Zum Inhalt springen

Motorschaden / Welcher Motor für meine 2000er Triple


SiRoBo

Empfohlene Beiträge

Was muss passieren, damit diese vordere Schleifschiene kaputt geht? Beim Steuerkettenspanner kann ich sowas aufgrund der punktuellen Belastung ja noch verstehen. Aber hier nicht.

hab ich mich auch mal gefragt, vor einigen hunderten Kilometern:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=78182#entry763931

sml_gallery_1829_446_30840.jpg

sml_gallery_1829_446_32862.jpg

Grüße

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch für den Teil einer Kolbenbolzensicherung halten :sad:

Ist es definitiv, habe ich noch vor 2 Tagen in der Hand gehabt :dry:

Na, da freue ich mich ja schon riesig auf die Revision des Motors. Mindestens ein Zylinder ist damit so richtig Schrott.

Aber was soll's. Kaputt ist kaputt. Da helfen keine traurigen Gesichter weiter. Neue Motoren schon. :wink:

Evtl. bekomme ich den Sprint ST Motor von Clyde. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch für den Teil einer Kolbenbolzensicherung halten :sad:

Ist es definitiv, habe ich noch vor 2 Tagen in der Hand gehabt :dry:

Na, da freue ich mich ja schon riesig auf die Revision des Motors. Mindestens ein Zylinder ist damit so richtig Schrott.

Aber was soll's. Kaputt ist kaputt. Da helfen keine traurigen Gesichter weiter. Neue Motoren schon. :wink:

Evtl. bekomme ich den Sprint ST Motor von Clyde. :top:

Motor ist schon längst von mir gekauft, ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist schon längst von mir gekauft, ;-)

Das wär aber nicht nötig gewesen. :flowers:

Schon geholt? Östringen ist ja keine Weltreise. :flirt:

So, Ende jetzt. Wenn ich ein Mod wäre, würde ich daran erinnern, dass wir im Technikbereich sind. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War leider kein Fake, Motor ist schon weg. Da war ich wohl zu langsam...

Ich überlege mir mehr und mehr den Daytona Motor einzupflanzen. Jetzt war ich auf der Suche nach vergleichbaren Leistungsdiagrammen für den Speed und Daytona-Motor. Weder auf der Auspuff- noch auf der Powerseite konnte ich einen Vergleich ziehen. Vor allem verwendet jeder einen anderen Auspuff.

Meine Sorge: Passt die Leistungskurve des Daytona-Motors überhaupt zur Luftwiderstandskurve der nackigen Speed Triple? Wenn Daytona-Fahrer sagen, dass sich der Motor in der Daytona auch schaltfaul fahren lässt (schon mitbekommen), dann kann das auch Einfluss des geringeren Luftwiderstandes durch die Verkleidung sein und auf der Speed Triple muss ich dann Gänge rühren wir blöd...

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so der Drehzahl-Junkey bin. Lieber habe ich ab 3000/min bis 10.000/min in jedem Gang Schub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so der Drehzahl-Junkey bin. Lieber habe ich ab 3000/min bis 10.000/min in jedem Gang Schub.

Dann lass es mit dem Daytona Motor, der macht Dich nicht glücklich. :regret:

Bin früher ST gefahren und war nach einer Probetour mit der Daytona enttäuscht. ( Es war aber die 147PS Variante )

Der 107 PS Motor geht unten raus wie die die Sau. :biggrin: Weiß Du ja selbst.

Ein RS Motor wird doch gerade hier angeboten, ist halt silber .

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja vor 8 Tagen meine Daytriple angemeldet' mit Daytona Motor und HL R C ,ich habe mir dann vom Starfighter ein45er Kettenrad gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistungsabgabe des Daytona Motors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sorge: Passt die Leistungskurve des Daytona-Motors überhaupt zur Luftwiderstandskurve der nackigen Speed Triple? Wenn Daytona-Fahrer sagen, dass sich der Motor in der Daytona auch schaltfaul fahren lässt (schon mitbekommen), dann kann das auch Einfluss des geringeren Luftwiderstandes durch die Verkleidung sein und auf der Speed Triple muss ich dann Gänge rühren wir blöd...

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so der Drehzahl-Junkey bin. Lieber habe ich ab 3000/min bis 10.000/min in jedem Gang Schub.

Schraub in den Daytonamotor die Speedyeinlassnocke rein und Du hast das Beste beider Welten.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sorge: Passt die Leistungskurve des Daytona-Motors überhaupt zur Luftwiderstandskurve der nackigen Speed Triple?

:skeptic:

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder??!! :guffaw:

Schraub in den Daytonamotor die Speedyeinlassnocke rein und Du das Beste beider Welten.

