JoE. Geschrieben 17. April 2014 report Teilen Geschrieben 17. April 2014 (bearbeitet) Klemmst du dann in der Testphase ab ? Habe bisher nur 1x geladen (direkt nach dem Kauf, Shido YT12B-BS). Wie lange dauert die, wg. dem Zeitfenster ? Genau kann ich das nicht mehr sagen, war aber sehr kurz. Wenn ich's recht erinnere unterhalb 1 min. Bin über Ostern ausser Haus, sonst würde ich's nochmal messen. Woher kommt dieser Wert?! U.a. siehe hier. JoE. Bearbeitet 17. April 2014 von JoE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 17. April 2014 report Teilen Geschrieben 17. April 2014 Auszug aus der Batterienaleitung zur "Pfege" - Bei nicht abgeklemmten Polen entlädt die Bordelektronik die Batterie. Dies kann zu einer Tiefentladung führen und die Batterie zerstören. Wird das Gerät/Fahrzeug länger als einen Monat stillgelegt, muss die Batterie von allen Verbrauchern getrennt werden oder die Batterie regelmäßig geladen werden. Hinweise hierzu finden Sie unter Punkt 5. Ist das bei Unseren so, daß die Elektronik bei Schlüsselstellung "off" noch an der Batterie saugt ? Ist das nicht per Relaise vom Akku getrennt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 17. April 2014 report Teilen Geschrieben 17. April 2014 ich glaube komplett getrennt ist die Stronversorgung nicht da ja zb. die Uhr im Cockpit auch versorgt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrebirk Geschrieben 18. April 2014 report Teilen Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Es fließen ca.4 mA. Deshalb so alle 2 Monate mal nachladen ;-) Bearbeitet 18. April 2014 von andrebirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoE. Geschrieben 23. April 2014 report Teilen Geschrieben 23. April 2014 Klemmst du dann in der Testphase ab ? Wie lange dauert die, wg. dem Zeitfenster ? Theor. würde auch mein Old-School-Auotlader mit 12 A gehen. Laut Herstellerbeschreibung des JMT-LifePO gehen für Schnellladung bis 20 A, empfohlen werden aber 2 A. So, habe nochmal gemessen. An meiner (geladenen) Shido dauert der Testmodus ca. 15 Sekunden. Ich habe jetzt meinen 'normalen' ProCharger modifiziert. Mit einem Attiny13 überwache ich die TEST Led und wenn die auf ON geht schalte ich den Ausgang für ~20h ab. Danach startet wieder der Ladevorgang. Nichts anderes macht ja der ProCharger XL im LiPo Modus. Ein direkter Eingriff in die FW des Chargers ist leider nicht möglich da erwartungsgemäss ein auslesen der FW durch die Lockbits gesperrt ist. JoE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 24. April 2014 report Teilen Geschrieben 24. April 2014 (bearbeitet) Klemmst du dann in der Testphase ab ? Wie lange dauert die, wg. dem Zeitfenster ? Theor. würde auch mein Old-School-Auotlader mit 12 A gehen. Laut Herstellerbeschreibung des JMT-LifePO gehen für Schnellladung bis 20 A, empfohlen werden aber 2 A. So, habe nochmal gemessen. An meiner (geladenen) Shido dauert der Testmodus ca. 15 Sekunden. Ich habe jetzt meinen 'normalen' ProCharger modifiziert. Mit einem Attiny13 überwache ich die TEST Led und wenn die auf ON geht schalte ich den Ausgang für ~20h ab. Danach startet wieder der Ladevorgang. Nichts anderes macht ja der ProCharger XL im LiPo Modus. Ein direkter Eingriff in die FW des Chargers ist leider nicht möglich da erwartungsgemäss ein auslesen der FW durch die Lockbits gesperrt ist. JoE. Verstehe nur Bahnhof. Also du hast da die LED abggegriffen und dann kommen nur noch böhmische Dörfer. Braucht man da Spezialzeug für oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ? Bearbeitet 24. April 2014 von Warpig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoE. Geschrieben 24. April 2014 report Teilen Geschrieben 24. April 2014 [...] oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ? Mhhh, wenn das für dich Böhmische Dörfer sind dann denke ich eher nicht. Der Attiny13 ist ein kleiner µController mit gerade mal 6 Ein-/Ausgängen. An einem Eingang wird die TEST Led überwacht, mit einem Ausgang wird über einen kleinen Transistor ein Relais geschaltet. Soweit könnte man auf den µC verzichten und das nur mit einem Transistor machen. Um aber nach 24h wieder den Ladevorgang zu starten ist schon ein entsprechender Timer erforderlich (den der µC besitzt). Das Programm selber sind nur wenige Zeilen, etwa so: Wenn TEST-Led ON dann schalte Transistor ein und zähle bis 397000 (~24h) Wenn 397000 erreicht dann schalte Transistor aus und überwache wieder die LED Mit einem kleinen Schiebeschalter kann ich den 'LiFePo Modus' einschalten, eine zusätzliche LED zeigt die 24h Pause