Zum Inhalt springen

Profilangabe zwangsweise


Micha

Empfohlene Beiträge

Hi all,

aufgrund der hohen neuen frequenz fänd ich es vielleicht garnet schlecht, wenn wenigstens einige daten im profil zwangsweise ausgefüllt werden müssen....

ohne auf bigbrotheriswatchingyou zu machen, aber a) stellen sich viele net mehr vor und b) schreckt es idies vielleicht ein bisserl mehr ab... oder so ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mods!

Unterstütze den Antrag!

Nich nur wegen der Idies, sondern auch um bei einfachen schriftwechseln wenigstens etwas über den Anderen zu wissen, sei es nur ob der/diejenige m oder w ist. Und wo er wohnt, zwecks Planung von Touren etc...Ihr wißt schon....

So denn, Gut' Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, bin schon lange ein Befürworter von Pflichtangaben!

(Nicht wegen der sog. "Idies", sondern wegen der Erkennbarkeit um welches, was, woher und wen es eigentlich geht.)

Gruß

HOFderirgendwomalgehörthatdassmanesfürbereitsregistriertebenutzerimnachhineinjed

chnichtanwendenkann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht noch als erweiterung:

wie wäre es mit der einblendung des modells und des baujahrs unter dem avatar???

...dann muss man nicht erst klicken????

ist zb im pocketnavi forum so....(beispiele....)?

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gute Vorschläge.

Muß ich mal austesten, wie aufwändig das ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu komplex soll das ganze aber auch nicht werden,

denn, kaum zu glauben, es kennt sich nicht jeder mit dem

Internet aus.

Bei mir gehen auch noch Einträge für die Memberslisten ein,

aber ich halte die alle noch zurück, weil ich auf eine einheitliche Regelung

mit dem Forum hoffe (Sortierung nach Bikes/PLZ).

Spätestens dann macht ein ausgefülltes Profil (O.K. mein profil ist proppe voll :biggrin: )

wirklich Sinn.

Und auch die Sicherheit wäre verbessert, es kommt keiner mahr an die email Adressen heran.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke yelloRS, zwischenzeitlich und nach reiflicher Überlegung habe ich mir das (fast) gedacht. Hoffe, durch meine unqualifizierte Frage jetzt nicht den Kreis derselben bereichert zu haben. :sleep:

Grüße,

Regina

finde ein gut ausgefülltes Profil schon informativ ! Dazu dann noch eine Sortierfunktion ?! Klasse Sache - befürchte allerdings, extrem aufwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. meine meinung..

so wie es ist, ist es ok. angesichts der (gesamt) mitgliederzahl halte ich diese additional information für redundant. die informationen, die jemand zur verfügung stellen möcht kann er/sie im profil eintragen. man könnte über eine erweiterung den profils nachdenken (fast kein aufwand). diese informationen sind dann only one click away. ich zum beispiel habe signatur und avatar abgeschaltet. wenn ich infos über einen beitragsschreiber will klick ich auf den nick und gut.

pflichtangaben halte ich für blödsinn, da der inhalt nicht nachprüfbar ist.

angaben auf freiwilliger basis sind bestimmt näher an der realität.

frank

ps. wer die leute hinter den nick´s kennenlernen will fährt zu den treffen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja garnicht so unrecht... vielleicht stimmt es auch tatsächlich, was GerT schreibt und die Leute kriegen das mit ihrem Profil net hin... aber ich finde es schon nervig, wenn ich einen neuen lese und auf´s Profil klicke und überall lese "keine Angabe"... vielleicht kann man da eine Lösung finden, dass die Leutz verstehen, worum es geht... man/frau muss ja net genau den Ort mit PLZ, Straße, Schuhgröße und wöchentliche Sexration angeben, aber ein bisserl mehr info wäre schon schön....

Außerdem glaube ich nicht, daß jemand Speed Triple anklickt und RS fährt (wenn Angabe des Moppeds z.B. zwangsweise wäre) kommt doch spätestens bei den Beiträgen raus...

Und ein bisserl mehr Mühe hält vielleicht doch die "ich spring mal rein, stifte jede Menge Unruhe, pöbel alles an und guck was passiert und lach mir einen Ast" Leute ab... ich kenn das aus leidvoller Erfahrung aus anderen Foren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

passt jetzt nich ganz genau hierher, wollte aber keinen neuen Threat eröffnen.

Als Denkanstoß zu dem Thema:

Bei einem Ducatiforum ist es so, dass jeder auf Beiträge antworten kann, eigene Beiträge eröffnen kann, ohne Mitglied zu sein. Mitglied kann nur der werden der von einem Mitglied dazu vorgeschlagen wird. Also ist es nötig einen oder mehreren pers. kennenzulernen, über die Angaben im Profil (Wohnort) mögliche Aspiranten mal anmailen und dann den Weg ins Forum als Mitglied zu finden.

