Zum Inhalt springen

Tiger 1200 Explorer Erfahrungsaustausch


Jochen !

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Moin,

im WWW.Tigerhome.de geht es schon rund. Einige haben blind bestellt und warten und einige GS-Fahrer gucken auch schon interessiert über den Zaun. Im GS-Forum macht der Explorer auch schon Welle....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So die erste Probefahrt ist absolviert.

Triumph kann Getriebe bauen, die schon am neuen Fahrzeug butterweich sind. Der Tiger wirkt gar nicht klobig, alles schön harmonisch, die Bremsen sind brutal. Man ist reichlich entkoppelt, die Maschine wendig und der Motor willig aber ohne Highlight. Der 120 Nm sind irgendwie nicht "fleischig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich hatte sie gestern für 3 Stunden, als meine Speedy in der Inspektion war. Die macht schon einen riesen Spaß die gute. Der Motor ist sehr Kraftvoll und zieht bedeutend besser durch als die GS. Mit dem Teil ist man wirklich sehr flott unterwegs. Der breite Lenker kommt einem sehr entgegen und macht sie sehr Handlich. Die Scheibe ist zwar einstellbar aber für einen 185-190 großen Mann bietet sie nicht genügend Schutz, trotzt das sie einstellbar ist. Die Turbolenzen am Helm sind schon sehr störend. Da muss man wohl etwas aus dem Zubehör kaufen muss. Der Hauptständer stört beim fahren sobald man den Fuß mittig auf die Raste stellt,der Hacken stößt dann an dem Fuss an.

Zum Cockpit, nun sehr viele Informationen kann man hier vom Lenker aus abrufen. Da ich sie nur 3 Stunden hatte habe ich das aber nicht ausprobiert und kann daher von der Bedienbarkeit wenig sagen. Aber sie hat eine Ganganzeige, sehr positiv :-). Das könnte man den anderen Modellen auch mal spendieren!

Getriebe, sehr schön Butterweich zu schalten.

Kardanantrieb, tja also der ist mal sehr gelungen. Überhaupt kein Fahrstuhl Effekt, ich war sehr überrascht wie gut das Funktioniert.

Fazit, vorsicht bei der Probefahrt könnte zu viel Spaß machen und das Ersparte unter die Leute bringen :-).

Bearbeitet von yamraptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin heute auch die Explorer gefahren, während die 800 Tiger meines Schwiegervaters zur Durchsicht war.

Kann nur bestätigen, was Yamraptor schon gesagt hat.

Kurz gefaßt: Windverwirbelungen im Helmbereich (bin 194cm groß) schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wer aber ne Speedy gewohnt ist, also ne Nackte....... ich fands nicht sooooo schlimm. Aber könnte besser sein.

Positiv: Am meisten hat mich der Kardan überrascht. Da war ich auf was Schlimmeres eingestellt. Echt Top!!!

Das Getriebe ist butterweich.

In der Kurve stabiel wie ein ICE (für so ein Motorrad)

Drehmoment satt aber obenraus etwas zäh beim ausdrehen. Aber das will man mit so einem Konzept ja eh nicht.

Fazit: Tolles Teil. Zum ersten Mal in meinem Leben das "GS-Feeling" wahrgenommen. Denke zumindest, dass es das war. :-) Wäre zu meiner Speedy und meiner Frau als Sozia DAS ideale Zweitmotorrad. (wennsgelddawähre)

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe jetzt schon 2 mal in testberichten gelesen dass die explorer gabel zu weich abgestimmt wäre, was ist denn eurere meinung dazu,

gruss keeper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier kann ich Yamraptor nur Recht geben. Finde die Balance zwischen Vorne und Hinten gut. Musste sogar einmal eine Gefahrenbremsung machen. (ein Idiot hatte seinen 7,5tonner mitten in der schlecht einsehbaren Kurve abgestellt) Habe scharf gebremmst, ABS hatte aber noch nicht geregelt, und flottes Ausweichmanöver. Die Hupe und den Stinkefinger gabs Gratis dazu......

