Zum Inhalt springen

LiIo vs. LiFePo


Khayman

Empfohlene Beiträge

Klemmst du dann in der Testphase ab ?

Habe bisher nur 1x geladen (direkt nach dem Kauf, Shido YT12B-BS).

Wie lange dauert die, wg. dem Zeitfenster ?

Genau kann ich das nicht mehr sagen, war aber sehr kurz. Wenn ich's recht erinnere unterhalb 1 min. Bin über Ostern ausser Haus, sonst würde ich's nochmal messen.

Woher kommt dieser Wert?!

U.a. siehe hier.

JoE.

Bearbeitet von JoE.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der Batterienaleitung zur "Pfege"

- Bei nicht abgeklemmten Polen entlädt die Bordelektronik die Batterie. Dies kann zu einer Tiefentladung führen und die Batterie zerstören. Wird das

Gerät/Fahrzeug länger als einen Monat stillgelegt, muss die Batterie von allen Verbrauchern getrennt werden oder die Batterie regelmäßig geladen

werden. Hinweise hierzu finden Sie unter Punkt 5.

Ist das bei Unseren so, daß die Elektronik bei Schlüsselstellung "off" noch an der Batterie saugt ? Ist das nicht per Relaise vom Akku getrennt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ich glaube komplett getrennt ist die Stronversorgung nicht da ja zb. die Uhr im Cockpit auch versorgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fließen ca.4 mA. Deshalb so alle 2 Monate mal nachladen ;-)

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmst du dann in der Testphase ab ? Wie lange dauert die, wg. dem Zeitfenster ?

Theor. würde auch mein Old-School-Auotlader mit 12 A gehen. Laut Herstellerbeschreibung des JMT-LifePO gehen für Schnellladung bis 20 A, empfohlen werden aber 2 A.

So, habe nochmal gemessen. An meiner (geladenen) Shido dauert der Testmodus ca. 15 Sekunden. Ich habe jetzt meinen 'normalen' ProCharger modifiziert. Mit einem Attiny13 überwache ich die TEST Led und wenn die auf ON geht schalte ich den Ausgang für ~20h ab. Danach startet wieder der Ladevorgang. Nichts anderes macht ja der ProCharger XL im LiPo Modus. Ein direkter Eingriff in die FW des Chargers ist leider nicht möglich da erwartungsgemäss ein auslesen der FW durch die Lockbits gesperrt ist.

JoE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmst du dann in der Testphase ab ? Wie lange dauert die, wg. dem Zeitfenster ?

Theor. würde auch mein Old-School-Auotlader mit 12 A gehen. Laut Herstellerbeschreibung des JMT-LifePO gehen für Schnellladung bis 20 A, empfohlen werden aber 2 A.

So, habe nochmal gemessen. An meiner (geladenen) Shido dauert der Testmodus ca. 15 Sekunden. Ich habe jetzt meinen 'normalen' ProCharger modifiziert. Mit einem Attiny13 überwache ich die TEST Led und wenn die auf ON geht schalte ich den Ausgang für ~20h ab. Danach startet wieder der Ladevorgang. Nichts anderes macht ja der ProCharger XL im LiPo Modus. Ein direkter Eingriff in die FW des Chargers ist leider nicht möglich da erwartungsgemäss ein auslesen der FW durch die Lockbits gesperrt ist.

JoE.

Verstehe nur Bahnhof. Also du hast da die LED abggegriffen und dann kommen nur noch böhmische Dörfer. Braucht man da Spezialzeug für oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ?

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ?

Mhhh, wenn das für dich Böhmische Dörfer sind dann denke ich eher nicht. Der Attiny13 ist ein kleiner µController mit gerade mal 6 Ein-/Ausgängen. An einem Eingang wird die TEST Led überwacht, mit einem Ausgang wird über einen kleinen Transistor ein Relais geschaltet. Soweit könnte man auf den µC verzichten und das nur mit einem Transistor machen. Um aber nach 24h wieder den Ladevorgang zu starten ist schon ein entsprechender Timer erforderlich (den der µC besitzt). Das Programm selber sind nur wenige Zeilen, etwa so:

Wenn TEST-Led ON dann schalte Transistor ein und zähle bis 397000 (~24h)

Wenn 397000 erreicht dann schalte Transistor aus und überwache wieder die LED

Mit einem kleinen Schiebeschalter kann ich den 'LiFePo Modus' einschalten, eine zusätzliche LED zeigt die 24h Pause an.

JoE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ?

Mhhh, wenn das für dich Böhmische Dörfer sind dann denke ich eher nicht. Der Attiny13 ist...