:nod: Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Luftwiderstand ist mein voller Ernst. Da hatte ich schon die tollsten Sachen mit Abbauen einer Halbschalenverkleidung und plötzlich war da ein Leistungsloch. Gut, das Bike hatte auch weniger Bumms. Aber trotzdem: Ich bin skeptisch. Ernsthaft! :nod:

Schraub in den Daytonamotor die Speedyeinlassnocke rein und Du das Beste beider Welten.

:nod:

Das heißt? Keramiklaufbuchsen, andere Kolben und Ausgleichswelle? Klingt verlockend und weicht meinen Wunsch nach einem Plug&play Motor ein wenig auf. Schließlich kann man diese "Chance" (Höhö...) gleich nutzen um die Technik aufzubohren.

Mit dem Tausch der Einlassnockenwelle bin ich nach dem Besuch auf der Worldoftriumph-Seite ein wenig verwirrt. Die Einlassnocken sind anscheinend gleich, nur die Auslassnocken sind anders, allerdings auch nicht alle (Klick zum Gucken). Nur teilweise scheinen die Motoren die "Performance"-Auslassnocke zu haben. Wenn die Nockenwelle "CAMSHAFT. EXHAUST. YELLOW" verbaut ist, dann wäre der Motor von der Ventilsteuerung her ja identisch!

Hat das mit dem Daytonamotor und Speed-Nocken denn wirklich schon jemand gemacht oder bin ich hier das Versuchskaninchen? Das mache ich gerne, aber streiten tu ich mich nicht drum. :flowers:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Luftwiderstand ist mein voller Ernst. Da hatte ich schon die tollsten Sachen mit Abbauen einer Halbschalenverkleidung und plötzlich war da ein Leistungsloch. Gut, das Bike hatte auch weniger Bumms. Aber trotzdem: Ich bin skeptisch. Ernsthaft! :nod:

Vergiss es einfach... - ehrlich! :wink:

Das heißt? Keramiklaufbuchsen, andere Kolben und Ausgleichswelle? Klingt verlockend und weicht meinen Wunsch nach einem Plug&play Motor ein wenig auf. Schließlich kann man diese "Chance" (Höhö...) gleich nutzen um die Technik aufzubohren.

Ähm, hüstel... :blush: - würde eher sagen Alu??!

Hat das mit dem Daytonamotor und Speed-Nocken denn wirklich schon jemand gemacht oder bin ich hier das Versuchskaninchen? Das mache ich gerne, aber streiten tu ich mich nicht drum. :flowers:

Jupp, ein 'alter Hut der T5net Eminenzen'...

Such mal nach 'Feinbein'

Viel Erfolg und machs nicht zu kompliziert... - ist manchmal ganz einfach und hält dann doch nicht! :180:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Luftwiderstand ist mein voller Ernst. Da hatte ich schon die tollsten Sachen mit Abbauen einer Halbschalenverkleidung und plötzlich war da ein Leistungsloch. Gut, das Bike hatte auch weniger Bumms. Aber trotzdem: Ich bin skeptisch. Ernsthaft! :nod:

Schraub in den Daytonamotor die Speedyeinlassnocke rein und Du das Beste beider Welten.

:nod:

Mit dem Tausch der Einlassnockenwelle bin ich nach dem Besuch auf der Worldoftriumph-Seite ein wenig verwirrt. Die Einlassnocken sind anscheinend gleich, nur die Auslassnocken sind anders, allerdings auch nicht alle (Klick zum Gucken). Nur teilweise scheinen die Motoren die "Performance"-Auslassnocke zu haben. Wenn die Nockenwelle "CAMSHAFT. EXHAUST. YELLOW" verbaut ist, dann wäre der Motor von der Ventilsteuerung her ja identisch!

Sorry, mein Fehler!

Die Speedy Auslassnocke muss in den Daytonamotor rein!

Beim Speedymotor ist es andersrum!

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr zu einem Daytonamotor, der allerdings noch kein verstärktes Gehäuse hat, dafür schon 50.000 km ohne Schaden überstanden hat? Alles Interne wurde vermessen, neuer Freilauf, Ventile eingestellt.

Vorteil: Der sollte die Halbwangen-Kurbelwelle und die Alu-Laufbuchsen haben (Alu! Irgendein zweifelhaftes Moppedbuch in meinem Regal hat mir Keramik vorgelogen... :contra: ). Nachteil: irgendwann macht es vielleicht "Knack!".

Sollte ich Angst haben?

Hat das mit dem Daytonamotor und Speed-Nocken denn wirklich schon jemand gemacht oder bin ich hier das Versuchskaninchen? Das mache ich gerne, aber streiten tu ich mich nicht drum. :flowers:


Jupp, ein 'alter Hut der T5net Eminenzen'...

