Zum Inhalt springen

0


Grinser

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun insgesamt 3 Sätze CRA2EVO und fast 1 Satz CRA3 runter geschruppt. Gehöre auch zu den eher schnelleren Fahrern auf den deutschen Straßen und meine XR hat mehr als genug Dampf im Kessel. Aus diesem Grunde kann ich Dir beide empfehlen, ich habe noch keinen der beiden Typen an die Grenze gebracht. Als nächstes werde ich die Kombi CSA3/CRA3 (Vorne/Hinten) testen. Von mir immer noch eine ganz klare Kaufempfehlung :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Gibt ja genügend (hoffentlich objektive) Reifentests in den einschlägigen Gazetten. Diesen würde ich grundsätzlich und zunächst mehr Vertrauen und Aufmerksamkeit schenken, als den subjektiven sprichwörtlichen  „Erfahrungen“ im Forum. Außer man kennt den „Erfahrer“, sein Motorrad, seinen Fahrstil, seine (motorradfahrerischen) Vorlieben, sein Gewicht, sein Regentalent, seine Schräglagenlust, die Wahl seines Urlaubsortes (Straßenzustand) usw.. Ich bin im Moment beim CRA3, hatte vorher den CRA2Evo, davor einen PiRo4, davor einen PiRo3, einen Z8, .... manche Paarungen mehrfach. Ein schlechter (Landstraßen) Reifen war nicht dabei, man konnte mit jedem Reifen hervorragend in die Punkteränge fahren. Auf die Besonderheiten, z. B. daß ein PiRo in der engen Kurve bei beherztem Gaseinsatz zunächst leicht schmiert, muss man sich halt einstellen, macht dann sogar Spaß, das zu provozieren. Nach runden 5.000 - 6000 km kommt i. d. R. sowieso der nächste drauf. Mit einem Reifen ist man ja nicht verheiratet, der wird halt runter genudelt, ist eher so wie ne Urlaubsbekanntschaft  :curlers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fordprefect......du  bringst  es auf den  Punkt!

Jeder Reifentester hat  andere Prioritäten...es sind andere Motorräder auf denen  getestet  wird und die Testbedingungen  sind  nicht zwangsläufig  mit  unseren  Alltagsbedingungen  vergleichbar.

Zudem bezweifele ich  ernsthaft  ob  wir in  der Lage sind so  kleine Unterschiede  überhaupt  zu  spüren.

Das Gefühl  den Testsieger  zu fahren mag  bei  manchen  Euphorie auslösen, aber  wenn man  mal nachmisst  wie  wir  damit fahren (können!) werden  sich  wenig  Unterschiede  nachweisen lassen.

Ich fahre zB  Billigpipos und bin  bis auf die Laufleistung  zufrieden zudem kann ich damit  ganz gut mithalten......der Reifen kann mehr als  ich und  für  die Strasse allemal  gut genug...auf der Renne gelten  andere Bedingungen....da wird dieser Reifen  schnell  an  seine Grenzen  stossen und es  ist  sicher  ratsam  dafür  etwas  Besseres  zu  wählen.

Diese ganze Probiererei mit den neuesten  Reifen ist  nix  für  mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so seh ich es nicht. 

In den Zeitungen, Online-Portalen o.ä. testet meist ein Fahrer auf einer Maschine, die in der Regel mal keine Triumph ist (ich geh jetzt einfach mal von einem interessierten Fragesteller im Triumph-Forum aus, das er den erfragten Reifen auf ne Triumph machen will). Manchmal sind das auch sehr erfahrene Tester, die ab und an auch mal die Rennstrecke besuchen. 

Das Testergebnis in dem Fall wäre in meinen Augen nicht so wirklich aussagekräftig, da wahrscheinlich auf ner Rennstrecke oder ner Bergstraße in Spanien bei perfekt “modellierten“ Bedingungen auf einem bayr. Motorrad durch einen professionellen Fahrer getestet.

 

Frage ich aber hier im Forum, in einem speziellen Fred bezüglich des Reifens erhalte ich folgendes Bild. Mehrere (im Falle von Conti viele) Tester mit ähnlichen und teilweise gleichen Motorrädern in ähnlichem bis teilweise gleichem Einsatzgebiet (Landstraße, bisserl Autobahn evtl, und mal ne Tour in die Berge und brennen durch den SchwArzwald) 

Damit hab ich zumindest schon mal wesentlich mehr Parallelen bzw Ansatzpunkte, wie bei dem anderen Test und diese sind dann auch näher an der Realität. 