Was ich sagen will, ich habs in der Situaion auch nicht geschafft, die Gabel auf hydr. Block zu bringen. Was ja in "FachPresse" beschrieben wird. Die Tester treiben wohl auf die Spietze. Was ja auch nicht schlecht ist, aber nicht eng gesehen werden sollte. Meine Meinung nach...

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In der neuen Motorrad wird die neue KTM 1190 Adventure R mit Daten vorgestellt. 150 PS 230 Kilo. und reichlich Elektronik werden an Bord sein. Das neue Cockpit gefällt wesentlich besser als das alte. KTM bleibt der Kette treu und es wird wohl auch keine Einarmschwinge geben. Optisch gefällt mir die Triumph besser, allein der super gewordene Kardan würde schon die Kaufentscheidung erleichtern. Ob man wie bei Ducati 150 PS brauch bei so einem Konzept wage ich mal in Frage zustellen. Ich denke auch BMW genauso wie Triumph sind gut beraten da nicht weiter Aufzurüsten. Mir persönlich reichen die 135 PS aus. Bleibt noch die normale Adventure ( KTM ) abzuwarten diese soll mehr auf Reisetauglichkeit ausgelegt sein.

Bin mal gespannt wie die neue BMW sein wird.

Bis ich so ein Teil kaufe habe ich ja noch 3 Jahre Zeit :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

ich habe jetzt schon 2 mal in testberichten gelesen dass die explorer gabel zu weich abgestimmt wäre, was ist denn eurere meinung dazu,

gruss keeper

Hey Leute hab nach 2 gs und einer Super tenere vor 2 Monaten eine explorer gekauft tolles Moped leider als einziges Manko das butterweiche Fahrwerk das auch mein hdl nicht ordentlich abstimmen konnte schade

Warte auf eine perfekte Nachrüstung Lösung Gruss Tom aus Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle denen die originalen Scheiben zu viele Turbulenzen verursacht, gibt es von

Wunderlich einen variablen Spoileraufsatz: http://www.spoileraufsatz.com/

In der MO 10/2012 wird eine Tieferlegung von http://www.wilbers.de beschrieben,

Gabel per Hülsen um 60mm tiefer, hinten werkelt ein kürzeres Federbein das in der Ausstattungsvariante WESA-X - E-PA per Knopfdruck

die Einstellung von Dämpfung und Federvorspannung erlaubt.

Wem die Tiger 1200 Explorer noch zu niedrig und zu unhandlich ist, findet bei http://www.mizu.de ein Höherlegungskit. Durch den Austausch der Umlenkhebel wird das Heck um einige Zentimeter angehoben, dadurch steht die Gabel etwas steiler was die Explorer etwas handlicher macht.

Vielleicht auch interessant für die Explorer XC Variante die Triumph jetzt im Herbst neu vorgestellt hat.

post-2-0-55860300-1347777279_thumb.jpg

Viel Spaß

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmmm, Heckhöherlegung von Mizu für die Tiger Explorer klingt interessant. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

Ich bin 1,89 cm groß und habe mir die "hohe" Sitzbank von Triumph geholt. Ist aber nicht so der Bringer.

Zu den zuvor genannten Verwirbelungen am Helm wegen zu niedriger Scheibe: Ich habe die hohe Tourenscheibe und bin damit bisher 1.600 km gefahren. Das Teil ist absolut ausreichend und ermöglicht ein wirklich entspanntes fahren. Klar gibt es Verwirbelungen, aber die halten sich echt im Rahmen. Den Vergleich mit meiner Speedy will ich gar nicht wagen, da man zwei so unterschiedliche Bikes gar nicht vergleichen kann.

Gruß,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Fahre eine Explorer Zul. 04/2012 mit jetzt 9500 Km auf dem Tacho. Leider bin ich sehr unzufrieden mit der Kupplung. Sie zieht ab dem 2. Gang erst auf dem letzten Millimeter, was das Fahren besonders in den Bergen sehr unangenehm macht.

In der Werkstatt war ich jetzt bereit 3 Mal und dort wurde mir immer gesagt, dass alles völlig normal sei.

