Zum Inhalt springen

Trophy 1200 Erfahrungsaustausch


Smartos

Empfohlene Beiträge

... auch gleich den Navihalter aus dem Zubehör einbauen lassen möchte.

Hast Du vorher schon mal draufgesessen, wenn das Navi da in der Mitte steht?

Mir pers. wäre es zu weit weg.

Mit den Erfahrungen von Sog und Regen wäre ich inzwischen auch dabei skeptisch. Ich würde im Moment befürchten, dass das Gerät von hinten arg gewässert wird.

Auf jeden Fall tust Du gut daran es machen zu lassen. Das wird sonst ein Riesengefummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Navi wird wirklich arg nass, aber bei den speziellen Mopped-Navis sollte das doch kein Problem sein, die sind ja entsprechend abgedichtet.

Allerdings ist die beste Sozia der Welt damit nicht ganz zufrieden. Bei meiner 1200RT hatte ich das Navi am linken Lenkerende montiert, da konnte sie von hinten wunderbar den weiteren Straßenverlauf sehen (Kurve oder Kehre?). Nun sieht sie kaum noch was, aber hat sich auch schon dran gewöhnt...

Ansonsten kann ich die Halterung empfehlen, sie ist sehr stabil, da wackelt nix! :top:

Gruß

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je Ihr armen gebeutelten , hoffe das alles zum guten geregelt wird

und ihr eine schöne Saison mit euren Dicken erleben dürft :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Navi zur Zeit an der Spiegelbefestigung am linken Lenker dran (also Gummipfropfen raus, dann so einen kurzen RAM-Mount reingeschaubt). Finde ich nicht so optimal, zumal ich leider auch nicht Schwachstromelektriker genug bin, um eine vernünftige Stromversorgung ans Bordnetz anzuklemmen. Also kommt der Saft per Kabel aus der Steckdose. Wg. Wasser mach ich mir keine Sorgen, hab den TomTom-Rider, mit kann man auch in der Badewanne nevigieren.

Die Postiion so direkt vor der Nase finde ich eigentlich recht praktisch, das es ja halbwegs im Blickfeld liegt. Ich hoffe nur, dass auf die Platte auch das TomTom montiert werden kann und das nicht irgendeine Sonderlösung nur für Garmin ist (zumindest erscheint nur dies in der Kompatibilitätsliste von Triumph).

Der Einbau auf eigene Faust sieht schon auf der Einbauanleitung wie ein gehöriger pain inthe ass aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass auf die Platte auch das TomTom montiert werden kann und das nicht irgendeine Sonderlösung nur für Garmin ist (zumindest erscheint nur dies in der Kompatibilitätsliste von Triumph).

Keine Bange, das passt prima! Habe selbst den Raider2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:flowers::bounce::biggrin:

Heute schwer bewaffnet mit Imbus und Schraubendreher zwischen den Zähnen in die Garage geschwankt. Aus Neugierde mal den Zündschlüssel umgedreht, Starterknopf gedrückt. Zwei Anlasserumdrehungen... *Broaaaar* - und das bei einem Winterschlaf seit Ende Oktober!

Tat das gut, die Dicke wieder zu hören.... übrigens ohne nagelnde Nebengeräusche.

Wann ist denn nun endlich Samstag :gnash::gnash::gnash:

Am Sonnabend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt den Smartos und alle anderen Saisonkennzeichen-Fahrer wirklich nicht ärgern :wink:, aber ich habe dieses Jahr schon 1350 KM hinter mir. Saison-Abschlußfahrt am 29.Dezember 2013, Saison-Auftaktfahrt am 01.Januar 2014! :top:

Ich wünsche allen "03-ern" einen guten Saisonstart 2014 und möglichst viele unfallfreie KM :giggle:

Gruß

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute brav abgegast und nach der Runde mal das Ohr an den warmen Motor gehalten, leicht Gas gegeben... kein Rattern oder Rasseln.

KM-Stand 2.800 km. Denke mal bei stimmen die Passungen von Kopf und Ventilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kein Rattern oder Rasseln.

Freu Dich, hast Du Dir ein paar motorradfreie Wochen erspart.

Ich habe meine am Samstag abgeholt. Zeitmäßig reichte es dann leider nur für eine etwas erweiterte Heimfahrt, aber ich kann jetzt sagen: ich habe eine neues Moped. :biggrin::biggrin::biggrin:

Nix rasselt, scheppert oder sonst was, man merkt erst jetzt wirklich was "fehlt". Speziell wenn man mit offenem Visier an der Ampel steht.