Das ist wie Abgastests unter Laborbedingungen und im normalen Fahrbetrieb. Manche kaufen sich immernoch Autos, die auf dem Papier wenig verbrauchen und wenig ausstoßen. Die Realität ist meist ernüchternd

 

Ist nur meine Sichtweise auf die Dinge

 

 

Bearbeitet von schmidin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so nem Tester weiß man allerdings auch nicht wirklich wie er fährt und wo seine persönlichen Vorlieben liegen. Rund oder Zackig? In jedem Fall wahrscheinlich nicht im Bummeltempo. Weitere Einflussfaktoren kommen vielleicht noch dazu: In der Nacht vor dem Test schlechten Sex gehabt, leicht erkältet und deshalb nicht ganz auf dem Dampfer, und und und...

Rein technisch darf man außer dem Testmotorrad (Reifendimensionen, Fahrwerksgeometrie, Dämpfung, Schwerpunkt,  ...) an sich nicht vernachlässigen, wo die Tests durchgeführt werden. Ein Nässetest auf Rennstreckenasphalt sagt relativ wenig über die nasse Landstraßenperformance aus, leider gibt's solche Tests immer wieder. Und mal ehrlich: Welchen Hobbyfahrer interessiert die Nässeperformance eines Straßenreifens auf der Rennstrecke? :flirt:

Bei den Usern hier weiß man immerhin, welche Moppete sie fahren (alle mehr oder weniger gleiche oder ähnliche) und dass sie meist auf der Straße unterwegs sind. Auch mal bei Regen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SiRoBo:

 

Bei den Usern hier weiß man immerhin, welche Moppete sie fahren (alle mehr oder weniger gleiche oder ähnliche) und dass sie meist auf der Straße unterwegs sind. Auch mal bei Regen. :wink:

Und es ist eben nicht nur 1, der seine Erfahrung kund tut. 

Die Faktoren wie Fahrstil, Asphalt, Sex oder nicht, hab ich jetzt extra mal außen vor gelassen, denn das kann kein Mensch vergleichen. 
Doch wenn 100 Fahrer der gleichen Marke begeistert sind und ihn auch wiederholt verwenden, dann hat das in meinen Augen mehr Aussagekraft, wie 1 Tester auf ner Rennstrecke unter Idealbedingungen, der sagt "naja, ....... 6 von 10 Punkten. (war jetzt nur als Beispiel zu sehen)

Noch dazu kann Otto-Normal-Fahrer mit den umgangssprachlichen Beschreibungen in einem (unserem) Forum wohl mehr für sich rausfiltern, als aus dem Zahlen und Faktengewirr der TEstberichte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komma, Punkt aus, mehr gibts nicht zu sagen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich zu erinnern, daß die großen Reifentests jedes Mal mit einem anderen Motorrad, aber mit vielen Exemplaren gemacht werden. Pro Maschine und Reifentyp ein Testfahrer und dann wird hurtig Bäumchen wechsel dich gespielt. Die Testreihen sind umfangreich und werden auch nach Nässe, Landstraße, Verschleiß, usw. differenziert. Habe mal in der Zeitschrift nachgeschlagen die keiner liest, 12/2017 Tourensportreifen. Sechs Teilnehmer, der Sieger war der CRA3 mit 231 Punkten. Der schlechteste Pneu hatte aber auch 214 Punkte. Es gibt daher, im üblichen Anbieterfeld m. E. keinen „schlechten“ Reifen mehr. 

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb fordprefect:

Ich glaube mich zu erinnern, daß die großen Reifentests jedes Mal mit einem anderen Motorrad, aber mit vielen Exemplaren gemacht werden. Pro Maschine und Reifentyp ein Testfahrer und dann wird hurtig Bäumchen wechsel dich gespielt. Die Testreihen sind umfangreich und werden auch nach Nässe, Landstraße, Verschleiß, usw. differenziert. Habe mal in der Zeitschrift nachgeschlagen die keiner liest, 12/2017 Tourensportreifen. Sechs Teilnehmer, der Sieger war der CRA3 mit 231 Punkten. Der schlechteste Pneu hatte aber auch 214 Punkte. Es gibt daher, im üblichen Anbieterfeld m. E. keinen „schlechten“ Reifen mehr. 

