Zum Inhalt springen

0


Grinser

Empfohlene Beiträge

Da muss ich aber wiedersprechen gerade bei Conti und Bridgestone .Der alte Conti Sport Attack 1 zum 2 ist ein riesen Sprung oder BT 16 zum S20 ein mega Satz, und was mich betrieft ich Lote einen Reifen immer voll aus um zu wissen was ich im zumuten kann wenn es darauf ankommt. :top:

Gruss

Bearbeitet von Knacki
Fullquote gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speedboy: eigentlich meine rede was die grenzen angeht, aber reifen - grenze - landstraße in einem satz bekomme ich nicht sinnvoll unter einen Hut;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du sowas von Recht!!!

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speedboy: eigentlich meine rede was die grenzen angeht, aber reifen - grenze - landstraße in einem satz bekomme ich nicht sinnvoll unter einen Hut;-)

Das kommt ganz auf deine Fahrweise an dann macht das unter umständen schon Sinn.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Kennt da jemand den Hintergrund:

Laut Metzeler HP verfügbar ab April/Mai (sehr ungenau!)

Gleichzeitig gibt es schon viele Händlerangebote...?

Ja was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GP-Reifen-Wolle

Metzeler hah die Frontreifen wieder eingezogen, waren wohl fehlerhaft :shocked:

auf dem Markt ist zur Zeit nur der 1805517 , wann der Rest kommt steht in den Sternen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe die Reifen seit gestern drauf.

Eindruck auf den ersten 15 km Probefahrt war schon mal nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzeler hah die Frontreifen wieder eingezogen, waren wohl fehlerhaft :shocked:

auf dem Markt ist zur Zeit nur der 1805517 , wann der Rest kommt steht in den Sternen :innocent:

Hat das was mit der Spezifikation M zu tun? Oder warum hat ein neuer Reifen sofort eine Kennung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Z8 ist das eine Kennzeichnung für den Karkassenaufbau.

- Einfache (M) und doppelte (O) Karkasskonstruktion für beste Performance auf unterschiedlichen Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr den M7RR auf dem Hinterrad?

Meine mich daran zu erinnern, dass hier im Forum immer wieder von 3bar gesprochen wurde.

Habe heute eine Rückmeldung von Pirelli/Metzeler bekommen: "Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt. Laut Angaben von Triumph VR 2.2 bar HR 2.6 bar."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher auch mit dem Seriendruck (Achtung 675!) unterwegs.

Gestern mal die erste flotte 100km Runde gedreht.

Fühlt sich sehr gut an.

Handlich aber nicht Hyperaktiv.

Auf der Bremse einlenken geht gut. Minimales Aufstellen.

In langen kurven sehr stabil auf der Linie. Korrekturen jederzeit möglich.

Zwar nicht das ich fahre auf Schienen Gefühl von den Supercorsas aber für ne Pelle mit Allroundanspruch sehr gut.

In langsamen Kurven mit großer Schräglage sauber auf der Linie.

Beim M5 (ok sehr abgefahren) war sie zuletzt deutlich instabil.

Von mir also ein Daumen hoch für die Pelle. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher auch mit dem Seriendruck (Achtung 675!) unterwegs.

Gestern mal die erste flotte 100km Runde gedreht.

Fühlt sich sehr gut an.

Handlich aber nicht Hyperaktiv.

Auf der Bremse einlenken geht gut. Minimales Aufstellen.

In langen kurven sehr stabil auf der Linie. Korrekturen jederzeit möglich.

Zwar nicht das ich fahre auf Schienen Gefühl von den Supercorsas aber für ne Pelle mit Allroundanspruch sehr gut.

In langsamen Kurven mit großer Schräglage sauber auf der Linie.

Beim M5 (ok sehr abgefahren) war sie zuletzt deutlich instabil.

Von mir also ein Daumen hoch für die Pelle. :top:

Hey Danke für deinen ersten Eindruck. Für mich hört sich das alles sehr gut an. Ich will auch lieber einen stabilen Reifen der gut liegt. Was gar nicht geht ist wenn die Handlichkeit des Vorderrads in kippen oder ehr ein nervöses Fahrgefühl endet. Aber was ich bis jetzt so im Netz über den M7 gelesen habe passt wirklich gut zu mir. Das wird mein nächster Landstrßen Reifen. Auf der Renne dann der K3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Heute Stand der Reifenwechsel bei mir auf dem Plan. Dank Reifenmontiermaschine ganz gemütlich von zuhause mit 3 Kumpels und meinem alten Herren.

Natürlich habe ich den Reifen gleich 120KM eingefahren. Bei trockenem Wetter und 16Grad ging es raus.

Mein erster Eindruck ist durchaus positiv die Speedy fühlt sich ca 10-15 Kg leichter an im Vergleich zum Dunlop Sportsmart.