Vielleicht liegts ja einfach nur an der Winterpause, ich hatte das Gefühl, dass auch jeder Zündfunke etwas mehr Druck schafft. Gefühle können da schon trügerisch sein. Vielleicht liegts auch an der neuen Box, oder ich hatte Rückenwind... :top: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ich hoffe jetzt nur, dass alle Kinderkrankheiten damit erledigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich das beste an der Winterpause: die Anzahl der hustenden Flöhe nimmt rapide ab und die Kiste fühlt sich straff und schnurrig an, wie grad frisch ausgepackt.

Hab jetzt den niefrigeren Fahrersitz drauf... den Effekt hatte ich mir zwar deutlicehr vorgestellt, die Fußrasten sind beim Ampelstopp leider immer noch dort, wo eigentlich die Beine hingehören aber man hat doch ein Quentchen mehr Bodenkontakt und offensichtlich haben die zwei Zentimeter "Erniedrigung" meinen Kopf ein entscheidendes wenn auch kleines Stück aus dem Luftwirbel der Scheibe gerückt. Es rappelt jedenfalls nicht mehr ganz so doll... leider ist die Sogwirkung nach vorne bei hochgefahrener Scheibe gleich geblieben... kurioserweise nur, wenn man normal drauf sitzt, sobald man sich nach vorne beugt, ist der Effekt verschwunden. Sollte doch eigentlich anders sein, oder?

Und heute früh, bei 2 Grad plus... mhhhh die Sitz- und Griffheizung - so mag es der Vati :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, im Schnitt 2° hatten wir hier heute um 6:00 auch entlang des Rheins. So wirklich Spass hat das die Stunde Fahrt noch nicht gemacht. Hoffentlich erkälten sich die Flöhe da nicht…

Dass sich das Sogverhalten ändert, wenn Du Deine Position veränderst sehe ich als normal an. Der Wirbel ist halt da, wo man sitzt, bzw. der Oberkörper sich befindet. Beugst Du Dich nach vorn bist Du raus, aus dem Wirbel. Die Sitzposition können wir nicht ändern, also muss der Wirbel dran glauben. Ich habe am WE auch noch mal „geforscht“ und mir die „Laminar-Lips“ genauer betrachtet. Wäre ein Versuch wert, allerding 50% Aufschlag fürs Porto…. selbst wenn es nur $ sind passt das Verhältnis nicht. Aber das wäre so ein Teil, das den Wirbel und den Sog an eine andere Stelle bringen könnte. Ich werde es mal im Auge behalten....

Mal noch ne andere Frage: Benutzt Du das Radio über Lautsprecher oder Kopfhörer?

Bearbeitet von DerDieDicke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

hat von euch jemand schon mal eine Trophy auf einem Hänger verzurrt? Jaja, ich weiß, das Maschinchen ist zum Fahren da. Aber manchmal geht´s nicht anders.

Bei der Tiger macht das ja nun gar keine Probleme, überall sind entsprechende Rohre zu sehen und zu nutzen. Bei der Trophy ist das imo nicht so einfach. Im Normalfall wird von mind. 4 Zurrpunkten ausgegangen.

image.jpg

Wenn ich vorn anfange steht das Rad in einer Wippe und wird von der Gabelbrücke aus runter und in die Wippe gezogen. Soweit – so gut.
Alle Zurrpunkte die jetzt kommen (könnten) gefallen mir nicht so wirklich.
Ausschließen möchte ich eine Lenkerbefestigung und ein Gurt über den Sitz. Hier ist die Gefahr, dass schon durchs Verzurren etwas kaputt geht, groß (orange).
Bleiben die kleinen sichtbaren Rahmenstücke zwischen den Fußrasten. Die dürften halten, liegen aber sehr tief. Ob und wie die Soziusrasten bzw. -träger und Gepäckträger bzw. Haltegriffe belastbar sind kann ich nicht abschätzen. Bei den Rasten ist eine Befestigung kaum wirklich möglich, bei Träger/Griff müssen wohl die Koffer ab. Das ist alles verpackungstechnisch nicht so toll.

Hat jemand schon Erfahrungen?

Gruß

Der Micha

Bearbeitet von DerDieDicke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Lenkerenden gibt doch doch Bänder mit entsprechenden Schlaufen, extra für Maschinen mit Verkleidungen.

Was soll am Sitz viel kapuut gehen, wenn man den Gurt dick unterlegt, so dass nichts einschneiden kann.

Erfahrungen habe ich letztendlich aber damit keine. Ich bräuchte erstmal eh 'nen Hänger, den man komplett absenken kann. Würde diesen Trumm ungern auf die übrlichen Miet-Hänger mit Rampe wuchten wollen. Außerdem fehlt mir dazu schlichtweg die körperliche Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Für die Lenkerenden gibt doch doch Bänder mit entsprechenden Schlaufen,....

B) Was soll am Sitz viel kapuut gehen, wenn man den Gurt dick unterlegt...

