Zum Inhalt springen

Heckhöherlegung


T4fk4D

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken meiner Speedy ein bisschen den Popo anzuheben zwecks Verbesserung des Handlings und besserer Optik.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen Umbausatz empfehlen?

Vielen Dank an die TriplerGemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Durchstecken der Gabel verbessert aber leider das Ansprechverhalten des hinteren Federbeins nicht. Das ist der größte Vorteil der Höherlegung.

2. Eine Heckhöherlegung MIT einer ABE gibt es für die Modelle bis incl. Mj 2010 meines Wissens nur von VHV-Motorradtechnik.

3. Eine Heckhöherlegung ohne ABE / TüV-Gutachten kann man auch selber bauen. Vor wenigen Monaten hat jemand deshalb ein Muster seines Entwurfs dafür hier vorgestellt und eine Sammelbestellung versucht, ist damit aber gescheitert. Mit der SuFu findest Du das bestimmt.

4. Auf der alten Seite des Forums (Link dahin oben links auf deinem Schirm) findest Du ausserdem die Zeichnungen und Bilder zu einer variablen (verstellbaren) Heckhöherlegung zum selbst bauen.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder mal suchen nach einer von KlausO hergestellten öherlegung. Sieht aus wie original, funktioniert aber besser (und sieht gut aus).

Leider nur selten zu bekommen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die 1050-er ab 2011 nicht ne komplett andere Hebelei?? So von wegen der ganze alte Mampf passt hier nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Ab 2011 ist der Umlenkhebel anders ausgeführt und die Aufnahmen am Rahmen und Schwinge ebenfalls anders.

Deshalb der Hinweis oben: "Bis Mj 2010..." :flowers: Selber bauen ist aber für die Modelle ab 2011 trotzdem möglich. :flowers:

Eine einfache Suche bei Gurgel ergibt zudem:

Metisse bietet eine 20mm Höherlegung mit ABE für 99,- € an.

Mizu bietet eine 35mm Höherlegung mit ABE für 78,- € an.

Von VH habe ich für die 2011ff-Modelle auf die Schnelle nichts gefunden. Aber der FE kann ja auch ein bißchen selber suchen. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Andre: jetz sei halt nicht so, wir kauen doch gerne alles vor und mehrfach durch :laugh:

Wenn's bei den Modellen >2011 noch nix gibt: Sammelbestellung analog zum KlausO-Teil?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
SpeedTripleTreiber

Und wer hat jez erfahrung mit nem hohen heck gesammelt? Poditiv oder negativ? Bin nämlich auch am überlegen ob heck hoch oder nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat jez erfahrung mit nem hohen heck gesammelt? Poditiv oder negativ? Bin nämlich auch am überlegen ob heck hoch oder nich...

Ich. Positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat jez erfahrung mit nem hohen heck gesammelt? Poditiv oder negativ? Bin nämlich auch am überlegen ob heck hoch oder nich...

ich, sehr positiv! Erst über die Hebelei von Klaus, was auch das orischinol FB besser zur Geltung brachte und aktuell über ein verlängertes einstellbares Öhlins...

Grüße

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken meiner Speedy ein bisschen den Popo anzuheben zwecks Verbesserung des Handlings und besserer Optik.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen Umbausatz empfehlen?

Vielen Dank an die TriplerGemeinde

Hallo ich habe eine 2012 R und habe eine 3,5cm Höherlegung durch eine Umlenkung von Mizu mit ABE ,fährt sich toll nur der Vorderreifenverschleiss ist gestiegen,aber da ist geschiessen drauf dafür lenkt sie super geil ein ,und dann noch Conti Sport Attack 2 und das Teil fährt fast von alleine um die Ecke. Ah fast hätte ich es vergessen die Wheelyneigung ist auch stark reduziert was näturlich beim beschleunigen von Vorteil ist besonnders Berg hoch. :pro:

Gruss

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Hast du evtl mal ein, zwei bildchen von dem teil speziell im eingebauten zustand und wie das ganze mopped aus mehreren blickwinkeln betrachtet damit wirkt?

Hast du sie selbst eingebaut oder machen lassen?

Wär echt hilfreich, danke schon mal im voraus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rreifenfresser

Wie ist es denn beim starken Bremen? Kommt sie hinten hoch? Wie groß bist du? Lässt sie sich noch gut rangieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rreifenfresser

Wie ist es denn beim starken Bremen? Kommt sie hinten hoch? Wie groß bist du? Lässt sie sich noch gut rangieren?

Beim Bremsen kein Proplem nur bei ganz harten Manövern luft sie mal den Arsch, must halt ein bisschen mit der Bremse arbeiten wenn sie das tut reine übungssache. Übrigens ich binn 190 cm immer so 96-100kg, rangieren tip top :flirt:

Gruss

Hast du evtl mal ein, zwei bildchen von dem teil speziell im eingebauten zustand und wie das ganze mopped aus mehreren blickwinkeln betrachtet damit wirkt?

Hast du sie selbst eingebaut oder machen lassen?

Wär echt hilfreich, danke schon mal im voraus ;-)

Sabald ich dazu komme mache ich ein paar Bilder

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rangieren Tip Top??? Ich komm mir immer vor als wäre meine Serien Speedy R im Stand ein Panzer. Gleich mit ner K1300R...ok bin von ner F800R auf die Speedy umgestiegen... aber rangieren wer brauch da bestnoten...das Dingen fährt Geil! .

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Rangieren Tip Top??? Ich komm mir immer vor als wäre meine Serien Speedy R im Stand ein Panzer. Gleich mit ner K1300R...ok bin von ner F800R auf die Speedy umgestiegen... aber rangieren wer brauch da bestnoten...das Dingen fährt Geil! .

Amen! ;-)

@reifenfresser

Danke schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rangieren Tip Top??? Ich komm mir immer vor als wäre meine Serien Speedy R im Stand ein Panzer. Gleich mit ner K1300R...ok bin von ner F800R auf die Speedy umgestiegen... aber rangieren wer brauch da bestnoten...das Dingen fährt Geil! .

Wenn dir deine Speedy zu viel nimm eine KTM Duke R oder SMC 156 kg voll dann hast du es nicht mehr so schwer :guffaw:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @reifenfresser!

Hab ich jetzt bei POLO von MIZU bestellt. 35 mm höher. Gibt´s grad aktuell 15% Rabatt.

Mal sehen ob ich dann noch gut auf den Boden komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wurden 2 Wochen Lieferzeit angegeben. Paket ist aber schon unterwegs und soll heute eintreffen. Dann wären es insgesamt 5 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, HHL angekommen? Und auch schon eingebaut?

Würde mich ebenfalls sehr über Bilder freuen.. idealerweise bei demontierten Soziusrasten und nem 3-1 Auspuff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Homeracer, ja ist Freitag angekommen, bin aber noch nicht zum einbauen gekommen. Werde dann Bilder machen. Ohne Fussrasten und mit 3in1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...