Hat jemand die gleichen Probleme oder Ideen / Erfahrung mit der Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ab Freitag habe ich die Explorer erst mal für ein paar Tage. Die Speedy muss in die Werkstatt und ich habe Zeit die Explorer ausgiebig zu testen. Darauf freue ich mich richtig zumal das nächste Bike genau so was werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute habe ich sie bekommen, sie ist zwar neu und muss somit noch eingefahren werden. Macht aber trotzdem ein riesen Spaß das Motorrad. Allerdings wie auch bei der ersten Probefahrt nervt das zu kleine Windschild, für große ist das nix. Ich habe ab 100 extrem laute Windgeräusche und Turbolenzen am Helm das ist nicht schön. Morgen kommt die erste lange Ausfahrt damit, da werde ich das Windschild einfach komplett abbauen.

931406_462538323829076_1911152978_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So nun möchte ich noch mal ein letzten Post hier im Forum machen. Ich hatte wie oben schon geschrieben die Explorer für längere Zeit zur Probe. Das Ergebnis davon war das ich keine Lust mehr auf die Speedy hatte die ich nicht nicht mal ein Jahr gefahren bin. Letztendlich ist es dann die neue GS geworden. Die habe ich seid Juni und bin damit dreimal in den Alpen gewesen und habe bis heute 11000 Kilometer gefahren. Die GS ist es geworden weil sie einfach für das gleiche Geld viel mehr bietet. Aber das nur am Rande, Fakt ist so ein Bike egal ob GS oder Explorer,Multistrada bieten viel mehr wie nur ein Nakedbike. Mit diesen Bikes kann man Reisen oder auch extrem flott durch die Gegend ballern. Die bieten viel mehr Fahrspaß und decken somit ein großes Gebiet ab. Für mich sind das die besten Bikes momentan auf dem Markt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich fahre nun seit ein paar monaten die XC (knapp 7000 km) und bin immer noch extrem zufrieden. Ich habe mich genau aus dem gleichen Grund für die Explorer entschieden(nur eben anders herum) da die Explorer für das gleiche Geld viel mehr bietet wie die GS. Ansonsten stimme ich yamraptor voll zu, Reiseenduros sind für Leute die gerne mit dem Motorrad in Urlaub fahren genau die richtige Wahl.

Fun Faktor ist extrem hoch trotz des Gewichtes !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab vor 4 Wochen mal die Explorer im Hinblick auf "Schwenker" auf meiner Eifelhausstrecke probegefahren:

Mein Fazit:

1. Kurvenstabilität. Hatte noch kein Motorrad unterm Arsch, welches ne schlechtere hatte (ausser die CB 250 von vor 30 Jahren..) KEINE Kurve ging ohne Nachbessern.

2. Bremsen. Bescheiden bis Beschxxxxxx. Mit so einer Bremse nen Schwenker ans stehen zu bekommen ist wohl eine wahre Herrausforderung. Das ABS regelt schon, wenn von richtiger Verzögerung noch nix zu merken war.

3. Motor. ist ne Wucht :top:

4. Fahrerplatzierung. Bin 1,83 und hatte Probleme das Bein hoch genug zu schwingen (leigt aber wohl am Bein, meinem )

ICH bin herb enttäuscht von diesem RiesenTeil.

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

....ich kann das ein oder andere Argument hier verstehen...einerseits ein neuer GS Jünger...andererseits einige neue Explorer Treiber :top:

zu denen ich auch gehöre...

Seit 15. März fast 11.000 KM gefahren - habe allerdings sofort das komplette Wilbers Fahrwerk ( Wesa-X mit EPA ) einbauen lassen und kann es in einem kurzen Satz zusammenfassen...

Der Tiger kann ALLES...Kurven jeder Art - eine Linie eingeschlagen...null Problemo...Bremsen ? Mit dem Wesa ein Kinderspiel...Ich bin zuletzt über 4000 KM mit Frau und Gepäck in den Pyrenäen rumgedonnert und kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Reiseenduro - egal welchen Herstellers mir mehr Spass hätte machen können.

Das behaupte ich, weil ich zum Beispiel die GS auch (Probe ) gefahren bin...

Fazit ? Für mich das Beste was es gerade zu kaufen gibt....

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...