C) Außerdem fehlt mir dazu schlichtweg die körperliche Kraft...

Hallo Smartos,

A) ja genau, aber die heutigen Lenker passen nicht zu den Käften, die da gespannt werden können. Ich möchte keinen krummen Lenker...

B) Erfahrungsgemäß reicht das von anschließendem Faltenwurf auf der Sitzfläche bis zum Defekt des Muschitoasters. Ich wüsste jetzt keine brauchbare Unterlage die a) genügend Druck absorbieren kann und b) dann auch noch wasserfest ist. Evtl. ein Perdesattel... :biggrin:

C) Man muss ja nicht selber schieben, man kann auch den Motor im 1. Gang. schieben lassen und nebenher laufen. Was mich an den Standardhängern störte ist die fehlende Möglichkeit vernünftig nebenher zu laufen. 300 kg am Arm und dann neben dem Mopped rumklettern war mir auch suspekt. Deswegen habe ich jetzt einen mit Klappheck, 1,50 m breit, Zurrösen sind schon dran. Die Absenker kosten rund 50% mehr und um sie auch "normal" zu gebrauchen fehlen dann noch Bordwände ect.

Bearbeitet von DerDieDicke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt war mir schon damals die Verladung meiner Street Triple nicht so ganz geheuer. Auf die schmalen Auffahrrampen passte das 180er Hinterrad mal gad so rein, wehe die Kiste stand da nicht absolut gerade drauf. Wer weiß beim ersten Mal schon, wie stark man die Gabel festzurren darf. Nach der Reise hatte ich so ein komisches saugendes Geräusch bein Ein- und Ausfedern in der Gabel.

Dann dieses nervtötende Herumgegurke mit 100 km/h.

Autozug? Berlin-Wannsee hat man mittlerweile ja fast komplett "abgehängt", die Preise sind reichlich happig, wenn man keine Lust hat auf Stinkefuß-WG mit wildfremden Mitreisenden im Abteil usw.

Da bevorzuge ich lieber die Anfahrt auf eigenem Gummi, und wenn es ein oder zweimal länger übernachten heißt. Teuer wird es so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bevorzuge ich lieber die Anfahrt auf eigenem Gummi...

100%tige Zustimmung, aber wenn die GöGa nicht 3 Wochen auf dem Mopped sitzen möchte muss mal Kompromisse machen :flirt:

Über den Auto-Reisezug braucht man sich nicht mehr zu ärgern, der ist quasi tot. Thank you for travelling Deutsche Bahn.

Es wird gerade (ich meine sogar in/ab Berlin) eine Alternative getestet: Versand der Bikes mit dem LKW (Schenker) - als ob die Straßen nicht schon voll genug sind - und Personen via DB im Normalzug. Prickelig ist auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

auch ich bin seit November Besitzer einer Launch Trophy .

In der Winterzeit habe ich auch 2 Briefe vom KBA erhalten wegen

Hauptständer und Motorsteuergerät. Ich hatte auch noch eine zu

schwache Batterie im hinteren Reifendrucksensor . Die kann man

nicht tauschen sondern man braucht einen kompletten neue

Reifendrucksensor. Da traf es sich gut ,das ich am Montag vor einer

Woche mir eine Spaxschraube in den Hinterreifen eingefahren hatte

und ich daher Druckverlust hatte. Also mit dem Flugzeugträger zum

freundlichen gefahren , der bestellte einen neuen Reifen und hat auch

gleich die beiden Rückrufe erledigt ,hat 2 Tage gedauert aber ich hab

kostenlos eine Tiger 1050 bekommen.

Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Geschichte mit dem Kopf.

Hab das hier zu ersten mal gelesen.

Ich bin eigentlich super zufrieden mit meiner Trophy aber heute auf dem

weg zur arbeite hab ich doch einen Mangel gefunden nämlich.

Die Bedieneinheiten sollten eigentlich beleuchtet sein , man tut sich so

bei Dunkelheit schwer den richtigen Knopf beim fahren zu finden .

Ich hoffe das noch ein paar Trophy Fahrer hin zu kommen .

Grüße aus Franken

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, mein Kopf ist nach jetzt rund 3.000 km unauffällig (gut, manche meinen es tritt erst so bei ca. 4.000km auf, Werkstatt meint entweder man hat es relativ bald oder es herrscht Ruhe), zumindest ist da nichts von dem "Dieselnageln" zu vernehmen, wie hier und im Tiger-Forum berichtet. Auch mein Steuergerät macht keine Zicken. Auf den Hauptständer bekomme ich das Schlachtschiff eh nicht ohne Hilfe :-)

Hab ebenfalls die Launch-Edition. Laut meines Werkstatmeisters traten die Kopfprobleme eh nur bei ungünstigen Paarungen der Toleranzmaße von Zylinderkopf und Ventilen auf.

