Zum Inhalt springen

Route des Grandes Alpes.....


horrchst

Empfohlene Beiträge

die wollte ich unbedingt noch mal machen,

bevor es, warum auch immer, zu spät ist....

aber wie komm ich auf SCHÖNSTEN wege von dortmund zum genfer see?

es gibt ja den sensationellen MOTOPLANER,

da kann man ganz einfach mit der maus die route packen und irgendwo anders hinziehen.

wer von euch kann mir nun ein paar schöne strecken zeigen?

ich hab den 1. wegpunkt am süd-westlichen taunuszipfel gesetzt.

den 2. in die vogesen und den 3. am östlichen zipfel des genfer sees gesetzt.

sollte jetzt jemand ortskundig sein, könnte er sich theoretisch mit der maus die route schnappen

und sie zu den schönsten stellen ziehen, das ganze zum schluss aktualisieren und hier wieder einstellen.

praktisch würde das bedeuten dass er von mir das gleiche erwarten darf wenn er sauerland oder bergisches durchfahren möchte!!!!

vielleicht können wir auch ein paar km zusammen fahren und ich mach ein paar bilder.

gruß uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm für die Stecke den Autoreisezug und nutze die Zeit in Italien und Frankreich.

Da gibt es so viel zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Autoreisezug haben wir letztes Jahr gemacht. Von Neu-Isenburg nach Alessandria und von dort mit den Moppeds nach Menton. Ab das ging es die Route des Grandes Alpes hoch. Wettertechnisch hatten wir leider etwas Pech. Je höher wir kamen, je mehr hat der Himmel Pipi gemacht. Sind aber auf jeden Fall ein paar schöne Highlights dabei.

Falls die Anfahrt doch direkt mit dem Motorrad erfolgen soll, dann würde ich die Vogesen mit einplanen. Davor und dahinter gibts leider auch ein paar Durststrecken, die sich wie Kaugummi hinziehen. Kann man ja per Schnellstrasse / AB abspulen.

Gruß

-fandan-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Auotoreisezug... :contra::confused:

ist doch sacketeuer das ganze

Wenn du die Reifenabnutzung - vor Allem bei Autobahnfahrt - und die Zeitersparnis mit einkalkulierst und früh buchst ist das gar nicht sooo teuer.

Wenn es auch immer noch eine Frechheit ist :gnash:

Ich bin früher immer nur bis Basel/Lörrach oder München-Ost gefahren. Wollte mir die 650km Autobahn sparen.

Jetzt habe ich einen Anhänger. Da muß man aber auch wieder zum Anhänger zurück.

Einmal bis zum Mittelmeer und dann in Ruhe die französischen Seealpen, Gran canyon du Verdon und Dolomiten wieder zurück ... das hat schon was.

Es sei denn, man hat 2 Wochen Zeit.

Bearbeitet von Highlander556
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Auotoreisezug... :contra::confused:

ist doch sacketeuer das ganze

Ja? Wenn ich aus dem "hohen Norden" in die Alpen möchte, kann ich das so ganz und gar nicht unterstützen!!!

Ich habe vor vielen Jahren mal ausgerechnet, was der Kilometer mit dem Motorrad wirklich kostet. (Benzin, Öl, Reifen-/Kettenabnutzung, anteilige Inspektionskosten) Ich kam auf 17,5Cent. Darin ist weder Versicherung, noch Steuer oder Wertverlust eingerechnet; kämen also auch noch obendrauf.

Hamburg-München und retour sind da schon 280,-€.

Fahre ich auf eigenen Rädern in die Alpen, kommt immer noch eine Übernachtung/Abendessen pro Richtung hinzu; vom wund gesessenen Ar* mal abgesehen.

Und "damals" hat Benzin auch "nur" 1,20€ gekostet.

Kurz und knapp: Wenn ich alleine reise, immer mit dem Autozug!

Einmal bis zum Mittelmeer und dann in Ruhe die französischen Seealpen, Gran canyon du Verdon und Dolomiten wieder zurück ... das hat schon was.

Habe ich 2011 ganz ähnlich gemacht: Autozug Hamburg-Lörrach, auf eigenen Rädern in 2,5 Tagen bis in die Pyrenäen, dort eine Zeit rumgeräubert, die franz. See- und Rhone-Alpen zurück, dazwischen noch eine schöne Zeit im Vercors verbracht und mit dem Autozug Lörrach-Hamburg heim.

Jederzeit gerne wieder!

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch schon 3 x mit dem reisezug von DO - M gefahren.

mittlerweile handele ich mehr nach dem "der weg ist das ziel" prinzip.

taunus, vogesen ist doch auch sehr geil.

der reisezug kostet über 330 oiro... da fahr ich lieber.

ähm..... kann sich noch jemand an den eingangsbeitrag erinnern?

das ist keine reisezug diskussion... :flowers:

ich hatte gehofft dass die ortskundigen mir vielleicht ein paar schöne ecken empfehlen können... :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli

Ich kann Dir durch den Pfälzer Wald und die Vogesen, von mir aus auch noch Jura eine Route vorschlagen.

Wo willst Du starten und wo übernachten?

Wieviel km fährst Du am Tag?

Gruß Martin

Edit: Oder anders gefragt, sollen Deine Wegpunkte die Tagesetappen sein?

Bearbeitet von KAT 62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli

Ich kann Dir durch den Pfälzer Wald und die Vogesen, von mir aus auch noch Jura eine Route vorschlagen.

Wo willst Du starten und wo übernachten?

Wieviel km fährst Du am Tag?

