun welches verbaut ist .. ggf. kannst sogar von Stössel zu Stössel umtauschen und brauchst dadurch weniger. Nach dem Einbau muss dann wieder gemessen werden und ggf. nachkorrigiert werden. Tipp ... sobald du neue einbauen müsstest ... immer aufs Maximalspiel gehen .. vorallem am Auslass. Drehmomente beachten ... vorallem heikel ist die Anzugsreihenfolge ... immer von innen nach aussen fest machen und Drehmomentstufen beachten !!!! mfg max Bearbeitet 8. Juni 2013 von mazdamax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 8. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 Nockenwellen müssen nur raus, wenn du zu wenig Spiel hast...... Das ist mißverständlich. Die NW müssen immer raus, wenn das Spiel außerhalb der Toleranz ist (zu klein ODER zu groß) und deswegen die in den Tassenstösseln innenliegenden Shims getauscht werden müssen. Ein WHB wäre für diese Arbeiten sicher hilfreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkus Geschrieben 8. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 Tipp ... sobald du neue einbauen müsstest ... immer aufs Maximalspiel gehen .. vorallem am Auslass Aua, da bin ich ganz anderer Meinung. Maximales Ventilspiel tut den Sitzen weh und führt eher dazu das sich das Spiel dann noch schneller wieder verringert. Lieber am Minimum lassen (das reicht auch für ein Auslassventil) und die Inspektionsintervalle verkürzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mazdamax Geschrieben 13. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Auf Minimalspiel einstellen machen die nicht mal im Neuzustand. Das das Spiel zu groß ist, ist eher unwahrscheinlich. Durch die Hitze klopfen sich die Ventile in die Sitze schneller ein. Auf Maximalspiel tut den Sitzen nicht weh, da das Ventil mit den Federn zugehalten wird und die Kraft immer gleich ist. Egal wie das Spiel ist, die Kraft bleibt gleich. Durch größeres Spiel zwischen Nocke und Ventilschaft (Tassenstösselfläche) hat man weniger Ventilhub, jedoch gewährleistet, dass das Ventil immer ordentlich schliesst sofern der Sitz nicht ausgebrannt ist. Durch zu wenig Spiel (bei Hitze wird es dann auch noch kleiner) ist Gefahr, dass der Kolben bei hohen Drehzahlen diese erwischt und die Stangen verbiegt. Ich kann nur sagen, ich habe bei "jedem" Motor am Auslass eher das Maximalspiel eingestellt ... am Einlass mittig, das reicht. So hab ich´s auch gelernt und halt mich da dran. Sofern die Toleranzen passen, kann eine Nockenwelle drinnen bleiben. Mit bisschen Glück sogar beide und man muss nur noch die Dichtungen tauschen sollte doch noch alles I.O. sein. Inspektionszeiten verringern ist nicht schlecht, aber das macht auch Sinn, wenn auf Spiel eingestellt ist und wir reden hier von 32 000 statt 42 000km als Beispiel. mfg max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkus Geschrieben 13. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Auf Maximalspiel tut den Sitzen nicht weh, da das Ventil mit den Federn zugehalten wird und die Kraft immer gleich ist. Egal wie das Spiel ist, die Kraft bleibt gleich. Da hst du offensichtlich den Ventiltrieb noch nicht in allen Einzelheiten verstanden. Am Ende der ablaufenden Rampe erwischt das Spiel das Ventil Durch zu wenig Spiel (bei Hitze wird es dann auch noch kleiner) ist Gefahr, dass der Kolben bei hohen Drehzahlen diese erwischt und die Stangen verbiegt. Aua! So hab ich´s auch gelern Aua Aua! Bearbeitet 13. Juni 2013 von Melkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mazdamax Geschrieben 15. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 15. Juni 2013 Genau deshalb gibts Toleranzfelder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen ! Geschrieben 16. Juni 2013 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Sorry, aber das ist Unsinn. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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