Auch das einlenken geht mit wesentlich weniger Kraft und das Handling in Wechselkurven hat sich auch spürbar verbessert ohne das, das Vorderrad sich irgendwie nervös anfühlt. Auch ist der Reifen jetzt nicht kippelig oder nervös. Grip war gut wenn man das nach 120KM beurteielen kann. Was mir noch aufgefallen ist das die Eigendämpfung des Reifens höher ist als beim Dunlop. Auf alt bekannten Holperpisten lag die Speedy etwas ruhiger. Was fehlt ist allerdings dieses "absolut auf der Linie festgenagelt Gefühl" das ich so am Dunlop geliebt habe war der einmal auf der angepeilten Linie dann hat er die auch sauber gehalten und ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Es ist jetzt nicht so das der Metzeler seine Linie nicht hält oder sonst was macht aber der Dunlop war da einfach etwas speziell. Aufstellmoment beim Bremsen in die Kurve hinein ist vorhanden aber nicht störend mal sehen wie sich das nach 1000-2000 Km verhält.

Ansonsten kann ich nix gegen den Metzeler sagen meinen Kauf habe ich nicht bereut und ich würde ihn im Moment definitiv weiterempfhelen. Nächstes Wochenende geht´s in den Schwarzwald da kann ich dann schon etwas mehr Berichten da Kurven bei uns ehr mangelware sind.

Und da Bilder mehr sagen als 1000 Worte

qxwigy7a.jpg

9hlma9ng.jpg

eua536xi.jpg

x7jcc3ti.jpg

duniyevt.jpg

3x3qnp96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die ersten 1000Km sind gefahren.

Davon ca 350KM auf Autobahnen 100KM hier im Steigerwald und 550KM im Schwarzwald.

Verloren hat der Reifen ca 1mm an Profiltiefe gemessen in den Hauptrillen. Dazu sei gesagt das ich 900Km mit Sozia und Gepäck unterwegs war.

Gefahren bin ich mit 2,9 bar hinten und 2,35 vorne.

Ich kann immer noch nichts negatives über den Reifen Berichten und bereue meine Kaufentscheidung bis heute nicht. Mal sehen wie der Reifen sich im Juni in den Alpen schlägt wenn es Solo auf Pässe jagt geht. Mein Kopf sagt alles super und das ist wohl das wichtigste bei der Reifenwahl ;-)

Hier noch mal 2 Bilder! Das Reifenbild sieht auch gut aus würde ich sagen.

ftokmc7v.jpg

lqvham5j.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das die Empfehlungen von Triumph sind ;-)

Deshalb stellte ich auf diese Werte ein und ich muss sagen mit Sozia war das auch vollkommen in Ordnung so. Wenn es Solo in die Alpen geht will ich evtl. hinten auf 2,6 absenken mal sehen. Im Moment passt das aber alles so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dosi,

Pirelli/Metzeler hat mir geschrieben, dass sie einen Reifenluftdruck von 2,2 und 2,6bar empfehlen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Reifen aufziehen lassen und wie gewohnt hinten mit 3bar gefahren.

Die Nachfrage an den Metzeler-Service war rein interessehalber.

Anbei das Schreiben:

....vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr die Luftdrücke welche in der Betriebsanleitung des Motorradherstellers für den ein oder Zweipersonenbetrieb vorgesehen sind.

Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt. Laut Angaben von Triumph VR 2.2 bar HR 2.6 bar.

Wir hoffen ihnen damit weiter zu helfen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Metzeler Kundendienst

München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt doch auch immer drauf an wie schwer der Fahrer ist.

Denke da gibt es nicht den idealen Druck.

Und ich behaupte mal, das Du nicht merkst wenn da z. Bsp. 2.4 u. 2.7 drauf sind.

Meine Meinung.

Ich pers. bin bisher am besten mit 2.5 + 2.9 gefahren. Egal welcher Reifen.

Bearbeitet von sprinterrs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 515NV sieht 2,35 und 2,9 vor. Was ich mit 2,35 recht komisch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann !

probiert es einfach aus, wie mit dem Fahrwerk, dauert, bis man sein pers. Empfinden hat.

Und dann ist es bei der nächsten Ausfahrt wärmer o. kälter, schon könnte es wieder nicht passen.

Ihr seit doch nicht auf der Jagd nach 1/100 sec.

Bearbeitet von sprinterrs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, 2,9 bis 3 bar.... Da kann man ja gleich den Reifen mit Beton ausgießen, Eigendämpfung = null....

Interessante technisch fundierte Betrachtung...:skeptic:

mit dem Luftdruck beeinflusse ich technisch gesehen doch nur die (Feder-) Härte des Reifens und damit den Federweg - nicht aber die Dämpfung - die bleibt gleich, reduziert sich zugegebenermassen entsprechend dem Deformationsweg aber nicht auf Null.

1 bar = 100.000Pa = 100.000 N/m² = 10N/cm² = 1kg /cm.

Die ca. 300kg Fahrzeuggewicht verteilen sich bei einem Druck von 3 bar also auf etwa 100cm², also etwa 10cm x 10cm Reifenlatsch vorne und hinten zusammen.

Bei Zwei bar sind es dementsprechend 150cm² macht dann so 12,25 x 12,25cm oder anders ausgedrückt: der Reifen federt statisch einmal 1cm, einmal 1,5cm ein - dynamisch so das vierfache, also einmal 4cm, einmal 6. Meinst du das macht so einen Unterschied oder fährst du weniger als 2bar?

(Ich bin im Winter schon Indoor Supermoto mit 0,8 bar gefahren... - Grip dann ok, aber Rückmeldung lässt etwas zu wünschen übrig... :gash:)

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...