Eben das  meine  ich....die meistens von uns  werden  diese Unterschiede  kaum  spüren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo.....

...um den einstigen "Topreifen" für die Speedy ist es ja recht ruhig geworden!!

Fährt von Euch noch jemand den Road Attack 2 Evo?

Ich habe nach 2 Sätzen CRA3,  1x S20 Evo, 1xS21, sowie Power RS ( allerdings auf Tuono bzw. Superduke ) festgestellt...das auch hier keine Wunder vollbracht wurden... so ein Aha-Erlebnis hatte ich eigentlich nur beim CRA2 Evo...:top:

Wenn die Supercorsa`s von meiner Speedy RS runter sind werde ich wohl wieder auf den 2erEvo umsteigen...

VG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den auch nach wie vor und bin sehr zufrieden damit... Regen meide ich so gut es geht eh und  für alles andere ist der Reifen immer noch top meiner Meinung nach... 

Allerdings muss ich gestehen das ich den CRA3 noch nicht probiert habe. 

 

Gruß Michel 

Bearbeitet von MiJaBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe CRA2 Evo und CRA3 jeweils einen Satz durch. Wenn der CRA2 Evo Regen ansatzweise so gut könnte wie der CRA3, dann würde ich eindeutig CRA2 Evo fahren. :nod::top:

So fahre ich jetzt CSA3 vorne und CRA3 hinten und erhoffe mit davon das CRA2 Evo Fahrgefühl mit besserer Regenperformance. Bisher bin ich aber zu wenig gefahren damit für ein Urteil. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt sehr gut Simon, ich habe die Kombi CSA3 vorne / CRA3 hinten nun seit fast 14.000 km gefahren und werde auch dabei bleiben :pro: Das ist der einzige Schwachpunkt des CRA3 vorne, er hat nicht die Agilität, die der CRA2EVO vorne hatte. Und das hatte mich gestört. Aber nun ist alles gut :flowers:

Bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heiko. :flowers:

Das war eigentlich den FazerAndi gedacht, um eine Einschätzung für den CRA2 Evo zu bekommen. :gash: Aber umso besser, wenn man da in der Entscheidung bestätigt wird. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch noch den CRA2Evo (2. Satz).
Werde, wenn der Vorderreifen demnächst an den Flanken wieder runter ist, einen CRA3 aufziehen, da ich von einigen anderen Fahrern gehört habe, dass dieser vorne nicht so schnell die Lenkkräfte aufbauen lässt.
Das ist meinerseits auch der einzige Kritikpunkt am CRA2Evo - schon nach ein paar tausen Kilometern braucht man in Kurven merklich Druck auf der kurveninneren Lenkerseite. Das wird mit steigender Laufleistung (bei mir ab ca. 5.000-8.000km so ausgeprägt, dass ich mir neue aufziehen würde. Das Profil ist dabei noch lange im legalen Bereich.)
Ich brauche auf 3 Vorderreifen dann 2 Hinterreifen; nach dem nächsten VR schaue ich mir vielleicht mal andere Marken an; aber nur aus Neugierde, mit den Conti bin ich z.B. auch im Regen sehr zufrieden.

Bearbeitet von EisenReiter3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, EisenReiter3 said:

 merklich Druck auf der kurveninneren Lenkerseite. Das wird mit steigender Laufleistung (bei mir ab ca. 5.000-8.000km so ausgeprägt

War bei mir kaum so beim CRA2Evo, beim CRA3 dann aber deutlich mehr. An Deiner Stelle würde ich mir den CSA3 mal angucken. :flowers:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich das es einige gibt, bei denen die Reifen vorne länger als hinten halten.

Bei mir ist das deutlich andersrum... Reiße vermutlich zu viel am Gas :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madcow:

Erstaunlich das es einige gibt, bei denen die Reifen vorne länger als hinten halten.

Bei mir ist das deutlich andersrum... Reiße vermutlich zu viel am Gas :gash:

:confused: - geht bei dir das Gas auf's Vorderrad??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaT5ol:

:confused: - geht bei dir das Gas auf's Vorderrad??!

Ne aber vermutlich mehr aufs Hinterrad, wodurch die vorne einfach besser wegkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb madcow:

Erstaunlich das es einige gibt, bei denen die Reifen vorne länger als hinten halten.

Bei mir ist das deutlich andersrum... Reiße vermutlich zu viel am Gas :gash:

Komm, lies Deinen ersten Satz nochmal.....:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...