an. JoE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 24. April 2014 report Teilen Geschrieben 24. April 2014 (bearbeitet) [...] oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ? Mhhh, wenn das für dich Böhmische Dörfer sind dann denke ich eher nicht. Der Attiny13 ist... ....Das Programm selber sind nur wenige Zeilen, etwa so: Wenn TEST-Led ON dann schalte Transistor ein und zähle bis 397000 (~24h) Wenn 397000 erreicht dann schalte Transistor aus und überwache wieder die LED Mit einem kleinen Schiebeschalter kann ich den 'LiFePo Modus' einschalten, eine zusätzliche LED zeigt die 24h Pause an. Also eigentlich alles ganz einfach, - das versteh ja sogar ich...! Bearbeitet 24. April 2014 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 25. April 2014 report Teilen Geschrieben 25. April 2014 [...] oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ? Mhhh, wenn das für dich Böhmische Dörfer sind dann denke ich eher nicht. Der Attiny13 ist ein kleiner µController mit gerade mal 6 Ein-/Ausgängen. An einem Eingang wird die TEST Led überwacht, mit einem Ausgang wird über einen kleinen Transistor ein Relais geschaltet. Soweit könnte man auf den µC verzichten und das nur mit einem Transistor machen. Um aber nach 24h wieder den Ladevorgang zu starten ist schon ein entsprechender Timer erforderlich (den der µC besitzt). Das Programm selber sind nur wenige Zeilen, etwa so: Wenn TEST-Led ON dann schalte Transistor ein und zähle bis 397000 (~24h) Wenn 397000 erreicht dann schalte Transistor aus und überwache wieder die LED Mit einem kleinen Schiebeschalter kann ich den 'LiFePo Modus' einschalten, eine zusätzliche LED zeigt die 24h Pause an. JoE. Teufelszeug. Da ziehe ich den Hut vor dir, ehrlich. Du sagst, du (also ich sowieso nicht) könntest das auch mit einem Transistor lösen, nur das es dann nicht so konfortabel wieder einschaltet. Richtig ? Du hast nicht zufällig Lust meinen Charger zu pimpen ? [...] oder kann ich meinen Procharger mit Lötkolben und "normalem" Werkzeug auch so pimpen ? Mhhh, wenn das für dich Böhmische Dörfer sind dann denke ich eher nicht. Der Attiny13 ist... ....Das Programm selber sind nur wenige Zeilen, etwa so: Wenn TEST-Led ON dann schalte Transistor ein und zähle bis 397000 (~24h) Wenn 397000 erreicht dann schalte Transistor aus und überwache wieder die LED Mit einem kleinen Schiebeschalter kann ich den 'LiFePo Modus' einschalten, eine zusätzliche LED zeigt die 24h Pause an. Also eigentlich alles ganz einfach, - das versteh ja sogar ich...! Da bin ich ja beruhigt. Ich denke, ich werde "elektrodoof" in meine Signatur aufnehmen. Man muß zu seinen Schwächen stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoE. Geschrieben 26. April 2014 report Teilen Geschrieben 26. April 2014 Du hast nicht zufällig Lust meinen Charger zu pimpen ? Mhhh, tja... Also um's mal so zu sagen, das 'MACHEN' wäre nicht das Problem. Mir fehlt eher die Lust mich um die Teile zu kümmern. Aber mal ehrlich, wenn der Lader schon aufgeschraubt wird, dann kann man doch gleich die µC Variante einbauen. Das macht den Kohl dann nicht mehr fett. Einen Attiny13 habe ich noch liegen (was wollte ich eigentlich mit den Dingern mal machen...?), Transistor, LED, Widerstand ist alles da. Was fehlt ist ein passendes Relais und ein Schiebeschalter. Kippschalter hätte ich noch. Da Du gefragt hattest 'ob Du das mit einem Lötkolben auch könntest', gehe ich mal davon aus dass Du mit einem Lötkolben auch umgehen kannst. Wie wäre es wenn Du den Umbau selber machst? Statt des Attiny nimmst Du einen Arduino Pro Micro. Der ist zwar für die Aufgabe völlig überdimensioniert, aber ist relativ günstig, einfach in der Handhabung und kann auch von einem 'Elektro-Doof' über die USB-Schnittstelle programmiert werden. Die Programmierumgebung (IDE) ist kostenlos, das Programm kommt von mir. Was wo anzuschliessen ist könnte ich Dir auch sagen. Die hin-und-her Schickerei des ProChargers würde flachfallen, und Du müsstest mich auch nicht (fürstlich) entlohnen. Wär das was? Ich habe in anderen Foren schon andere 'Ahnungslose' mit weitaus komplizierteren Sachen auf den Arduino gebracht (GSXR Tacho Umbau/Erweiterung usw.). JoE. p.s. Wir könnten/sollten dann per PM weitermachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warpig Geschrieben 26. April 2014 report Teilen Geschrieben 26. April 2014 Ich melde mich, sobald ich Zeit habe, soll ja keiner sagen, daß ich nicht lernwillig bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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