....Das Programm selber sind nur wenige Zeilen, etwa so:

Wenn TEST-Led ON dann schalte Transistor ein und zähle bis 397000 (~24h)

Wenn 397000 erreicht dann schalte Transistor aus und überwache wieder die LED

Mit einem kleinen Schiebeschalter kann ich den 'LiFePo Modus' einschalten, eine zusätzliche LED zeigt die 24h Pause an.

Also eigentlich alles ganz einfach, - das versteh ja sogar ich...!

:guffaw:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ?

Mhhh, wenn das für dich Böhmische Dörfer sind dann denke ich eher nicht. Der Attiny13 ist ein kleiner µController mit gerade mal 6 Ein-/Ausgängen. An einem Eingang wird die TEST Led überwacht, mit einem Ausgang wird über einen kleinen Transistor ein Relais geschaltet. Soweit könnte man auf den µC verzichten und das nur mit einem Transistor machen. Um aber nach 24h wieder den Ladevorgang zu starten ist schon ein entsprechender Timer erforderlich (den der µC besitzt). Das Programm selber sind nur wenige Zeilen, etwa so:

Wenn TEST-Led ON dann schalte Transistor ein und zähle bis 397000 (~24h)

Wenn 397000 erreicht dann schalte Transistor aus und überwache wieder die LED

Mit einem kleinen Schiebeschalter kann ich den 'LiFePo Modus' einschalten, eine zusätzliche LED zeigt die 24h Pause an.

JoE.

Teufelszeug. Da ziehe ich den Hut vor dir, ehrlich. Du sagst, du (also ich sowieso nicht) könntest das auch mit einem Transistor lösen, nur das es dann nicht so konfortabel wieder einschaltet. Richtig ? Du hast nicht zufällig Lust meinen Charger zu pimpen ?

[...] oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ?

Mhhh, wenn das für dich Böhmische Dörfer sind dann denke ich eher nicht. Der Attiny13 ist...

....Das Programm selber sind nur wenige Zeilen, etwa so:

Wenn TEST-Led ON dann schalte Transistor ein und zähle bis 397000 (~24h)

Wenn 397000 erreicht dann schalte Transistor aus und überwache wieder die LED

Mit einem kleinen Schiebeschalter kann ich den 'LiFePo Modus' einschalten, eine zusätzliche LED zeigt die 24h Pause an.

Also eigentlich alles ganz einfach, - das versteh ja sogar ich...!

:guffaw:

Da bin ich ja beruhigt. Ich denke, ich werde "elektrodoof" in meine Signatur aufnehmen. Man muß zu seinen Schwächen stehen :glow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht zufällig Lust meinen Charger zu pimpen ?

Mhhh, tja... Also um's mal so zu sagen, das 'MACHEN' wäre nicht das Problem. Mir fehlt eher die Lust mich um die Teile zu kümmern. Aber mal ehrlich, wenn der Lader schon aufgeschraubt wird, dann kann man doch gleich die µC Variante einbauen. Das macht den Kohl dann nicht mehr fett. Einen Attiny13 habe ich noch liegen (was wollte ich eigentlich mit den Dingern mal machen...?), Transistor, LED, Widerstand ist alles da. Was fehlt ist ein passendes Relais und ein Schiebeschalter. Kippschalter hätte ich noch.

Da Du gefragt hattest 'ob Du das mit einem Lötkolben auch könntest', gehe ich mal davon aus dass Du mit einem Lötkolben auch umgehen kannst. Wie wäre es wenn Du den Umbau selber machst? Statt des Attiny nimmst Du einen Arduino Pro Micro. Der ist zwar für die Aufgabe völlig überdimensioniert, aber ist relativ günstig, einfach in der Handhabung und kann auch von einem 'Elektro-Doof' über die USB-Schnittstelle programmiert werden. Die Programmierumgebung (IDE) ist kostenlos, das Programm kommt von mir. Was wo anzuschliessen ist könnte ich Dir auch sagen. Die hin-und-her Schickerei des ProChargers würde flachfallen, und Du müsstest mich auch nicht (fürstlich) entlohnen. Wär das was? Ich habe in anderen Foren schon andere 'Ahnungslose' mit weitaus komplizierteren Sachen auf den Arduino gebracht (GSXR Tacho Umbau/Erweiterung usw.).

JoE.

p.s. Wir könnten/sollten dann per PM weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:flowers: Ich melde mich, sobald ich Zeit habe, soll ja keiner sagen, daß ich nicht lernwillig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...