Zum Inhalt springen

Trophy 1200 Erfahrungsaustausch


Smartos

Empfohlene Beiträge

Hat einer von euch in letzter Zeit ein Softwareupdat gemacht? Bei mir war es vor 1500 Km und ich meine der Verbrauch ist um mndestens 0,25 L gesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eines vorletze Woche, vor der Urlaubsfahrt nach Slowenien erhalten. Am Verbrauch hat sich nicht viel geändert,

Mit E10 spürbar erhöht, mit E5 wie gehabt. Hatte nur mal eine Tankung 100 Oktan-Benzin in Slwonien spendiert und der BC zeigte bei Fortsetzung der Fahrt (touristischer Rollmodus, Tacho auf der Landstraße zwischen 70 und 90 (je nach Verkehr bzw, erlaubter Höchstgeschwindigkeit, 3,8 l/100km.

Soweit unten hatte ich den noch nie.

Gestern dann die letzen 200km auf der BAB zurück nach Berlin mit Tacho um die 200 km/h gehackt: Anzeige lag bei 6,8 L/100km

Letztendlich muss ich sagen: für eine Urlaubsfahrt mit beladenen Seitenkoffern und Topcase und einem Fahrer, ist es besser, eine zentrale Unterkunft zu suchen und das Gepäck abzuladen. MIt der Beladung wird die Dicke recht unhandlich. Sella und Jaufenpass waren eine Tortur. Auc auf kleineren Straßen mit Wechselkurven war die Fahrt alles andere als ein Genuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stocki,

wegen der Bremse.... ich habe einen Termin in der Woche vom 13.07., bin jetzt bei 15.000 km und TomTom-Navi versucht bei jeder Bremsung aus der Halterung zu springen. Wenn ich hinten deutlich mitbremse, dann geht´s besser. Zeitgleich gibt es neue Reifen und eine Jahresinspektion (@ Nordschleifenjäger: Damit ich auch was selber zahle :biggrin: ).

Gespannt bin ich nur, weil meine eine der ersten war (EZ 17.10.2012) und deshalb aus der eigentlichen 2jährigen Garantie herausgefallen ist. Schau mer mal, was Triumph-Kulanz und / oder die erweiterte Garantie bringt. Bin aber nach Rücksprache mit dem Freundlichen guter Hoffnung. :pro:

Ansonsten frage ich dann auch gleich wegen der Software... Wobei ich mit dem Moped aber so zufrieden bin, dass ich eigentlich nix (außer die Bremsen vorne) ändern möchte.

Gunther

Bearbeitet von Balu84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Software brauchst du dir keine Gedanken machen, habe nichts gemerkt außer dem Spritverbrauch.

In der erweiterten Garantie sind die Bremsen nicht drin, meine ist auch schon raus und ich bekomme auf Kulanz neue Scheiben.

Habe gerade nochmal mit Triumph telefoniert, bei dem Softwareupdate ist nichts am Motor-Management geändert worden.

Bearbeitet von ooousooo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

ich frage auf jeden Fall nach dem Update. Keine Änderung am Motor-Management und geringerer Verbrauch ... :confused:

Vielleicht der Urlaubs-Modus?

Das mit den Bremsscheiben hört sich auch gut an. Es wäre nur ärgerlich, wenn man Bremsscheiben mit fast der originalen Stärke rauswerfen müsste und die dann selber zahlen darf, weil Bremsen Verschleiß sind. Aber offensichtlich gibt es ja Kulanz :top:

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle.

Bin seit Anfang Juni stolzer Besitzer einer TT SE in Blau. Das Teil stand beim Mopedhändler Sommer in der Nähe von Wels / Österreich sozusagen auf Lager. War eine Tageszulassung 11/2013 mit absolut 0 km. Nach einer Probefahrt mit der "normalen" Trophy habe ich mich entschieden meine Tiger 1050SE gegen die TT SE zu ersetzten. Keinen Kilometer bzw. Sekunde habe ich es bereut. Mit der Tiger hatte ich immer ein Windproblem Aufgrund meiner 190cm Körpergrösse. Die Probefahrt war eben für mich überzeugend.

Nachgerüstet war schon das Topcase und diverse Kleinigkeiten. Ich habe mir noch die Griffheitzung, den beheizten Komfortfahrersitz und die Navihalterung aufbauen lassen.

So bin ich dann eine Woche später in Richtung Norkapp gestartet. Die Tour ging von Salzburg über München Hamburg Travemünde in Richtung Helsinki (Zug und Fähre). Von Helsinki komplett zum Nordkapp und retour nach Salzburg. Ca. 6600 Km später folgendes Fazit:

Fahrkomfort Top, Koffer Platzmässig OK, man kann das Teil zum Cruisen und zum Treiben verwenden. Reifen ( Pirelli Angel) Top aber jetzt für den Müll weil eckig durch viele gerade Kilometer. Auf der Tour waren relativ viele mit dem Moped unterwegs, die meisten auf BMW (NO NA NET). Aber auch viele Triumph Tiger. Trophy sah ich leider nur 2. Schade eigentlich.

