Zum Inhalt springen

Trophy 1200 Erfahrungsaustausch


Smartos

Empfohlene Beiträge

Am 3.8.2019 um 13:05 schrieb klb:

Tschau TT1200fahrer. Machs gut!

Hallo Achim,

willkommen bei uns. Du hast jetzt eine von rund 250 zugelassenen Trophies in Deutschland.

Viel Spaß mit der der dicken Hummel. Beim langsamfahren solltest etwas aufpassen. Die Dame ist etwas kopflastig.

Aber wenn die Fuhre einmal rollt ist alles gut.

Von daher sind Kratzer auf den Koffern keine Schande :biggrin:

 

Hallo klb ,

Du geht's von 250 Trophy´s  aus , ich schätze es sind keine 100 .

Wer Sie nicht kennt wie wir , weis nicht was Ihm entgeht .

Zu meinem Beitrag vom 3.8.2019 mit neuen Reifen fährt Sie noch besser .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

da musste ich doch direkt noch einmal nachschauen und die aktuelle KBA Statistik abrufen.

Laut KBA waren am 1.1.2019  245 Trophy und Trophy SE in Deutschland zugelassen.

Von der alten 1200er Trophy waren übrigens 316 zugelassen.

D.h. die neue Trophy ist seltener als das alte Schätzchen.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin seit dieser Woche auch ein Besitzer einer Triumph Trophy SE aus 2013.

Die 500km die ich diese Woche fahren konnte haben mich bis jetzt begeistert. Davon ca. 250km am Donnerstag im strömenden Regen nach der Abholung.

Gekauft mit 43900km bei Motorcity in 73095 Albershausen, sehr netter Kontakt und Verkäufer.

Zu mir, mein Name ist Mike und ich komme aus München, fahre seit 1988 Motorrad, meistens Sportmotorräder wie GSXR, NS 400R, Hayabusa......altersbedingt jetzt nicht mehr möglich, daher einen bequemen Tourer.

Letztes Jahr hatte ich ein R1200GS Rallye, die war mir zu langweilig.

Probefahrten mit K1300GT, K1600GT, Yamaha FJR und auch die Trophy gefahren, bei der ich schlussendlich hängen geblieben bin :) und mir eine kaufte.

Super Preis-/Leistungsverhältnis, handlicher als die anderen und einen Wetterschutz vom Feinsten.

 

Ciao

Mike

IMG_2562.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike,

gratulierte zu der Entscheidung. Eine bessere Wahl hättest nicht treffen können. Hatte vor 2012 eine BMW 1150 RT, zum Schluß die 1200 RT und 1600 probegefahren, dann wurde die Trophy SE angekündigt. Im Oktober 2012 konnte ich testen (Kuhnert/Rgbg) und sofort bestellt. Januar 2013 geliefert und zugelassen. Jetzt sind 44.500 km drauf. Ein Traum! 

Grüße von Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Bin neu hier und habe seit einer Woche nun auch eine Trophy in Pacific blue. Bin zwar bis jetzt nur 80 km gefahren, aber das Teil macht schon ordentlich Spaß. Freue mich schon auf die neue Saison und schöne Touren mit dem super ausgestatteten Bike.

Es ist mir mir wirklich schleierhaft, dass so wenige Maschinen hier in D verkauft wurden. Hat aber auch was für sich. So hebt man sich vom blau-weißen Mainstream bei den dicken Brummern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche gleich mal einen Rat: Meine Trophy SE habe ich ohne Topcase gekauft. Für längere Touren brauchen wir das aber. Neu kostet das Teil mit Montage-Kit, Kissen usw. ca. 560 €.

Das Problem ist nicht in erster Linie der Preis, sondern dass von unseren Helme (Nolan N100-5) nur einer in die originale Topbox passt. Die Box ist zwar von außen riesig, durch die doppelte Wandung wird im Inneren aber viel Platz verschenkt.

Ich habe noch ein Topcase der Pan European. Wenn ich dort den Teppich rausnehme, passen beide Helme saugend rein.

