Zum Inhalt springen

Werkzeug für Schwingenausbau DoItYourself


DocSchokow

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

Hi,

kann mir jemand mitteilen, auf welchen Durchmesser es wie genau ankommt?

Aus aktuellem Anlass will mir aus Vielzahnnussen so Werkzeuge basteln. Aber auf der "Zeichnung" sind keine Toleranzen angegeben. :whistle:

Dem Tipp aus dem Haynes kann ich auch nur entnehmen, dass ich eine alte Nuss nehmen soll. Ich habe keine alten Nussen, deswegen gehe ich dafür Baumarkt-Shoppen. Aber die Maße sollten halt schon möglichst richtig passen.

Noch was: Brauche ich beide Nussen bei der 2000er Triple? So weit ich aus den Zeichnungen im Schrauberbuch lesen kann, brauche ich nur für eine Seite eine, oder? Und welche ist das dann?

Danke schon mal. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Biologen darfst Du eben keine DIN-Zeichnung erwarten :biggergrin: Und: Sei doch froh, dass Du hier überhaupt eine vorgefertigte Skizze bekommst :whistle:

Toleranzen mit +/- 5/10 mm sind ohne Funktionseinschränkungen ausrecihend - soll ja schließlich keine Passung werden.

Die beiden Einstellringe befinden sich auch an deinem Moped auf der rechten Seite der Schwingenlagerung. Du musst also beide Werkzeuge bauen und benutzen.

Viel Erfolg

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Biologen darfst Du eben keine DIN-Zeichnung erwarten :biggergrin: Und: Sei doch froh, dass Du hier überhaupt eine vorgefertigte Skizze bekommst :whistle:

Toleranzen mit +/- 5/10 mm sind ohne Funktionseinschränkungen ausrecihend - soll ja schließlich keine Passung werden...

wie immer nett, ein Danke für die passenden Abmessungen hätte auch gereicht...

:flirt:

TOm

PS schau im Baumarkt bei den Schlagschraubernüssen nach...

PPS passende Rohrabschnitte zurechtsägen und ne Stecknuss unten angescheißt...

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fullquote aus gegebenem Anlass :gash:

Von einem Biologen darfst Du eben keine DIN-Zeichnung erwarten :biggergrin: Und: Sei doch froh, dass Du hier überhaupt eine vorgefertigte Skizze bekommst :whistle:

Toleranzen mit +/- 5/10 mm sind ohne Funktionseinschränkungen ausrecihend - soll ja schließlich keine Passung werden...

wie immer nett, ein Danke für die passenden Abmessungen hätte auch gereicht...

:flirt:

TOm

PS schau im Baumarkt bei den Schlagschraubernüssen nach...

PPS passende Rohrabschnitte zurechtsägen und ne Stecknuss unten angescheißt...

Danke für die Maße, und fürs 'angeschWeißt' :roll:

Gerhard

:laugh: auf dem Tag wart ich schon sechs Jahre im t5net :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok: Danke für die Maße! :top:

Trotzdem war ich erst skeptisch. Weil: Zeichnungen ohne Toleranzen sind erst mal verwirrend ("ein Wert ist nichts wert" :innocent: ). Auf den Durchmesser muss es ja ankommen, sonst wäre die eine nicht größer als die andere. Und sauberes Abdrehen is nich mit gehärtetem Material (dabei weiß ich weder die genaue Legierung noch wie das Ding vergütet wurde; Da fällt mir ein: Ich könnte ja weichglühen :guffaw:). :flowers:

Schweissen ist jetzt nicht so meine Stärke. Und 4Kant Fräsen macht auch kein Spaß. Also nehme ich als Pragmatiker die Flex. :flirt:

Gut. Ich schau nach Schlagschraubernüssen (-nussen???) mit den groben Abmaßen. Dafür gibt es danach die Info, wie gut sich meine Nussen des Herstellers XY für die Aktion eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

also bei mir hat es mit selbstgebauten nicht funktioniert, das war der Grund warum ich mir dann das originale Werkzeug besorgt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Habs mir auch selbstgebaut. Einfach ne alte Nuss mit Flex zurecht geschnitten. War aber mist. Da zuviel spiel.

Beim nächsten mal mach ich mir mehr mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fullquote aus gegebenem Anlass :gash:

Danke für die Maße, und fürs 'angeschWeißt' :roll:

Gerhard

:laugh: auf dem Tag wart ich schon sechs Jahre im t5net :laugh:

gute Sache das und ich gönne es Dir, meine Tastatur ist im Ar...

schreibt auch imme rgroße O nach dem T . ^^

TOm

PS schreibt doch mal, was beim Eigenbau bei Euch hinterher nicht funktioniert hat! Sass nicht richtig und liess sich dadurch nicht mit dem richtigen Drehmoment anziehen?

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

mit meinem eigenen selbstgebauten ging die Verschraubung nicht auf, die "Nuss" ist immer abgerutscht. Dann von einem netten Forumsmitglied ein sebstgebautes bekommen , da hat es eine der Laschen am Werkzeug abgerissen....Danach habe ich mich entschlossen einmal das werkzeug original zu kaufen, damit war es null problem und spielerisch leicht. Damals war das Werkzeug noch richtig teuer ,heute kosten die beiden Nüsse zusammen "nur" noch ca. 50Euro zusammen

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...