Zum Inhalt springen

22.06.2013 - Hockenheim kurz mit Speer


zombie

Empfohlene Beiträge

Servus,

kann ich it einem von euch dort rechnen?

Evtl. können wir ja abends was zusammen auf den Grill legen und uns am nächsten Tag die Runden gegenseitig abnehmen...

Bin schon am Fr. Abend da und penne auf dem Parkplatz...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, bin am 6.7. mit Speer an der selben Stelle, vielleicht klappt's ja ein anderes mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Morgen gehts los, das mit dem Wetter sollte klapen, GoPro ist geliehen, und GPS RaceChrono App wird auch ausprobiert... Ich bin gespannt, ob die App mit dem GPS was kann. Hoffentlich kommt morgen noch die GPS Maus mit der Post. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat das mit der App funktioniert ?

Überkege auch das Handy irgendwo hinzupappen, braucht's wirklich eine 5 oder 10 Hz GPS Maus ?

Gruß vom Hockenheimring 6.7.

ara3ebet.jpg

Von meinem Dingsda mit Tapatalk ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

also die App ist schon der Knaller. Meine GPS Maus kam natürlich nicht vorher, sondern direkt am Mo drauf :gnash:.

Danach war ich aber am Bilster Berg und konnte so direkte Vergleiche sehen zwischen dem integrierten und dem 10Hz Teil.

Wie es schon zu vermuten war, ist es ein riesen unterschied. Du kannst beim RaceChrono die Aufzeichnungen auf der Karte anschauen und virtuell nach fahren.

Es war bestes Wetter und mein Handy war mit einer Handyhalterung am Lenker (ebay 12 €, wasserdicht). Somit hätte ich den besten Empfang haben sollen, den es geben kann.

Fazit:

Internes GPS (Galaxy III):

Die Messpunkte sind bei der Geschwindigkeit so weit auseinander, dass die Kurven quasi Eckig werden und teilweise völlig daneben liegen. Ich musste die Linien krass erweitern, damit ich die Zwischenzeiten messen konnte. Die sind natürlich arg gesprungen. Es reicht also wage für eine Rundenzeit, allerdings kannste Dich da nicht auf die zehntel oder auch nur Sekunde drauf verlassen. Ist halt eine günstige Sache um mal zu testen. Für eine grobe Einschätzung reicht es.

10Hz GPS Maus mit Bluetooth angeschlossen:

Tja, sind halt einfach 10x mehr Messpunkte. Das ist schon ein hammer Unterschied. Die Kurven sind fast perfekt getroffen, man meint, man könnte sogar erkennen, welche Kurven man innen oder außen angefahren ist, aber ich glaube das ist quatsch. Ich habe leider nicht richtig drauf geachtet, zumal Bilster Berg für mich Neuland war. In HH ließe sich das gut testen.

Zumindest sind alle Messpunkte auf der Strecke und sehr konstant.

Die Messgenauigkeit war super. Also klare Empfehlung.

Habe jetzt leider kein Handykabel, sonst hätte ich Dir die Screenshots als Unterschied beigelegt.

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mercy fürs Feedback erstmal, kann mich noch nicht so recht entscheiden ob:

- Handy mit Racechrono und externer GPS Maus

- günstiger Infrarot Laptimer

- oder gleich das Starlane Stealth ..........

Mal sehen was sich tut, hab noch ein paar Wochen Zeit bis zum Rheinring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infrarot Laptimer kannst auf dem AdR vergessen weil du nirgends nahe genug an die Strecke kannst. Ausser sie lassen dich vor der ganzen Fahrerei das Teil irgendwo im Infield platzieren. Mein Starlane funzt da Problemlos ist dafür aber auch relativ teuer in der Anschaffung. Hat schon die gewünschten Strecken programmiert und kann neue Problemlos neu lernen.

Anbau ans Moped war auch easy in wenigen Minuten erledigt.

Wann bist du denn auf dem AdR und mit wem?

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit RaceChrono aber noch mehr Möglichkeiten.

  • Visuelles Nachfahren deiner Turns mit allen Eckdaten und grafischer Umsetzung von Beschleunigen und Bremsen. ISt sehr interessant, wenn Du mal vergleichst an welchem Scheitelpunkt Du wie schnell in welcher Runde warst.
  • Das setzen von Zwischenzeiten/Sprints ist auch super. Somit kannst Du alle Zwischenzeiten einsehen und Deine optimal mögliche Rundenzeit ersehen.

Beides hilft viel, wenn Du zwischen den Turns mal analysieren willst. Dann fährst Du einfach in einer "Übungskurve" drei Runden so und drei Runden anders an um zu vergleichen.

Macht schon spaß, wenn man bedenkt, dass die GPS Maus 80€ und die Handyhalterung 12€ kostet. Im Vergleich dazu die fertigen Systeme für ab 300€ mit teilweise weniger Möglichkeiten... ;)

PS: Wolfi hat Recht, AdR und ein paar andere Stecken sind für IR Geräte unbrauchbar. Außerdem hast Du ausschließlich Rundenzeiten, die Du nachträglich nicht weiter analysieren kannst.

Zudem musst Du immer abchecken, ob nicht jemand anders noch seinen Funkkasten da stehen hat, sonst sind die Messungen für den Popo, falls die Verzögerungszeit nicht ausreicht.

Bearbeitet von zombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infrarot Laptimer kannst auf dem AdR vergessen weil du nirgends nahe genug an die Strecke kannst. Ausser sie lassen dich vor der ganzen Fahrerei das Teil irgendwo im Infield platzieren. Mein Starlane funzt da Problemlos ist dafür aber auch relativ teuer in der Anschaffung. Hat schon die gewünschten Strecken programmiert und kann neue Problemlos neu lernen.

Anbau ans Moped war auch easy in wenigen Minuten erledigt.

Wann bist du denn auf dem AdR und mit wem?

Gruss

Wolfgang

Bin am 6.10. ( wenn's klappt wechsel ich zum 5.10. ) am AdR mit dem BoSee Team Konstanz.

P.S. - hab' gerade gesehen daß wir am selben Tag geboren sind ( 17.5.1962 ) :-)

Bearbeitet von Enduroopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist jetzt aber einer der eher seltenen Zufälle :top:

Wünsch dir viel Spass. Mit der Speedy macht auch der lange Kurs viel Spass auch wenn ich die "Hundsschikane" beim Paddock für nicht so doll halte.

Bist das erste mal dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor ca. 2 Jahren mit MoFashion bzw. Discover the bike mal dort, allerdings mit der GS zu 'ner Art Kurventraining.

Auf dem langen Kurs war ich noch nie - und mit der neuen Speedy auch noch nie auf der Rennstrecke, das wird sicher ne Gaudi !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...