Gruß Martin

Edit: Oder anders gefragt, sollen Deine Wegpunkte die Tagesetappen sein?

hi martin,

starten in dortmund, aber ab wiesbaden kann ich tips gebrauchen.

im pfälzer wald komm ich auch klar, bin aber offen für neues.

vogesen und jura war ich noch nicht, also gern ! :flowers:

die wegpunkte sollen keine tagesetappen sein,

ich bastel mir einen track und fahre so weit wie ich komme, ich denke zwischen 350 und 600 km/tag.

übernachtung such ich mir über ne motorradhotel app.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte jetzt jemand ortskundig sein, könnte er sich theoretisch mit der maus die route schnappen

und sie zu den schönsten stellen ziehen, das ganze zum schluss aktualisieren und hier wieder einstellen.

Sodele, ich habe was im Schwarzwald gebastelt. Beißt sich zwar ein wenig mit den Vogesen, aber irgendwann musst Du ja auch wieder zurück. :bounce:

Die erstellte Route ist quasi meine "Hausstrecke", die ich bestimmt schon 30-mal so oder so ähnlich in beide Richtungen gefahren bin. Meine bessere Hälfte hat dort lange gewohnt und ich wollte immer schnell zu ihr. :whistle:

Hat nur sehr wenig mit der totgefahrenen Schwarzwaldhochstraße zu tun! :top: Rechne nicht mit unter 4h reiner Fahrzeit von KA an die Schweizer Grenze! :pro:

http://www.motoplaner.de/#49.92665,7.87823;1,48.82494,8.44436;1,48.75383,8.31379;1,48.67532,8.23493;1,48.66080,8.18241;1,48.61464,8.17245;1,48.58478,8.16558;1,48.54888,8.16576;1,48.52274,8.18481;1,48.37039,8.12026;1,48.23679,7.99118;1,48.15692,7.92457;1,48.05935,8.02255;1,47.91104,7.93521;1,47.67359,7.93796;1,47.68757,6.96533;1,46.38802,6.91760;1&&1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte jetzt jemand ortskundig sein, könnte er sich theoretisch mit der maus die route schnappen

und sie zu den schönsten stellen ziehen, das ganze zum schluss aktualisieren und hier wieder einstellen.

Sodele, ich habe was im Schwarzwald gebastelt. Beißt sich zwar ein wenig mit den Vogesen, aber irgendwann musst Du ja auch wieder zurück. :bounce:

Die erstellte Route ist quasi meine "Hausstrecke", die ich bestimmt schon 30-mal so oder so ähnlich in beide Richtungen gefahren bin. Meine bessere Hälfte hat dort lange gewohnt und ich wollte immer schnell zu ihr. :whistle:

Hat nur sehr wenig mit der totgefahrenen Schwarzwaldhochstraße zu tun! :top: Rechne nicht mit unter 4h reiner Fahrzeit von KA an die Schweizer Grenze! :pro:

http://www.motoplaner.de/#49.92665,7.87823;1,48.82494,8.44436;1,48.75383,8.31379;1,48.67532,8.23493;1,48.66080,8.18241;1,48.61464,8.17245;1,48.58478,8.16558;1,48.54888,8.16576;1,48.52274,8.18481;1,48.37039,8.12026;1,48.23679,7.99118;1,48.15692,7.92457;1,48.05935,8.02255;1,47.91104,7.93521;1,47.67359,7.93796;1,47.68757,6.96533;1,46.38802,6.91760;1&&1

cooooool.

die eine oder andere ecke kenn ich dort...

schwarzwaldhochstr. und andere hochfrequentierte strassen mit knieschleifer - und polizeipräsenz

muss ich auch nicht haben... :top::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTriple1050

Wenn du über den Schwarzwald fährst und dann eh schon auf dieser Seite des Rheins bist, würde ich evtl. über den Odenwald düsen.

Gibt's einige schöne Strecken. Kann bei Interesse heute Abend mal schauen, da ich die mir bekannten Routen jetzt nicht hier habe.

Gruß

Markus

PS: Die Schwarzwaldstrecke sieht seeehr gut aus! :top: Kenne da auch schon den ein oder anderen Fleck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind einen Teil der Alpenchallenge dies Jahr gefahren. Wir hatten eine Woche inkl. An-und Abreise.

(edit: ups, in 2013)

Da unten gibt es so viele schöne Strecken, da würde ich nicht auch noch Zeit für die Anreise verschwenden. Wir waren mit dem Hänger unterwegs bis in den Südschwarzwald, danach auf Moped weiter.

Falls du Anregungen möchtest schicke ich dir unseren Reisebericht als PDF per Mail.

Bearbeitet von Asrami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute beim Einkauf in der neuen Tourenfahrer geschmökert (immer wenn

Frauchen an der Kasse ansteht), da steht doch, dass die Bahn Tests durchführt,

die Fahrzeuge mit dem LKW (Autotransporter) an die Zielorte zu bringen und die

Insassen fahren mit der Bahn, was soll den der Scheiß :contra: , damit sind wir

Moppedfahrer wohl raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Bahn Tests durchführt, die Fahrzeuge mit dem LKW (Autotransporter) an die Zielorte zu bringen und die Insassen fahren mit der Bahn, was soll den der Scheiß

Das ist doch glasklar: Kosten minimieren. Und die Bahnstrecken sind auch knapp; so'n Autozug muß ja schließlich auch über "das eine" Gleis fahren.

damit sind wir Moppedfahrer wohl raus.

Bei dem Modell, ja. Dafür warten die Dosenfahrer auf ihre Dose, die auf dem Transporter im Stau steckt. Genau wie -zig Andere auch, neben den Fernbussen, die zusätzlich alle Straßen verstopfen... Manchmal habe ich nicht genügend Hände, um mir an den Kopp packen zu können... :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...