Ich denke das Triumpf hier eine tolle Alternative zu den Münchnern herstellt aber zu wenig Focus darauf legt.

Wenn ich mir die verschiedesten Testberichte und vor allem den Vergleich zur sechs Zylinder von BMW durchlese sollte hier mehr im Berich Marketing gemacht werden.

Einzig die Bremsen vermittelten mir ab und an das Gefühl ein wenig zu rubbeln. War aber nicht immer so. Durchzug und Beschleunigung im reichlich. Für mich als, auch mit dem Auto, Schaltfaulem Menschen ideal. Im sechsten Gang von 50 km/h bis zum .....

So jetzt neuen Gummi drauf und die nächste Tour planen.

Cu all. Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein: auf dem Hotelparkplatz bei Ljubljana hat mir meine Dropsy bei der Ölstandkontrolle einen gehörigen Schrecken verpasst: mit Ölstand auf gestartet und dann nach ca. 1400 km auf einmal knapp am Minimum.. au weia :gnash: dachte ich.

Tankstelle für Tankstelle abgeklappert und kein passendes Öl gefunden. Abends dann gegoogelt und einen Motorradhändler in der Nähe gefunden. Nä. Tag mit zarter Gashand hin.

Gott sei Dank hatte er das bereits eingefüllte Motul im Regal stehen. 13 Euro der Liter... bitte... danke.

Ok, Kumpel gebeten die Dicke aufzurichten, ich runter zum Schauglas... Ölstand optimal am Maximum-Strich... :shocked:

Da fiel mir ein, das am Abend vorher auf dem Parkplatz, die Maschine beim Aufsitzen und Auspendeln minimal nach hinten gerollt ist. Im großen und ganzen hielt ich das Moped aber eigentlich für waagerecht abgestellt.

Fazit: schon merkwürdig wie sensibel die Anzeige im Schauglas reagiert. Nicht auszudenken, wenn ich den Abend in Panik "aufgefüllt" hätte. Diese Erkenntnis kostet 13 Euro "Lehrgeld".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aha, danke. War nur verunsichert, da im Handbuch extra steht, sie darf dabei weder auf dem Seiten- noch auf dem Hauptständer stehen. Und nach der Geschichte von Smartos war ich der Meinung, daß es einiges ausmachen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht das was aus. Wichtig ist auch, daß der Motor lange genug aus ist...!

Ich habe nach dem Service geschaut, wie der Ölstand auf dem Hauptständer ist und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Es ist eben leider so, daß man das Ölschauglas nur mit Taschenlampe und in Demutshaltung erkennen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die Dicke leider (noch) nicht auf den Hauptständer, kann mich aber erinnern, dass der Mech und ich nochmal vor der Urlaubsfahrt den Ölstand auf dem HS geprüft hatten und dieser auf "voll" stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

habe vorige Woche eine organisierte Motorradtour im Odenwald gemacht mit M+R.

Was soll ich sagen, es war noch ein Teilnehmer mit einer blauen Trophy SE aus Hamburg dabei.

Das erst mal, dass ich eine Trophy auf freier Wildbahn getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die Dicke leider (noch) nicht auf den Hauptständer, ....

Gut, beladen mit Seitenkoffer und Topbox wird es etwas schwierig. Im Normalzustand - ohne Koffer - rechten Fuß auf den Hauptständerausleger, rechte Hand an den Soziushaltebügel, volles Gewicht (75kg) auf den Fuß und mit rechtem Arm kräftig nach oben ziehen. Das funktioniert bei mir immer, mit extra-Zug sogar mit Koffer. Der Tip vom Hersteller mit der rechten Hand an den Griff oberhalb der linken Soziusfußraste ist was für Termine beim Orthopäden und Physiotherapeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur 2. Trophy, Uli! Schönes und gelungenes Geschenk wie ich meine.

So, nachdem ich schon als stiller Mitleser hier war, möchte ich mich jetzt mal in diesem elitären Kreise zu erkennen geben und habe mich angemeldet.

Ich heiße Axel und komme aus dem schönen Nordhessen.

Zur Trophy bin ich ähnlich wie mein Vorschreiber Uli von der 1300er Pan European gekommen, bei mir lediglich mit einem 15 monatigen und 16500 km Umweg über die Tiger Explorer. Die Explorer ist zwar ein geiles Mopped mit viel Fahrspaß, aber wahrscheinlich bin ich durch die lange Zeit auf insgesamt 3 Pan European schon zu sehr verweichlicht für andere Arten von Moppeds :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Axel, hoffe du hast den Wechsel nicht bereut. Aber da du dich von den Pan-Teilen trennst, gehe ich mal davon aus das du es nicht tust.