Such mal nach 'Feinbein'

Huch... der hat aber so einiges mehr gemacht. So weit sollte es in erster Linie nicht gehen bei mir... Vielleicht packt's mich ja irgendwann mal. :whistle:

Obwohl ich von seinem Beitrag auch ein wenig verwirrt bin. Die haben irgendwas mit der Einlassnocke gemacht. Komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon, guck mal in der englischen E-Bucht.Habe dort meinen Ersatzmotor für unter 500€ bekommen.

Viel Glück Bulli

hey!

wollt fragen was die e-bucht ist (ein seite??) bin nämlich event. auch auf der suche nach einem ersatzmotor!?

gruß geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr mir alle helfen wollt. Aber spamt mir bitte nicht den Problem-Thread (im Technikbereich!) zu. Danke. :flowers:

Konzentrieren wir uns bitte lieber wieder auf meine Frage, die in dem ganzen Gewurschtel untergegangen ist:

Was meint Ihr zu einem Daytonamotor, der allerdings noch kein verstärktes Gehäuse hat, dafür schon 50.000 km ohne Schaden überstanden hat? Alles Interne wurde vermessen, neuer Freilauf, Ventile eingestellt.

Vorteil: Der sollte die Halbwangen-Kurbelwelle und die Alu-Laufbuchsen haben (Alu! Irgendein zweifelhaftes Moppedbuch in meinem Regal hat mir Keramik vorgelogen... :contra: ). Nachteil: irgendwann macht es vielleicht "Knack!".

Sollte ich Angst haben?

Meine Triple soll schließlich zeitnah wieder aus eigener Kraft unterwegs sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde den alten Daytona Motor nicht mehr nehmen. Meiner ist bei 39.000 km kaputt gegangen. Ich denke das kann passieren, muss aber nicht! Und man ärgert sich dann immer so... :weep:

Gestern hat doch einer hier reingesetzt das er ne 2001er Daytona schlachten will. Ich meine 24.000 km. Das wäre doch was! Guter Kupplungskorb, verstärktes Gehäuse und wenig km... Besser gehts doch nicht.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=86460

Gruß Andi

Jetzt wird es aber langsam Zeit... Könnte schon längst wieder laufen!!! :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat doch einer hier reingesetzt das er ne 2001er Daytona schlachten will. Ich meine 24.000 km. Das wäre doch was! Guter Kupplungskorb, verstärktes Gehäuse und wenig km... Besser gehts doch nicht.

Und was ist es geworden...???

Genau das oben. Daytonamotor einer der letzten T595 samt zugehörigem Krümmer. :top:

Am Freitag hole ich den Motor ab. Dann kann ich in der Konfiguration erstmal plug&play wieder fahren (mit Daytona Mapping). Drehzahlmesser dreht zwar bis ins Rote aber das ist ja wurscht. Falls mal wieder eine Schlechtwetterphase kommt (spätestens wenn die Straßen nur noch mit M+S Reifen befahren werden dürfen), schau ich in den alten Motor rein ob die Nocken noch i.O. sind und tausche die Auslassnocke für mehr Wumms von untenraus.

Sag niemals nie: Vielleicht lacht mich auch die Daytona-Leistungsentfaltung an und ich bleibe dabei. Wer weiß... :innocent:

Alter Motor:

Sobald ich den alten Motor offen habe, kommt hier noch ein detaillierteres Schadensbild. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass auch Teile der Kettenspannerschiene zernudelt wurden. Der zernudelte Kunststoffbobbel (zur Erinnerung: Klick) hat auf der Rückseite (nicht auf meinem Bild erkennbar) nämlich so eine charakteristische runde Geometrie (Vertiefung) wie auf dem oberen Ende der Spannerschiene drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus aktuellem Anlass.... :weep:

Ich war gestern mit meiner 99er Tona unterwegs, allerdings nicht sehr lange. Moped war warmgefahren, Öl & Wasser kontrolliert... Überholvorgang im 2. Gang, die Dicke schön aufgerissen. Beim Wiedereinscheren vernahm ich böse Geräusche aus dem Herzen der Tona... Lange Rede kurzer Sinn, Motor aus, rechts ran und ab mit der Maschine in den Ducato :snivel:

Jetzt muss ich den Motor ausbauen und eben auch erstmal sehen, wie gross der Schaden ist.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe noch ne 97er Daytona stehen, ist auch schon die 955i, aber der Motor ist noch ein wenig anders aufgebaut. Würde der ohne weiteres in die 99er passen, auch mit Kabelbaum etc? Oder ist das was grösseres, den einzubauen?

