Zum Inhalt springen

Wer hat einen Schaltautomat / Quickshifter an seiner 11" Speedy


Triple'R

Empfohlene Beiträge

Dr.med.den.Rasen

Ja, ich weiß schon, dass die kupplung nicht ihren sinn verliert und auch noch weiter nutzbar ist ;-) trotzdem bin ich schon mal gespannt, wie sich das so entwickelt, vor allem auch wie ihr die zündunterbrechung so einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triple'R

Ja, ich habe Starlane.

hab jetzt 6ms eingestellt, fahre erst mal damit, mal sehen.

Ende April bin ich auf der Rennstrecke, da werde ich dies genau unter der Lupe nehmen.

Ich berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang eines Externen Micros für unsere Drift Ghost HD, das ich bekommen habe, werd ich bald mal hier ein Video Posten, vom Quickshifter schalten, vom Sound und Beschleunigungs sowie Fahrverhalten des ganzen, hatte jetzt schon einige Probeläufe die aber nicht Filmreif waren, da ich das Micro und die Einstellungen erstmal richtig ausbaldovern muss. Vielleicht schaff ich auch schon bis dahin endlich mal die Gaswegverkürzung einzubauen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Da bin ich schon mal drauf gespannt...

Wie geschmeidig funktioniert das gangeinlegen? Lautes krachen von zahnrädern oder schon sämig weich? Ich kenn nur den schaltautomat an der s1000rr, der funktioniert superb! Vll könnte ja aceerz was dazuschreiben, da er ja schon beide kennt, schätze ich mal aufgrund seiner erfahrung mit der s1000rr auf der renne ;-)

Und wie sanft läuft das beim schalten unter nicht-volllast ab? Irgendwelche negative sachen aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mal auf die ersten erfahrungswerte gespannt...

Trotz allem, respekt, sau stark gemacht!!! Ich werd das thema weiter verfolgen.

Dann bin ich ja schon mal auf die ersten langzeittests gespannt, wie sich das so auf dauer verhält.

Da bin ich schon mal drauf gespannt...

Wie geschmeidig funktioniert das gangeinlegen? Lautes krachen von zahnrädern oder schon sämig weich? Ich kenn nur den schaltautomat an der s1000rr, der funktioniert superb! Vll könnte ja aceerz was dazuschreiben, da er ja schon beide kennt, schätze ich mal aufgrund seiner erfahrung mit der s1000rr auf der renne ;-)

Und wie sanft läuft das beim schalten unter nicht-volllast ab? Irgendwelche negative sachen aufgefallen?

Du bist aber auf ziemlich viel gespannt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt mal gespannt auf den ersten Bericht von der Rennstrecke, bin schon kurz davor das Teil zu bestellen.

Bearbeitet von Enduroopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Bin echt mal gespannt auf den ersten Bericht von der Rennstrecke, bin schon kurz davor das Teil zu bestellen.

Kanns selber kaum abwarten. Speedy steht seit Monaten mit quickshifter in der Garage und wegen Saison Kennzeichen kann ich immer noch nicht fahren.

Da sind neben mir scheinbar doch auch noch mehr gespannt xD und saisonkennzeichen hab ich auch, allerdings mit 03... :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennstreckenbericht kommt am 02.06. da bin ich mit der Speedy am Hockenheimring, aber vielleicht bin ich vorher mal noch abends oder vormittags am Nürburgring. Schalten bei nicht Volllast kann ich grad garnix zu sagen, mach ich nicht, vollgas steht wenn immer an.

Landstraßen tauglichkeit ist nicht mit S1000RR zuvergleichen, Triumph kann einfach keine Getriebe bauen und vom Konzept her passt das nicht. Starlane hat keine sensornutzung am Getriebe ob der Gangeingelegt und schaltet dann erst wieder die Zündung ein sowie es bei den BMW Quicky´s der fall ist, die sind rel ähnlich einem CLS oder Tellert. Ne Honda schaltet sich schneller und weicher als ne 1000RR, obwohl se keinen Quickshifter hat, zumindest meine PC46 CBR 600RR, ist aber kraft und konzentrationsraubender als einfach Vollgas stehen zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Alles klaro, danke. Das ist ne info, mit der ich was anfangen kann bzw die mich wieder ins grübeln bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte einfach das Video ab, wird warscheinlich der 31. 01 oder max 02.04 werden. Schreibe am 29.03 noch ne Mathe Prüfung vom Studium und danach wird das angegriffen weil ich endlich die erste "größere Ausfahrt" hintermich bringen will dieses Jahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeein, muss bis mittwoch warten, mein vater ist grad bis dienstagsgeschäftlich los und hat warum auch inner die kanera mitgenommen die ich geladen hab un alles :-D ich glaub ich muss mir doch meine eigene kaufen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Off topic, welche kamera nimmst du, wenns speziell um die aufnahme eines guten tones/soundqualität geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die erste größere Testfahrt gemacht und mit den Einstellungen des Quickshifter etwas rumprobiert.

Zur Auslösehärte des Sensors kann ich euch keine Vergleichbaren Angaben geben da es hier stark davon abhängt wie fest der Sensor angezogen würde am Schaltgestänge. Ist halt nicht zu fest und nicht zu locker eingestellt.

Zur Unterbrechungszeit.

Hab mit 60 ms angefangen dann bin ich auf 40 ms dann auf 80ms und geblieben bin ich dann bei 70ms.

Hatte das Gefühl das die kleineren Gänge eine längere Unterbrechungszeit brauchen als die höheren Gänge. Mit 70 ms habe ich gefühlt einen guten Mittelwert gefunden.