Ich hielt das für ziemlich abgehoben, nur das war die Reaktion darauf, dass dort, ähnlich wie hier, ein sehr großer Zulauf stattfand.

Für die Mitglieder gibt es dann eine Ecke, wo man unter sich sein kann.

Ob das wirklich funktioniert weiß ich auch nicht, aber wenn es nichts nützt, wer weiß wozu es dann gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotator

hmmm, das erinnert mich schon fast an die aufnahmerituale irgedwelcher ominösen bikerclubs. wo man einer katze den kopf abbeißen uns mindestens 5m weit spucken muß um aufgenommen zu werden.

wirkliche stenkerer hats hier (noch) nicht. die mitgliedschaft ist keine auszeichnung, oder etwas was man sich erarbeiten muß.

ich bin durch zufall auf dieses forum (damals noch im alten outfit) gestoßen. ich hab dann erst relativ lange nur gelesen, bevor ich angefangen habe mich anzumelden und beiträge zu schreiben. die reaktionen waren immer positiv. auch wenn mal ein "wer lesen kann ist im vorteil" als antwort kam.

die leute, die ich dann auf den treffen kennengelernt habe waren durchweg alle nett. da wurde auch gefrotzelt und gestichelt... aber es war nie böse.

da ich mir öfter die onlineliste anschaue, ist mir aufgefallen das viele gäste in teilweise recht alten beiträgen schmökern.

so wie es im moment gehandhabt wird finde ich es ok. auch das sich neue members immer noch vorstellen fällt immer wieder positiv auf.

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das erinnert mich schon fast an die aufnahmerituale irgedwelcher ominösen bikerclubs. wo man einer katze den kopf abbeißen uns mindestens 5m weit spucken muß um aufgenommen zu werden.

wirkliche stenkerer hats hier (noch) nicht. die mitgliedschaft ist keine auszeichnung, oder etwas was man sich erarbeiten muß.

die leute, die ich dann auf den treffen kennengelernt habe waren durchweg alle nett. da wurde auch gefrotzelt und gestichelt... aber es war nie böse.

Moin,

das letzte was ich möchte, ist irgend so ne elitäre Vereinsmeierei mit Verdienstorden und Mitgliederkreuz für erfolgreiche Alphatiere. :sick:

Sollte nur als Möglichkeit aufgezeigt sein, wie man soetwas in den Griff bekommen kann. Aber wie ich in diversen Beiträgen lesen kann ist die Mehrheit der bekannten Leute hier dabei Ihre Meinung laut zu sagen (siehe Honda SP1 etc.) Das ist wieder der Geist des Forums das ich hier so genieße. :wackout:

Ich betrachte Meinungsfreiheit als eine der größten Erungenschaften der zivilisierten Welt. Wie jeder einzelne damit umgeht drückt seinen Stand seiner Sozialisation aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit Frankman einig. Mich törnen solche Zwänge einfach ab. Wir fahren schliesslich englische Motorräder, also aus dem Land, wo es einfach niemanden interessiert, wo der Nachbar seine Wäsche aufhängt und wo Redefreiheit ein absolutes Grundrecht ist.

Natürlich wird es immer so sein, dass einige Wenige mit diesen Freiheiten nicht umgehen können.

Zwangsweise auszufüllende Angaben werden aber das Problem nicht lösen. An welche Angaben denkt ihr denn: Name und Adresse?, Geschlecht? Beruf?, Jahreseinkommen?,..

Come on - in diesen Zeiten, wo Spamming unerträgliche Ausmasse angenommen hat, werde ich mich hüten, auch nur meine "richtige" E-Mail Adresse anzugeben.

Die Massnahme ist zudem nicht geeignet das Ziel zu erreichen, weil die Angaben nicht zu kontrollieren sind.

Was ein anonymes Forum braucht, sind Spielregeln. Und dafür haben die Betreiber einen m.E. sehr durchdachten Disclaimer erstellt.

Nicht alle Inhalte gehören allerdings in den Disclaimer (= Hinweis, dass die Betreiber Haftung ablehnen).

Z.B. V. nicht geduldete Beiträge sind Nutzungsbedingungen, also Spielregeln, zu denen wir Benutzer uns verpflichten, damit wir dieses grossartige Forum nutzen dürfen, dass uns die Betreiber gratis zur Verfügung stellen und die Administratoren ebenso unentgeltlich betreuen.