Der Plan ist eben auch wie beim TE, erstmal wieder fahren zu können und Zeit für Reparatur oder was auch immer des kaputten Aggregats zu haben....

Bin schonmal für Antworten dankbar.

Gruß, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeeiiinnnn..... So eine Schei*e!

Warum lässt dich (meine Ex) Dicke im Stich :sad:

Der Motor der anderen passt plug&play. Mit dazu übernehmen würde ich noch:

Airbox (wegen dem evtl. anderem Leerlaufventil)

Einspritzleiste (kann man drauf lassen)

Steuergerät (sollten beide das MC2000 Steuergerät sein, da fände ich es einfacher nur umzustecken, als neu zu mappen)

Kabelbaum müsste eigentlich bleiben können. Die 97er Tona hat noch den softwareseitig lahmgelegten Sensor für das Hinterrad und den softwareseitig lahmgelegten Sensor für die Nockenwelle extra.

Der Rest müsste so plug&play passen.

Kannst ja mal durchrufen, wenn Ich dir aus der Ferne behilflich sein könnte!

Und beim Motoreinbau bloß auf das nicht im WHB beschriebene Distanzstück für den Motor achten. Sonst verspannst du dir den Rahmen und teure Folgeschäden für dich und Diva sind möglich.

Viel Erfolg bei der Reperatur!!! :booze:

Beste Grüße

Basti

P.S.: Was waren das für Geräusche? Vorher vieleicht hoch klingelnd und dann plötzlich rau bis scheppernd? Am besten mal Öl ablassen und nachschauen, ob da jetzt fiese Späne/Metallteile drin zu finden sind.

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Basti

wie soll ich Dir nun das Geräusch beschreiben...... Es ist kein klingeln oder scheppern. Eher so, als würde man ein Stück Pappe an nen Lüfter halten. Im Standgas klingt sie noch normal, lief aber nicht so ganz rund, keine Ahnung, ob da evtl. ein Zyl schon nicht mehr richtig mitläuft. Hab sie natürlich dann auch sofort ausgemacht und wollte auch nicht wieder starten, um evt grösseres Unheil noch zu vermeiden.

Hab zum Glück die Möglichkeit, in einer voll ausgerüsteten KFZ-Werkstatt (Schwager) mal dran gehen zu können. Morgen gehts dann los mit dem zerpflücken.

Leerlaufventil ist bei der "alten" noch anders, stimmt (am Fr. erst noch getauscht)

Airbox schaue ich mal, ob ich ne originale von ner 97er einbaue (meine ist doch offen und eventuell nen Tick zu laut für den Hamburger Stadtverkehr^^)

Und dann mal sehen, ob sich der Aufwand lohnt, das waidwunde Herz der Diva doch noch zu reparieren...

Ich komm wahrscheinlich trotzdem gerne nochmal auf dich zu, wegen den von Dir beschriebenen Sensoren bzw Kbelbaum, vll kannst mir da ja aus der Ferne helfen.

Hab nen schönen Sonntag und grüss Ms. Hamlet mal lieb :))

Gruß, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal vorne an den Krümmern, ob alle Stehbolzen noch die Mutter drauf haben und die Krümmer richtig anliegen. Wenn nicht, dann klappert es vorne gewaltig.

Hatte ich bei meiner neuen auch gerade. Hört sich brutal an, Motorlauf wird mies und die Ursache war bei mir mit zwei neuen Muttern zur Krümmerbefestigung erledigt.

Ich wünsche es dir!!!

Schöne grüße von uns beiden Retour!

Wir drücken dir die Daumen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das ist, dann beiß ich mir höchstpersönlich in meinen (wunderhübschen) Hintern^^

Ich werde morgen mal sehen...

Gruß, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Tip von mir, nur damit du es weißt (falls noch nicht), bzgl. der Schwächen der Tonas vor Bj 99:

  • einreißende Motorblöcke vor der Kühlwasserablaßschraube passieren beim Fordern schon mal (Moped hab ich gerade gestern genau deswegen erst wieder abholen können) und
  • brechende Ruckdämpferfedern des Kupplungskorbes können das Getriebe zerlegen, wenn die anfangen zu wandern (Kupplung hab ich bei der Gelegenheit auch wechseln lassen und gebrochene Federn gesehen)

Sollte der 97er Motor einmal deswegen Probleme bereiten, kannst du ggf. aus Zwei Eins machen, falls du dir das zutraust.

Ansonsten ist bei einer kompletten Zerlegeaktion wie beim Einreißen des Gehäuses wegen der Lohnkosten eher ein komplettes gebrauchtes Triebwerk vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...