Werde meine Donnerstag mal wieder bewegen und denke dann sind wieder 500 schöne Km mehr auf der Uhr.

Für das Bild brauche ich nur noch einen gescheiten Rahmen, die Pan wartet auch schon seit Weihnachten auf dem Rahmen :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad zurück aus dem Harz. Nachdem der abgebrochene Schalthebel repariert wurde war ich neugierig, ob Dropsy und ich uns nochmal in kurviges Geläuf wagen sollen, um letztendlich ein abschließendes Urteil über unsere Beziehung fällen zu können.

Ganz bewusst habe ich mich gegen das Gepäcksystem mit seinen 15 kg Leergewicht entschieden und nur meine kleine olle 30L-Reisetasche hinten draufgestrapst.

Wie zu erwarten, war das Handling deutlich flüssiger... aber irgendwie war da noch der Wurm drin...

Ich kramte in meinem Gedächtnis und mir fiel auf, dass ich seitdem ich dieses Motorrad besitze, "faul" geworden bin. Wo ich damals mit der Maschine gearbeitet habe... Gewicht verlagert, kurveninneres Knie ein wenig nach vorne und etwas Druck auf die Raste, Arme locker, etwas nach vorne usw. also einfach genüsslich mit dem Motorrad verschmelzen, hab ich auf der Dicken eigentlich nur noch wie ein draufgeschnallter nasser Sack gesessen.

Kaum hatte ich zu den guten Manieren wieder zurückgefunden, war dieser Dampfer unter mir nicht mehr wieder zu erkennen.

Glücklich über diese "neue" Maschine und Liebe, sind dann Ross und Reiter heute wieder wohlbehalten zurückgekehrt.

BTW: Im Harz habe ich gestern auch die erste Trophy jenseits von Tridays etc. in freier Wildbahn gesichtet. Lunar Silver mit roten Koffern ( :confused::confused::confused: ) incl. Sozia. Musste sie dann leider grußlos ziemlich rasant überholen. Jemand von hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meiner Trophy vor 3 Wochen im Harz mit original Koffern und TC. Und ich empfand das Kurvenverhalten geradezu perfekt. Obwohl ich in den Kurven einfach nur drauf sitze. Vielleicht bekomme ich das auch gar nicht mit und fahre halt in die Kurven wie ich das auch immer mit meiner alten Maschine tat. Ich hatte jedenfalls viel Freude an den Straßen im Harz.

Als Biker kann ich euch übrigens nur den Bikerwirt in Blankenburg/Harz empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Harz ist einfach ein feines Revier.. "Motorradschutzgebiet"... mir würde schon reichen die B241 von Clauthal-Zellerfeld nach Goslar den ganzen Tag rauf und runter zu ballern :biggrin: ... komplett neuer Belag und schöne schnelle 4-Sterne Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hauptständer verwende ich eigentlich nur daheim in der Garage, sonst den Seitenständer, da stellt sich das Problem nicht.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, wie ich es bisher nur bei BMW-GS-Fahrern gesehen habe: Fahrzeug auf Hauptständer, voll aufgerödelt draufsetzen, anlassen, Gang rein und dann nach vorn schaukeln, bis das Fahrzeug über den Hauptständertragpunkt flutscht und losfahren. Nur gut, dass die Biker jeweils schon in Fahrt waren und mein Lachen nicht mehr hören konnten.

Zurück zum Thema: zur Sicherheit den Seitenständer ausklappen und beim knackigen Herabschieben auf ganz leichten Linkszug achten. Dann sollte sich im schlimmsten Fall das Mopped auf den Seitenständer legen. Sollte dann aber kein Fuß im Weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo @all,

ich habe gestern bei meiner TT die hohe Tourenscheibe montiert. Ist ja nur unwesentlich höher als die normale Scheibe und etwas breiter. soll ja laut Triumph 25 mm höher und 38 mm breiter sein. Habe ich aber nicht nachgemessen, sondern nur die normale Scheibe angehalten.

Habe aber an der normalen Scheibe an einem " Befestigungsloch" einen 5 mm Riss entdeckt, ist das jemanden von Euch auch schon an seiner Scheibe, vielleicht beim Reinigen aufgefallen, sowie mehrere Steinschläge.

Ich stelle die TT grundsätzlich auf den Hauptständer, und steige auch auf, wenn Sie auf den Hauptständer steht. Schauckel Sie dann auch nach vorne ist ja nicht schwer, habe aber zusätzlich immer auch noch den Seitenständer draußen. Das mach ich seit dem ich Motorräder habe so, nur auf Seitenständer abstellen nur in Situationen wenn ich zum Beispiel am Berg stehe, dann würde ich Sie nicht vom Hauptständer bekommen, ist aber nur ein Ausnahme.

Habe mal versucht Bilder hochzuladen siehe hier im Album.

Bearbeitet von TT1200fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...