Erste Frage: Hat schonmal jemand versucht, das Topcase der Pan auf die Trophy SE zu montieren? Den farbigen Deckel könnte man ja umlackieren.

Zweite Frage: Gibt es aus dem Zubehör ggf. ein auf den Träger passendesTopcase, was innen mehr Platz bietet als das Original und bei dem man den Deckel lackieren kann?

Dritte Frage: Auf Grund der geringen verkauften Stückzahl der Trophy findet man kaum Topcase von Drittherstellern. Bei Suchanfragen kommen manchmal auch Treffer zur Tiger Sport. Haben beide Modelle den gleichen (Gepäck-) Träger? Dann würde sich die Auswahl ja schon erweitern.

Danke für eure Erfahrungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der von der Pan:
Ich denke es sollte grundsätzlich möglich sein, fast jede Topcase auf einem Gepäckträger fest zu verschrauben, also ohne Wechselhalterung.
(Evtl. innen in der Topcase mit einer 2mm Stahlplatte den Boden für die Verschraubung verstärken - und dann halt von unten Streifen aus dem gleichen Stahl dagegenschrauben.)

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob du überhaupt schon irgendwas Gepäckträgermäßiges hast, aber so solltest zu einer Universalaufnahme kommen?
https://www.unitedmotoparts.de/gepaecktraeger/triumph-1167/Trophy-SE-Gepaecktraeger.html
Kann aber sein, dass du dazu erst das hier brauchst:
https://www.ebay.de/itm/13-Triumph-Trophy-1200-SE-Gepacktrager-2351535-/163762086650
(bin mir nicht 100% sicher, ob das wirklich die richtigen Teile sind)

Anstatt der Pan Case könntest mit dem Universalhalter auch nach Universalboxen schauen, was davon lackierbar ist weiß ich jetzt nicht
https://www.louis.de/produkte/topcase/241
https://www.amazon.de/Todeco-Universal-Topcase-Top-Box-Material/dp/B01MAW1TNS/ref=sr_1_14 (man bekommt auch 2 Helme in manche rein)
gibt noch viele andere Hersteller und Angebote, evtl. hat Starfighter das ganze Zeug auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Fest verschrauben möchte ich die Topbox nicht. Würde auch gern mal ohne fahren.

(edit: habe die Topbox der Pan European ST1300 gerade mal mit dem Montagematerial an die Trophy drangehalten. Das wird nichts ohne größeren Bearbeitungsaufwand, schade)

Einen Gepäckträger habe ich dran, ist kombiniert mit den Haltegriffen.

Der Link von ebay führt zur Aufnahmeplatte der originalen Topbox (die ist im Angebot von 560 € enthalten).

Der Link zur Box von Amazon: ja, an sowas dachte ich, aber mit lackierbarem Deckel. Ich persönlich finde es nicht so schön, mit einer völlig andersartigen Box (Farbe) als die Seitenkoffer herumzufahren.

edit:

das könnte schon in die Richtung gehen, mit lackierbarer Blende:
http://motorrad-gepaecksystem.de/product_info.php?info=p4483_givi-topcase-e55-maxia-iii-monokey---55-liter.html

Original sieht natürlich besser aus, allerdings wird da leider wirklich viel Platz verschenkt.

 

Bearbeitet von Frickel
editiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frickel,

im Orignaltopcase kann man schon 2 Helme unterbringen, allerdings mit folgendem Kniff:

Den ersten  Helm normal ins Topcase gestellt und den Zweiten daneben auf die Seite gelegt.

Bei mir waren es ein Klapphelm von  Shoei und ein Integralhelm von X-Lite, mit denen es funktioniert hat.

 

Argumente für das Originaltopcase wäre außerdem:

- die schwimmende Befestigung, welche m.E. auch eine Zulassung für höher Geschwindigkeiten hergibt.