Es reicht also völlig aus, wenn man sich bei der Anmeldung dazu verpflichten muss, die Regeln einzuhalten. Bei Verstössen gibt's der Schwere angepasste Sanktionen (Hinweis, Verwarnung, Ausschluss). Die Betreiber müssen sich schliesslich selber schützen. Ein Disclaimer alleine wird ihnen nämlich in einem Rechtsstreit nichts nützen. Denn dann muss nachgewiesen werden, dass etwas unternommen wurde um die Regeln durchzusetzen.

Bis jetzt haben die Admin's viel Fingerspitzengefühl bewiesen. Die Sache mit dem Hakenkreuzbild war geschmacklos, aber eben nicht rassistisch. Der Umgangston ist überwiegend höflich und wo mal eine Entgleisung stattfindet, setzt ein bemerkenswerter Selbstregulierungsmechanismus ein.

Deshalb: Macht weiter wie bisher :flowers: .

Gruss

Budd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, so anonym war's nicht gedacht (wusste gar nicht, dass man posten kann ohne eingeloggt zu sein?)

Budd

Im Supportteil schon (warum, erklärt sich von selbst, oder? :happy: )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi all, - und vor allem guest bzw. bud zz ;-))

Danke, ein wirklich effektiver und zum nachdenken antreibender Beitrag... du hast ja recht...

aber :whistle: (du weisst doch Frauen stimmen fast immer zu und haben noch ein aber :whistle: ) vielleicht nochmal eine klitzekleine kopie aus meinem keine Ahnung xten Beitrag:

... aber ich finde es schon nervig, wenn ich einen neuen lese und auf´s Profil klicke und überall lese "keine Angabe"... vielleicht kann man da eine Lösung finden, dass die Leutz verstehen, worum es geht... man/frau muss ja net genau den Ort mit PLZ, Straße, Schuhgröße und wöchentliche Sexration angeben, aber ein bisserl mehr info wäre schon schön....

Außerdem glaube ich nicht, daß jemand Speed Triple anklickt und RS fährt (wenn Angabe des Moppeds z.B. zwangsweise wäre) kommt doch spätestens bei den Beiträgen raus...

Wobei ich ja bei einigen Fahrwerkshelden die Angaben "ich fahr überhaupt kein Motorrad" einfach auch schon wieder witzig finde... :blush::biggrin::boozed: Könnt man ja auch mal so anführen in einer "heissen Diskussion" oder ? :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon das das Ausfüllen des Forumprofils anscheinend nicht zur

Hauptaktivität der Member zu zählen scheint.

Trotzdem bin ich gegen einen Zwang zum ausfüllen.

Im Augenblick sind Kazhal und Co. dabei die Eigenschaften der Mitgliedersuchfunktion mächtig zu veränder/erweitern.

Klappt das werden die momentanen Members-Seiten im T5net.de aufgelöst

und durch entsprechende links auf ein Anmeldefenster im Forum gesetzt.

So werden die email Adressen vor automatisch nach Adressen suchenden Robots geschützt, die eigene Liste kann jeder selbst aktualisieren, es wird mehrere

sortierungen der Member (nach PLZ/Wohnort/Bike/.....) geben.

Ich glaube spätestens dann werden mehr Leute ihr Forumsprofil auch ausfüllen.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich ja eigentlich mehr ein Fan davon bin, meinen Schäfchen lieber fertige Projekte zu präsentieren (als Baustellen), so sei Euch allen diesmal doch bereits an dieser Stelle ein Ausblick gewährt (sagen wir mal gute Laune macht großzügig :biggrin: ): Memberliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kazhal,

die neue memberlist gefällt, aber es würde auch reichen

wenn du die markenfremden unter z.b. "nicht triumph"

nennen würdest, sonst hast bald richtig viel zu tun.

schön wäre auch ne sortierung unter regionen oder bundesländer,

wobei das bundesland im profil schon hilfreich wäre.

zur zwangsangabe würde meiner meinung nach

motorrad (marke und typ) und land reichen. denn grad für die

beliebtesten themen - reifen, fahrwerk und tune - kann ich z.b. nichts mit

den erfahrungen einer tona oder speedy was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Auswahlbox setzt genau auf die Listbox der Datenbank auf, sprich sie wird dynamisch erzeugt.

Mehr Arbeit habe ich also dadurch nicht, zumindest nicht innerhalb der Memberliste.

Ist auch noch nicht fertig, paar andere Sachen sind in Planung. Aber mein php-Programmierer (der sich zwar mit Dönertellern gut bestechen läßt :whistle: ) hat zur Zeit jobmäßig Druck und daher hängt die ganze Sache etwas. Muß ich mich wohl doch bald mal selber mehr in das Zeuch einarbeiten... :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zum Thema...

es wäre wirklich hilfreich etwas mehr von sich preiszugeben, denn schliesslich einigt uns das gleiche Hobby und neue Bekanntschaften, gemeinsame Touren usw werden dadurch leichter zu realisieren.

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...