Zum Schaltgefühl

Vom 1ten in den 2 Ten ist unschön also lasse ich das ganz und schalte hier mit Kupplung.

vom 2 Ten in den 3 Ten gehts schon besser allerdings bräuchte ich hier eher 80 ms.

Ab dem 3ten gehts sehr schön. Bei ca 9000 u/min unter Volllast ist der Schaltvorgang schön weich.

Sogar unter Teilllast also max halbgas bei ca. 6000 u/min vom 3ten bis in den 5ten recht schön in den 6ten ruckelst schon wieder etwas mehr.

Also für den Geringen Aufwand der Installation und den Preis eine gut Funktionierender Quickshifter.

Besser würde er funktionieren wenn man die Unterbrechungszeit für jeden Gang einzeln einstellen könnte und wenn der Quickshifter überprüfen würde ob der Gang auch wirklich drin ist. Hab heute 2 mal den Versteckten Leerlauf irgendwo zwischen 4-6 gefunden;)

Bin aber echt Happy jetzt.

Also lasst mich eure Einstell Erfahrungen wissen und allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die erste größere Testfahrt gemacht und mit den Einstellungen des Quickshifter etwas rumprobiert.

Zur Auslösehärte des Sensors kann ich euch keine Vergleichbaren Angaben geben da es hier stark davon abhängt wie fest der Sensor angezogen würde am Schaltgestänge. Ist halt nicht zu fest und nicht zu locker eingestellt.

Zur Unterbrechungszeit.

Hab mit 60 ms angefangen dann bin ich auf 40 ms dann auf 80ms und geblieben bin ich dann bei 70ms.

Hatte das Gefühl das die kleineren Gänge eine längere Unterbrechungszeit brauchen als die höheren Gänge. Mit 70 ms habe ich gefühlt einen guten Mittelwert gefunden.

Zum Schaltgefühl

Vom 1ten in den 2 Ten ist unschön also lasse ich das ganz und schalte hier mit Kupplung.

vom 2 Ten in den 3 Ten gehts schon besser allerdings bräuchte ich hier eher 80 ms.

Ab dem 3ten gehts sehr schön. Bei ca 9000 u/min unter Volllast ist der Schaltvorgang schön weich.

Sogar unter Teilllast also max halbgas bei ca. 6000 u/min vom 3ten bis in den 5ten recht schön in den 6ten ruckelst schon wieder etwas mehr.

Also für den Geringen Aufwand der Installation und den Preis eine gut Funktionierender Quickshifter.

Besser würde er funktionieren wenn man die Unterbrechungszeit für jeden Gang einzeln einstellen könnte und wenn der Quickshifter überprüfen würde ob der Gang auch wirklich drin ist. Hab heute 2 mal den Versteckten Leerlauf irgendwo zwischen 4-6 gefunden;)

Bin aber echt Happy jetzt.

Also lasst mich eure Einstell Erfahrungen wissen und allzeit gute Fahrt.

Super Info!

Danke.

Ich habe gestern auch endlich mal mein Quickschifter ausprobiert.

Bis auf den 6-ten Gang kann ich deine Werte nur bestätigen.

Ich bin jetzt bei den 80ms geblieben, da zwischen 3 und 4-ten Gang einfach mehr geschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey , also ich habe heute meine Speedy abgeholt! Hab nen Schaltautomat von Tellert + Fußrastenanlage von LSL montieren lassen.

Ich muss sagen ich bin total begeister , funktioniert vom 2. bis 6. Gang tadellos , nur vom 1. in den 2. ists nicht so prickelnd , aber da schalt i halt normal!!

Gesamtkosten waren bei mir 1411,- mit einbau und anpassung von der LSL anlage und dem Schaltautomat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Hey Hey , also ich habe heute meine Speedy abgeholt! Hab nen Schaltautomat von Tellert + Fußrastenanlage von LSL montieren lassen.

Ich muss sagen ich bin total begeister , funktioniert vom 2. bis 6. Gang tadellos , nur vom 1. in den 2. ists nicht so prickelnd , aber da schalt i halt normal!!

Gesamtkosten waren bei mir 1411,- mit einbau und anpassung von der LSL anlage und dem Schaltautomat!

Vielleicht trifft man sich ja wieder am kesselberg für ne vorführung... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht trifftman sich ja ^^

Aber eins muss ich sagen , jetzt brauch i erst recht eine Ganganzeige... wenn man nämlich so gemütlich bei 4000-5000u dahin cruised und dann einfach lässig die Gänge wechselt , dann weiß i gleich gar nicht mehr in welchem Gang ich bin... dann will man mal wieder in den 7. Schalten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, und da haste den Unterschied :) Tellert keine Garantie mehr am Getriebe, Brauchst ne andere Fußrastenanlage weil sonst kein Platz zum einbau. Aber das der tadellos funktioniert glaub ich wohl gern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Hab heute nochmal nach justiert. Und zwar hab ich die Auslösehärte des Densors nochmal um 1 erhöht und bin dann jetzt schon in Stellung D.

Ist zwSr Eventl. Nicht ganz vergleichbar aber zur Info.

Hey Hey , also ich habe heute meine Speedy abgeholt! Hab nen Schaltautomat von Tellert + Fußrastenanlage von LSL montieren lassen.

Ich muss sagen ich bin total begeister , funktioniert vom 2. bis 6. Gang tadellos , nur vom 1. in den 2. ists nicht so prickelnd , aber da schalt i halt normal!!

Gesamtkosten waren bei mir 1411,- mit einbau und anpassung von der LSL anlage und dem Schaltautomat!

Wo in München Hast du das Zeug einbauen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...