- die innenliegende Steckdose

und auch die Lackierung

 

VG aus Berlin

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.12.2019 um 20:13 schrieb efb:

im Orignaltopcase kann man schon 2 Helme unterbringen, allerdings mit folgendem Kniff:

Den ersten  Helm normal ins Topcase gestellt und den Zweiten daneben auf die Seite gelegt.

So, originales, neues (Luxus-) Topcase liegt zu Hause. Und juchhu, beide Helme passen rein! Wir haben die Klapphelme Nolan N100-5. Beim ersten Versuch hatte ich da keine Chance gesehen. Man muss nur etwas "fummeln", aber egal, es funktioniert.

Habe dazu mal ein kleines Video gedreht, evtl. ist es für jemanden interessant, der sich auch für die Helme interessiert.

Bearbeitet von Frickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich setze meinem Helm auf, wenn ich Motorrad fahre. Nur dabei haben ist - glaube ich - nicht so sinnvoll ..... :innocent:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nur deshalb ein Topcase spazieren fahren, damit man bei einer Pause den/die Helm(e) verstauen kann, käme mir nicht in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen....

Bin neu hier 😀

Habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr eine TT 1215 SE Bj. 2015 gekauft.

Hatte 8.500 km drauf und bis auf Topcase soweit voll, quasi 1. Hd, für schlappe 8.200 Euro gekauft.

Bin auch mehrere BMWs, Yamaha, etc gefahren und bei der TT hängen geblieben. 

Habe noch ein Garmin Navi und das Shad sh59x Topcase und eine 3 cm Tieferlegung nachgerüstet. 

Für mich in der Summe das beste Bike in dem Segment....

Schön, dass es ein Forum gibt,auf dem man sich austauscht kann...

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frickel:

Super Preis. Hatte zwar nur 5000 km, aber dafür gut 1000 € mehr bezahlt und auch kein Topcase. 

Auch ein super Preis...

Muss mal fragen: war deine diejenige, die für 10.800 Euro (ich glaube das war der Preis) angeboten wurde- u.a. bei Mobile.de ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, kann schon sein, in blau. Konnte noch etwas runterhandeln. Das Teil sah aus wie neu, keine Kratzer usw. Deshalb empfand ich den Preis zwar nicht als Schnapper, aber angemessen. In Lichtenfels geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe im Frühjahr eine TT SE 1215 gekauft. Geiles Teil sage ich nur.

Hatte vorher eine HD Street Glide, die wurde mir einfach zu schwer.

Zwar ist die TT auch kein Leichtgewicht, aber um welten einfacher und leichter zu händeln.

 Bis seit März 2020 schon ca 1400km gefahren. Reifen Brauche ich als nächstes. Ist aber

kein Problem nehme die Michelin drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TTM3:

Habe im Frühjahr eine TT SE 1215 gekauft. Geiles Teil sage ich nur.

Hatte vorher eine HD Street Glide, die wurde mir einfach zu schwer.

Zwar ist die TT auch kein Leichtgewicht, aber um welten einfacher und leichter zu händeln.

 Bis seit März 2020 schon ca 1400km gefahren. Reifen Brauche ich als nächstes. Ist aber

kein Problem nehme die Michelin drauf.

 

ich hab den 2 Satz Michelin ROAD 5 drauf und bin äußerst Zufrieden  , die gibt es jetzt auch in der GT Version .

Letztes Jahr als ich neue Reifen brauchte gab es die noch nicht. Jetzt würde ich die Michelin ROAD 5 GT nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch ganz begeistert. Als Leihfahrzeug hatte ich für zwei Tage eine Tiger 1200. Auch schön und agiler, aber auf der Trophy habe ich mich dann doch wohler gefühlt.

Was mich stört : Der Luftzug von hinten in das Genick und die Nieren. Fahre schon mit Nierengurt, der ist wahrscheinlich aber noch zu dünn. Kann man da was machen, außer einen dickeren Nierenschutz? Bin da sehr empfindlich. 

Bearbeitet von Frickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...