Beleuchtete Bedieneinheiten? Du meinst alles was sich so auf jeder Seite an den Griffen tummelt? Ehrlich gesagt bin ich mit der Dicken bisher nie im Dunkeln gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bevorzuge ich lieber die Anfahrt auf eigenem Gummi...

100%tige Zustimmung, aber wenn die GöGa nicht 3 Wochen auf dem Mopped sitzen möchte muss mal Kompromisse machen :flirt:

Über den Auto-Reisezug braucht man sich nicht mehr zu ärgern, der ist quasi tot. Thank you for travelling Deutsche Bahn.

Es wird gerade (ich meine sogar in/ab Berlin) eine Alternative getestet: Versand der Bikes mit dem LKW (Schenker) - als ob die Straßen nicht schon voll genug sind - und Personen via DB im Normalzug. Prickelig ist auch anders.

Meine GöGa fährt Gott sei Dank selber und steigt erst ab, wenn ihr die Augen zufallen.

Schleifchen drum und ab in den LKW liegt mir nicht so, da die Jungs beim verladen doch reichlich unter Zeitdruck stehen und mit der Ladung nicht grad zimperlich umgehen. Wenn ich daran denke, wie damals meine olle Sprint mit armdicken Tauen in der Fähre nach Korsika an die Bordwand geklöppelt wurde... hmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

Ich hatte gestern Termin beim :smile: wg. Steuergerät und Hauptständerhalterung. Um 10 Uhr das Mopped auf den Hof gestellt, um 16 Uhr Anruf erhalten: Mopped fertig, kann abgeholt werden :top: . Auf der Garantie-Rechnung waren 2 Std. Arbeit angegeben.

@ Didi58: Bin ganz deiner Meinung, die Bedienung könnte ruhig beleuchtet sein. Aber sowas habe ich vergleichbaren Moppeds anderer Hersteller auch noch nicht gesehen.

Und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war das Ventil-Tickern wieder mal recht laut. Das werde ich auf jeden Fall in 3 - 4 Monaten bei der 16000er Inspektion ansprechen, damit das schon mal schriftlich auf dem Werkstatt-Auftrag festgehalten wird. Das kann dann ja im nächsten Winter gemacht werden.

Gruß

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

bei der BMW 1100 RT ist es schon in den Griffen vorbereitet, es müsste einfach mal ein Hersteller machen ,

dann würden die anderen schon nach ziehen.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen.

Über die Schalterergonomie lässt sich trefflich jammern, wobei sie sich ja schon etwas von der Tiger-Tastatur der ersten Stunde unterscheidet. So sind die Tasten zur Tempomat-Bedienung schon etwas besser „greifbar“ geworden. Aber das alleine macht leider noch nicht den Durchbruch. Was ich nicht verstehe, ist, dass es StVZO-technisch erlaubt ist, einen Warnblinkanlagenschalter so zu positionieren wie geschehen, und dann noch ohne Beleuchtung. Der Warnblinker ist ein zentrales Warnsignal, dass darf man imo nicht aus dem direkten Zugriff verbannen. Macht man mit der Hupe ja auch nicht.

Das hatte die Konkurrenz (wenn wir den schon die 1100 RT vergleichen) besser gelöst: mit der BMW-eigenen Blinkerpositionierung brauchten nur beide Blinkertasten gleichzeitig gedrückt werden und schon war die Lichtorgel an. Also ganz einfach. Nur eine Sache hatte die RT nicht, eine elektrische Vorbereitung zur Schalterbeleuchtung, zumindest nicht das Modell, das ich seinerzeit gefahren habe. Dies war vollkommen „Banane“, da Schalter bereits die Aufnahmebohrungen für Birnen/LEDs hatten. Hier wurde nicht zu Ende gedacht oder aus Kostengründen etwas herausgemanaged… Ich habe das damals selbst nachgerüstet.

Aber wir sollten die Trophy ja nicht mit "Oldtimern" vergleichen.

Bei heutigem Stand der LED-Technik sollte es eigentlich keine große technische Herausforderung sein, rechts und links eine Mini-LED zum Leuchten zu bringen. Das würde ja schon reichen Schalterumrisse zu markieren. Aber man tut sich da offenbar schwer. Gold Wing und Harley (zumindest im Zubehörhandel) schaffen das. Bei BMW bleibt dieser Luxus den Warnblinkschaltern vorbehalten. Kaum zu glauben, da es KTM schon bei einer 125ger Duke schafft Schalter und Taster zu illuminieren… Hier wäre also mit einem überschaubaren Aufwand ein ´relatives´ Alleinstellungsmerkmal möglich.

Gruß

Der Micha

Bearbeitet von DerDieDicke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...